Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstjustiz, Prävention, Bürgerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:24
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Mir dem Argument hebel ich die gesamte Justiz aus. Fehler passieren immer. Sogar bei Gericht.
Und deshalb ist es doch klar, dass ein irreversibles und ausgeführtes Urteil nicht mehr zurückzunehmen ist.

Laien dürften Fehler häufiger passieren. Aber Selbstjustiz scheint ja irgendwie in Mode zu sein.

Anzeige
melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:25
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Mir dem Argument hebel ich die gesamte Justiz aus. Fehler passieren immer. Sogar bei Gericht.
Aber einer Bürgerwehr stehen nicht die Mittel des staates zur Verfügung. Da gibt es keine Kontrolle über die Eignung der Mitglieder, keine Kontrolle über deren Ausbildung, Keine Kontrolle über deren Maßnahmen.
Ein Verhalten, dass zu einem Schaden bei einem Unschuldigen (oder einem übermäßigen Schaden bei einem Schuldigen) führt, ist bei einer Bürgerwehr wesentlich wahrscheinlicher.

Das hatte ich übrigens schon einige Posts zuvor benannt.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:26
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Fehler passieren immer. Sogar bei Gericht.
... und deshalb erhöhen wir die Fehlerquote, indem wir Laien auf Kriminelle loslassen und den Job machen lassen, für den man normalerweise eine eingehende Ausbildung, Aufsicht und regelmässige Schulung braucht. Gute Idee.


5x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:30
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Nein. Es gibt ausreichend dokumentierte Fälle von Menschenhandel und Zwangsprostitution z.B. minderjähriger Tschechinnen und Ukrainerinnen. Eine Freundin arbeitet unter anderem mit solchen Mädchen als Sozialarbeiterin (sie ist Amtsvormund).
Das bestreitet keiner, der die Realität kennt, ABER das sind Ausnahmen und Einzelfälle. Ich kenne die Praxis.

Ich nehme den Vorwurf " bar jeder Kenntnis und Unsinn" Dir gegenüber dennoch zurück. Nochmals...lass uns das in einem andern thread diskurtieren.

Darum gehts nämlich hier gar nicht. Hier gehts um Schutz durch Bürgerwehr oder gar KEIN Schutz!


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:32
Wohin sog. Bürgerwehren führen, kann man in den USA beobachten... dort knallen weisse reaktionäre und rassistische Stinkstiefel Schwarze und Latinos nach Gusto ab... siehe den Fall Trayvon Martin


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:34
@collectivist
Auch das war eine Ausnahme. Wieviel Polizisten haben schon brave Bürger abgeknallt ? Wird dewegen die Polizei abgeschafft ?


6x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:36
@kravmaga
Ich kann ja noch von den Erfahrungen plaudern, die ein guter Freund in seinen Zeiten machte, als er jung und hibbelig und regelmässiger Puffbesucher war, aberd as bringt uns tatsächlich nirgendwo hin.
Tatsache ist, dass es Puffs gibt, in denen Kriminelle absahnen, und in denen die Polizei Razzien macht. Im Artemis, dem grössten Puff Berlins, gab es noch keine Razzia. Warum wohl?
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Wieviel Polizisten haben schon brave Bürger abgeknallt ? Wird dewegen die Polizei abgeschafft ?
->
Zitat von FFFF schrieb:... und deshalb erhöhen wir die Fehlerquote, indem wir Laien auf Kriminelle loslassen und den Job machen lassen, für den man normalerweise eine eingehende Ausbildung, Aufsicht und regelmässige Schulung braucht. Gute Idee.



1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:37
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Wieviel Polizisten haben schon brave Bürger abgeknallt ? Wird dewegen die Polizei abgeschafft ?
Etliche! Aber ich habe auch nie von mir behauptet, ich sei ein Freund der Bullen. Die meisten Bullen sind rechts in ihrer Gesinnung, Menschen mit linker Gesinnung wirst du bei den Bullen nicht finden


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:38
Noch ein Versuch:
Zitat von FFFF schrieb:@kravmaga: Hier gehts darum, ob der Bürger gut geschützt ist. Oder eine Bürgerwehr BRAUCHT!
Und die Polizei gibt ja selber zu, dass sie zum Schutz der Bürger zu wenig Personal hat.

FF: Nein, dann braucht es eine bessere Ausstattung der Polizei mit Mitteln und Personal.

Was genau sollte denn eine mit Pfefferspray ausgerüstete Bürgerwehr gegen hoch kriminelle Banden und Mafia-Clans ausrichten?
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Menschen mit linker Gesinnung wirst du bei den Bullen nicht finden
Kommt drauf an, ob Du von der Kripo oder den Streifenpolizisten sprichst. Ich habe bei der Kripo andere Erfahrungen gemacht.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:45
@FF
Freilich gibt es - wenn auch wenige - Cops, die cool sind. Aber denen sollte bewusst sein, dass die Polizei in erster Linie dazu da ist, um die Bourgeoisie, d.h. Unternehmer, Spekulanten, Konzernchefs, Aktionäre etc. vor dem Pöbel zu schützen... also ich könnte niemals Bulle sein, naja höchstens ein korruptes U-Boot, welches die linke Szene vor bevorstehenden Razzien warnt


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:46
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich kann ja noch von den Erfahrungen plaudern, die ein guter Freund in seinen Zeiten machte, als er jung und hibbelig und regelmässiger Puffbesucher war, aberd as bringt uns tatsächlich nirgendwo hin.Tatsache ist, dass es Puffs gibt, in denen Kriminelle absahnen, und in denen die Polizei Razzien macht. Im Artemis, dem grössten Puff Berlins, gab es noch keine Razzia. Warum wohl?
Na..na..na...warum denn so schamhaft und schenant ? Nie im Puff gewesen ? Besser als jeder, der noch dazu über Erfahrungen Dritter als Puffbesucher plaudern kann, ist ein ehemaliger Puffbetreiber informiert. Auch über Razzien ! Ich werde aber in diesem thread keine Diskussion über Puffs führen.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:52
Bin gegen sowas. Wozu haben wir die Polizei? Normalerweise ist sie dafür da, in Problemgegenden präsent zu sein und Respekt bei den Bürgern zu haben. Natürlich nett zum Bürger sein, aber im Ernstfall hart rangehen und nicht "Bitte lassen Sie das." sagen.

Leider wird die Polizei aber kaputtgespart und begeht wegen paranoiden Bürgern bei jedem Tatscher schwere Körperverletzung. Fände es besser, wenn sie problembereitende Leute sofort mitnehmen, um auch vor den umliegenden Bürgern entsprechenden Eindruck zu hinterlassen. Niemand legt sich mit Respektpersonen an.

Würde Deutschland so ein System haben, gäbe es diesen Schwachsinn wie Nachbarschaftswache und Bürgerwehr nicht.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:54
@collectivist
Kripo-Beamte sind keine Personenschützer. Sie ermittel gegen Einbrecher, Drogenhändler, Menschenhändler, Erpresser, Vergewaltiger u.s.w. und haben was besseres zu tun, als jemandes Bodyguard zu spielen. In den Fällen, in denen ich mit ihnen Kontakt hatte, waren es durchweg sehr anständige Menschen, die bemüht waren, ihren Job so gut wie möglich zu machen.
Und die Streifenbeamten, mit denen ich zu tun hatte, sind u.a. in einem Fall von häuslicher Gewalt eingeschritten, nicht um irgendwelche Reichen vor dem Pöbel zu beschützen.
Ihr solltet mal einen Tag auf einer Polizeiwache zubringen, oder mit einem Polizisten ein Bierchen trinken, und eure Ansichten etwas revidieren.

@kravmaga
Als Frau bin ich tatsächlich noch nicht in den Genuss der Dienstleistungen eines Puffs gekommen. Als Mann wäre es vermutlich nicht mein Ding.
Hat man Deinen Puff regelmässig hochgenommen? Welch Unbill. Da sollte doch Dein Wort als Ehrenmann, der die Bildung bewaffneter Bürgerwehren beführwortet (genauso hat der CuCluxClan angefangen, wenn ich mich nicht irre), genügen, dass die Mädchen alle unter allerbesten Bedingungen arbeiten. Hier gibt es nichts zu sehen, weitergehen bitte.


2x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 17:55
@FF
Ich würde gerne noch erfahren, wie links die Kripo-Bullen wirklich waren... sahen die sich als Sozialisten oder gar als Kommunisten oder handelt es sich bei ihnen lediglich um gemässigte wischiwaschi Sozen?


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 18:02
@collectivist
Es handelte sich um ganz normale Menschen mit Hochschulstudium, die sich bemühen, ihren Job so gut wie möglich zu machen. Sie hatten politische Ansichten wie alle anderen auch. Vielleicht ein wenig realistischer und desillusionierter.

Die eine Dame aus der Mordkommission erzählte einen Schwank aus der Geldkoffer-Trickkiste, der mit einer Entführung durch - sagen wir - Ghanaer zu tun hatte. Die wollten bloss ihr sauer verdientes Geld von den Betrügern zurück, das Entführungsopfer harrte bei Fastfood vor dem Fernseher aus. Auf wundersame Weise erhielten die Ghanaer ihr Geld, das Opfer und die Betrüger wurden bei der Übergabe geschnappt und die Ghanaer konnten samt Geld entkommen. Den Rüffel für die Panne hat man sich mit einem Augenzwinkern abgeholt.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 18:03
Zitat von FFFF schrieb:nicht um irgendwelche Reichen vor dem Pöbel zu beschützen.
Wenn die ersten Unruhen ausbrechen - und die werden mit Sicherheit ausbrechen, ist nur eine Frage der Zeit und der Prekarisierung - wird man sehen, zu welcher sozialen Schicht die meisten Bullen halten... werden sie das Bürgertum vor den Revolutionären und Rebellen schützen oder werden sie mit den Aufständischen gemeinsame Sache machen und der bürgerlichen Bagage eiskalt in die Visage rotzen... ich glaube eher ersteres


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 18:08
@collectivist

Die , die Angst davor haben, werden sich bestimmt selber mit Sicherheitsfirmen schützen. Denn diese kann man rundum die Uhr beauftragen zu schützen. Dies wird dir bestimmt, kein Polizist machen.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 18:14
@collectivist
Yeah, diese Revolution kenne ich. Die wird seit den 60ern andauernd vorausgesagt. Die ist so sicher wie der Klimawandel, der Zusammenbruch der Geldwährung und das Ausbrechen des Yellowstone-Supervulkans.
Auf jeden Fall sollte man schonmal vorausschauend eine Institution schaffen, die aus Bürgern besteht, die gerne in der Nachbarschaft für Recht und Ordnung sorgen: Falschparker aufschreiben, Rowdies vertreiben und Einbrecher (erkennt man an Leiter und Maske) scharf beobachten. Die werden dann, wenn die Revolution kommt, ganz sicher ...
Hm. Sind das dann nicht gerade die rechtkonservativen Reaktionäre? Werden die sich wohl auf die Seite der Revolutionäre stellen, oder werden die nicht eher versuchen zu verhindern, dass jemand bei der Revolution über den Rasen fährt oder öffentliche Parks für das Aufknüpfen der Bonzen missbraucht?
*Kopfkratz*
Oder nehmen die am Ende ihre Pfeffersprays und verteidigen die Staatsorgane und -Verteter und deren blondgelockten Kinderchen und Frauen?

Da könnte man doch glatt an die Sache mit den Geistern denken, die man rief ...


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 18:34
Zitat von FFFF schrieb:Die ist so sicher wie der Klimawandel, der Zusammenbruch der Geldwährung und das Ausbrechen des Yellowstone-Supervulkans.
Der Klimawandel ist ein wissenschaftlich validierter Fakt, ein Währungskollaps ist nicht unmöglich und der Yellowstone wird sicherlich irgendwann ausbrechen
uf jeden Fall sollte man schonmal vorausschauend eine Institution schaffen, die aus Bürgern besteht, die gerne in der Nachbarschaft für Recht und Ordnung sorgen: Falschparker aufschreiben, Rowdies vertreiben und Einbrecher (erkennt man an Leiter und Maske) scharf beobachten. Die werden dann, wenn die Revolution kommt, ganz sicher ...
Hm. Sind das dann nicht gerade die rechtkonservativen Reaktionäre? Werden die sich wohl auf die Seite der Revolutionäre stellen, oder werden die nicht eher versuchen zu verhindern, dass jemand bei der Revolution über den Rasen fährt oder öffentliche Parks für das Aufknüpfen der Bonzen missbraucht?
Ich verstehe nicht, was du meinst... worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 18:43
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:worauf willst du hinaus?
Auf Ironie.
Bürgerwehren waren noch nie bekannt für besonders weltoffene, tolerante, gar linke Gesinnung.
Staatsbeamte haben sich da schon eher mal auf die Seite des Volkes gestellt, oder zumindest nicht eingegriffen - zuletzt in Deutschland sehr eindrucksvoll in den Tagen der Maueröffnung.
Das lag gewiss nicht an deren linker Gesinnung, sondern an einem aufblitzenden Bewusstsein für das Wesen des Beamtentums: Angestellte, und nicht Feinde der Bürger zu sein. Denn die bezahlen die Pensionen, nicht die Bonzen.

Man kann sich nicht mit Bürgerwehren auf den Fall der revolution vorbereiten, oder auch nur auf den Fall explodierender Kriminalitätsraten, denn die werden weder die Mittel noch die Ausbildung noch das Interesse haben, an den bestehenden Zuständen irgendwas zu ändern. Gib einem Looser ein Pfefferspray und eine Armbinde, und er fühlt sich mächtig. Je mehr Kriminelle, desto mehr Macht. Und wenn es drauf ankommt, wir er denjenigen beschützen, der die Weihnachtsfeier gesponsert hat: den örtlichen Kapitalisten, im Zweifelsfall.


Anzeige

2x zitiertmelden