Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleider machen Leute?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reich, arm, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 08:35
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Außerdem trägt James Bond ja auch eine. Ist der auch albern? :D
aber hallo! ..nur nicht wegen seiner Garderobe, die ist das einzige was man an ihm ernst nehmen könnte :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 08:37
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:aber hallo! ..nur nicht wegen seiner Garderobe, die ist das einzige was man an ihm ernst nehmen könnte :D
Sehr fein. Dann haben wir ja eben alle gemeinsam festgestellt, dass Anzüge ernst zu nehmen sind. Insbesondere Smokings :note: Meine Rede! :D


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 08:39
https://www.youtube.com/watch?v=CiweaZQ8g5U (Video: How I Met Your Mother Season 05 Episode 12 Girls Versus Suits Suits Song)


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 08:54
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Das hört sich an wie: eigentlich könnten wir alle nackt, unrasiert und mit langen Haaren rumlaufen, wenn es Anstand und Sitte nicht anders geböten.
Nackt wäre mir im Winter zu kalt. Und eine Ganzkörperrasur auf 3 mm mache ich nur, weil mir die Haare auf den Sack gehen.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 09:18
Zitat von abschiedabschied schrieb: Ansonsten gibt es bei mir auch bei Vorstellungsgesprächen keine Kleiderordnung. Wenn ein Arbeitgeber mich nach meiner Hülle bewertet, dann fällt dieser bei mir sowas von durch das Vorstellungsgespräch.
Naja es kommt natürlich auf den Job an aber zu einem Vorstellungsgespräch kleidet man sich nunmal angemessen. Wenn du dich bei einer Bank bewirbst, kannst du gleich wieder abtanzen wenn du dort mit Metallica-Hemd erscheinst. Wenn du dich aber als Maler und Lackierer bewirbst dann ist es eher unangemessen mit Anzug und Krawatte zu erscheinen. Es muss schon irgendwie zum Job passen und es zeigt ja auch wieviel Wert du dem Vorstellungsgespräch und den Job beimisst.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 09:24
Ist schon erstaunlich, dass man den Bänkerjob nicht im Metallica-Shirt ausüben kann.

Das witzige daran ist aber, dass ein Anzugträger auf mich unseriöser wirkt. Wie in Frankfurt. Da turnen die Finanzäffchen auch in ihrer Kleiderordnung rum, um ihr kriminelles Treiben zu kompensieren. :D

@CthulhusPrison


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 09:32
@abschied
Naja ich erwarte das im Banker-Job. Wenn ich in eine Bank gehe, würde ich nicht drauf kommen das einer im Metallica-Hemd überhaupt dort arbeitet. Zu den würde ich auch gar nicht an den Schalter gehen. Im Banker Bereich ist für mich ein Anzug Pflicht. Was man vllt weglassen kann ist die Krawatte. Da würde ich noch Abstriche machen. ;)


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 09:37
Man erwartet es, weil es sich so eingebürgert hat. Aus welchen Gründen auch immer.

Aber mir wäre es drissegal in welchem Outfit mich jemand am Schalter bedient. Und am liebsten jemand, der nicht dazu gezwungen wird mir vorzutäuschen jemand anderes zu sein. Da gibt es bei mir sehr schnell Seriösitätspunkteabzug.

@CthulhusPrison


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 09:44
@abschied
Ja das hat sich eingebürgert. Bei mir ist es stark vom Job abhängigt was jemand tragen sollte. Wenn man direkten Kontakt mit Kunden hat sollte man sich schon seriös kleiden. Das sagt zwar nichts über die Person und seine Fähigkeiten aus, zeigt aber schon einen gewissen Respekt vor dem Job und vor dem Kunden.


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 10:30
@abschied


sehe ich auch so. vor allem muss man auch den aufwand für dessen klamotten und dessen folgekosten mitbezahlen. deswegen ist das essen am imbiss billiger als im restaurant auch wenn die quälität ähnlich sein sollte.


2x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 10:33
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:sehe ich auch so. vor allem muss man auch den aufwand für dessen klamotten und dessen folgekosten mitbezahlen. deswegen ist das essen am imbiss billiger als im restaurant auch wenn die quälität ähnlich sein sollte.
:ask:


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 10:37
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:vor allem muss man auch den aufwand für dessen klamotten und dessen folgekosten mitbezahlen.
Das stimmt. Aber manche Menschen möchten eben in einer solchen Umgebung wohler als an einer Imbissbude. Und das ist etwas, das einen Geldwert hat.
Für manche ist essen mehr als die Aufnahme geeigneter Nahrung.

Aber was Du mit "Qualität" in Bezug auf Imbissbuden und Restaurants meinst, verstehe ich nicht. Reden wir von Bratwürsten, mal an der Bude und mal im Restaurant?


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 10:43
@kleinundgrün
Ich versteh nicht was er meint. Wer muss den Aufwand und die Folgekosten für die Klamotten bezahlen und wieso wird deswegen das Essen am Imbiss billiger?


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 10:51
@abschied

.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Aber mir wäre es drissegal in welchem Outfit mich jemand am Schalter bedient. Und am liebsten jemand, der nicht dazu gezwungen wird mir vorzutäuschen jemand anderes zu sein. Da gibt es bei mir sehr schnell Seriösitätspunkteabzug
Für mich ist der Anzug in der Geschäftswelt eine Arbeitklamotte, wie der Blaumann auch.
Man trägt ihn nicht, um zu zeigen das man was besseres ist, sondern weil es auch vieles einfacher macht.

Es ist für alle einfacher zu definieren, dass in einer Bank Anzüge getragen werden. Klar würde ich auch einen gut und anstängig gekleideten Mitarbeiter akzeptieren, aber da fängt es ja schon an, was ist gut gekleidet.
Gehen Jeans noch? Wenn ja, nur dunkel oder auch gebleichte? Oder entfärbte wie wir sie als Kinder getragen haben? Oder zerrissene? Aber was ist, wenn man diese wieder mit Sicherheitsnadeln geflickt hat?
Die Grenzen sind fließend und sowohl der Mitarbeiter muss jeden Morgen entscheiden, ob das Outfit ok ist, der Chef muss schauen, ob die Leute noch ok rumlaufen und die Kunden müssen überlegen, ob ihnen das noch passt.
Da sind wir ja schon fast im Modehaus angekommen, dabei soll es doch um Bankgeschäfte gehen.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 11:05
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Ich versteh nicht was er meint. Wer muss den Aufwand und die Folgekosten für die Klamotten bezahlen und wieso wird deswegen das Essen am Imbiss billiger?
das leben als anzugsträger ist teuerer als von anderen, somit hat er extrakosten, die will er durch ein höheren lohn ausgeglichen bekommen. das holt sich der arbeitgeber vom kunden...

ein halbes hähnchen im nobelrestaurant ist teurer als in der imbissbude, auch wenn von der qualität kein unterschied bestehen sollte. man bezahlt das drumherum.


3x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 11:13
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ein halbes hähnchen im nobelrestaurant ist teurer als in der imbissbude, auch wenn von der qualität kein unterschied bestehen sollte. man bezahlt das drumherum.
Aber auch das Drumherum kann doch einen Wert haben (wobei ich kein Nobelrestaurant kenne, das Grillhähnchen serviert, insofern überschneiden sich die Angebote eher selten).


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 11:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber auch das Drumherum kann doch einen Wert haben (wobei ich kein Nobelrestaurant kenne, das Grillhähnchen serviert, insofern überschneiden sich die Angebote eher selten).
das drumherum finden manche sinnvoll und manche eben nicht.

im nobelrestaurant geht es oft nicht um die zubereitung sondern meist um sehen und gesehen werden. das essen ist insofern nicht so wichtig. ähnlich wie bei kleidung ist es ein massage an die anderen. man selber sieht seine kleidung kaum.


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 11:49
@CthulhusPrison
Man könnte es auch so betrachten, dass jemand der in direktem Kontakt mit den Kunden steht, locker gekleidet sein sollte damit die Kunden sich wohl fühlen. ;)
Wenn es sich so eingebürgert hätte, dass man als Bänker im Muskelshirt arbeiten muss, würdest du zu keinem Anzugträger an den Schalter gehen.

@Billy73
In Nobelrestaurants bezahlt man hauptsächlich das Personal und die Zutaten... Die Köchte und die restlichen Angestelten haben meist eine viel umfangreiche Ausbildung und Berufserfahrung (bzw. wurden sie in Restaurants der high society ausgebildet)
Die Zutaten sind meist so teuer, dass man sich den Inhalt der Kühlkammer von 3 Monatsgehältern nicht leisten könnte.
Das drumherum betont nur das teure Essen sozusagen :D


1x zitiertmelden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 11:53
@Gorgarius
Ist halt Ansichtssache. Wenn ich zum Bäcker gehe, möchte ich von jemanden bedient werden der saubere Hände hat oder Handschuhe trägt. ^^


melden

Kleider machen Leute?

20.12.2013 um 11:56
@CthulhusPrison
Das ist was anderes.... das ist hygiene.
Hygiene sollte immer vorhanden sein.... das hat etwas mit Biologie zu tun.
Da bin ich auch recht penibel

Ob Anzug oder Muskelshirt hat aber nur etwas damit zu tun, an was man gewöhnt ist und was man als seriös empfindet....
Wäre es dir so eingetrichtert worden, würdest du nur Leute im Muskelshirt für seriös halten... ;)


Anzeige

melden