Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstjustiz, Prävention, Bürgerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 19:00
@-ripper-
Ja, das ist richtig. SA hieß die. Ich schrieb doch, es wäre mir entfallen gewesen :D

Anzeige
melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 19:01
Sowas macht Sinn im Krieg als letzte Bastion vielleicht. Aktuell eher nicht. Da sollte man eher die Ausgaben der Polizei, Bundeswehr und das des Grenzschutzes erhöhen.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 19:02
@Helenus

Ist aber immer noch der Fehler das die SA keine Nachbarschaftswache war und deren Aktionen wesentlich drastischer ausfielen als es eine Bürgerwehr in D jemals hinbekommen würde.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 19:07
War sie auch nicht, da parteigebunden.

Dennoch ähnelt sich ihr Aufbau: Ex-Soldaten und zu nicht unerheblichen Teilen Zivilisten.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 19:19
@kravmaga
Kannst du auch mal vernünftige Antworten geben?


2x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 19:45
@Sbl2300
Zitat von Sbl2300Sbl2300 schrieb:Kannst du auch mal vernünftige Antworten geben?
Meine Antworten sind vernünftig, nur du verstehst sie nicht.
Kommt von dir ausnahmsweise im alten Jahr mal was zum Thema, oder bleibts bei deinen üblichen provokanten Sticheleien ? Ich hoffe, im neuen Jahr les ich mal was sinnvolles von dir.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 19:46
@kravmaga
Schwurbel schwurbel
Informier dich bitte mal richtig.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 03:36
Auf die lasche Polizei kann man sich heute nicht mehr verlassen, die kümmern sich vor allem um Parksünder und Alkoholfahrer. Bis die kommt, ist das Unglück schon passiert. Außerdem besteht die Pflicht zur Nothilfe, wenn Not am Mann ist. Die Nachbarn müssen helfen, wenn ein Mitbewohner um Leib und Leben fürchten muss. Pro Bürgerwehren, wie sie Berlusconi gefördert hat!


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 07:58
@fabricius
aufeinander achten hat nichts mit einer Bürgerwehr zu tun, man muss nicht patrouillieren und andere überwachen, kontrollieren und glauben, man sei das Gesetz, das ist lächerlich und gefährlich. Es reicht, zu helfen, wenn Hilfe nötig ist, die Polizei zu rufen, wenn nötig. Der gemeine Bürger hat weder die entsprechende Ausbildung noch die entsprechenden Rechte


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 09:59
@fabricius
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Die Nachbarn müssen helfen, wenn ein Mitbewohner um Leib und Leben fürchten muss.
Wenn meine Nachbarn um Leib und Leben fürchten müssen, dann ruf ich die Cops, denn was soll da dann ne Bürgerwehr schon ausrichten können? Oder willst Du die bewaffnen?
Pro Bürgerwehren,[...]
Sie brüsten sich damit, Zirkusplakate vor mutwilliger Zerstörung gerettet zu haben. Sie geben sich als Anwalt angeblich missbrauchter Schaufensterscheiben. Und sie filmen sich bei selbstlosen Einsätzen für mehr Recht und noch mehr Ordnung in der Domstadt Würzburg. Die "Einsatzgruppe Lupus", eine selbst ernannte Gruppe fränkischer Freizeitordnungshüter, arbeitet eigenen Angaben zufolge ohne Bezahlung, allerdings auch ohne Auftrag. Mit ihrem Einsatz für noch mehr Ruhe am Main haben sie sich jetzt Ermittlungen der Polizei eingehandelt: wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Nötigung und Amtsanmaßung.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/gefaehrliche-buergerwehr-wuerzburger-woelfe-1.1781639

Ganz ehrlich, ich möchte nachts noch sicher durch die Straßen gehen können und will nicht Gefahr laufen, von einer paramilitärisch-anmaßenden, selbsternannten Bürgerwehr vollgequatscht zu werden,die sich abends in ihren selbstgebastelten Uniförmchen einen runterh....


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 10:08
@absurdus
das sind genau meine Befürchtungen, Wichtigtuer, selbsternannt, die für "Recht und Ordnung" sorgen, ohne sich selbst daran zu halten


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 10:14
@Tussinelda
Eben, und diese Würzburger Bürgerwehr wird sich nicht zufällig "Lupus" genannt haben. Ich unterstelle denen mal Hintergedanken bei der Namenswahl. (Hab gerade gesehen, dass es in Frankfurt eine Widerstandsgruppe gleichen Namens gegen Hitler gab, die meinte ich eher nicht)


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 10:20
@absurdus
ich kenne das als Wolf oder als Krankheit......


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 10:23
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Eben, und diese Würzburger Bürgerwehr wird sich nicht zufällig "Lupus" genannt haben.
Vielleicht ist Dr.House Gründungsmitglied...


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 10:26
@Tussinelda
Ich meinte nicht die Krankheit, und ich dachte an einen kleinen, bösen Mann aus Österreich, der ein Faible für "Wölfe" hatte. Wie gesagt, vielleicht habe ich zu böse Hintergedanken...
Den Decknamen gab Adolf Hitler der Anlage selbst, angelehnt an das von ihm verwendete Pseudonym „Wolf“, das auf die Bedeutung seines Vornamens Adolf zurückzuführen ist und das er hauptsächlich in seiner privaten Korrespondenz der 1920er Jahre verwendet hatte.
Wikipedia: Wolfsschanze#Name


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 10:35
Was mir auch bekannt ist ist, dass sie erst eingreifen, wenn etwas passiert ist, nicht wenn jemand anruft und sagt, dass er Hilfe braucht.
Also erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Andererseits: Soll eine Bürgerwehr aus Laien mit Waffen willkürlich eingreifen können, wo es die ausgebildeten Polizisten bewusst nicht tun?

Angenommen, man hat sich mal Feinde gemacht, BUMM ... Hat man das Echo. Ich kann mich damit nicht anfreunden.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 11:18
Ich halte von dieser Idee gar nichts. Wenn man um Leib, Leben und Besitz fürchten muss, gibt es eine bessere Wahl. Die sollte man in solchen Fällen informieren.

Außerdem könnte so was recht schnell ausarten, wenn sich Leute bewaffnen, die schon immer ein klein wenig Macht über ihre Mitmenschen wollten.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 14:20
@ Kc
Na langsam werden deine Einwände aber lächerlich.Demonstrationsverbote werden nicht von der Polizei ausgesprochen, sondern von Gerichten.
Lächerlich ?

Ich war zwar noch nie demonstrieren, dennoch weiss ich, das mindestens bei uns in BA-Wü die Polizei Demonstrationen verbietet, und NICHT das Gericht.

Ich habe gepostet, dass die Polizei für den Schutz des Bürgers kein Personal hat ( Personal-abau wegen Sparzwang ), gleichzeitig bei Bürgerprotesten wie zB. S 21 in Kompaniestärke aufmarschiert und für den Schutz von Politikern genügend Leute hat. Diese richtige Behauptung wird nicht dadurch falsch, dass du mir lang und breit erklärst, WARUM das so ist. Es ändert nämlich nichts an der Tatsache, DASS es so ist.

Ob die Sicherheit von Politikern tatsächlich so bedroht ist, wie du das hier darstellst, lassen wir mal offen. Fakt ist, dass ausgerechnet die behaupten, die Sicherheitslage sei absolut ungefährlich, die sich selbst umfangreich schützen lassen. Wer selber nie, oder wenn, nur durch bewaffnete Leibwächter geschützt, an bestimmten Orten ist ( Bahnhof, Discos, Kneipen, U-Bahn uswusf...) hat von einer potentiellen Bedrohung durch Schlägereien oder Überfälle keine Ahnung. Ich meine, wer abens nie auf die Gass geht , kann gar nicht mit reden. Wer sein Haus rund um die Uhr von Polizisten bewacht bekommt, wundert sich natürlich, wie überhaupt eingebrochen werden kann.

Natürlich wäre es Aufgabe der Polizei, den Bürger zu schützen. Sie tut es aber nicht. Sie hat doch DAFÜR kein Personal. Also ist die Alternative für die Meisten. KEIN Schutz oder Bürgerwehr. Ich persönlich brauch keine Bürgerwehr, habe mich immer selber geschützt. Alte, Kranke und Schwache können das nicht. Rette sich, bezw. schütze sich, wer kann. Am besten selber, oder hilfsweise durch Bürgerwehren oder Sicherheitsdienste. Eine Bürgerwehr vor Ort ist besser als eine Polizei, die nie da ist, wo der Bürger sie braucht. Mir persönlich ist das eh egal, denn ich habe mich noch nie auf die Polizei verlassen.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 14:28
Solange diese Nachbarschaftswachen/Bürgerwehren sich auf Prävention von Gewalt und Eskalationen sowie eventuellen Beistand zur Notwehr beschränken, würde ich Kulanz walten lassen, denn organisierte Zivilcourage ist grundsätzlich begrüßenswert. Dass aus ihren Aktivitäten allerdings juristische Probleme erwachsen dürften, ist wohl evident. Wann der Tatbestand der Selbstjustiz erfüllt ist, dürfte wohl in solchen Fällen schwierig zu eruieren sein.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

01.01.2014 um 15:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Der gemeine Bürger hat weder die entsprechende Ausbildung noch die entsprechenden Rechte
Da kommt die Politik ins spiel zumindestens müssen sie Rechte bekommen und ne vernünftige Ausbildung und die Gesetzte müsen sie dan auch speziel geschult werden.
Ich sagt es ja schohn das es viel Arbeit sein wird.
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:denn was soll da dann ne Bürgerwehr schon ausrichten können? Oder willst Du die bewaffnen?
Jup die werden dan bewafnet......aber nur soweit das die Polizei keinen schies bekommt wenn die Bürgerwehr selbst durchdrehen solten.
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Sie brüsten sich damit, Zirkusplakate vor mutwilliger Zerstörung gerettet zu haben. Sie geben sich als Anwalt angeblich missbrauchter Schaufensterscheiben. Und sie filmen sich bei selbstlosen Einsätzen für mehr Recht und noch mehr Ordnung in der Domstadt Würzburg. Die "Einsatzgruppe Lupus", eine selbst ernannte Gruppe fränkischer Freizeitordnungshüter, arbeitet eigenen Angaben zufolge ohne Bezahlung, allerdings auch ohne Auftrag. Mit ihrem Einsatz für noch mehr Ruhe am Main haben sie sich jetzt Ermittlungen der Polizei eingehandelt: wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Nötigung und Amtsanmaßung.
Tja Arschkarte würd ich sagen...die müssten auch Politisch Juristisch absichern müssen und geschult sein.
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Ganz ehrlich, ich möchte nachts noch sicher durch die Straßen gehen können und will nicht Gefahr laufen, von einer paramilitärisch-anmaßenden, selbsternannten Bürgerwehr vollgequatscht zu werden,die sich abends in ihren selbstgebastelten Uniförmchen einen runterh....
Mir gets genau so ich will auch ihn ruhe unterwegs zur ne Disco hingehen oder zum Kino ohne das alle 30 Meter ne möchtergern Bürgerwehr mich jedes mal vollquatscht und das sie noch Paranoide züge haben. Von wegen Disko oder Kino du wilst doch nur illegale Masnahmen einleiten. :D
naja jedenfals finde ich es immer noch nicht so toll die idee.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind genau meine Befürchtungen, Wichtigtuer, selbsternannt, die für "Recht und Ordnung" sorgen, ohne sich selbst daran zu halten
So entsteht dan Anarchi in bestimten Stadvirteln! :(
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ich war zwar noch nie demonstrieren, dennoch weiss ich, das mindestens bei uns in BA-Wü die Polizei Demonstrationen verbietet, und NICHT das Gericht.
Echt? Ich wohne erst seit ca. 3 Jahren hier in Bawü und daswuste ich noch net.. :o:
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ob die Sicherheit von Politikern tatsächlich so bedroht ist, wie du das hier darstellst, lassen wir mal offen.
Eigentlich geht es hier ja nicht um die Politiker sondern um die Bürgerwehr allles andere ist schohn etwas offtopic. :D
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Fakt ist, dass ausgerechnet die behaupten, die Sicherheitslage sei absolut ungefährlich, die sich selbst umfangreich schützen lassen.
Ach die redeb viel wenn der Tag lang ist! denen vertraue ich schohn lange net mehr die lügen und fürchten sich doch nur von uns kleinen Bürgern das wir mal ordentlich remi demi machen. :D
Zitat von KcKc schrieb:Sicherheitsdienste.
Wenn man die sich Leisten kann! :)


Anzeige

melden