Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleider machen Leute?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reich, arm, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:30
@Billy73
Versteh dich nicht. Du sagst selbst, du seist minimalist und gehst nicht oft in solche Restaurant. Bist also selbst kein klassischer Gast. Aber dann begründest du meine Fehleinschätzung genau mit dem gleichen Argument...?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:30
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Damit wollte ich nur zeigen, dass gerade oft diejenigen die am meisten protzen, die jenigen sind die am wenigsten sind.

Viele die wirklich was haben, haben das einfach nicht nötig.
wenn du deine these verteidigen willst, würde ich viele durch die "meisten" ersetzen.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:31
Viele Leute lassen sich halt von Äußerlichkeiten blenden, da kann der letzte Penner einen Anzug tragen und schon wird er u.U. besser behandelt. Davon ist man aber mittlerweiler auch wieder abgekommen, denn es stellt sich doch auch oft anders heraus. Gerade viele Promis oder gut Betuchte wählen einen eher lockeren Kleidungsstil, von daher kann man heutzutage gar nicht mehr sagen, ist der nun ein Besserverdiener oder ein 0815-Verdiener. Ich behandel sowieso alle gleich, mir egal ob da der König von England oder die Klofrau vom Bahnhof vor mir steht. :D


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Versteh dich nicht. Du sagst selbst, du seist minimalist und gehst nicht oft in solche Restaurant. Bist also selbst kein klassischer Gast. Aber dann begründest du meine Fehleinschätzung genau mit dem gleichen Argument...?
nein, du hast so getan als ob du ein klassischer gast bist von so einem laden. bist du aber nicht. falls du es wärst wäre es bisschen überzeugender.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:34
@Billy73


Ich will nichts verteidigen und es ist keine These.

Es ist Tatsache, zumindest in meinem Erfahrungsbereich.

Kenne selbst genug Blender und Möchtegerns mit Anzug, die meinen sie wären was besseres aber keine 10 Euro in der Tasche beim fort gehen haben.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:34
@Billy73
Ja, ok. Aber deine Beschreibung ist doch dann auch nicht überzeugender als Meine.. das meinte ich doch grade nur.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:42
@jero4802

Ich glaube, wir reden hier aber auch von verschiedenen Dingen. Der KFZ-Mechaniker (nichts gegen Handwerker, ich habe die höchste Achtung vor diesem Talent), der sich Freitagabend in einen Anzug zum Ausgehen wirft, der ist ein Blender und Aufschneider. Dem siehst Du das aber auch sofort an, am Anzug selbst, am unpassenden Schnitt und am Auftreten.

Ich trage auch geschäftlich Anzüge, würde aber niemals auf die Idee kommen beim Ausgehen in normalen Lokalitäten (Also nicht Theather, Oper oder so) einen Anzug anzuziehen.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:49
@stanmarsh


Nein ich glaube nicht mal das wir von verschiedenen Themen reden.

Es gibt einfach so viele Blender und Möchtegerns und das schlimme daran ist: Die denken auch noch sie wären was besseres, schöneres, tolleres als der Rest der Welt, sind aber Hilfsarbeiter und verdienen ein Minimum.
Und solche Menschen kann ich aufs Blut nicht ausstehen.


2x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 12:54
@jero4802
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Und solche Menschen kann ich aufs Blut nicht ausstehen.
Aber da man diese Leute doch schon auf den allerersten Blick erkennt, ist es imho garnicht nötig, sich darüber so aufzuregen. Mir sind sie egal, ich amüsiere mich eher darüber.

Echte Blender wären es ja erst, wenn man tatsächlich glauben würde, sie wären was oder könnten was. Z.B. wie solche Anlagebetrüger. Aber auch dort sind es oft die Betrogenen selbst, die eine Teilschuld tragen. Wenn Dir heute jemand erzählt, er könne Dir für Dein Geld mehr als 1% Zinsen ohne Risiko zahlen, den muss man sofort als Betrüger identifizieren.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 13:02
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Es gibt einfach so viele Blender und Möchtegerns und das schlimme daran ist: Die denken auch noch sie wären was besseres, schöneres, tolleres als der Rest der Welt, sind aber Hilfsarbeiter und verdienen ein Minimum.
Das meinst du aber nicht so, wie es da geschrieben steht?
Ziemlich traurig..


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 13:13
@Billy73
Nein eben nicht das drumherum...
Das Essen ist teuer, weil es aus teuren und edlen Zutaten gemacht ist....
Das Essen wäre auch so teuer, würde man es an nem Kirmesstand verkaufen...
Glaub mir, den Qualitätsunterschied kann man extrem gut herausschmecken....


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 13:21
@vincent

Doch so meine ich das. Und es ist überhaupt kein Problem was jemand macht oder ist.
Ganz im Gegenteil. Mir geht es um Menschen und wie sie sind.

Und Menschen die sich über andere stellen und auf andere herab blicken sind mir ein Graus.
Und noch schlimmer sind dann die, die in ihrem Leben ohnehin nur einen kleinen Platz einnehmen, selbst kaum was erreicht haben aber tatsächlich glauben sie wären etwas besseres.
Was ist an meiner Aussage moralisch verwerflich, ich glaube du hast mich im ersten Post falsch verstanden.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 13:59
@jero4802
Du wertest die Menschen aber ganz schön nach ihrer Tätigkeit und ihrem Einkommen. Das finde ich verwerflich. Zumal du ja oben betonst, dass es dir um die Menschen geht und wie sie sind. Also nicht, was sie tun, wieviel sie aufm Konto haben etc. Da widersprichst du dir.

Das ist doch die gleiche Oberflächlichkeit, nur auf andere Faktoren als Kleidung bezogen.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 14:03
@vincent

Nein, du hast mich völlig falsch verstanden.

Wieviel jemand auf dem Konto hat ist mir persönlich völlig schnuppe- es betrifft ja mich nicht.
Mir geht es darum wie ein Mensch ist, welchen Charackter er hat, völlig unabhängig von Job, Geld; Status.
Und genau Menschen die das anders sehen, genau diese Menschen mag ich nicht.
Und bei Menschen die eigentlich eh nichts haben aber trotzdem meinen sie wären etwas besseres, finde ich es noch schlimmer, weil sie nicht nur arrogante Möchtegerns sind, sondern auch noch Blender.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 14:08
@jero4802
Muss mal weg. ich versuch später mal zu erklärten wie und wieso ich das meine..
nur kurz. es sind diese einschränkungen:
"Menschen die eigentlich eh nichts haben"
"Leben ohnehin nur einen kleinen Platz einnehmen"
"tolleres als der Rest der Welt, sind aber Hilfsarbeiter"

Das steht gewissermaßen in Widerspruch zu deiner Aussage, dass es dir nur um den Menschen und seinem Charakter geht...


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 14:34
@vincent


Ich geb dir mal ein Beispiel.

Jemand kann nur schlecht über andere reden, z.B: über jemanden der in der Woche 100 Stunden arbeitet, sich bemüht sich ein schönes Leben aufzubauen.
Hat selbst aber nie etwas gelernt im Leben , keine Schule besucht, keine Ausbildung gemacht( also selber schuld), hat Schulden Ende nie, aber zieht sich am WE die schicksten Klamotten an und erzählt über all rum was für ein toller Hengst er doch ist.

Und das regt mich auf: Selbst eh nichts auf die Reihe bekommen aber reden.

Es ist keine Schande Hilfsarbeiter zu sein.
Es ist aber eine Schande einer zu sein und dann auf Hilfsarbeiter von oben herab zu blicken.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 14:42
@jero4802
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Jemand kann nur schlecht über andere reden, z.B: über jemanden der in der Woche 100 Stunden arbeitet, sich bemüht sich ein schönes Leben aufzubauen.
Hat selbst aber nie etwas gelernt im Leben , keine Schule besucht, keine Ausbildung gemacht( also selber schuld), hat Schulden Ende nie, aber zieht sich am WE die schicksten Klamotten an und erzählt über all rum was für ein toller Hengst er doch ist.
soll er vielleicht als jungfrau sterben? die mädchen stehen drauf und das zählt für den kollegen. es geht nicht um die anderen, die sind nur beiwerk, mittel zum zweck.

es geht um die dna, die muss weitergegeben werden alles andere ist nur künstliches aufregen. - soll der kollege durch die strassen gehen und sagen, dass er eigentlich bankrott ist, da wird er sich bei den obdachlosen sicher viele freunde machen.

achja zu dem nobelrestaurant, nö muss nicht sein....wenn man stinkreich ist und nicht weiss wohin mit dem geld, dann sicherlich....
Zitat von vincentvincent schrieb:Das steht gewissermaßen in Widerspruch zu deiner Aussage, dass es dir nur um den Menschen und seinem Charakter geht...
auch ein beliebter spruch von blendern unter anderen umständen: versicherungfritzen: wir tun das um zu helfen. mensch muss mensch bleiben bla bla....

kleider machen leute bis die kommunisten diese kleider ausziehen und blaumänner verteilen pol-pot mode.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 16:46
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Für mich ist der Anzug in der Geschäftswelt eine Arbeitklamotte, wie der Blaumann auch.
Man trägt ihn nicht, um zu zeigen das man was besseres ist, sondern weil es auch vieles einfacher macht.

Es ist für alle einfacher zu definieren, dass in einer Bank Anzüge getragen werden. Klar würde ich auch einen gut und anstängig gekleideten Mitarbeiter akzeptieren, aber da fängt es ja schon an, was ist gut gekleidet.
Gehen Jeans noch? Wenn ja, nur dunkel oder auch gebleichte? Oder entfärbte wie wir sie als Kinder getragen haben? Oder zerrissene? Aber was ist, wenn man diese wieder mit Sicherheitsnadeln geflickt hat?
Die Grenzen sind fließend und sowohl der Mitarbeiter muss jeden Morgen entscheiden, ob das Outfit ok ist, der Chef muss schauen, ob die Leute noch ok rumlaufen und die Kunden müssen überlegen, ob ihnen das noch passt.
Da sind wir ja schon fast im Modehaus angekommen, dabei soll es doch um Bankgeschäfte gehen.
Theoretisch ist das völliger Unsinn, dass man im Finanzwesen einen Anzug wie einen Blaumann braucht, um seine Tätigkeit auszuüben oder sich Fragen stellen muss, welche Klamotte gerade noch passabel ist um ein Geschäft abzuwickeln.

Aber ich habe eine plausible Erklärung für dieses Phänomen. Dazu genügt es Vergleiche in der Tierwelt zu ziehen, wo bestimmte äußere Erkennungsmerkmale der Hierarchie und auch der Täuschung dienlich sind.

Der Finanzsektor ist im wesentlichen daran interessiert mit gut betuchten Alphatierchen Geschäfte abzuwickeln, die gewöhnlich ihr äußeres Erscheinungsbild in feine Hüllen schwingen. Es ist auch bei uns Menschen so, dass die obere Hierarchie sich selten mit der niederen abgibt und dies anhand optischen Gegebenheiten festmacht. Somit muss der durchschnittliche Bürger sich diesen Status mit seiner Federpracht vorgaukeln, damit er überhaupt einen Kontakt auf Augenhöhe herstellen kann.

Es sind lediglich primitive Instinkte und Mechanismen, die uns zu diesen Bräuchen geführt haben.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 17:14
@Billy73
Frauen stehen drauf, wenn Männer auf dicke Hose machen?
Ich hab noch nicht eine Frau kennengelernt die so ist... .xD
Frauen stehen nach meiner Erfahrung auch nicht auf Blender oder auf reiche Männer.... .erst recht nicht auf die, die Fett und Hässlich sind :D


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 18:38
Zitat von GorgariusGorgarius schrieb:Frauen stehen nach meiner Erfahrung auch nicht auf Blender oder auf reiche Männer....
@Gorgarius

dann sind die männer ja dumm wenn sie sich dafür so abrackern. man könnte soviel energie sparen :troll:


Anzeige

melden