Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat er sich umgebracht?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 14:31
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Wie gesagt, es kommt auf die Eltern drauf an. Wenn sie sich selber alles gefallen lassen, dann werden sie ein schlechtes Vorbild sein.
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:denke das beste Fundament für ein gut ausgebildetes Selbstbild ist, wenn Kinder wirklich Vertrauen erfahren, das ihnen eine Bezugsperson schenkt, wenn sie Bestätigung und Liebe erhalten!
Dazu habe ich in meiner Zitatensammlung was passendes gefunden

"Beispiel nützt zehn mal mehr als Vorschrift"
Carles James Fox

Und auch über die Ursachen von Selbstmord hat man sich offenbar schon vor Jahrtausenden Gedanken gemacht:

"Sich töten bedeutet das Theater zu verlassen, wenn das Stück uns langweilt oder nicht mehr gefällt"
Petronius – röm Schriftst. gest. 66n. Chr.

;-)

Anzeige
melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 14:35
@Emze

Das Problem an der Sache ist nur, das wenn man das Stück verlässt man nicht mehr wieder kommen kann. Sobald man Tod ist, war es das gewesen. Man kann diesen Schritt, nicht mehr rückgängig machen.

Das sollte sich jeder bewusst sein, der mir diesem Gedanken spielt.


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 15:34
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Man kann diesen Schritt, nicht mehr rückgängig machen.
Das sollte sich jeder bewusst sein, der mir diesem Gedanken spielt.
Eben! Deshalb schrieb ich ja auch, wenn möglich, den Betreffen dazu zu bringen das Für und Wider seiner Beweggründe genau abzuwägen.

;-)


2x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 15:59
Zitat von EmzeEmze schrieb:Eben! Deshalb schrieb ich ja auch, wenn möglich, den Betreffen dazu zu bringen das Für und Wider seiner Beweggründe genau abzuwägen.
@Emze

Wie soll das gehen ? Jene die diesen Schritt durchziehen, hinterlassen höchstens einen Abschiedsbrief. Da gibts kein Für und Wider. Und jene die darüber sprechen, wollen eindeutig Hilfe.

Was sagst du dazu @Yotokonyx ?


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 16:09
@Hornisse

Wenn man Anzeichen, für einen Selbstmord sieht, dann sollte man versuchen denen auch zu helfen. Doch oft, kann man es eben schwer nachvollziehen, ob jemand das vor hat oder nicht.
Teilweise kommt es auch vor, dass jemand extra sagt, er will sich etwas antun, damit man auf ihn aufmerksam ist. Oft sogar, Wollen sie einen damit erpressen.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 16:14
@Yotokonyx

Eben.. es kommt immer wieder der gleiche Spruch von Angehörigen. Warum ? Wir haben nichts gemerkt.
Ja wie denn auch ? Man kann nicht in einen Menschen hinein sehen.

Und jene die darüber sprechen, also ankündigen und sogar diese die Andere damit erpressen, es meist aber nicht tun, es als Druckmittel benutzen., na klar.. diese brauchen eindeutig Hilfe. Und ich meine das sollte doch selbstverständlich sein, man so einen Menschen nicht links liegen lässt.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 16:39
Ich denke es ist so, daß es z.B. bei meinem Bruder, nicht anzumerken war, er sprach in Rätsel und tat es dann auch.

Aber wenn ich an ne Freundin denke, die drohte immer, wenn ein Freund sie verließ, sich umzubringen, solche Menschen nehme ich ehrlich gesagt net ernst, denn es artet nur in Erpressung aus und kann es net Ernst nehmen, selbst wenn sie es tun würden, aber kenne keinen in meinem Umfeld, oder jene Freundin damals, die sie ernst nahmen, sie tat es ja net, aber man hatte Mitleid mit ihr, ich half ihr oft, sie war dann in ner Nervenklinik, aber meist sind das Menschen, die nur Aufmerksamkeit brauchen und andere erpressen wollen, dann sage ich und sry, wenn es hart klingt, na dann bring dich um, wenn du meinst...^^ *kopfschüttel*

Wenn ich die Absicht wirklich hätte, mich umzubringen, sage ich nix und tue es..^^


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 16:40
Zitat von EmzeEmze schrieb:Eben! Deshalb schrieb ich ja auch, wenn möglich, den Betreffen dazu zu bringen das Für und Wider seiner Beweggründe genau abzuwägen.
Das Problem ist, dass solche Menschen oft einen Tunnelblick haben und nur die Dinge sehen, die für den Tod sprechen. Also selbst wenn derjenige das Für und Wider abwägt ist das nicht unbedingt gut :/


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 16:44
@ackey

Ich denke mal es liegt daran, dass jemand der sich umbringt es nicht sagt, weil er es als eine Art letzten Trumpf sieht.
In ihm/sie geht dann wahrscheinlich vor, so jetzt habe ich es ihnen aber gezeigt. Dies wird wahrscheinlich, ihr letzer positiver Gedanke im Leben gewesen sein.
Da spielt dann das Überraschungsmoment, eine große Rolle.


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 16:48
@ackey

gut gemeint ist eben leider nicht immer gut gemacht!

Wenn ich von Nestwärme spreche, meine ich nicht überfürsorglich zu erziehen, ist denke ich ein schmaler Weg damit man Kindern Nähe, Bestätigung und Liebe im notwendigen Maße zukommen lässt!


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 16:52
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:es artet nur in Erpressung aus
Es artet nicht dazu aus, es IST Erpressung nämlich die emotionale Form davon!

Allerdings kannst du es nicht verallgemeinern, dass jemand der mit dieser nach Aufmerksamkeit, Beachtung und Liebe schreit nicht ernst zu nehmen wäre, könnte sehr fatal enden so eine Denkweise!


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:03
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ich denke mal es liegt daran, dass jemand der sich umbringt es nicht sagt, weil er es als eine Art letzten Trumpf sieht,
In ihm/sie geht dann wahrscheinlich vor, so jetzt habe ich es ihnen aber gezeigt. Dies wird wahrscheinlich, ihr letzer positiver Gedanke im Leben gewesen sein.
Da spielt dann das Überraschungsmoment, eine große Rolle.
Ja so denke ich auch, sie wollen jenen Menschen, iwas beweisen, so a'la, so jetzt wisst ihr es, haha, da habt ihr nun den Beweis und jetzt könnt ihr euch Gedanken machen, warum ich es tat...^^ mann wie blöde, das wäre echt der letzte Ausweg, da müßte ich schon sehr krank sein.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:gut gemeint ist eben leider nicht immer gut gemacht!
Jop, das stimmt, aber was soll ich meinen Eltern vorhalten? Ich weiß, mein Neffe z.B. ist ein "Problemkind", als ich auf ihn aufpassen sollte,als er klein war, ließ ich ihm schreien, meine Eltern verwöhnten ihn, abermals, also er bekam alles, ihr Enkelkind, so, was wurde aus ihm? Ein arbeitsloser, verwöhnter Junge, der um Drogen usw. net rum kommt, aber, und das muß ich sagen, bei mir als Tante, hat er Respekt bis heute, da ich "härter" mit ihm umging.
sobald er schrie, kamen alle angerannt, er wußte genau, wie man was macht, nur um seinen Willen zu bekommen, dabei ging es net um Schmerzen, das merkt man, er wollte nur Aufmerksamkeit...
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Allerdings kannst du es nicht verallgemeinern, dass jemand der mit dieser nach Aufmerksamkeit, Beachtung und Liebe schreit nicht ernst zu nehmen wäre, könnte sehr fatal enden so eine Denkweise!
Natürlich sollte man solche Menschen Ernst nehmen, das meinte ich net, aber erpressen lasse ich mich net, wenn jemand dauernd mit Selbstmord droht und dann auch, nur aus Mitleid, der Partner dann doch zurück kommt...^^ das endete immer schlimm bei meiner Freundin, im Endeffekt, ist sie n "geistiger" Krüppel, die alles macht ihrem Partner zuliebe, nur daß er sie net verläßt und das nenne ich Erpressung.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:03
@DieSache
@Yotokonyx
@ackey

Die Sache ist auch die ( die Sache :D).. , gerade bei jungen Menschen.. die eben nicht stabil sind, also ihre Vorgeschichte auch haben, heißt jetzt aber nicht das alle Selbstmörder sind, reicht irgendein Auslöser und schwupp kommt die Kurzschlußreaktion.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:04
@ackey

gibt nämlich auch einig manisch depressive unter den potenziellen Selbstmördern, oft sind nicht Mal wenig weitere Störungen mit dafür verantwortlich, dass es Fälle gibt, die man als Angehöriger,oder Nahestehender dann nicht mehr all zu ernst nimmt, wenn sich Phasen häufen wo mit der Absicht offen umgegangen wird und Betroffener sie äußert!


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:07
@ackey

Natürlich wird es oft als Druckmittel genommen, der Hintergrund eine andere Ursache hat, also nicht der Suizid. Trotz allem zeigt es auch, der Mensch ein mächtiges Problem hat. Ich meine, dass ist schon der Hammer nicht wahr.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:09
@Hornisse

Ich weiß nicht.
Nur wegen einer Kurzschlussreaktion sich umzubringen, ist doch auch ein bisschen heftig, oder?
Klar hat man als Jugendlicher oft Probleme, doch sollte man sie nicht so lösen.

Wenn jeder so reagieren würde, dann würde es bald keine Menschen mehr geben.


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:11
@Yotokonyx

Die Kurzschlußreaktion.. ist oft der Fall bei Jugendlichen. Sie sind vorbelastet.. werden dann beispielsweise von ihrem Freund verlassen oder haben schlechte Noten.. dieses dann der Auslöser ist, die ganze Welt vollens zusammenbricht. Und dann kommt es eben zum Suizid.
Die Ursache ist natürlich nicht der Auslöser .:)
Das ist wirklich so.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:18
@Yotokonyx

http://www.teachsam.de/pro/pro_selbsttt/pro_sui_jug/pro_suiz_jug_2.htm

Schau mal da rein. :)


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:19
@Hornisse

egal wer Suizid begeht, trifft eine Verzweiflungs/Kurzschlußreaktion!

Kein Mensch ohne entsprechende Belastung in der Vita begeht Mal so Suizid...wer emotional und psychisch gefestigt ist, der findet einen Weg aus der Not, aber wer womöglich noch mit dem Verdauen eines Trauma der Kindheit beschäftigt ist, oder dessen Selbstbild/wert erheblichen Schaden genommen hat, der "Tillt" eher aus!


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 17:20
@DieSache

Nun ja.. ich sehe es so.. es auch Menschen gibt die es planen. Letztendlich ist es in beiden Fällen die Resignation.
Das eine geplant.. das andere spontan. Daher Kurzschluß ...


Anzeige

melden