Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

1.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:14
Was ist an weniger Gehalt für Frauen denn so falsch?

Und ist es nicht verboten nach dem Antidiskriminierungsgesetz Frauen schlechter zu bezahlen?

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:15
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Und bitte erzähl mir nichts, als gelernter Buchhalter mit Personalverrechnerprüfung hat man vielleicht mehr Durchblick.
Das einzige was das aussagt ist, dass du offenbar bei miesen Arbeitgebern arbeitest.

Wenn das der Durchblick ist, möchte ich den nicht haben.

Außer natürlich du tippst die Löhne des ganzen Landes in den Rechner.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:15
Zitat von AetherAether schrieb:Was ist an weniger Gehalt für Frauen denn so falsch?
weil es eine Benachteiligung aufgrund des Geschlechts wäre?


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:16
@Taln.Reich
Aether schrieb:
Was ist an weniger Gehalt für Frauen denn so falsch?
weil es eine Benachteiligung aufgrund des Geschlechts wäre?
und? Sind ja auch länger krank, leisten weniger.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:17
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Offenbar wollen die meisten Frauen zum Mann aufschauen, vl kann uns das eine Frau hier erklären, warum das so ist.
Würde mich auch mal interessieren...


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:19
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das einzige was das aussagt ist, dass du offenbar bei miesen Arbeitgebern arbeitest.

Wenn das der Durchblick ist, möchte ich den nicht haben.

Außer natürlich du tippst die Löhne des ganzen Landes in den Rechner.
Ich habe keinen Dienstgeber.

Den Durchblick, den du mir absprichst, der scheint dir selber zu fehlen.

Die Löhne eines ganzen Landes in den Rechner tippen? Nein, es sind nur Erfahrungswerte von den Frauen, die unterbezahlt werden für die gleiche Leistung, bei der selben Qualifikation.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:23
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Den Durchblick, den du mir absprichst, der scheint dir selber zu fehlen.
Nein gar nicht.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb: Nein, es sind nur Erfahrungswerte von den Frauen, die unterbezahlt werden für die gleiche Leistung, bei der selben Qualifikation.
Ich wusste gar nicht, dass Sekretäre jetzt schon Qualifikationen prüfen können.

Ich habe es anders erlebt und jede Statistik hat mich bestätigt. Nämlich genau die Statistiken die aussagen, dass Frauen schlechter verdienen.

Diese schmeißen nämlich alles in einen Topf, egal ob es die Verkäuferin und die Friseurin ist, oder der Maurer oder Schweißer.

Du bist aber offenbar der Meinung, dass man beim Merkur als Mann gleich mal mehr verdient an der Kassa als die Frau, einfach so, bei gleicher Qualifikation.

Und das ist nicht wahr.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:35
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich wusste gar nicht, dass Sekretäre jetzt schon Qualifikationen prüfen können.
Was soll denn der Satz?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe es anders erlebt und jede Statistik hat mich bestätigt. Nämlich genau die Statistiken die aussagen, dass Frauen schlechter verdienen
Na, dann passt es ja.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Diese schmeißen nämlich alles in einen Topf, egal ob es die Verkäuferin und die Friseurin ist, oder der Maurer oder Schweißer.
Nein, das tun sie nicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Du bist aber offenbar der Meinung, dass man beim Merkur als Mann gleich mal mehr verdient an der Kassa als die Frau, einfach so, bei gleicher Qualifikation.
Ich bin nicht der Meinung, sondern es ist eine Tatsache. Siehe Kollektivvertragslohn versus Ist-Lohn.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und das ist nicht wahr.
Im Tatsachen abstreiten sind Männer immer gut. Weiter so.


2x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:39
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Siehe Kollektivvertragslohn versus Ist-Lohn
Da steht nichts drin, dass der eine für Frauen und der andere für Männer ist.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Im Tatsachen abstreiten sind Männer immer gut. Weiter so.
Aber aber, wir wollen uns hier doch um Gleichberechtigung bemühen, ich finde Frauen können das mindestens genauso gut.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:43
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb: Im Tatsachen abstreiten sind Männer immer gut.
Frauen ebenso.^^


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da steht nichts drin, dass der eine für Frauen und der andere für Männer ist.
Bin nicht sicher, ob du das absichtlich machst, würde aber nicht wundern.

Männer erhalten meistens den Ist-Lohn - der frei nach oben hin definiert werden kann - während Frauen sich mit dem Kollektivvertragslohn abspeisen lassen, weil sie froh sein müssen, überhaupt einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Warum müssen Frauen froh sein, Arbeit zu bekommen?
Denk mal ganz scharf nach, insideman.

Frauen können Kinder bekommen, Kinder können krank sein. Kostet den Dienstgeber. Ist ja ganz neu, nicht.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:50
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Männer erhalten meistens den Ist-Lohn - der frei nach oben hin definiert werden kann - während Frauen sich mit dem Kollektivvertragslohn abspeisen lassen, weil sie froh sein müssen, überhaupt einen Arbeitsplatz zu bekommen.
Und ich behaupte, dass es nicht so ist.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Warum müssen Frauen froh sein, Arbeit zu bekommen?
Na wenn sie die von dir beschriebene Einstellung haben, dann müssen sie froh sein, wenn sie gratis arbeiten dürfen.

Aber da ich sie für klüger halte, ist das irrelevant.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 12:58
Ist Kollektivlohn das Gleiche wie Tariflohn? Ich kenne den Begriff nicht, ist das was österreichisches?


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:00
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Na wenn sie die von dir beschriebene Einstellung haben, dann müssen sie froh sein, wenn sie gratis arbeiten dürfen.

Aber da ich sie für klüger halte, ist das irrelevant.
Also muss eine Frau, die meine Einstellung hat, froh sein, wenn sie überhaupt arbeiten darf und das gratis?

Weil meine Einstellung ist, dass Frauen es zusteht, für dieselbe Arbeit denselben Lohn zu bekommen.
Dann müssen Frauen mit dieser Forderung folgedessen gratis arbeiten?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber da ich sie für klüger halte, ist das irrelevant.
Frauen sind also deiner Meinung nach klug genug, keine Forderung zu stellen, damit sie wenigstens den Kollektivvertragslohn erhalten und der erwiesenermaßen niedriger ist als der Ist-Lohn, den Männer meistens erhalten? Macht Sinn. Ja.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist Kollektivlohn das Gleiche wie Tariflohn? Ich kenne den Begriff nicht, ist das was österreichisches?
Der Kollektivvertragslohn ist der Mindestlohn, den der Dienstgeber für die jeweilige Branche zu zahlen hat und wird jährlich neu verhandelt.

Edit: Ja, ist österreichisch.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:09
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Also muss eine Frau, die meine Einstellung hat, froh sein, wenn sie überhaupt arbeiten darf und das gratis?
Mit so einer Einstellung würde auch ein Mann nicht weit kommen in der Berufswelt.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Weil meine Einstellung ist, dass Frauen es zusteht, für dieselbe Arbeit denselben Lohn zu bekommen.
Dann müssen Frauen mit dieser Forderung folgedessen gratis arbeiten?
Nein, sondern die Mimimi Einstellung, dass man sowieso ungerecht behandelt wird.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:10
In Deutschland kann ich zahlen wie ich will. Auch ohne Tarif.
Davon ab würd ich nur gut aussehende, schlanke einstellen. Je besser die Dienstleistung, desto mehr Gehalt.


melden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:12
@Casa_blanca
also Tariflohn......da würde es mich wundern, wenn Arbeitgeber so blöd wären, ohne es zu müssen Männern mehr zu bezahlen für die gleiche Arbeit. Da ich mit Tarifverhandlungen, Gehalt, Eingruppierung ständig zu tun habe und 1mal jährlich die Gehaltstabellen durchsehe in unserem Betrieb kann ich Deinen Eindruck nicht bestätigen. Nicht in Betrieben, wo nach Tarif bezahlt wird. Oder nach einer Vergütungsordnung.


2x verlinktmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mit so einer Einstellung würde auch ein Mann nicht weit kommen in der Berufswelt.
Da Männer nicht darum kämpfen, diskriminiert zu werden in der Berufswelt, war so eine "Einstellung" auch bislang nicht nötig von den Männern.
Wer wird den bevorzugt behandelt, die Männer oder die Frauen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein, sondern die Mimimi Einstellung, dass man sowieso ungerecht behandelt wird.
Ach so, für Rechte sein ist also eine "Mimimi Einstellung".

Ja, das hören Frauen schon lange genug. Nicht nur hier im diesem Thread.


1x zitiertmelden

Kann man Männer und Frauen gleichberechtigen?

17.08.2014 um 13:17
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Wer wird den bevorzugt behandelt, die Männer oder die Frauen?
kennst du nicht den Zusatz zu Anstellungsanzeigen "bei gleicher Qualifikation werden weibliche Bewerber bevorzugt eingestellt"?


Anzeige

1x zitiertmelden