Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegen die Facebookverblödung

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Tagfail ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 13:03
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:nur nicht so alt und ehrwürdig ;)
Ist so ;) :D

Anzeige
melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 13:05
Allmy ist auch nichts anderes, mit dem Unterschied dass hier alle hochgebildete Professoren sind die in jedem Bereich alles wissen :D

Ne im Ernst, Facebook sucks...


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 13:05
@jimtom
Diese Thematik ist so alt wie das Internet selbst.

Früher wars meinvz, myspace, icq, etc.... inclusive Seelenstrip, Verleumdungen, etc.... Heute ist es (noch) Facebook.

Dies wird aber sicherlich bald schon wieder durch etwas anderes abgelöst.

Wichtig im Umgang mit solchen Medien ist es das man selbst konstruktiv und umsichtig damit umgeht. Das man das eigene Leben nicht davon abhängig macht, das man einen gesunden Abstand zu allem Geschriebenen wahrt.


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 13:14
@matschepalme darüber hab ich auch schon mit einigen geredet, aber das es besser wird glaube ich nicht mehr, im Gegenteil der Trend ist ja momentan immer mehr der, sich in Communities zu verstecken und sich selbst so darzustellen wie man anderen gefallen könnte die ebenfalls auf den Plattformen sind.
Den gesunden Abstand will/wollte ich immer bewahren, aber es gibt wie nicht nur ich finde immer mehr Leute die im realen Leben nicht mit solchen Themen umgehen können und deshalb wohl lieber schreiben weil sie sich da sicher fühlen.


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 13:16
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Facebook ist nichts anders als allmy
jetzt will ich aber, den "das mag ich" button :D


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 13:20
@dasewige

Gehören wir nicht eh zu den 1. der 7 Millionen? Also dann ist allmy einfach besser als Facebook.


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 13:20
:D :D


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 13:26
Es liegt aber auch ein Stück weit an jedem Einzelnen Social Media richtig zu nutzen. Wenn man dies kann dann nutzen Facebook und Co. durchaus, aber man muss es eben auch können. Und Streiterein gibt es überall, nicht nur auf FB, wer sich von so etwas gleich ins Bockshorn jagen lässt, über den kann ich mich nur wundern.
Es ist eine leicht zugängliche Plattform, sie mit Bedacht zu nutzen liegt aber an jedem selbst.

Hier wird mal wieder unnötig Stunk gegen etwas gemacht, was nicht richtig "benutzt" wurde...


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 13:28
@jimtom

Aber der Hype um FB hat doch im allgemeinen etwas nachgelassen oder? Selbst in den Medien fällt das heilige Wort kaum noch.
Was aber immer noch stark praktiziert wird, ist das ständige aufs Handy glotzen und über WhatsApp schreiben.
Achte mal darauf, auf die, die gerade ins Handy schauen und jemanden schreiben.
Es ist meistens über WhatsApp. Facebook ist da weit abgeschlagen...


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 13:39
Ich wüsste nicht was das mit falscher Benutzung zu tun hat. Ich habe es so gut wie garnicht benutzt, bekomme aber oft mit das es Leuten genauso geht wie mir mit besagter Person. Ich finde das einfach nicht normal einem echten Gespräch unter 4 Augen auszuweichen und das ganze im Netz auszutragen, aber dann sogar noch hinterm Rücken mit dritten darüber lästert dass man sich aussprechen möchte wenn man so will.

Naja über facebook wird zwar nicht viel geschrieben aber umso mehr "geliked" oder preisgegeben. Die Problematik ist mit whattsapp natürlich die gleiche.


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 13:58
@jimtom
Inwiefern ist whatsapp mit Facebook vergleichbar? Whatsapp ist doch eher ein SMS Ersatz.


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 14:12
Ok das hat man falsch auffassen können, gegen whattsapp habe ich nichts, ich nutze es auch als SMS Ersatz. Aber auch hier kann man sich natürlich ewig unterhalten, obwohl es vermutlich besser wäre sich einfach zu treffen wenn man schon die Möglichkeit hat. Ich denke im schriftlichen können viel leichter Missverständnisse entstehen und man kann sich schriftlich einfach nicht so ausdrücken wie man es bei einem echten Gespräch könnte.


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 15:03
Wenn einer normal mit Facebook, Whats App und so umgeht, dann gehts ja noch, aber viele haben eine richtige Sucht immer online zu sein und alles zu teilen was gerad bei denen im Leben passiert.
Ich kenne Leute mit denen man schon gar nicht mehr reden kann, weil sie nebenbei nur am Smartphone hängen und am schreiben sind. Ich finde das nicht mehr ganz normal.

Ich hab diese ganzen Sachen schon vor langer Zeit gelöscht, war auch besser so. :)


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 15:20
@jimtom
Das kenn ich nur zu gut. Ich habe mich selber eine Zeit lang aus Facebook abgemeldet & anschließend erfahren dürfen, dass mein Exfreund groß und breit über das Beziehungsende informiert hat, was zwar in dem Sinne nicht schlimm war, dass es nichts wirklich negatives zu berichten gab, ich es jedoch für unangebracht halte, über eine nicht anwesende Person zu schreiben noch dazu mit Leuten, die es nicht zu interessieren hat - so musste ich mich notgedrungen um dem ganzen Einhalt zu gebieten wieder Mitglied werden. & es hat keine 2 Minuten gedauert, da hab ich mich wieder über die Blödheit der Menschen geärgert, die allen möglichen Mist posten nur um Mitleid zu erhaschen oder sich mitzuteilen. Am meisten freue ich mich immer über die "12 Uhr - erstmal Aufstehen & Frühstücken"-Posts der Arbeitslosen während man selber schon seinem Feierabend entgegenfiebert ;)


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 15:22
@jimtom
danke für das "matschepalme" :D
Hätt ich nicht zufällig hier reingeschaut...

Sicher wirds irgendwann mal wieder besser.... oder eben anders schlimm.
Myspace hat sich einige Jahre gehalten, Facebook wird auch irgendwann versanden.


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 15:33
@jimtom
wir verlieren nicht den Bezug zur Realität- wir erschaffen diese neu bzw. erweitern diese.
Wozu uns FB unter anderem den Bezug verlieren lässt, ist unser Bild der Anderen und von uns selbst. Längst haben digitale Identitäten ihnen ihren Rang abgelaufen.
Wie Deine Bekannte Dich anhand Deiner Worte misversteht, festnagelt und schlecht darstellt, ist beinah das Musterbeispiel dafür.
Problem: es ist heute extrem verbreitet und Du findest immer weniger Freundeskreise, in denen FB keine Rolle spielt. Allerdings gehen viele wohl auch reifer mit der Technik bzw. ihren digitalen Identitäten um als andere.
Lösung: fixiere Dich nicht allzu sehr an die Wertvorstellung der Anderen. Am Ende ist es nur Deine Eigene, die für Dich zählt. Mach ne FB-Pause und fang einfach irgendwann ne neue Identität an, wenn Du lustig bist. Es ist eh alles nur ein riesengroßer venzianischer Maskenball.
Wenns nach mir ginge: Trommeln und Lagerfeuer sind tausenmal schöner. ;)


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 15:39
Faustregel: Konflikte und Probleme NIEMALS über fb austragen. Das geht immer schief. Ich nutze fb ausschließlich für Smalltalks und für fun.


1x zitiertmelden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 15:50
@slobber ich hab lachen müssen wie Ichs gelesen hab, leicht verlesen aber ist doch auch ein schöner Spitzname :D. Und ja ich hoffe dass das so ist, aber wenn ich meine Umgebung so beobachte bin ich da schlechter Dinge.

@matraze106 sehe ich genauso, aber es gibt eben Leute die diese Entwicklung in ihrer Art stört und dadurch u.a. Freundschaften kaputt gehen oder nicht zu stande kommen obwohl die Leute vlt. garnicht so sind wie sie sich darstellen. Siehe partyfotos, sind diese Leute immer nur am saufen und Party machen? Vermutlich nicht, aber es kann den Eindruck hinterlassen wenn man sonst auch nichts anderes von ihnen kennt und so entstehen z.B. Vorurteile.

@Ocelot tja darum gehts


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 15:54
@jimtom
jupp, und diese Probleme wird es schon beim venezianischen Maskenball auch auf die eine oder andere Art gegeben haben.


melden

Gegen die Facebookverblödung

06.01.2014 um 15:57
Ich nutze FB hauptsächlich als Nachrichtendienst man muss wissen das viele Menchen FB auch als selbst bestätigung brauchen sie posten und teilen ihre leistung im Sport , Arbeit , Haushalt etc damit sie halt den gebrauchten lob bekommen in solchen menschen besteht eine gewisse leere die sie durch FB füllen


Anzeige

melden