Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

1.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Erziehung, Erzieher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 01:47
@shionoro
Es ist überspitzt, klar. Das heißt auch das es nicht zu 100% zutrifft, auch klar. Aber trotzdem steckt da einiges an Wahrheit drin..

Anzeige
melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 01:52
@CrvenaZvezda

Is okay. Ja, ich verstehe deutsch, nur z.b. fand ich es schwer verständlich, dass du z.b. in dem einen post darauf hinauswolltest, dass ich mit zweierlei maß bei solchen aussagen messen würde.
Das hab ich erst überlesen und musste mir das ganze erst ein zweites mal durchlesen, und das ist dann natürlich schwierig, richtig zu antworten.

@vincent

Das is nich überspitzt, da muss ich ehrlich sagen, das ist grober Unfug, weil da dinge verglichen werden, die nicht vergleichbar sind.

Zunächst mal zeigen sehr sehr viele Männer stolz darüber, ein mann und auch stolz darüber, ein hetero mann zu sein.
Das man seine Heterosexualität zur schau stellt ist nun nich tunbedingt was neues, während bei homosexuellen das immernoch in vielen kreisen als sehr unanständig oder ekelhaft gilt.


Darum ist es eine andere aussage, z.b., zu sagen 'ich bin stolz auf meine Homosexualität'.
Es bedeutet: Ich schäme mich nicht, es ist nicht schlecht, und das lass ich mir auch von keinem einreden.

Ein hetero muss das nicht sagen, seine Sexualität ist die norm, er kann ohne weiteres jederzeit auch demonstrativ zeigen, wie sehr er auf Frauen steht (oder halt wahlweise auf Männer als frau).



Dasselbe ist auch bei weiß und bei all den anderen Sachen der fall.

Ein Weißer wurde niemals (wenigstens in Europa und Amerika) unterdrückt, jedenfalls nicht, weil er weiß ist.

Schwarze aber schon, und das nicht zu knapp.

Zu sagen, ich bin stolz ein schwarzer zu sein ist eine kathartische aussage, man steht zu seiner Identität und muss sie nicht mehr als negativ oder als Stigma begreifen.

Ein weißer der selbiges tut, der setzt sich mit dem schwarzen, der soetwas sagt, gleich, und das sehen viele als eine Verharmlosung der Diskriminierung von schwarzen an.


insofern ist punkt 1 in dem bild falsch, dass man hate dafür bekommt mann, hetero oder weiß zu sein (denn das ist nunmal nicht der fall, gerade bei hetero und mann. Du darfst dich jederzeit daran aufgeilen ein echter mann zu sein).

Zweitens ist die ganze Prämisse falsch, dass man die jeweiligen aussagen vergleichen könne.

Deswegen ist dieses bild eine Verstärkung der ignoranzhaltung gegenüber echten Problemen bei der Aufklärung über Diskriminierung, und deswegen lehne ich blöde 9gag bilder auch ab, weil 90% auf den zweiten blick so unsinnig sind^^


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 01:55
@shionoro

Do I even deutsch, nicht "do YOU".....
Vielleicht sollte ich in Zukunft alle wichtigen Absätze fett markieren und mit blinkenden und heulenden Buchstaben schreiben. Würde mir so manchen "Ärger" und Nerv ersparen.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 01:57
@CrvenaZvezda

Vergiss es.
Aber mal ne andere Frage:

Warum soll es die Jungs verweichlichen, wenn sie mit dem Klischee des Machos konfrontiert werden?


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 02:01
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll es die Jungs verweichlichen, wenn sie mit dem Klischee des Machos konfrontiert werden
Bitte was? Erstens habe ich doch nie was in die Richtung behauptet und zweitens komme ich überhaupt nicht nach bei der Frage?


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 02:03
@CrvenaZvezda

Naja die ganze Diskussion hat angefangen, weil du sagtest, jungs haben es schwer nicht verweichlicht zu werden bzw. nicht in ihrer entwicklungs als mann beeinflusst zu werden.

Und ich fragte, wo jungs es schwer haben und sie benachteiligt sind, und du nanntest als Beispiel, dass es okay ist, männern z.b. zu unterstellen sie denken nur an das eine, aber Männer sowas über Frauen nicht sagen dürfen.

Aber diese männerklischees die dann auf sie zukommen sind eigentlich Phrasen, die auf den mann als macho abzielen, ein bild, was eben das Gegenteil von verweichlicht bedeutet.

Vielleicht hab ich dich wieder falsch verstanden, aber sonst müsstest du mir halt erklären, warum ein junge heute wegen Benachteiligung bzw. auf grund von welcher Benachteiligung verweichlicht werden sollte.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 02:09
@shionoro

Das ganze zielte darauf hinaus, dass Frauen es leichter haben als Männer. Vor dem Gesetz als auch vor der Öffentlichkeit. Und daraufhin nannte ich par Beispiele. Und damit meinte ich ja auch, dass man als mann seltener in Berührung mit den von mir zuvor in meinen Augen positiven Eigenschaften des männlichen Verhaltens kommt. Es wird viel schneller mit dem sexismus-Finger gerichtet, es werden weniger Gelegenheiten geboten um "Gentleman" zu sein...Frau ist emanzipiert und kann ja alles auch selbst.
Eigene Erfahrung eigenes Empfinden eigene Beobachtung.


2x verlinktmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 02:17
@CrvenaZvezda

Das auf Gentleman machen zielt doch eh nur darauf ab, im weiteren Verlauf des Abends noch "ran" zu dürfen ;)


4x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 02:21
Ich breche jetzt mal ne Lanze für die Frauen.

Es gibt Fälle, da verhalten sich Männer tatsächlich so daneben, dass Frauen zurecht ihren Kamm, über den alle Männer geschert werden, rausholen dürfen.

Und das aus meiner Feder, ich kann's selbst kaum glauben. :D


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 03:20
Zitat von ScoxScox schrieb:Und das aus meiner Feder, ich kann's selbst kaum glauben. :D
Liegt sicher dran, dass du verweichlicht gemacht worden bist :troll:


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 09:19
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:@CrvenaZvezda

Das auf Gentleman machen zielt doch eh nur darauf ab, im weiteren Verlauf des Abends noch "ran" zu dürfen ;)
Eigentlich nur deswegen :D

Und wenn man bekommen hat, was man wollte, wars das dann mit Gentleman. Die nächste, abwechslungsreichste bitte. Draußen wartet das Taxi.


2x zitiert1x verlinktmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 09:33
@CrvenaZvezda
Schau mal! Genau da ist das, was du geschrieben hast. Es wird wieder über Kerle gelästert und kein Schwein interessiert sich dafür. :D

Und wenn wir über Frauen lästern enden wir im Strick. :troll:
Zitat von AetherAether schrieb:Und wenn man bekommen hat, was man wollte, wars das dann mit Gentleman.
Stell dir vor, Jemand wurde generell höflich erzogen. Er hört dann sicher nicht damit auf, nur weil er Bumsen durfte. Aber hey, mit dem Finger zu zeigen ist immer leicht. :D


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 09:35
@Pika
@CrvenaZvezda
Schau mal! Genau da ist das, was du geschrieben hast. Es wird wieder über Kerle gelästert und kein Schwein interessiert sich dafür. :D

Und wenn wir über Frauen lästern enden wir im Strick. :troll:
Aether schrieb:

Und wenn man bekommen hat, was man wollte, wars das dann mit Gentleman.
Stell dir vor, Jemand wurde generell höflich erzogen. Er hört dann sicher nicht damit auf, nur weil er Bumsen durfte. Aber hey, mit dem Finger zu zeigen ist immer leicht. :D
Dann würde der Threadtitel ja wieder passen.

Das macht aber dann keinen Sinn mehr, höchstens die Tür aufhalten und Sachen suchen helfen noch. Gut, oder warm halten und nett bleiben für weitere Tage.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 09:37
@Pika
Finds immer toll, wenn realitätsferne Personen ihr Leben schildern. Bin auch zuvorkommend, wenn nicht mal die geringste Chance auf Sex besteht. Aber das dürfte bei vielen ja schon totales anbraten sein :D

Oder manche haben einfach ein Umfeld, bei dem einem das brechen kommen könnte.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 09:37
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ein Arbeitskollege braucht geschlagene 1 1/2h im Badezimmer um seine Haare und sein "Make-up" fertigzustellen.
Ist doch sein Ding. Stell dir vor. Einige Menschen gehen 4 mal die Woche in Fitnessstudio, um ihren Körper zu verändern, einige benutzen Makeup und Haargel. Ich sehe da in der heutigen Zeit keinen Unterschied. Wenn es nur um die Fitness geht, kann man auch einen richtigen Sport machen. Es geht in beiden Fällen darum, das Aussehen künstlich zu verändern.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Ein anderer "Bekannter" kann es nicht lassen, über Mode, Schminke, Schuhe etc zu reden, 9h/Tag
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Der andere wiederrum schwätzt den ganzen lieben Tag lang über irgendwelche TV-Novelas.
Auch sein Ding. Ich kenne Männer, die unterhalten sich NUR über Fußball - oder sprechen den ganzen Tag über Computerspiele und Autos oder ähnliches. Echt schlimm. Auch da gibt es für mich keinen Unterschied, außer, dass die Interessen nunmal individuell sind. Es sind in allen Fällen Themen, die den Menschen stark interessieren. Die einen gehen mit dem Mainstream (Fußball), die anderen sind individuell (Mode).
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:(Mal davon abgesehen dass er völlig fehl am Platz ist bei dem Job)
Ist 1. Seine Entscheidung, 2. Die Entscheidung der Firma, 3. nicht deine Entscheidung
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Es wird einem sofort bei vielem Sexismus vorgeworfen und als Mann ist man gesetzlich und gesellschaftlich einer Frau schutzlos ausgeliefert.
Das stimmt nicht. Es kommt immer auf die Situation an und wie man es verpackt. Es ist kein Sexismus, wenn eine Person schlecht in etwas ist, und man es ihr sagt. Es ist kein Sexismus, wenn man eine Person nicht mag und das ausdrückt. Es ist aber sehr wohl Sexismus, wenn Sprüche wie "Als Frau bist du hier nicht gut aufgehoben", "Das ist ein Job für einen Mann", "typisch Frau" oder ähnliches Fallen. Auch scheinbare Komplimente können sexistisch formuliert werden. Statt zu sagen "Du bist gut!" sagen viele "Du bist gut, für eine Frau" und implizieren, dass Frauen sonst nicht gut sind. Sexismus steckt in Denkweisen, die uns schon gar nicht mehr auffallen, weil wir sie schon so lange benutzen.

@vincent
Ich bin stolz ein heterosexueller Kerl zu sein - habe das sogar schon gegenüber homosexuellen geäußert. War kein Problem. Ich denke, dass es auch da darauf ankommt, wie man das rüber bringt und wie es beim anderen ankommt.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Über Männer loszuziehen hat sich irgendwie eingebürgert...gehlrt zum guten Ton. Und auch DAS ist sexistisch seitens der Frauen.
Das ist das, was Frauen schon lange ertragen müssen. Genau das, was ich schon so oft geschrieben habe. Der Sexismus Frauen gegenüber ist so subtil, dass er nicht mehr erkannt wird, wenn man ihn benutzt. Das macht es aber für die Frauen nicht besser. Typische Sprüche, die sexistisch sind, vom Sprecher aber nicht als diese erkannt werden:
Für Frauen (gehört eigentlich nicht zum Thema):
Spoiler
"Du bist hübsch, du musst selbstbewusst sein"
"Du bist gut für eine Frau! / Nicht schlecht für eine Frau!"
"Als Frau hast du es eh leichter."
"Ist dein Ehemann/Vater/Bruder in der Nähe, damit ich ihm das erklären kann?
"Die hat nur ihre Regel" (wenn sich eine Frau aufregt)
"Werd nicht gleich so hysterisch" (wenn eine Frau ihre Meinung sagt)
"Du brauchst mal wieder nen richtigen Mann"

Für Männer:
"Komm, sei keine Memme/sei ein Mann!"
"Wo hast du deine Eier verloren?"
"Zeig deiner Freundin mal, wer die Hosen an hat / der Mann im Haus ist"
Zitat von AetherAether schrieb:Eigentlich nur deswegen :D
Und dann wundert man(n) sich noch, dass selbstbewusste Frauen genervt sind, wenn man ihnen die Tür aufhält oder ihre Sachen tragen möchte. Es geht zwar nicht vielen nur darum, die Frau rumzubekommen, aber richtig ernst und ohne zu implizieren, dass die Frau die Hilfe des Mannes unbedingt braucht, praktiziert das Gentleman-Sein kaum jemand.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 09:38
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Bin auch zuvorkommend, wenn nicht mal die geringste Chance auf Sex besteht.
Ja, ich auch! Und ich habe es meinen Kindern aus dem Kietz genauso beigebracht und sie wissen nicht mal, was Sex ist. :D

Und wenn man dann doch nicht nett ist, dann wird wieder rumgestänkert, wie ungezogen und unverschämt die Kerle sind. Schließlich "muss" man der Frau ja die Tür aufhalten, dies das Ananas! :wicht:


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 09:42
Zitat von PikaPika schrieb:Schließlich "muss" man der Frau ja die Tür aufhalten
Möchtest du eine Frau mit tonnen an Makeup im Gesicht? Einige erwarten das von einer Frau, andere nicht (dies das Ananas). Jeder Mensch sieht das nunmal anders.


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 09:44
@Heizenberch
Bitte entwende mir meine Ananas nicht. So kann man keine Diskussion beginnen! :D

Und was habe ich vom Make up im Gesicht? Wenn schon, dann wird es was ernstes. Und dann werde ich sie sie oder so irgendwann ohne Make up kennen lernen, ertragen und lieben müssen.

Und sonst soll eine Frau gepflegt und qualitativ anständig arbeiten können, also als Kollegin.

Ich erwarte nicht von einer Frau geschminkt zu sein!


melden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 09:47
@Pika
(»Du willst Ananas machen? Ich bin der einzige der Anna nass machen darf!«)

Du weißt, worauf ich hinaus wollte. Einige Frauen wollen einen Gentleman, andere nicht. Wobei es wieder sexistisch wäre, zu sagen, dass ein Mann der sich so und so verhält kein richtiger Mann ist. Aber persönliche Vorlieben sind doch nichts schlimmes.


1x zitiertmelden

Verweichlichte Jungs - Fehlt das männliche Vorbild?

15.07.2014 um 09:50
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Einige Frauen wollen einen Gentleman, andere nicht.
Ich weiß. Manche Kerle wollen vollbusige Frauen, aber das sind Vorlieben und haben auf dem Arbeitsmarkt nichts zu suchen. Aber das reicht jetzt auch mal. :D
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Wobei es wieder sexistisch wäre, zu sagen, dass ein Mann der sich so und so verhält kein richtiger Mann ist.
Natürlicht ist es sexistisch. Der ganze Thread trieft nur vor Sexismus und wenn wir der Rätsels Lösung finden wollen, warum Kerle sich angeblich charakterlich so gewandelt haben, muss man auf dieser Schiene bleiben.


Anzeige

melden