Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 13:40
@liaewen

Was genau meinst du mit "gar keines davon zu machen"?

Also meiner Meinung nach haben Spiele, die nicht für das Alter des Kindes geeignet sind und dass das Kind sehr lange auf bleiben darf (ist das länger auf bleiben denn im Rahmen des Alters des Kindes oder eher nicht?) nichts mit "Männlichkeit" oder männlichem Vorbild zu tun. Das ist einfach unverantwortlich und das bringt dem Kind dann meiner Meinung nach nicht viel.

Grundlegend ist es sinnvoll dem Kind einen sinnvollen Umgang mit Medien beizubringen.

Ich weiß ja nicht, wie der Vater sonst so zu dem Kind ist, deswegen fällts mir etwas schwer das so wirklich zu beurteilen. Aber ich denke lieber kein Vater als männliches Vorbild, als ein sehr schlechter. Außerdem suchen sich Kinder ja auch außerhalb der Familie Vorbilder. Nur weil ein Kind vielleicht keinen Vater hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es gar kein männliches Vorbild haben kann.

Und es gibt ja auch genug Jungs, die ohne Vater aufgewachsen sind aus denen etwas geworden ist und die keine Probleme haben. (Vorausgesetzt sonst "stimmen" alle anderen Faktoren). Ich denke auch nicht, dass Mütter ihre Söhne verweichlichen. Zumindest kann man das so auch nicht pauschalisieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 13:43
@liaewen

Das beste wäre der Mittelweg. Eine Playstaition könnt er doch auch bei Mutti haben, gibt doch auch viele altersgerechte Spiele. Und beim Vater sollten auch gewisse Regeln herschen und Spiele ab 16/18 sollten auch nicht sein.

Ein männliches Vorbild ist ja sicher nicht nur deswegen ein Vorbild, weil das Kind dort alles darf. Klar kann man ein Kind so leicht glücklich machen, aber für die Zukunft ist das sicher nix.

Meine Eltern sind auch geschieden, mein Vater starb aber nicht sehr lange nach der Scheidung. Hatte daher auch keinen Vater aber dafür eben Onkelz, die waren mind. genauso männliche Bezugspersonen. Und klar waren die auch lockerer als meine Mutti, dass haben Männer(Väter) wohl oft so ansich, aber ich glaube nicht das man ohne einen Vater z.B. verweichlicht. Denn was nutzt ein "übertriebenes männliches" Vorbild, wenn es damit endet, dass man als Jugendlicher keine Grenzen mehr kennt nur weil der Vater es einem so vorgelebt hat?


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 13:53
Zitat von ahriahri schrieb:Aber ich denke lieber kein Vater als männliches Vorbild, als ein sehr schlechter.
Genau auf das wollte ich hinaus.
Besser der Junge hat daheim gar keine Videospiele und Regeln, als bei dem Vater keine Regeln zu haben. Natürlich ist es für den Jungen toll, wenn er dort alles machen darf, aber im Grunde bringt das ja nix.

Ich glaube auch dass Kinder auch andere als Vorbild nehmen können. Nur ob das eben immer 'richtig' ist, ist die Frage. Weil wenn dieser im Beispiel genannte Junge seinen Vater als Vorbild nimmt und meint, ja er ist so und nehme mir das jetzt zu Herzen und möchte auch so werden, wird es schwierig.

Klar, pauschalisieren kann man so gut wie gar nicht. Weil die Menschen (vor allem Kinder) sehr individuell sind und auch in ihrer Art, Reife etc.
Leider kenne ich beide Varianten, wo die Eltern die Kinder dazu animieren "männlich" zu sein und das endet meist nicht so toll. Auf der anderen Seite kenne ich welche, die ihre Kinder wirklich in Watte packen und extrem aufpassen, solche Kinder tun sich manchmal schwer. Aber wenn das Kind selbstbewusst ist, kann man seinen Charakter eh nicht immer unterdrücken.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar kann man ein Kind so leicht glücklich machen,
Definitiv. Es ist leider der einfachste Weg.
Dieser Mittelweg wäre mMn natürlich auch das Beste. Weil auf die Dauer kann man seinem Kind nicht immer alles verbieten und ihn von Medien/Technik etc. so abschirmen. Spätestens in der Schule muss er mit dem PC arbeiten. zB.

Ja da gibt es dann den Opa oder eben den Onkel, da hat man natürlich (wenn Familie da ist) eine Bezugsperson. Und wenn es passt kann auch der neue Partner ein guter Ersatz sein. Solange sich die Person Mühe gibt, warum nicht.
Und ich finde persönlich auch, dass Mütter generell etwas strenger sind. Ist wohl so, weil die die meiste Arbeit am Kind haben. Obwohl das wiederrum die guten Väter natürlich nicht ausschließt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass man als Jugendlicher keine Grenzen mehr kennt
Das habe ich etwas weiter oben gemeint. Wenn man dem Kind wirklich zu extremen Druck macht, dass dies und jenes männlich sei und man das auch so zu machen hat tut man dem Kind auch nichts gutes.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:07
Zitat von liaewenliaewen schrieb:aber im Grunde bringt das ja nix.
Es bringt nichts nein. Wenn man seinen Kindern alles erlaubt und einen laissez fairen Erziehungsstil an den Tag legt, dann kann das sogar ziemlich bedenkliche Folgen für das Kind haben. Kinder, denen keine Grenzen gesetzt werden haben oftmals keine Orientierung und können später auch Probleme damit haben sich an Regeln zu halten. (Muss natürlich alles nicht der Fall sein, aber die Chancen erhöhen sich damit).

Ich sags mal so, Kinder suchen sich Vorbilder ja auch nach ganz bestimmten Kriterien aus. Zum einen ist die Bindung zwischen dem Vorbild und dem Kind Ausschlag gebend und zum anderen auch der Erfolg, den das Vorbild mit seinem Verhalten hat. So gibt es auch Kinder, die weder Mutter noch Vater jemals zum Vorbild nehmen, wenn eben keines der Kriterien erfüllt wird. Ich denke aber, bestimmte Verhaltensweisen guckt man sich immer ab. Aber das heißt ja trotzdem noch lange nicht, dass das Kind den kompletten Charakter des Vaters nacheifernswert findet.

Und vielleicht sucht sich das Kind dann ja auch eine andere Person als Vorbild aus. Je nachdem wie die Kriterien eben erfüllt werden.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Weil auf die Dauer kann man seinem Kind nicht immer alles verbieten und ihn von Medien/Technik etc. so abschirmen. Spätestens in der Schule muss er mit dem PC arbeiten. zB.
Das finde ich sogar total sinnfrei. Wir leben einfach in einer Zeit, in der Medien eine ganz große Rolle im Alltag spielen. Da ist es doch eigentlich nahe liegend dem Kind einfach einen sinnvollen und altersgerechten Umgang damit zu vermitteln. Das Kind davon abschirmen kann man auf Dauer eh nicht. Und ich verstehe auch nicht was das bringen soll. Jeder von uns nutzt doch gewisse Medien. Also warum nicht auch dem Kind das altersgerecht vermitteln?!

(Eigentlich ist das gerade perfekt zur Prüfungsvorbereitung und ich fühle mich nicht mehr ganz so schlecht, dass ich auf Allmy rumhänge, anstatt zu lernen :D)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:13
Es ist doch sexistisch zu sagen, dass man männliche Vorbilder benötigt damit Jungs nicht verweichlicht werden. Vor 50 Jahren waren die Jungs nicht so verweichlicht. Wenn man die Jungs und Männer von damals mit heute vergleicht sieht man ja wie verweichlicht sie heute sind. Und wo hat sich die Erziehung im Hause und in der Tagesstätte geändert? Es kamen Männer hinzu. :troll: Ist es nicht eher die Akzeptanz von Verweichlichung, die diese Verweichlichung erst zulässt?!


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:16
@Pika

Dazu müsste man wohl erstmal definieren was als "verweichlicht" angesehen wird.

Auf der einen Seite hört man ja, dass Kinder immer mehr verweichlichen und auf der anderen hört man, dass die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen immer höher wird. Irgendwo passt das auch gar nicht so wirklich zusammen finde ich :D

Ich denke was da viele als verweichlicht bezeichnen liegt einfach an den Werten und Normen der Gesellschaft und dann eben noch an der individuellen Erziehung der Eltern, die damit ja oftmals komplett überfordert sind.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:21
Zitat von ahriahri schrieb:Dazu müsste man wohl erstmal definieren was als "verweichlicht" angesehen wird.
Eine Memme. Jemand der seine Probleme nicht lösen kann. Ein Mann mit den Eigenschaften einer schwachen Frau eben. :D
Zitat von ahriahri schrieb:Auf der einen Seite hört man ja, dass Kinder immer mehr verweichlichen und auf der anderen hört man, dass die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen immer höher wird. Irgendwo passt das auch gar nicht so wirklich zusammen finde ich :D
Zuallererst sage ich dir gerne mal dass man seit he und je über Jugendliche schlechtes sagt. Wenn du dir die Worte Sokrates mal ansiehst merkst du sogar wie weit das zurückgeht. Und warum werden sie gewaltbereit? Weil sie keine verweichlichsten Jungs sind die ihren Problemen aus dem Weg gehen als wären es unüberwindbare Berge. Außerdem erleben die meisten noch die Knüppelerziehung. Sie kennnen es nicht anders. ;)
Zitat von ahriahri schrieb:ch denke was da viele als verweichlicht bezeichnen liegt einfach an den Werten und Normen der Gesellschaft und dann eben noch an der individuellen Erziehung der Eltern, die damit ja oftmals komplett überfordert sind.
Die Werte und Normen der Gesellschaft haben sich ja auch über die Jahre feminisiert. Wenn du 1950 mit Skinny Jeans auftauchen würdest wurdest du verknüppelt. Heute ist man toleranter. Genau, Toleranz ist das problem :troll:

Langsam habe ich das Gefühl dass die Akzeptanz das Problem ist. :D


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:27
Ich sehe keine Verweichlichung (vor allem nicht in Bezug auf irgendwelche angeblich geschlechtsspezifischen Merkmale), höchstens ein Hang zur Anomie. Das scheint aber ein grundlegendes Problem zu sein.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:31
Ich denke jeder definiert "verweichlicht" anders. Manche halten es für verweichlicht wenn ein Mann seine Gefühle zeigt. Manche halten es für verweichlicht wenn ein Mann weint. Manche halten es für verweichlicht wenn ein Mann seine Probleme mit Worten löst, anstatt mit Gewalt.

Was davon nun wirklich verweichlicht ist, kann man doch irgendwie gar nicht sagen. Beziehungsweise orientiert es sich wohl auch wieder irgendwo an der Gesellschaft.

Ich persönlich finde nicht, dass Jungs zu verweichlicht sind.
Zitat von PikaPika schrieb:Heute ist man toleranter. Genau, Toleranz ist das problem
Hmm. Mag sein, dass man toleranter geworden ist im Gegensatz zu früher. Aber wirklich tolerant sind die Meisten auch nicht. Ich finde viele Menschen sind pseudotolerant.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:34
Text
Ich finde viele Menschen sind pseudotolerant@ahri

sehe ich genauso


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:35
Zitat von ahriahri schrieb:Hmm. Mag sein, dass man toleranter geworden ist im Gegensatz zu früher. Aber wirklich tolerant sind die Meisten auch nicht. Ich finde viele Menschen sind pseudotolerant.
Du bist pseudoverallgemeinernd. :D Mit toleranz meine ich das akzeptieren von menschen wie sie sind. das ist ja nicht weiter tragisch aber wenn man Jungs das Gefühl gibt emotional zu sein (was manche wohl als verweichlichung sehen) dann denken sie dass das in ordnung ist. natürlich ist das in Ordnung, aber dann beschwert euch nicht wenn sie auch wirklich weicher werden und keinen Rambo mehr spielen müssen weil man es ihnen abverlangt wie vor 50 jahren. ;)


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:38
@Pika

Na du schreibst doch "man ist toleranter" :D Das ist nun auch nicht gerade sehr spezifisch. Also gehe ich auf dein verallgemeinerndes Kommentar mit einer verallgemeinernden Antwort ein ;) Allein schon, weil hier nicht Toleranz das Thema ist und ich gerade keine Lust habe meine ausführliche Meinung dazu darzulegen.
Zitat von PikaPika schrieb:aber dann beschwert euch nicht
Wo beschwere ich mich denn?! :D
Ich bin doch gar nicht der Meinung, dass Jungs zu verweichlicht sind :ask:
Ich fand es halt nur erschreckend, dass wohl viele Menschen so denken und dann auch noch die Schuld bei den weiblichen Erzieherinnen suchen und habe es deshalb zur Diskussion gestellt :)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:40
@ahri
Ich meine doch nicht dich sondern die die sich tatsächlich wegen so einer banalen Sache beschweren.
Toleranz is sehr wohl das Thema wenn sie dazu beiträgt dass sich Menschen so zeigen wie sie sind. In dem Sinne wohl verweichlicht. Eine Diskussion um nichts, wohlgemerkt. Irgendwie. :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:42
Ja die Jungs werden nur verweichlicht heutzutage. Früher konnte ich als Kind meine Wrestling- und Karate Moves an anderen ausprobieren. Man konnte sich raufen und dreschen, andere in den Schwitzkasten nehmen und wenn ichs übertrieben habe, gabs einen Tritt ins Gesicht. Das waren noch gute, alte Zeiten. :D Und heute, ja heute wird mit ruhiger, zärtlicher, weiblicher Stimme besänftigend auf dich eingeredet, Gewalt ist keine Lösung, gebt euch die Hände. Bla Bla Bla, Jungs müssen auch mal Jungs sein und sich auch so ausleben dürfen. So eine Einschränkung hemmt die Entwicklung und es werden nur verweichlichte Memmen herangezogen. Das darf nicht sein. Da muss sich was ändern.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:46
@ahri
Auf jeden Fall. Es ist eben wirklich schwer zu sagen. Vor allem bei Kindern ist es wirklich schwer irgendwelche Richtlinien zu setzen, weil sie eben unterschiedlich ticken.
Trotz alle dem, sollte man als Mutter oder Vater soweit sein, dem Kind seine Eigenständigkeit zu lassen. Weil so merkt man dann auch wirklich ob das ein Kind viel oder wenig Selbstbewusstsein ist und/oder ob es ein ängstliches/weinerliches Kind ist oder eines der gleich mal rumpöbelt und sich holt was es will.
Charaktere kann man nicht umerziehen. Nur leiten und unterstützen. Und es gibt sicherlich auch Jungs die einfach schon so einen schwachen Charakter besitzen und immer so bleiben werden.

Musst du über dieses Thema in der Schule schreiben und nutzt uns aus :O :troll:
Aber besser wäre es sicher wenn du lernst :D

@CthulhusPrison
Genau das meinte ich vorhin auch. Ist es besser dem Kind zu sagen, hey, prügeln ist ok, solange ihr euch gegenseitig nicht umbringt.. immerhin ist es männlich. Um somit dann einen "Schläger" zu züchten, oder ist es besser mit dieser besänftigenden Stimme zu sagen wie schlimm doch körperliche Gewalt ist..
Fragen über Fragen... ^^
Aber ja, früher hat man sich mal geprügelt und wurde von den Eltern nicht gleich angezeigt..


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:48
@Pika

Was andere Menschen für ne Einstellung zu Toleranz haben weiß ich ja nicht :D Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass sich die Menschen über Verweichlichung aufregen, die eine ganz andere Einstellung zu Toleranz haben. Die also wenig tolerant sind. Das ist allerdings nur eine gewagte Behauptung von mir :D

@CthulhusPrison

Ich denke nicht, dass das heutzutage nur so gehandhabt wird. Oder woher beziehst du deine Erfahrungen? In den meisten Einrichtungen, in denen ich bis jetzt gearbeitet habe durften Jungs sich auch mal raufen. Alles im Rahmen eben. Und ich denke das ist auch wichtig. Es soll sich ja auch eine gewisse Resilienz entwickeln. Aber Gewalt im Sinne von sich grün und blau schlagen bringt ja nun wirklich nichts :D

Und von Gewalt in der Erziehung halte ich sowieso gar nichts. Wer behauptet Gewalt sei gut für Kinder, der hat sich meiner Meinung nach noch absolut nicht mit Erziehung auseinander gesetzt. Nur das Argument zu bringen "Mir hat es auch nicht geschadet" ist nämlich Blödsinn :D

Vor allem aber halte ich es nicht verweichlicht seine Probleme auch mit Worten lösen zu können. Das zeugt meiner Meinung nach eher von Intelligenz ;)

@liaewen

Nein, nein ich hab das Thema ja schon vor einigen Monaten erstellt :D
Ich schreibe morgen Abschlussprüfung und einige Dinge, die ich hier geschrieben habe sind Bestandteil der Theorien, die ich können muss. Hat mich gerade nur gefreut, dass ich so frei darüber schreiben kann :D Hab sogar ziemlich viel gelernt in letzter Zeit. Was ich jetzt nicht kann, werd ich heute sicher auch nicht mehr lernen bis morgen :D


2x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:52
@CthulhusPrison

Hast du dich schonmal draussen umgeschaut? Warst du schonmal in berlin oder sonstigen problembezirken? Wie kann man davon reden, dass hier wer verweichlicht wäre? Was hier teilweise abgeht, auch am wochenende mit den ganzen testosteronüberläufern. Meine fresse...


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 14:57
@ahri
Dann wünsche ich dir viel Erfolg für deine Prüfungen! ;)
Ich denke, dass es sicher nicht schadet hier ein paar Eindrücke zu sammeln.
Vor allem sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sind. ;)


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 15:00
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Was andere Menschen für ne Einstellung zu Toleranz haben weiß ich ja nicht :D Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass sich die Menschen über Verweichlichung aufregen, die eine ganz andere Einstellung zu Toleranz haben. Die also wenig tolerant sind. Das ist allerdings nur eine gewagte Behauptung von mir :D
Das alles hat nichts mit meiner These zutun, die besagt dass Jungs Männer erst verweichlicht worden sind bzw. es zeigen seitdem man ihnen eine Toleranzfläche gegeben hat. ;) :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

02.06.2014 um 15:04
@Pika

Wie gesagt, ich finde nicht dass Jungs unbedingt verweichlicht geworden sind :D Also kann ich dir da auch nicht zustimmen ;)


Anzeige

melden