Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstjustiz, Prävention, Bürgerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 13:57
@Thawra
Hälst du Polizisten für solche Engel die nie jemanden im Stich lassen würden?^^ Die Realität sieht leider anders aus ;) Da wären wir dann wieder bei der Blase

Anzeige
melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:06
Das ist eine geniale Idee.

Jeder, der irgendwie verdächtig ausschaut wird erstmal vorsorglich bepfeffert und geblitzdingst.

Der Gedanke gefällt mir.

Weiterhin kann man dann beim ausbleiben suspekter Individuen anfangen die Mülltonnen der Nachbarschaft auf illegalen Inhalt zu untersuchen, ölende Autos entfernen und den ordnungsgemäßen Grünschnitt prüfen.

Die Bayern haben einfach immer die besten und vorbildlichsten Ideen.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:07
@hulkster

Offenbar war die Situation für dich ja nicht so unglaublich bedrohlich. Ausserdem muss sich die Polizei schon an Dinge halten, die auch wirklich passieren, sonst müsste man die Anzahl Polizisten ungefähr verfünffachen.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:08
Zitat von ThawraThawra schrieb:sonst müsste man die Anzahl Polizisten ungefähr verfünffachen.
So daß man wegen laufender Verkehrskontrollen die dreifache Zeit zur Arbeit benötigt.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:09
@Thawra
Ich habe nur gesagt das ich mich dann zur wehr setze wenn sie nicht eingreifen aber das war auch nicht richtig! Um zu beeurteilen was wirklich passiert muss man erstmal vor Ort sein ;)


3x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:16
@hulkster

Ja, und das kann die Polizei nun mal nicht in jedem Fall. Ich sehe aber nicht, inwiefern eine 'Nachbarschaftswache' nach amerikanischem Vorbild da was bringt.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:21
@Thawra
JA du siehst es nicht aus welchem Grund auch immer, Fakt ist das es Gegenden gibt in denen die Staatsmacht machtlos ist und da bietet sich die Obacht der betroffenen doch geradezu an oder :)


3x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:21
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das ist eine geniale Idee.

Jeder, der irgendwie verdächtig ausschaut wird erstmal vorsorglich bepfeffert und geblitzdingst.

Der Gedanke gefällt mir.

Weiterhin kann man dann beim ausbleiben suspekter Individuen anfangen die Mülltonnen der Nachbarschaft auf illegalen Inhalt zu untersuchen, ölende Autos entfernen und den ordnungsgemäßen Grünschnitt prüfen.
da geht doch noch mehr! ;)


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:23
@hulkster

Wieso jetzt plötzlich wieder 'machtlos'? Wieso passt dein Beispiel überhaupt nicht dazu?

Und was soll in so einem Fall dann eine 'Nachbarschaftswache' machen?


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:24
@Thawra
Wie gesagt eine Polizeistreife fährt irgendwann wieder aber Nachbarn sind immer da und in dem Fall ja aufmerksam, logisch oder?


3x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:27
@hulkster

Normalerweise stehen die Bösewichte nicht da wie eine Belagerungsmacht und warten nur auf den Moment, in dem die Polizei wieder weg ist... und wenn's so schlimm ist, frag ich mich wieder, was die 'Nachbarschaftswache' dann machen soll. Vor allem weil wir hoffentlich von Deutschland reden, wo man dann nicht mit Pistolen und sonstigen Schusswaffen rumlaufen darf.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:32
@Thawra
Wer kontrolliert denn was wer wann und wie machen darf? ;al ganz ehrlich du hast nicht den blassesten Schimmer was auf der Straße alles passieren kann und ja auch vor deiner Haustür ;)


4x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:41
Ja, man kann z.B. auf der Dackelkacke ausgleiten.

Das kann eine Nachbarschaftswache durchaus verhindern.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:44
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Wer kontrolliert denn was wer wann und wie machen darf?
Die Polizei. Die ist auch der Grund dafür, wieso hierzulande die Leute eben nicht mit Sturmgewehren über der Schulter rumlaufen, wieso es nicht überall wie in den ärmeren Vierteln von Detroit aussieht, und wieso die Leute nicht 130 auf Ortsstrassen fahren.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 14:48
@Thawra
Warum bringst du Amerika ins Spiel wenn doch hier woe WIR leben genug verbrechen Stattfinden und das obwohl unsere Staatsmacht deiner Meinung nach so Präventiv ist?


3x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:01
@hulkster

Ich kann dir sagen - im Vergleich zu praktisch überall auf der Welt finden in Deutschland eben NICHT so viele Verbrechen statt. Stell dir vor, ich bin auch nicht in Europa aufgewachsen.

Ich warte dann noch darauf, dass du mir erklärst, wozu denn jetzt diese 'Nachbarschaftswache' genau gut sein könnte.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:03
@Thawra
Ich weiß ja nicht wo du lebst aber deine Aussagen geben mir schon ein gutes Bild!
Ich habe denke ich schon genug dazu geschrieben!


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:05
@hulkster

???

Ist das deine Art, dich 'elegant' zurückzuziehen, oder wie?

Also halten wir fest - du weisst nicht, was eine 'Nachbarschaftswache' genau tun würde noch wozu sie dienen würde. Aber du möchtest eine.

Bist du am Ende selber einer, der sich einfach gern mal stark fühlen würde?


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:17
Ich verstehe nicht, warum die Polizei auf der einen Seite über ein unerschöpfliches Reservoir an Polizisten verfügt und Personal in Hülle und Fülle zu haben scheint, während sie sich bei Bürger-schutz auf Personal-Unterbesetzung beruft.

Entweder darf sich jeder Bürger mittels geeigneter Waffen selber schützen, oder mittels Bürgerwehr. Die Polizei versagt beiom BÜGER-schutz auf der GANZEN Linie. Schütze sich, wer kann und verlasse sich NIE auf die Polizei.

Für Bewachung für Politiker- jeder Minister hat eine ständige Leibwache rund um die Uhr von schwerst bewaffneten Spezialisten, seltsam, sind die sooooo bedroht???? - Begleitung von Atom-müll, Niederschlagung von Bürgerprotesten wie S21 und lächerliche Kontrollen und Razzien im Gastgewerbe, speziell in den Vergügungsbetrieben haben sie Hundertschaften, ja Legionen zur Verfügung, sogar an FEIERTAGEN!


5x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:22
@kravmaga

Ein normaler Bürger ist nicht besonders von Attentaten bedroht und strahlt auch nicht. Ich sage nicht, die Polizei sei perfekt, weit gefehlt - aber 'Bürgerwehren' sind nun wirklich das Allerletzte, was wir noch brauchen. Das Vor-Allerletzte sind Bürger, die dauernd bewaffnet rumlaufen. Sieht man ja in den USA, wie geil das funktioniert.


Anzeige

1x zitiertmelden