Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

18.08.2014 um 12:45
@IrishRose
Das Ding bei der Gleichberechtigung ist ja folgendes:

Nicht jede Frau sollte auf dem Bau arbeiten. Sicher nicht die kleinen und zierlichen, wenn sie das nicht koennen. Die meisten werden es auch nicht wollen. Aber wenn eine Frau es will und wenn sie es auch kann (ich persoenlich wuerde auch weniger Leistung von Frauen bei Bundeswehr und Polizei abschaffen), dann sollte sie die Moeglichkeit dazu haben. Nur darum geht es.

Anzeige
melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.08.2014 um 20:53
@1ostS0ul

Warum so unterschwellig aggressiv? Pickst dir den einen Thread raus, der eine Seite lang ist und schließt gleich darauf, dass ich die anderen nicht gelesen habe. Doch, habe ich. Ist auch egal, oder? Denn du willst ja wahrscheinlich, dass ich alles auswendig zitieren kann und Beiträge aufzeige, wo jemand ausdrücklich von Angst spricht. Das kann ich nicht und ich trotzdem habe ich meine Meinung dazu.

Gleichstellung und Gleichberechtigung mögen ganz sicher nicht dasselbe sein, dennoch überschneiden sich die Argumente. Hier geht es auch schon lange nicht mehr nur um Gleichberechtigung.

Mich nach wenigen Beiträgen schon so auf etwas festnageln zu wollen, kommt mir etwas verbissen vor, aber gut, ich gewöhne mich schon noch an den Diskussionsstil. ;)


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.08.2014 um 21:05
OT:
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:ich gewöhne mich schon noch an den Diskussionsstil. ;)
Glaub mir , das wirst du nie.
Und wenn du denkst du hast es geschafft kommt wieder wer mit nem andern Scheiss um die Ecke ;)

OT: Ende


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.08.2014 um 21:15
@Heijopei
Mal sehen, du könntest Recht haben...;)


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

22.08.2014 um 21:56
@Emmeleia
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Warum so unterschwellig aggressiv?
...wie man in den wald ruft.... ;) ...
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Gleichstellung und Gleichberechtigung mögen ganz sicher nicht dasselbe sein, dennoch überschneiden sich die Argumente.
...und hier meinst du nun konkret was...?
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb: Pickst dir den einen Thread raus, der eine Seite lang ist und schließt gleich darauf, dass ich die anderen nicht gelesen habe. Doch, habe ich. Ist auch egal, oder?
...du hast ihn unpassenderweise verlinkt und das andere war eine vermutung, welche ich nicht als zwangsläufig wahr angesehen habe...ansonsten wenn du nicht einmal einen beitrag/thread posten kannst ist das nicht überraschend und habe ehrlicherweise auch nichts anderes erwartet, wobei es mir auch nicht hauptsächlich um den "angst-aspekt" geht sonderen um das angebliche absprechen der gleichen rechte... :/ ...aber gut so bleibt es halt beim üblichen in diesen "diskussionen" das auf nachfrage/bitte etwas konkreter zu werden nichts mehr kommt... =) ...
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Mich nach wenigen Beiträgen schon so auf etwas festnageln zu wollen,
...hatte nichts mit "festnageln" zu tun...nur normalerweise (in dieser thematik nach erfahrung i.d.R eigentlich schon nicht mehr xD) vermute ich auch das man seine aussagen i.d.R irgendwie begründen kann, gerade wenn es darum geht anderen dinge zu "unterstellen"...

...bzgl. der liste findest du es ausrecihend wenn man sich einen punkt aus fünfzehen weitestgehend unabhängigen punkten herausgreift um die gesamte liste zu bewerten...?
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb: ich gewöhne mich schon noch an den Diskussionsstil. ;)
...ich will dich ja nicht abschrecken aber ich gehöre bestimmt nicht zu den schlimmen...xD...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

23.08.2014 um 11:11
@1ostS0ul

Gut, belassen wir es dabei. Ich hätte eigentlich Lust gehabt, mich weiter an der Diskussion zum Thema zu beteiligen, aber irgendwie hat sich das alles immer wieder auf Nebenkriegsschauplätze verlegt, da habe ich den "drive" verloren ;)
Dass du nicht zu den "Schlimmen" gehörst, ist mir bewusst.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

23.08.2014 um 15:12
@Emmeleia

...nun gut, weiß zwar nicht genau was du meinst aber wie geschrieben nicht überraschend und so bleibt es halt wie üblich bei den leeren "Worthülsen"...:Y:...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

01.10.2014 um 22:22
...schon interessant ab ca. min 2 wird erzählt das eigentlich auch männer einen solchen "anlaufpunkt" benötigen würden aber sie sind ja nur für frauen da --> also pech gehabt...-.-...


http://www.focus.de/regional/muenchen/muenchen-security-point-auf-der-wiesn_id_4169032.html (Archiv-Version vom 02.10.2014)


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

01.10.2014 um 22:33
Auf rechtlicher Ebene gewiss. Auf der wirtschaftlichen Ebene mit Sicherheit auch, aber davon sind wir scheinbar noch ganz weit entfernt.

Und auf der biologischen Ebene ist es natürlich ein Ding der Unmöglichkeit.


4x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

01.10.2014 um 23:58
Nein in meinen Augen nicht


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.10.2014 um 02:23
gleiche rechte ja, trotzdem unterschiede anerkennen!


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.10.2014 um 07:34
Zitat von PotenzialPotenzial schrieb:gleiche rechte ja, trotzdem unterschiede anerkennen!
lass mich mal den Advokaten des Teufels spielen:
[Advokat-des-Teufels-Modus an]
"gleiche Rechte ja, trotzdem unterschiede anerkennen" klingt ja in der Theorie ganz schön, aber wo und wie würde sich das in der Praxis in irgendwas anderes umsetzen als in "die physischen Leistungsanforderungen liegen bei Frauen niedriger"? Wenn alle Männer (um mit den Worten der Kampfemanzen zu sprechen) "dumme,schwanzgesteuerte Tiere" sind, müsste dieser Unterschied nicht auch anerkannt werden, also [wohlgemerkt ich bin noch immer im Advokat-des-Teufels-Modus] bei Männern die Dummheit, Schwanzgesteuertheit und Tierhaftigkeit genauso mit anderen Standards kompensiert werden?

[Advokat-des-Teufels-Modus aus]


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.10.2014 um 08:07
@Taln.Reich
Ich seh das ganz einfach: Gleiche Rechte bedeutet auch gleiche Pflichten.
Wer an der einen Stelle "positiv" gleichgestellt wird (was heute bei uns nirgendwo mehr nötig sein dürfte), sollte an der anderen Seite dann auch nicht bevorzugt werden.

Also sollten z.B. Frauen bei Polizei, Bundeswehr etc. (gerade da, wo es um Leben und Tod gehen kann) die selben Anforderungen haben wie Männer.

Frauenquoten und niedrigere Anforderungen haben nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Gleichberechtigung ist, wenn einzig und allein nach Leistung entschieden wird.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.10.2014 um 08:10
@Fennek
Das ist ja auch meine Haltung. Deswegen habe ich auch des Teufels advokat gespielt.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.10.2014 um 17:21
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich seh das ganz einfach: Gleiche Rechte bedeutet auch gleiche Pflichten.
Genauso sieht das aus , wenn man etwas fordert muss man auch etwas zu bieten haben.

Und man kann nicht erwarten in Watte gepackt zu werden, gleiche Rechte bedeuten auch gleiche Pflichten und das ohne heulerei, weil man darauf pocht was sich irgendeine Emanze irgendwann mal ausgedacht hat.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

02.10.2014 um 17:43
@Krepitation
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Auf der wirtschaftlichen Ebene mit Sicherheit auch, aber davon sind wir scheinbar noch ganz weit entfernt.
...da frage ich lieber einmal nicht genauer nach was denn damit gemeint sein könnte...xD...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

03.10.2014 um 09:14
Gleichberechtigung ist immer möglich. Und die Biologie hat überhaupt nichts mit Gleichberechtigung zu tun.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

03.10.2014 um 09:40
Zitat von HatoriHatori schrieb:Gleichberechtigung ist immer möglich. Und die Biologie hat überhaupt nichts mit Gleichberechtigung zu tun.
Najaaaaaa. Ich bin jetzt ausnahmsweise mal kleinlich.
Ein Mann kann für uns das Baby aber nicht austragen oder das Baby stillen. Oder mal für uns paar Tage bluten^^ Es gibt schon gewisse Punkte im Leben die aufgrund der Anatomie mal gar nicht anders gehen. Da ist eine Gleichberechtigung nicht möglich.
Sonst bin ich in allem dafür. zb. Frau kann auch mal den Schrank zusammen bauen und der Mann die Windeln wechseln. Wir sind in einer modernen Zeit wo jeder eigentlich vom anderen etwas abnehmen kann und es auch zusammenbringen sollte. Ich meine zb. in einer Partnerschaft.
Auch in der Arbeitswelt finde ich das sehr wichtig. In einem Büro ist nicht immer die Frau für den Kaffee zuständig zb.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

03.10.2014 um 09:46
@liaewen
nur ist das Thema dieses Threads mehr, das hier manche das Gefühl haben, das der Feminismus in Teilen über das Ziel hinausgeschossen ist, und das ganze in eine Diskriminierung der Männer umgeschlagen ist.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

03.10.2014 um 09:52
@Taln.Reich
Das kann gut sein. Manchmal finde ich es als Frau eine Frechheit wie manch Frauen mit ihren Männern umspringen, weil sie meinen sie müssten sich jetzt wie eine Prinzessin behandeln lassen. Sowas finde ich schlimm. Ich glaube manche Frauen verstehen unter Gleichberechtigung, "der Mann muss alles erledigen". Emanzipation fehlgeschlagen. Solange alles auf eine Seite abgewälzt wird ist es keine zumutbare Situation mehr, genauso umgekehrt wenn Frau alles machen muss.
Daher kann ich verstehen, dass in manchen Fällen es wirklich extrem ist.


Anzeige

melden