Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat er sich umgebracht?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 15:35
Meine Frage zielt nicht auf eine bestimmte Person ab, sondern soll einfach mal zum Nachdenken anregen, warum wir sie überhaupt immer stellen, wenn es mal wieder geschehen ist?
Ich denke, wer nicht zumindest einmal wenigstens ansatzweise einen kleinen Aspekt des breiten Spektrums Suizid am eigenen Leib erfahren hat, kann diesem Begriff und alles was damit zusammenhängt, emotional nicht wirklich erfassen. Es ist immer schwer Dinge zu verstehen oder in ihrer Tiefe zu ergründen, die wir nicht mit selbst Erlebtem oder Erfahrenem vergleichen können.
Erklärt einem Blinden die Farbe Rot. Er wird nie wirklich begreifen können was das ist. Unsere sog. Gesellschaft ist voller "Helden", und jeder von ihnen hat ein Stück vom Stein der Weisen in seiner Tasche. Sie glauben genau zu wissen, was der andere falsch macht oder gemacht hat und können uns kilometerlang davon berichten.
Jeder weiß genau, wie es sein sollte, könnte, müsste, und auch was „man“ dagegen tun könnte, sollte, müsste. Doch jeder ist so sehr damit beschäftigt diesem "man" die „seine“ Fehler aufzuzeigen, dass keine Zeit bleibt darüber nachzudenken, dass jeder selbst jener „man“ und »die anderen« ist. Was hindert jeden Einzelnen daran sofort im Hier und Jetzt genau das zu tun, was er von allen anderen erwartet und/oder fordert. Jedem Mitglied der großen „man-Masse“ fällt da bestimmt etwas ein. Und ich nehme mich selbst da keineswegs aus ;-)
Jeder findet seinen Grund und genau deshalb passiert auch nichts und es wird auch nichts passieren.
Nur die wenigen die den Mut haben auszuscheren und zum Außenseiter zu werden, weil sie begriffen haben, dass die einzige vermeintliche Macht jenes „man“ in der lähmenden Ohn-Macht liegt, haben das Potenzial, wirklich etwas zu bewegen. Und unter denen werden wir auch keine sog. Selbstmörder finden. Die finden wir nur in der Masse derer, die von der Ohn-Macht erdrückt werden.

Wir leben in einer Welt, in der sich jeder selbst der Nächste ist. Und dort versucht jeder auf seine Weise zu überleben. Manche schaffen es auszusteigen und manche verlieren sich und geben auf. Was sollen wir tun? Sollen wir sie einfach so gehen lassen, oder sollen wir sie das Kämpfen lehren?
Aber kämpfen? Haben sie es nicht versucht? Jeder auf seine Weise so gut er konnte, bis zuletzt?
Nur wenige sind zu Einzelkämpfern geboren.
Jeder ist zwar ein eigenständiges Individuum, doch hätte die Schöpfung gewollt, dass er in jeder Situation allein klarkommt, hätte sie jedem seinen eigenen Planeten gegeben. Im Universum gibt es schließlich genug davon.;-)
Wir sind hier um zu begreifen, dass wir einander brauchen und um zu lernen füreinander da zu sein. Doch wir sind noch weit davon entfernt das zu erkennen. Und so leben wir in einer Welt voller „Helden“ und „Ratgeber“, die vorher und nachher immer alle so klug sind und genau wissen wie es sein sollte und was man hätte tun können. Nur im Hier und Jetzt, sind sie alle taub, blind und gelähmt. Aber die große Klappe, die bleibt.

Wieso hat der sich umgebracht? Wegen einer Lappalie..., was war denn so schlimm..., dass man es nicht hätte regeln können..., es gibt doch immer einen Weg.... Das sagen die, die immer auf alles eine Antwort haben. Es sind z. B. solche, die am Spielfeldrand eines Fußballplatzes stehen und brüllen, dieser Idiot, wie kann man nur, das gibt’s doch gar nicht, den hätte er doch reinmachen MÜSSEN. (Hab ich auch schon ;-) )
Sie brüllen und schimpfen und die meisten von ihnen haben nicht die geringste Ahnung, wie es sich anfühlt, auf dem Platz zu sein und in Bruchteilen von Sekunden, von allen Seiten bedrängt, eine Entscheidung treffen zu müssen.
Oder jene, die in Gedanken jeden Einbrecher todesmutig in die Flucht schlagen und dann, wenn wirklich mal einer kommt zitternd und heulend um ihr Leben flehen. Und solche Typen sind es auch, die nicht verstehen können wie es ist, sich bis auf den Grund der Seele verzweifelt zu fühlen, von den Liebsten und der Welt verlassen, weil diese die Signale, die immer bewusst / unbewusst ausgesandt werden, bevor das Leben scheinbar seinen Sinn verliert, nicht sehen wollen. Sie sind eben "blind" und werden nie verstehen was „Rot“ ist und erkennen deshalb die Signale nicht, oder wollen sie nicht wahrhaben, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind und somit viele Menschen um sich herum in die Vereinsamung treiben und ihnen das Gefühl geben, dass sich niemand für sie und ihre Probleme interessiert und ihnen durch ihre Ignoranz den Mut nehmen Hilfe zu suchen.

Ich denke niemand möchte wirklich sterben, bevor seine Zeit gekommen ist, aber auch niemand möchte einsam und allein gelassen leben. Wir alle wollen Menschen unter Menschen sein, die einander zuhören und verstehen (und lange Texte lesen;-) ) und sich gegenseitig das Gefühl der Nützlichkeit geben.
:-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 15:45
Diese Thematik ist nix für allmystery :D
Glaube nicht das dein an sich interessanter Thread viel nützt @Emze
Aber wer weiß :)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 15:47
die Frage "warum" stellen sich meistens nur Menschen die 0 Ahnung von Psychokram haben oder einfach Blind sind und nicht Freund genug gewesen sind um zu erkennen oder um dafür zu sorgen das er sich anvertraut hat..

find deine Texte immer viel zu lang...


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 15:50
@Emze

Tut mir leid für dich.. und klar dies wird dich noch einige zeit beschäftigen.. so wie mir hier sanatorium hin und wieder durch den kopf geht..

Nur vergiss nicht, das anderen sich nicht unbedingt schuldig fühlen müssen..
Ist mensch bedingt durch ein depri hochgerade sensibel gefühlig.. können sogar nette worten treffen..


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 16:09
@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Diese Thematik ist nix für allmystery :D
Glaube nicht das dein an sich interessanter Thread viel nützt
Ich stelle meine Texte grundsätzlich erwartungsfrei hier rein und lass mich überraschen ob und was draus wird. Und wenn nix draus wird, ist es ja nicht schlimm.
Als positiver Mensch sage ich mir, ich kann immer nur gewinnen und wenn auch "nur" an Erfahrung ;-)
@tic
Zitat von tictic schrieb:find deine Texte immer viel zu lang...
Ich gebe zu, ich bin "wortsüchtig". Diese Krankheit ist aber nicht ansteckend und jeder kann selbst entscheiden, ob er sich von meiner "Droge" benebeln lässt. Es gibt keinen Lesezwang ;-)
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Tut mir leid für dich.. und klar dies wird dich noch einige zeit beschäftigen
Du hast mich offenbar missverstanden. Wie ich in meinem ersten Satz schrieb, geht es hier nicht um eine bestimmte Person, also auch nicht um ein persönliches Erlebnis.
Ich selbst wurde vor mehr als 15 Jahren nur am Rande mal mit dieser Thematik konfrontiert. Die Schwester meines damaligen Freundes hatte versucht, sich mit Tabletten umzubringen und wurde im letzten Moment gerettet. Bei ihr war es tatsächlich "nur" ein Hilfeschrei und sie war später dankbar für ihre Rettung.
Es geht also nur darum ein Verhaltensmuster aufzuzeigen, zum Nachdenken über mögliche Hintrgründe anzuregen und im besten Fall die Wahrnehmung für das zu schärfen, was um uns herum geschieht.

:-)


melden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 16:13
@Emze

Die meiste die gerettet würden, waren glücklich das dies passierte!
Sie fingen wieder von vorne an..und die meist sehr glücklich..
Habe mal gelesen das dies fast wie ein phänomen war..

denke auch die meisten haben sich auf eine behandlung eingelassen bis zum schluss.. und sind nicht mehr vor den schmerz weggerannt..

Ok sorry das ich es falsch gelesen habe..
viel glück mit dein thread ;-)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 16:14
hab ja nichts gegen deine "Wortsucht" @Emze ^^

könnt zum Thema durchaus was beitragen, jedoch bin ich lesefaul und auch bei posts fass ich mich kurz, lieber mehr oder weniger direkt auf den Punkt statt Romane ^^ les auch keine Posts, meist nur den Ep..


melden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 16:20
Die quälende Frage nach dem Warum?

So leicht ist sie nicht zu beantworten, da wohl jeder Mensch ganz individuelle Beweggründe hat/haben kann.

Einem läuft die Ehefrau nach 20 Jahren davon.

Bei einem anderen steht die mühsam aufgebaute Firma vor dem Konkurs.

Ein Dritter wird schwer krank und entflieht dem Leiden durch Selbsttötung.

Wieder ein anderer sieht seinen Lebenstraum und damit sein Lebensglück wie eine Seifenblase platzen.

Es gibt unzählige Gründe.


2x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 17:11
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Es gibt unzählige Gründe.
Sicher hat jeder, der diesen scheinbar letzten Ausweg wählt, seinen ganz eigenen Grund. Und oft können Außenstehende diesen nicht mal nachvollziehen und meinen, deswegen braucht man sich doch nicht gleich umzubringen. Auch wieder so eine Sache, die man nicht wirklich beurteilen kann, solange man nicht selbst drin steckt.

Nur, in wie weit lassen sich die Signale durch verändertes Verhalten erkennen? Ich denke, jemand in einer verzweifelten, scheinbar ausweglosen Lage benimmt sich einfach anders und erfindet bei Nachfrage irgendwelche Ausflüchte, was manchen dann auch so geschickt hinkriegen, dass niemand Verdacht schöpft.

Die Schwierigkeit liegt eben darin, solche Signale zu erkennen und richtig zu deuten. (:-


melden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 17:14
@tic
hab ja nichts gegen deine "Wortsucht"könnt zum Thema durchaus was beitragen, jedoch bin ich lesefaul und auch bei posts fass ich mich kurz, lieber mehr oder weniger direkt auf den Punkt statt Romane ^^ les auch keine Posts, meist nur den Ep..
Keine Einwände, mach es einfach so, wie es Dir gefällt ;-)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 17:15
Man sieht ja wie gerade zu Weihnachten die Selbstmordrate nach oben schellt...
Wir Menschen sind so viele und doch eigentlich einsam, weil wir unverstanden sind und uns gesellschaftlichem Druck hingeben müssen. Egal ob wir das seelisch ertragen oder nicht, es wird einfach wie eine Selbstverständlichkeit von einem abverlangt. Wer nicht mitmacht und wer anders ist wird einsam und Einsamkeit führt oftmals zum Tode.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 19:47
Ich denke, Leute die sich umbringen haben einfach im Leben keine Momente mehr in denen sie sich richtig wohlfühlen können. Sie leiden unter irgend einem Druck, der sie permanent vergessen lässt wie schön das Leben doch sein kann. Das können körperliche oder seelische Schmerzen sein, es kann aber auch eine Situation sein die einem persönlich ausweglos vorkommt. Diese Leute sind einfach nicht mehr fähig zu genießen. Als Freund oder Familienangehöriger kann man da ab einer gewissen Stufe auch nich mehr viel machen ohne sich selbst mit runterzuziehen. Hier ist ein Arzt erforderlich, sonst rutscht man noch selber mit ab.
Zitat von EmzeEmze schrieb:Sie brüllen und schimpfen und die meisten von ihnen haben nicht die geringste Ahnung, wie es sich anfühlt, auf dem Platz zu sein und in Bruchteilen von Sekunden, von allen Seiten bedrängt, eine Entscheidung treffen zu müssen.
Ich denke eher diejenigen Männer die am Spielfeldrand brüllen und schimpfen haben in ihrer Jugend selber gespielt, egal ob nun im Verein oder auf dem Bolzplatz und sind da genauso angebrüllt worden. Ich kenne persönlich keinen Mann der zu einem Fußballspiel geht und sich eigentlich nich dafür interessiert. Die haben alle ebenfalls früher mal versucht, das Runde in das Eckige zu befördern, allerdings die meisten eben nur mit wenig Erfolgserlebnissen. Is bei mir auch so.

Gruß greenkeeper


melden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 19:52
Glaub mir, wenn jemand soweit ist, dass er Suizid gedanken hat, dann kann nur er wissen wie es sich anfühlt wie es ist so zuleben. Ich kann mich jetzt nicht so gut ausdrücken aber

ich hatte auch mal ne Phase, wo ich bisschen intensiv darüber Gedanken gemacht habe ob ich's einfach tuen sollte. Und mir war auch bewusst, dass kein anderer auch wenn ich Stundenlang erzählen würde, warum ich diese Gedanken hatte das verstehen würde.

Ich bin der Ansicht, dass niemand (egal was für Probleme er hat) Suizid begehen muss.
Solche Gedanken enstehen eigentlich nur, wenn man niemanden zum reden hat, klar
ob der gegenüber es nachempfinden kann, glaub ich ehrlich gesagt nicht wie oben beschrieben aber für den gefährdetetn ist es was positives und kann sogar leben retten.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 19:55
Ein guter Freund von mir hat sich vor einigen Jahren für diesen Ausweg entschieden, er sagte schon mit 22 zu mir, dass er dieses Leben nich lange aushält und mit 34 hat er allem ein Ende gesetzt.
Natürlich war ich tieftraurig und es wäre schön wenn er noch hier wäre..
Schön wärs..für alle die ihn mochten/liebten...aber für ihn höchstwarscheinlich nicht.
Man muss eben akzeptieren das es nicht für jeden und alles Lösungen hier auf dieser Welt gibt.
Es gibt viele unglücklich Menschen und man kann nicht alle mit irgendeinem Heilmittel reparieren oder mit Medikamenten sedieren.
Soll man jemanden zwingen hierzubleiben wenn er einfach nur frei von Allem sein will?!


melden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 20:07
@Emze
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die quälende Frage nach dem Warum?
^ this

Die Frage nach dem "Warum" wird sich hinterher immer gestellt. Aber sie ist falsch. Sie darf nicht danach kommen. Sie müsste vorher kommen. Man hätte sich vorher mit dem Suizidenten auseinandersetzen müssen, dann wäre es auch nicht soweit gekommen.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 21:06
Tja die Frage nach dem "Warum" Hätte meine Tante nen P.... wäre sie mein Onkel..^^ warum, weshalb, wieso, hat keinen Sinn das Ganze zu hinterfragen, auch wenn ich es selbst noch manchmal tue...

Aber Spaß beiseite, mein Bruder sagte mir 3 Tage vor seinem Tod, wir würden bald in der Zeitung von ihm lesen, nun ja, so war es auch, irgend etwas muß ihm schwer belastet haben und dann war es aus irgendeinem Grund nur mehr das Tüpfelchen auf dem "I" , welches ihn dazu veranlaßte, wobei er immer sagte, Selbstmörder wären Feiglinge... oh mann. Wir wußten ja nicht, wie, oder was er damit meinte..^^


melden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 21:07
ich glaube, dieses unbestimmbare motiv, das bei so vielen "suizidenten" auftritt, ist ein hintergründiger weltschmerz, den eigentlich jeder mensch auf der welt auf mehr oder weniger krasse weise spüren kann. es ist eine art urgründiges schuldgefühl - die gleiche kerbe, in die beispielsweise auch das christentum mit der s.g. erbsünde schlägt. oftmals wird dieses schuldgefühl auch von dilletantischen autoritätspersonen angesprochen, stimuliert, überstrapaziert, schamlos ausgenutzt.
rechtfertige dich! warum hast du dies und jenes getan oder vernachlässigt?
erziehungsfloskeln - undurchdacht aber konditionierend. genügsamer gewissensdrill.
kafka hat dieser urschuld, denke ich, beinah sein ganzes werk gewidmet.
sie ist die eigentliche wurzel der romantik, die caspar david friedrich in seinen monumentalen landschaftsbildern einfing und der gegenüber uns schwarzromantiker wie h.p. lovecraft demut lehrten.
es ist die stille unerforschte dunkelheit in jedem von uns, vor der wir zu fliehen nur vorgeben können.
je länger der mensch mit sich allein ist, desto mehr erforscht er seine untiefen.
augenzwinkernder wahnwitz kann uns in den stillen, tiefen wassern schwimmen lehren, ignoranz kann uns schwimmhilfe oder kreuzfahrtschiff sein. und akzeptanz ein uboot.
was uns fast immer vor dem ertrinken in unserer eigenen seele retten kann, ist die einsicht, dass die anderen auch nicht viel besser dran sind. ja, den meisten menschen auf der welt geht es wahrscheinlich sogar schlechter als uns. selbstmitleid ist für die schwachen. geteiltes leid ist halbes leid. es ist nicht pietätlos, wenn man sich nicht runterziehen lässt. wenn schon drama, dann ein lustiges bitte. hoffe, diese zeilen geben irgendjemandem trost, kraft oder mut.
Nehmt das leben nicht so ernst - da kommt ihr sowieso nicht lebend raus.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 21:07
@Emze


Es gibt zig Ursachen..und auch Auslöser...

und wir können bei Niemandem hineinsehen.

vor allem bei Jugendliche.. ist es beispielsweise eine Kurzschlußreaktion. Ursache vorhanden.. Auslöser.. nen Korb bekommen, schlechtes Zeugnis.. und so weiter.


Bei Erwachsenen gibt es natürlich auch Ursachen und Auslöser..
doch letztendlich ist es die Resignation, die den Menschen es durchführen lässt.

Auch wenn man sich die Ursachen.. mal näher anschaut.. so wird man drauf kommen.. es eigentlich nicht möglich ist als Aussenstehender etwas zu bewirken. Denn es ist letztendlich die momentane Sicht desjenigen, der verlorene Lebensinhalt.. (den ein Aussensteher nicht geben kann) und demnach.. der Wunsch dem nicht mehr ausgesetzt zu sein.

Wir Menschen können natürlch aufmerksamer sein, hilfsbereiter sein.. doch helfen.. kann sich letztendlich nur jeder selbst..
Und leider schaffen es manche Menschen eben nicht.. und sie geben auf.
Sie wollen einfach nur Erlösung und Ruhe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 21:12
Warum? Warum nicht?
Wenn wir uns schon nicht aussuchen können, wann und wie wir unser Leben beginnen, so sollten wir über das Ende bitteschön schon selbst entscheiden können.
Als unerträglich empfundene Lebenssituationen kann und sollte man ändern - oder halt den Zug nehmen, bzw. wie der Ire sagt, wenn jemand auf dem Dachboden abhängt: He had a marriage with the hangmans daughter.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

16.01.2014 um 21:22
@ackey

Das tut mir sehr leid für dich.
Wie lange ist das her ?


Anzeige

melden