Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schumachers Unfall

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Schumacher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 03:29
Ich bin zwar auch nicht wirklich ein großer Fan von Schumi (ich schaue nicht einmal Formel1), aber trotzdem wünsche ich ihm eine gute Besserung.
Allerdings frage ich mich wie "gefährlich" es nun wirklich ist? Nach Bildangeben klingt es wirklich kritisch, die sprechen sogar von Tod. Gibt es hier Mediziner bzw. Medizinstudenten, die mehr dazu sagen können wie gefährlich die Lage wirklich ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 03:31
Zitat von tuttuttuttut schrieb:Gibt es hier Mediziner bzw. Medizinstudenten, die mehr dazu sagen können wie gefährlich die Lage wirklich ist?
Wenn du mir CT, MRT und Bluttests schickst, gerne. :troll:


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 03:33
Ich korrigiere:
Gibt es hier Mediziner bzw. Medizinstudenten, die mehr dazu sagen können - nach dem neusten Kenntnisstand - wie gefährlich die Lage wirklich ist? ;)


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 03:47
@tuttut
Er wird es überleben. Aber solange man nicht weiß, was genau verletzt ist, kann man keine Prognose stellen.


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 03:49
@Dr.Thrax

Und vorallem - WIE er überleben wird...


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 04:09
@tuttut @crazykitty
Naja, an sich kann da alles passieren. Je nach dem wo es einblutet, oder wo Luft eindringt, ob Knochensplitter bei der Schädelfraktur im Gehirn wüten, und dort dementsprechend Unruhe stiften. Wenn da was kaputt geht, dann bleibt es aber auf jeden Fall auch kaputt. Aber so wie ich das sehe geht man aufgrund der Bewusstlosigkeit schon von Einblutungen aus.

Eine substanzielle Hirnschädigung ist anzunehmen, wenn eine Bewusstseinsstörung den Zeitraum
von einer Stunde überschreitet, wobei hier fließende Übergänge von der Commotio cerebri zur
Contusio cerebri bestehen. Bei einer Bewusstlosigkeit bis zu 24 Stunden wird von einem mittelschweren Hirntrauma, bei einer Bewusstlosigkeit von mehr als 24 Stunden oder den klinischen
Zeichen einer Hirnstammfunktionsstörung wird von einem schweren Hirntrauma gesprochen.
Bei den Ver letzungen des Gehirns werden primäre und sekundäre Schädigungen unterschieden.


Quelle: [Spr.] Berlit, Basiswissen Neurologie (6. Aufl. 2014)

Da ich nicht weiß, ob er inzwischen wieder bei Bewusstsein ist, und da ich darüber hinaus keine Ahnung habe ob da schon was operiert wurde, wovon ich allerdings eher nicht ausgehe, sondern ich nehme eher an dass man bislang eher die Bildgebung zu Rate gezogen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, wie das alles einzuordnen ist. Und da die spezifischen Funktionen des Gehirns auf unterschiedlichen Orten verortet sind, müsste man eben auch wissen wo genau die Schädigung des Gehirns vorliegt - wenn überhaupt - um eine Annahme formulieren zu können, welche Schäden bleiben werden.

Aber ich verfolge das jetzt auf jeden Fall auch mal im Live Ticker. :troll:


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 04:21
@tuttut @crazykitty

Btw. das mit der Operation nehme ich zurück. Es wurde offenbar sofort notoperiert, was beispielsweise bei einem epiduralen Hämatom induziert ist.

Eine dringende neurochirurgische Operationsindikation ist beim epiduralen Hämatom gegeben. Hier muss eine sofortige Operation in Form einer osteoplastischen Trepanation mit Hämatomentleerung und Unterbindung der A. meningea media erfolgen

und weiterhin

Die Letalität des epiduralen Hämatoms hängt vom Zeitpunkt der Operation ab, weswegen bei Diagnosestellung keine Zeit verloren werden darf, auch nicht durch Transport in eine Spezialklinik!

Aber um nochmal daran anzuschließen, was ich davor geschrieben habe. Hab doch noch im gleichen Werk, aus dem ich gerade auch schon zitiert hatte, eine Angabe über Prognosen bei mittelschweren und schweren Hirntraumata gefunden.

Das mittelschwere und schwere Schädelhirntrauma hat eine Letalität um 50 %. Für die Prognose sind das Vorhandensein von kraniozerebralen Mehrfachverletzungen, von extrazerebralen Zusatzverletzungen, das Alter des Patienten sowie die Dauer der Bewusstlosigkeit entscheidend. Die Glasgow-Coma-Scale und neurophysiologische Methoden wie die akustisch evozierten und der somatosensibel evozierten Potenziale erlauben eine prognostische Einschätzung.

Aber mehr kann ich jetzt auch nicht darüber sagen.


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 04:48
Im Teletext schreiben sie: "...Kopftrauma mit Koma, das umgehend eine neurochriurgische Behandlung erforderte." Stand 04:48 Uhr


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 04:54
@Fuchs76
Aber zunächst soll er ja noch bei Bewusstsein gewesen sein. Also kann das ja nicht so wirklich mit deinen Informationen übereinstimmen.


1x zitiertmelden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 05:10
Zitat von ThawraThawra schrieb:Dass ich garantiert nicht der Einzige bin, der nun doch ein bisschen genervt ist deswegen und dass die Berichterstattung ein bisschen zu weit geht. Vor allem wenn im Endeffekt dann doch keine grossartigen Neuigkeiten verfügbar sind und nur dieselbe Meldung zum x-ten Mal wiederholt wird.
+1


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 05:10
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Aber zunächst soll er ja noch bei Bewusstsein gewesen sein. Also kann das ja nicht so wirklich mit deinen Informationen übereinstimmen.
Schumi wirkte unmittelbar nach dem Unfall geschockt aber war bei Bewusstsein. Er war auch bei Bewusstsein als er in die erste Klinik eingeliefert wurde. Dort muss er dann das Bewusstsein verloren haben und wurde umgehend in eine 2.Klinik eingeliefert wo dann auch eine Notoperation erfolgte.


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 05:28
@Dr.Thrax

Steht so 1:1 im Teletext, ist also Agenturmeldung. Über den Wahrheitsgehalt kann ich auch nicht mehr sagen. Ich persönlich denke aber, dass Schumi als trainierter Zeitgenosse sicher nicht die schlechtesten Karten hat, wenn er sehr schwer verletzt ist, jedenfalls bessere als eine Sofa-Kartoffel wie ich sie hätte. Dachte einfach, vielleicht nützt Dir diese Meldung in der Einschätzung, denn Deine Beiträge wirken auf mich Laien doch schon ziemlich kompetent :).


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 05:29
@KimJongIl

Wen`s gar nicht interssiert muss ja auch nicht kommentieren ^^

-1


1x zitiertmelden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 05:35
Bei ARD wird jetzt dann gleich im Morgenmagazin zum Thema berichtet. Ich gehe davon aus, dass die auf dem neuesten Stand sind...


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 05:39
Es wird um 11.00 Uhr eine Pressekonferenz geben, bis dorthin gilt der alte Stand von Mitternacht. Schweres Hirntrauma mit Koma, kritischer Zustand nach Notoperation. Am Mittag weiss man also mehr. Wünsche allen einen guten Start in den Tag.


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 05:47
Was nützt es im Kaffeesatz zu lesen?

Er wird durchkommen oder wird nicht durchkommen. Trifft ersteres ein, so bleibt die schon gestellte Frage nach dem "danach".

Und noch ein paar weise Worte zur "Heuchlerei-Promi-Bestürzungs-Diskussion":

Es ist IMMER tragisch, wenn ein menschliches Wesen stirbt. Doch ist es eine logische Konsequenz von "Berühmtheit", dass am Ableben eines Prominenten mehr Menschen "Anteil nehmen" als am Ableben eines namentlich unbekannten Menschen in Afrika, Asien, Europa oder sogar hier in Deutschland.

Prominente sind die - so möchte ich sie nennen - "vertrauten Fremden". Man weiß nichts aus persönlicher Anschauung über sie, fühlt sich ihnen jedoch aufgrund des Bildes, das man sich von ihnen gebildet hat, mit ihnen verbunden. Daher die "Trauer" vieler.

Nicht prominente Menschen hingegen, die tausendfach täglich sterben, möchte ich als die "fremden Vertrauten" bezeichnen. Stehen sie uns doch, da sie unser Leben in oft unerkannter Weise besonders teilen, eigentlich sehr viel näher als die unnahbaren Prominenten. Doch da sie nicht bekannt sind, nimmt kaum einer Anteil.


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 05:59
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wen`s gar nicht interssiert muss ja auch nicht kommentieren ^^

-1
Hat nichts damit zu tun. Es steht dir aber frei, leere Berichterstattung zu einem aktuellen Thema toll zu finden, auch wenn es gar keine neuen Infos gibt. Hauptsache der Pöbel ist zufrieden gestellt und denkt er würde prima informiert, dabei wird man "bei Laune gehalten". Du darfst das ruhig nicht verstehen oder gut finden.

Feel free - be happy :)
oder auch

Feel informed - be happy :)


1x zitiertmelden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 06:14
@KimJongIl

Und auch der Kommentar ist überflüssig. Vor allem kannst Du Dir schenken, mich als Pöbel bezeichnen zu müssen, kleiner Diktator. Deine Wortwahl in Verbindung mit Deinem Avatar zeigen ja schon ungefähr wessen Kind Du sein könntest, grosser Führer. Weder brauchst Du mir moderne Kommunikation zu erklären, noch mir aus einer Laune heraus irgendwas zu unterstellen, obwohl Du mich gar nicht kennst. Vielleicht hast Du damit in der VT-Abteilung etwas mehr Erfolg.

Ausserdem heisst es: don't worry, be happy. Eigentlich.


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 06:18
@Helenus
Danke Helenus, kann mich deinen Worten nur anschliessen, anders hätte ich es auch nicht ausgedrückt


melden

Schumachers Unfall

30.12.2013 um 06:34
@Fuchs76

Ich brauch dir dabei nichts unterstellen. Da du mir versucht hast zu widersprechen, zeigt das, dass du konträrer Meinung bist. Ansonsten widerspreche Leuten nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden