Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstjustiz, Prävention, Bürgerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:28
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ein normaler Bürger ist nicht besonders von Attentaten bedroht
Aber von Einbrüchen und Überfällen.
Ausserdem stört mich, dass ausgerechnet solche Politiker immer behaupten, Deutschlans Bahnhöfe, nächtliche Innenstädte, U-Bahnen uswusf seiern sicher, die sich dort NIE aufhalten und wenn, nur mir 20 Mann Leibwache. Heuchelei und Zynismus pur. Die haben keine Ahnung, was auf den Strassen abgeht, nein, sie wollen es nicht mal hören.

Anzeige
6x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:29
@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Aber von Einbrüchen und Überfällen.
Nicht besonders, nein. Es passiert zwar häufig, aber von einer einzelnen Person aus betrachtet ist das Risiko doch eher ziemlich klein.
Ausserdem stöt mich, dass ausgerecnet die Politiker immer behaupten, Deutschlans Bahnhöfe, nächtliche Innenstädte, U-Bahnen uswusf seiern sicher, die sich dort NIE aufhalten und wenn, nur mir 20 Mann Leibwache. Heuchelei und Zynismus pur.
Das mag sein. Andererseits sehe ich die Lösung da nicht in einem Haufen bewaffneter Bürger, die dann natürlich alle nur das Beste wollen.


2x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:30
Zitat von tzztzz schrieb:Was haltet ihr von solchen Vereinigungen, und prinzipiell von dem Konzept der Nachbarschaftswache?
Nicht viel, solche Möchtegerne Polizisten oder Rambos schaden mehr, weder dass sie was Sinnvolles machen.

In der Schweiz patroullieren die von der Zivilschutz in der Nacht durch die Quartiere, ausgerüstet mit einer Taschenlampe, Funkgerät und Handy.
Wenn was verdächtiges ist, wird die Polizei geholt.

Das ist viel effektiver, als eine Bürgerwehr.
Es wird dort weniger eingebrochen, sowas wäre nachahmenswert.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:32
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:In der Schweiz patroullieren die von der Zivilschutz in der Nacht durch die Quartiere, ausgerüstet mit einer Taschenlampe, Funkgerät und Handy.
Wo? Wann? Hab ich in meinem Leben noch nie gesehen.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:33
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nicht besonders, nein.
Du hast aber recht. Das Risiko eines Politiker, von einem Attentat betroffen zu sein, ist nicht besonders hoch. Von einem einzelnen Politiker betrachtet ist das Risiko doch eher ziemlich klein.


3x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:34
@kravmaga

Ja - und immer noch hundertmal höher als bei einem durchschnittlichen Menschen. Kommt dazu, dass das in Deutschland eine gewisse Vorgeschichte hat, die in der Schweiz zum Beispiel so nicht existiert - und in der Schweiz sind so Bodyguard-Garden für Politiker auch eher unüblich.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:35
@Thawra

Im Kanton Aargau machen sie es schon mehrere Jahre, mein Bruder machte ein paar Mal mit, ihm hat es noch Spass gemacht. Er hatte nie eine kritische Situation erlebt.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:36
Pro: Ich dürfte mitmachen.

Contra: Andere nicht! :P


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:37
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das mag sein. Andererseits sehe ich die Lösung da nicht in einem Haufen bewaffneter Bürger, die dann natürlich alle nur das Beste wollen.
Hätten die Politiker dasselbe Risiko wie jeder andere Bürger, hätten sie schon längst was getan.
Aber wer selber in vom Steuerzahler zur Festung ausgebauten Hochsicherheitsvilln in Nobel-vororten sitzt, und das Haus nur unter schwerst bewaffneten Leibwächtern verlässt, hat gut reden.


4x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:38
@Dr.AllmyLogo

Ok... ist mir neu. Hab ich in Zürich noch nie gesehen.

Macht aber auch mehr Sinn als 'Nachbarschaftswachen', schliesslich ist das dann wieder im Rahmen einer staatlichen Institution.


@kravmaga
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Hätten die Politiker dasselbe Risiko wie jeder andere Bürger hätten sie schon längst was getan.
Ja genau, als wärst du täglich vom Tod bedroht. Was machst du eigentlich, wenn du mal wirklich in einer brenzligen Umgebung bist...?


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:38
Wie wäre es denn, wenn wir die Polizei gleich privatisieren?
Dann könnte, sie viel effizienter eingesetzt werden. Dann brauchen sich auch die Bürger, keine Sorgen mehr machen.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:39
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ja - und immer noch hundertmal höher als bei einem durchschnittlichen Menschen
Nein....es ist genau umgekehrt.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:40
@kravmaga

Ach wirklich? Weil es ja gar niemanden gibt, der Politiker schaden möchte?


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:47
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wie wäre es denn, wenn wir die Polizei gleich privatisieren?
Dann könnte, sie viel effizienter eingesetzt werden. Dann brauchen sich auch die Bürger, keine Sorgen mehr machen.
Ja, genau! Und Studenten und Hartz IV - Empfänger müssen dann wohl auf den Schutz vor Straftaten verzichten, weil Sie es sich finanziell nicht leisten können, die private Polizei um Hilfe zu bitten... lächerlich...


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:49
@Crusi

Wer sagt denn, dass die Bürger das bezahlen müssen. Der Staat, kann doch mit einem Sicherheitsunternehmen einen Vertrag aushandeln. Dies kann bei gleicher Leistung günstiger, oder sogar besser sein.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:49
@Yotokonyx

*facepalm*

Weil privatisiert gleich günstiger, nicht wahr? Träum weiter.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 15:52
@Thawra

Wenn ein Vertrag ausgehandelt wird, dann muss er auch eingehalten werden. Egal, ob das Unternehmen es für die Summer schafft oder nicht.
Wenn sie es nicht schaffen, dann ist es deren Problem.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 16:00
Zitat von kravmagakravmaga schrieb: ja Legionen zur Verfügung
Da Frage ich mich woher das ganze Personal herkommt wenn ich immer hören das man zu wenig Peronal hat die lügen doch machen ist es einfach egal soll sich doch der kleine Bürger darum kümmern haha.....



Nein ich halte das vorsichtig ausgedrückt "Keine gute Idee!"
1.Wer überwacht diese Leute ob die Arbeit Gewisenhaft ausgeführt wirt?
2.Welche Ausrüstung sollen sie haben und woher? Wer soll das Bezahlen?Ich selbst oder die Gemeinde?
3.Wie sollen sie eingesetzte werden und wie?Als Hilfe für die Polizei oder doch schohn vorher?
4.Wie schohn gesagt können sie leicht Infiltriert werden und somit zu einer gefärlichen Gang werden!
5.Was bekomen sie dafür?Ich meine Die Wohlen bestimmt ne Gegenleistung haben!
6.Was soll unternohmen werden wens schief geht?Werden einzelen Bestraft oder die Ganze Gruppe?
7.Mehr Fragen weis ich nicht. Denoch kann man tausende Fragen stehlen wie es Funktionirne soll wie Regeln, Hirachie usw.
8. Eine Weitere Organisation ist lächerlich gibts schohn genug davon....


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 16:11
Zitat von DivisionDivision schrieb:Da Frage ich mich woher das ganze Personal herkommt
Dann wird eben eine Bürgerwehrpflicht eingeführt.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

31.12.2013 um 16:12
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Dann wird eben eine Bürgerwehrpflicht eingeführt.
Und wenn es eine Katasproche wird? Es wird ja vorher in der Politik geredet den die werden scih ganz sicher einmischen.


Anzeige

melden