Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegen die Facebookverblödung

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Tagfail ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegen die Facebookverblödung

19.01.2014 um 22:02
Ins Fratzenbuch gehe ich net und werde es auch net tun. Erst heute hörte ich in den den Nachrichten, daß die Zahl der"Fratzenbuch" - Anhänger ins millionenfache schwand..^^ das gibt zu denken...

Anzeige
melden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 00:32
Ich liebe diese Facebookthreads! Soviel geballte Ironie, herrlich! :) Auf einer Platform fuer soziale Interaktion wird ueber eine andere Platform gelaestert, weil dort zuviel gelaestert wird. Schoener gehts nicht :)

Und immer diese Null-Argumente a la falsche Selbstdarstellung auf Facebook oder Aufmerksamkeitsbettler. Das ist doch ohne Facebook nicht anders! Die jeweiligen Charaktereigenschaften uebertragen sich lediglich auf das digitale soziale Netz mit leicht anderen Auspraegungen. Die Jagd nach Statussymbolen ist auch nichts Neues - frueher war das eben das neue Auto oder das neue Kleid und heute sind das eben Fotos von all den tollen Sachen die man grad so macht.
Den einzigen Unterschied seh ich in der globaleren Vernetzung, die wie bereits beschrieben Kontaktpflege zu Bekannten und Freunden erlaubt, die weit weg wohnen was wirklich ein riesiger Vorteil ist.

@jimtom
Wie genau verbloedet Facebook denn jetzt? Das hast du im Eingangspost nicht wirklich herausgestellt oder zumindest kann ich das nicht erkennen. Ich wuesste nicht, dass man beim Chatten oder Facebookbrowsen an der Bushaltestelle irgendwie duemmer wird.


1x zitiertmelden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 00:51
@knallkopp
Wenn man immer nur tut, was man kann, lernt man nichts dazu.

(In dem Fall: Man bleibt die Pfeife, die mit normalen, zwischenmenschlichen Situationen (Kommunikation!) nicht umgehen kann.)


melden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 08:43
@McNeal Der Mist bei Facebook ist ja dass die meinen echten Namen, mein Foto, meine Handynummer etc. wollen. Ich habe keine Lust meine persönlichen Daten und mein Privatleben im Internet zu "verewigen".


2x zitiertmelden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 09:23
@jimtom
"Du bist Facebook".
Das ist mein Motto dazu.

Fast jeder Nutzer, nutzt Facebook als Selbstdarstellung. Was Hirnfrei ist. (Solange es nicht um Marketing geht)
Es geht darum möglichst coole Statuse zu schreiben, Fotos hochzuladen, die zeigen, was du für ein cooler Typ bist und was du für coole Freunde hast.
Je mehr Likes, desto cooler bist du.

Damals war ich auch in diesem "Zwang". Facebook ist eine Egomaschine.
Hab mich dann davon getrennt und gelöscht. Mir fehlt dabei nichts.
Viele sagen, man braucht Facebook um Kontakte zu halten und auf dem Laufenden zu bleiben. Das stimmt aber nicht.
Klar ist Facebook mitten in der Gesellschaft angekommen und so normal, wie ein Handy zu besitzen.

Ich allerdings finde es traurig. Genau wie allgemein das Smartphone getue.
Steh ich am Hauptbahnhof, in der Stadt oder sitze ich in der Straßenbahn, seh ich immer mindestens 3 Leute, die am Handy rumdillern und nichts mehr von der Umwelt erfahren.
"Life is what happens to you, while you´re watching at your Smartphone".
Gesellschaftskiller XXL.

Bin inzwischen wieder in Facebook. Jedeoch benutze ich es nur um in Kontakt mit paar Leuten zu bleiben ode interessante Facebookseiten im Blick zu haben oder Veranstaltungen zu finden.

Ich habe eingestellt, dass niemand auf meiner Seite posten kann. Ich besitze nur Profilbild und Titelbild, welche sich nicht Liken / Kommentieren lassen und ich habe nurnoch Leute in der Freundesliste mit denen ich was zu tun habe und nicht nur kenne.

Facebook verrate ich nicht mein Alter, Name und Handynummer.
Hab nen "Spitznamen", nen falsches Alter angegeben und allgemein 0 Informationen von mir.

Facebook fragt penetrant jeden Tag nach, wo ich zur Schule gegangen bin und was ich denn arbeite und und und. Nervig.


3x zitiertmelden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 09:25
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Der Mist bei Facebook ist ja dass die meinen echten Namen, mein Foto, meine Handynummer etc. wollen. Ich habe keine Lust meine persönlichen Daten und mein Privatleben im Internet zu "verewigen".
Bin ganz deiner Meinung...
Teilweise ist es aber recht amüsant zu sehen, wie sich "minderbemittelte" Menschen so darstellen, als seien sie plötzlich "Krösus" :)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 09:41
@Lebewesen
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Bin inzwischen wieder in Facebook. Jedeoch benutze ich es nur um in Kontakt mit paar Leuten zu bleiben ode interessante Facebookseiten im Blick zu haben oder Veranstaltungen zu finden
Also doch wieder, wie gehabt, nur ohne öffentliche Benutzerdaten, was für eine Veränderung.

Um mit ein paar Leuten in Kontakt zu bleiben, hat man die e-mail erfunden (ist natürlich längst nicht so cool, wie ein fb-Postfach zu öffnen.) Man schwimmt halt wieder mit der Welle mit.


melden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 09:47
@Bekannter
Nicht ganz.

Keine Fotos, Keine Posts, Keine Verlinkungen, Nur wirkliche Freunde in der Liste, Keine Likes, Keine Kommentare.

Um mit ein paar Leuten in Kontakt zu bleiben verwendet man Handys.
Aber manchmal ist auch ein Gruppenchat in Facebook praktisch, um sich z.B. einen Termin auszumachen. Bandprobe oder so.

Und außerdem ist es produktiver die Friseurin nach Facebook zu fragen anstatt nach der Handynummer, während sie auf Arbeit ist... :D


1x zitiertmelden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 09:50
@Lebewesen
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:verwendet man Handys.
Richtig und ist auch persönlicher als so ein hin- und hergeschreibsel.


melden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 10:05
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Der Mist bei Facebook ist ja dass die meinen echten Namen, mein Foto, meine Handynummer etc. wollen. Ich habe keine Lust meine persönlichen Daten und mein Privatleben im Internet zu "verewigen".
Das stimmt so jetzt nicht.
Man muss sich nicht zwangsläufig mit dem Klarnamen anmelden und auch wird man nicht gezwungen seine Anschrift und Telefonnr. anzugeben.

Nicht jeder Arsch kann (bei entsprechenden Einstellungen) die Pinnwand lesen und auch sonst bestimmt man noch immer selbst Was hochgeladen/Preisgegeben wird.

Facebook ist für mich praktisch.
Ich kann, neben Telefonanrufen, mit meiner Familie in Kontakt bleiben.

Manche tun ja gerade so als würde man sie zu einer Anmeldung zwingen. :D


melden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 10:06
Muß aber echt schon schlimm sein, mittlerweile. Hab mich letzte Woche mit 2 Lehrern unterhalten. Die meinten, jede freie Sekunde würde jeder Schüler nur noch auf sein Smartphone starren. Wenn der Lehrer für 5 Min rausgeht: zack, alle Handys raus, Zobiemodus an. Es hätte schon etwas beängstigendes. Man käme wieder in die Klasse, alles still, jeder auf seinem Platz, halt nur jeder vor seinem Smartphone.


1x zitiertmelden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 10:07
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Und immer diese Null-Argumente a la falsche Selbstdarstellung auf Facebook oder Aufmerksamkeitsbettler. Das ist doch ohne Facebook nicht anders! Die jeweiligen Charaktereigenschaften uebertragen sich lediglich auf das digitale soziale Netz mit leicht anderen Auspraegungen. Die Jagd nach Statussymbolen ist auch nichts Neues - frueher war das eben das neue Auto oder das neue Kleid und heute sind das eben Fotos von all den tollen Sachen die man grad so macht.
Den einzigen Unterschied seh ich in der globaleren Vernetzung, die wie bereits beschrieben Kontaktpflege zu Bekannten und Freunden erlaubt, die weit weg wohnen was wirklich ein riesiger Vorteil ist.
Ich erinnere mich dunkel inhaltlich das Selbe auch schon das ein oder andere Mal in den letzten Jahren an anderen Stellen so dargestellt zu haben, aber irgendwie scheint dies nicht anzukommen oder schlichtweg ignoriert zu werden.
Das Netz hat wahrlich nichts neu erfunden - man bekommt den ganzen Schwachsinn, den viele von sich geben, nur einfach in höheren Dosen zu lesen.

Was mich aber darüber hinaus wirklich etwas erschreckt, ist das fehlende Bewusstsein dafür, was Privatsphäre bedeutet bzw. in wie fern sie in einem öffentlichen Raum nur bedingt existiert.
Man muss festhalten, dass es Waschweiber und Indiskretion auch schon immer gab; genauso wie diese Nasen, die völlig entsetzt darüber sind, dass man sensible Informationen nicht jedem auf die Nase binden sollte, es aber doch irgendwie nie so richtig lernen wollten.
Dennoch nervt es mich zutiefst, wenn man dann Videos sieht, bei denen jemand nur mit Hilfe öffentlich zugänglicher Daten in Cafes Menschen anspricht und ihnen erstaunlich private Details über sie erzählen kann und einige dann tatsächlich wütend werden, weil sie ihre Privatsphäre bedroht sehen, obwohl diese Trollel diese ganz eigenständig aufgegeben hatten und offenbar gar nicht wissen, was sie da im Netz machen.


1x zitiertmelden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 10:13
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Muß aber echt schon schlimm sein, mittlerweile. Hab mich letzte Woche mit 2 Lehrern unterhalten. Die meinten, jede freie Sekunde würde jeder Schüler nur noch auf sein Smartphone starren. Wenn der Lehrer für 5 Min rausgeht: zack, alle Handys raus, Zobiemodus an. Es hätte schon etwas beängstigendes. Man käme wieder in die Klasse, alles still, jeder auf seinem Platz, halt nur jeder vor seinem Smartphone.
Ist aber auch keine neue Erfindung.
Als ich in der 5./6. Klasse war, hatten wir uns auch einen unrühmlichen Namen damit gemacht, dass wir das halbe Schulhaus mit unserem Krach gestört hatten, wenn der Lehrer mal 5-10 Minuten später kam.
Selbst ein Raum voller Oberstufenschüler war keine Ansammlungen von stillen Engeln. Zwar etwas gesitteter, aber dennoch laut.

Ich kann bei Smartphones nach wie vor irgendwie keinen Unterschied zu Situation von vor 10-15 Jahren erkennen.
Vor 10 Jahren wurden sich die Sudokus halt noch ausgedruckt oder in Bücherformat gekauft und dann unter der Bank oder gar offenkundig im Hefter gelöst - heute sitzen die Kommilitonen eben mit den Handy neben mir und lösen die Dinger da drauf.
Spart wenigstens Papier. :)


2x zitiertmelden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 10:16
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Dennoch nervt es mich zutiefst, wenn man dann Videos sieht, bei denen jemand nur mit Hilfe öffentlich zugänglicher Daten in Cafes Menschen anspricht und ihnen erstaunlich private Details über sie erzählen kann und einige dann tatsächlich wütend werden, weil sie ihre Privatsphäre bedroht sehen, obwohl diese Trollel diese ganz eigenständig aufgegeben hatten und offenbar gar nicht wissen, was sie da im Netz machen.
Das stimmt allerdings.

Ich bin zwar selber nicht auf Facebook, aber ich kann mir ab und zu nicht verkneifen rein zu sehen, (mit einem Account einer Bekannten) weil es wirklich interessant ist, wie sich manch einer darstellt, den man selber aber ganz anders in Erinnerung hat.

Plötzlich gibt es selbsternannte "Schönheitsköniginnen", super intelligente Menschen, die Abschlüsse haben, da staunt man nur so, obwohl man es selber besser weiß, wer, wie und was sie wirklich sind.
Man kann sich manchmal köstlich amüsieren... :)

Dann gibt es noch Leute, die jeden noch so kleinen "Mist", den sie gerade getätigt haben, rein stellen und nicht merken wie blöd das ist...

Aber... jedem das Seine....

Liebe Grüße
Luma30


melden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 10:22
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Ich kann bei Smartphones nach wie vor irgendwie keinen Unterschied zu Situation von vor 10-15 Jahren erkennen.
Vor 10 Jahren wurden sich die Sudokus halt noch ausgedruckt oder in Bücherformat gekauft und dann unter der Bank oder gar offenkundig im Hefter gelöst - heute sitzen die Kommilitonen eben mit den Handy neben mir und lösen die Dinger da drauf.
Spart wenigstens Papie
Ich hab vor zwei Jahren nochmal die Schulbank gedrückt.
Bedingung für die Weiterbildung war ein eigener Laptop.
Wenn der Lehrer reinkam, dann liefen die Dinger schon, Stille im Raum. So ging es den gesamten Tag, gerade bei Fächern, die keine zwingende Mitarbeit erforderten und man das Gesagte einfach nur einsickern lassen konnte.
Und die meisten hatten Facebook an. Jeder hat da die ganze Zeit irgendwelchen Mist reingepostet.

Vieles davon findet sich später auch außerhalb von Facebook wieder, Google sei Dank.

Wenn ich das mit meiner Lehre vergleiche, die vor 15 Jahren stattfand, dann sind da keine Parallelen festzustellen. Da gabs kein Facebook und wir hatten gerade die ersten Handys.
Und ganz ehrlich? Sudokus, Kreuzworträtsel und ähnliches hat da keiner ausgefüllt, da wurde Blödsinn gemacht. Aber sicher hat nicht die ganze Klasse schweigend vor sich hingestarrt.
Das hab ich auch sonst nicht erlebt.


Ich hab btw keinen Facebookaccount und komme damit ziemlich gut zurecht.


melden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 10:24
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Ist aber auch keine neue Erfindung.
Als ich in der 5./6. Klasse war, hatten wir uns auch einen unrühmlichen Namen damit gemacht, dass wir das halbe Schulhaus mit unserem Krach gestört hatten, wenn der Lehrer mal 5-10 Minuten später kam.
Selbst ein Raum voller Oberstufenschüler war keine Ansammlungen von stillen Engeln. Zwar etwas gesitteter, aber dennoch laut.
Du hast meinen post nicht verstanden. Was bedenklich ist ist, dass die Kinder heute eben nicht mehr laut sind, wenn der Lehrer raus geht.


1x zitiertmelden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 10:30
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Du hast meinen post nicht verstanden. Was bedenklich ist ist, dass die Kinder heute eben nicht mehr laut sind, wenn der Lehrer raus geht.
Und ganz ehrlich? Sudokus, Kreuzworträtsel und ähnliches hat da keiner ausgefüllt, da wurde Blödsinn gemacht. Aber sicher hat nicht die ganze Klasse schweigend vor sich hingestarrt.
Das hab ich ganz ehrlich gesagt auch sonst nicht erlebt.
Ja das Thema Lautstärke hat sich wohl gewandelt.
Ich wollte wohl eher auf den Umstand hinaus, dass sich die Kurzen nicht erst durch ihre Smartphones im Unterricht ablenken.
Das hieß zu meiner Schulzeit eben noch Papiertsudokus ausfüllen, den Hefter vollmalen oder Papierkügelchen mit Nachrichten durch den Raum werfen bzw. später dann unter dem Tisch simsen.

Dass sie das jetzt machen ohne Krach zu verursachen, scheint ja sogar auf eine merkwürdige Art eine "positive" Entwicklung zu sein.


melden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 11:24
Der Mist bei Facebook ist ja dass die meinen echten Namen, mein Foto, meine Handynummer etc. wollen. Ich habe keine Lust meine persönlichen Daten und mein Privatleben im Internet zu "verewigen".

Von mir haben die weder den echten Namen noch ein echtes Foto von mir. Um die Eingabe der Handynummer bin ich bisher auch rumgekommen.

Alle Angaben sind freiwillig und man kann selber entscheiden mit wem man dort interagiert.

Die Leute die auf Facebook so rumsuchten und dadurch wirklich verblöden, haben meiner Meinung nach schon im Vornherein Probleme.


melden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 11:36
Ist doch jeder selbst verantwortlich wie man FB benutzt. Ich bin auch bei FB und eine Verblödung meinerseits ist mir noch nicht aufgefallen. Solange man FB abschalten ohne Entzugserscheinungen zu bekommen ist doch alles gut.


melden

Gegen die Facebookverblödung

20.01.2014 um 11:40
Denke schon, dass die Generation Online künftig arge Probleme bekommen wird, was die sogenannten Soft Skills betrifft.

Man sagt ja so lapidar, dass der Umgang den Menschen formt und wenn ich mir vergegenwärtige wie man im Netz teilweise miteinander umgeht, dann wundert es mich nicht, dass dies auch im RL praktiziert wird und man irgendwann jede Scheu ablegt, verletzend, oder gemein zu werden!


Anzeige

melden