Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstjustiz, Prävention, Bürgerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 09:28
bürgerwehr is schwachsinn, da schließen sich dann die ganzen idioten an, die sonst nix zu sagen haben und sich das groß fühlen.

bewaffnete möchtegern spinner brauch ich in meiner nachbarschaft nicht :Y:

Anzeige
4x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 09:32
ich finde das in ordnung. vor allem wenn sich jeder nachbar im turnus daran beteiligt. so weiss auch jeder aus erster hand, worauf es ankommt, und schon alleine weil eben aufgepasst wird, haben missetäter schlechtere karten


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 10:45
Haus und Hof des Nachbarn bei dessen Abwesenheit im Auge zu haben, vor allem, wenn er/sie mich darum bittet - dagegen ist nichts zu sagen. Aber bewaffnete "Bürgerwehren"? Nein danke. Muss ich nicht haben.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 10:56
@Doors
waffen besser nicht, sonst gibts bald keine nachbarschaft mehr, auf die man "aufpassen" könnte^^


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 11:00
@rockandroll

Eigentlich dachte ich, man wollte die Nachbarschaft beschützen, nicht umbringen ;)

Aber gegen bewaffnete Bürgerwehren bin ich auch. Die Gefahr ist viel zu groß, dass irgendwelche Spinner mitmischen.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 11:11
Ganz klar gegen eine Bürgerwehr. Wir leben ja nicht in der Spielwelt von Fallout.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 13:26
Zitat von KcKc schrieb:Polizisten fühlen sich auch stark in ihrer Uniform sind es dann aber doch nicht wenn die richtigen Leute auftauchen kannst du die Polizei auch vergessen denn die sehen das sie Land gewinnen ;)
Nicht, wenn es sich um die bayerische Polizei handelt. Hier in Bayern herrscht noch Zucht in Ordnung. Und wehe, eine Gang aus meinetwegen 6 Bilderbuch-Gangstern muggt sich. Dann sieht man sich ziemlich schnell einem ganzen SEK-Kommando gegenüber mit mindestens 8 Strteifen, 5 Sixpacks.

Zumindest haben in Nürnberg vier solcher Gangster nach einem Diskobesuch gestresst und randaliert. Erste Streife, überfordert, klar, aber nach ein paar Minuten wurde es still bei den Vieren, als auf einmal drei Sixpacks und 5 Streifen (oder so) da standen.
Was glaubst du, warum sich die ganzen kriminellen Verbände eher in Norden Deutschlands ausbreiten und keine Chance in Bayern haben...

Mit deiner Aussage meinst du wohl eher die Berliner oder Hamburger-Polizei, die bei jedem kleinen Stresser einen Rückzieher macht. :D



Achja, und wehe, es sagt jemand: "Ey scheiß Bulle verpisch disch!"
Der bekommt gleich den Stock über den Schädel gedonnert!!!

Habe das meiste bereits Live miterlebt!

@hulkster


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 13:44
Das Problem ist in Berlin nach meiner Erfahrung nicht, dass die Polizei nicht kommen würde. Die rückte auf meinen Anruf wegen eines lautstarken Streites im Haus innerhalb von 5 Minuten an, obwohl ich dazu gesagt hatte, dass wohl noch keine Schläge gefallen waren, sondern nur Türen knallten und Gegenstände flogen.
Aber in der Strasse standen überall auf den Balkonen Leute, die den Streit schon viel länger mitbekommen hatten, und nicht die Polizei gerufen hatten. Sie standen einfach und gafften.
Auf meine Frage, ob schon jemand die Polizei angerufen habe: Schulterzucken.

Bevor man eine Bürgerwehr gründet, würde es vollkommen ausreichen, mehr auf seine Umgebung zu achten und auch mal nachzufragen oder zu -schauen, oder auch mal vorsichtshalber die Polizei zu rufen, wenn einem etwas komisch vorkommt.

Im anderen Thread haben gerade 63% für Selbstjustiz (in einem zugegeben extremen Fall) gestimmt.
Ich fürchte, eine Bürgerwehr würde genau solche Leute anziehen.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 14:18
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:bürgerwehr is schwachsinn, da schließen sich dann die ganzen idioten an, die sonst nix zu sagen haben und sich das groß fühlen.bewaffnete möchtegern spinner brauch ich in meiner nachbarschaft nicht :Y:
Noch kann ich mich selber schützen und wehren.

Bin ich aber mal hilflos, krank und schwach, sind mir nachbarschaftliche Bürgerwehren, die hier völlig zu Unrecht pauschal als " Idioten, Möchtegerne und Spinner " denunziert werden, hundert mal lieber als Einbrecher und Räuber.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 14:22
@kravmaga
Nein, dann wäre Dir lieber, Deine Nachbarn würden ab und an nach Dir schauen und die Polizei holen, wenn irgendwas los ist. Du würdest nicht wollen, dass sich Leute, die dazu keine Ausbildung haben, in irgendwas einmischen. Und wenn sie bloss beobachten und alarmieren dürfen, dann können das viel besser diejenigen, die sowieso immer da sind.

Man löst das (scheinbare) Problem mangelnder Polizeipräsenz nicht, indem man nichts an den Fehlern ändert und eine Bürgerwehr aufstellt.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 14:25
@kravmaga

normale nachbarn schauen schon nach dir, aber was glaubst du was für leute sich für ne bürgerwehr melden würden ?
bestimmt nicht die gescheiten nachbarn die nach deinem haus gucken wenn du mal in urlaub wirst, dafür aber die ganzen idioten


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 14:25
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Bin ich aber mal hilflos, krank und schwach, sind mir nachbarschaftliche Bürgerwehren, die hier völlig zu Unrecht pauschal als " Idioten, Möchtegerne und Spinner " denunziert werden, hundert mal lieber als Einbrecher und Räuber.
Daraus folgt also Deiner Meinung nach, dass es dort, wo es Bürgerwehren gibt, keine Kriminalität (mehr) gibt - und dort, wo es sie nicht gibt, dem Verbrechen Tür und Tor geöffnet sind? Klingt für mich wie die NRA-Argumentation, wonach es keine Kriminalität mehr gibt, wenn alle Bürger nur ausreichend schwer bewaffnet sind. Die Kriminalstatistiken der USA sprechen da leider eine ganz andere Sprache.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 14:29
@kravmaga

Ich sage nicht, dass alle Leute, die in der Bürgerwehr mitmachen automatisch gefährliche Spinner sind. Aber die Gefahr, dass diese genannten dabei sind, ist viel größer, als zum Beispiel bei der Polizei. Ein Bürgerwehrveranstalter wird ja kaum nach eventuellen Vorstrafen oder psychologische Gutachten fragen.

Außerdem nenne mir mal ein Land in dem Bürgerwehren es wirklich schaffen für Ordnung zu sorgen, ohne weitere Eskalationen.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 14:31
@Division
1.)Wer verbietet Demonstrationen ?
Ich habe ein Familienmitglied, die bei Demonstrationen war. Die hat mir den & 15 VersammlungsG genannt. Ich empfehle dir, den mal zu lesen.
2.) Politikerschutz.
Ich fahre öfters am Haus eines ehmaligen BP vorbei. Ich glaube, ich kann da sehr gut mit reden, mit welchem Aufwand und Einsatz der beschützt wird. UNGLAUBLICH!!!!

Wir haben in Deutschland genügend Polizei, nur die wird falsch eingesetzt. Würde die Polizei den Bürger richtig schützen, müssten wir hier gar nicht über Bürgerwehren diskutieren. Die Reichen haben ihre Sicherheitsdieste, die Politiker ihre Leibwächter, Personenschützer genannt, und der normale Bürger soll sich selber schützen.

Ach ne, der ist ja gar nicht gefährdet, der bildet sich das Alles nur ein. Einbrüche gibts ja eh gaaaaanz selten, Überfälle in Bahnhöfen und U-Bahnen oder abends beim Ausgegen ist noch seltener und alles nur von der BLÖD und RTL erfunden.


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 15:01
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Man löst das (scheinbare) Problem mangelnder Polizeipräsenz nicht, indem man nichts an den Fehlern ändert und eine Bürgerwehr aufstellt.
Ok, das ist ein Argument. Wenn aber mangelhafte oder fehlende Präsenz der Polizei immer mit Sparzwang begründet wird, kannst du lange warten, bis sich da mal was ändert. Die werden NIE genügend Geld für Polizei-Schutz de Bürgers haben. Aber für jeden Krieg. Also ist eben die einzige Alternative, Schutz durch Bürgerwehr oder KEIN Schutz.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 15:04
Wird nicht unser aller Leben, Freiheit, Hab & Gut am Hindukusch verteidigt?


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 15:07
Entschuldige, aber ich zitiere Dich mal selbst:
Ich wohne abseits auf dem Land, kleiner Weiler, in Allein-lage am Wald. Keiner hat da vergitterte Fenster oder Sensoren in den Scheiben, lediglich Hunde, die warnen. Im Sommer stehen Fenter und Türen offen. Zäune sind nur dazu da, Hunde am Wildern zu hindern. Das reicht auch völlig, um normale Einbrecher abzuhalten. Und so ist es in vielen kleinen ländlichen Gemeinden, die ich kenne. Gegen Killer gibts eh kein Schutz.
Scheint ja nicht gerade der Brennpunkt der Kriminalität zu sein, und wenn er es je werden sollte, würden einfache Einbruchsicherungs-Massnahmen sicher mehr bewirken als eine Bürgerwehr.

Ich wohne dagegen in der Innenstadt unserer verschieenen Hauptstadt, und fühle mich sicher. Auf Bahnhöfen in der Provinz passiert genauso viel oder wenig, bloss dass das nicht so sehr an die grosse Glocke gehängt wird, wenn die örtlichen Nazis oder Suffköppe mal wieder ein Opfer gefunden haben.
Auf einen Notruf wegen eines Streites im Haus hin brauchte die Polizei keine 5 Minuten. Dabei hatte ich dazu gesagt, dass es noch nicht zu Handgreiflichkeiten gekommen war, sondern nur Türen knallten und Gegenstände flogen. Als meine klemmende Wohnungstür einmal mitten in der Nacht aufgegangen war, wurde ich von einer sehr freundlichen und besorgten Polizistin geweckt und gebeten, abzuschliessen. Der Nachbar hatte sie gerufen, besorgt, weil die Tür offen stand und ich auf sein Klopfen und Klingeln nicht reagierte (nach einer langen Party). Man kann also nicht sagen, dass die Polizei nicht reagieren würde.
Hingegen zweifle ich Deine Erfahrung im Umgang mit Polizei-Notrufen an. Die stammen dann doch wohl eher aus der Sensations-Presse und dem TV.


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 15:08
Zitat von suffelsuffel schrieb:bewaffnete möchtegern spinner brauch ich in meiner nachbarschaft nicht
Ich auch nicht aber
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich finde das in ordnung. vor allem wenn sich jeder nachbar im turnus daran beteiligt. so weiss auch jeder aus erster hand, worauf es ankommt, und schon alleine weil eben aufgepasst wird, haben missetäter schlechtere karten
Wenn jeder Nachbar dazu gehört dan ist es wie ne kleine Verteidigungs Miliziz gegen aussen! XDDD
Zitat von PallasPallas schrieb:Eigentlich dachte ich, man wollte die Nachbarschaft beschützen, nicht umbringen ;)
:D Dan wahr Rambo am werk :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ganz klar gegen eine Bürgerwehr. Wir leben ja nicht in der Spielwelt von Fallout.
O jaa ich weis genau was du meinst diese Raider sind wirklich ein übles Pack :D
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Mit deiner Aussage meinst du wohl eher die Berliner oder Hamburger-Polizei, die bei jedem kleinen Stresser einen Rückzieher macht. :D
Mag ja sein aber die Bayrische Polizei so wie ich es immer höre hat nicht gerade das beste ansehen!
sihe das hier.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Achja, und wehe, es sagt jemand: "Ey scheiß Bulle verpisch disch!"
Der bekommt gleich den Stock über den Schädel gedonnert!!!
und so machen sie sich dasAnsehen kaput es ist nicht die aufgabe eines Polizisten gleich Rambo zuspielen. Kein Wunder dasdie dortige Polizei nicht gern gesehen ist.
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber was glaubst du was für leute sich für ne bürgerwehr melden würden ?
Dijenigen die dein hab und gut stehlen wollen.







@kravmaga
1.Werde gleich rein kuken. Danke sehr.

2.Aha ok sowas gibts also auch.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Ach ne, der ist ja gar nicht gefährdet, der bildet sich das Alles nur ein. Einbrüche gibts ja eh gaaaaanz selten, Überfälle in Bahnhöfen und U-Bahnen oder abends beim Ausgegen ist noch seltener und alles nur von der BLÖD und RTL erfunden.
Ach das sind doch alles Lügen ich habe acu als ich früher in Berlin gewohnt habe auch schohn einiges erlebt! Propaganda von der Politik.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb: Aber für jeden Krieg.
und Miliarden Euros um andre Länder zu Pumben auch!


melden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 15:22
@Division

wenn alle mitmachen ist das auch wieder was anderes aber so ne kleine gruppe aus "frewilligen" die nachts mit nem knüppel rumlaufen das wäre nicht toll !


1x zitiertmelden

Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra

02.01.2014 um 15:24
@suffel

Ich glaube eine Gruppe "Frewilliger" mit Knüppel ist gar nicht notwendig. Einfach auf das Haus, Wohnung des Nachbarns auf Wunsch aufpassen und die Polizei zu rufen, reicht meistens aus.


Anzeige

melden