Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat er sich umgebracht?

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 00:32
@Emze
Ich habe mich auch schonmal versucht dieser Frage anzunähern und kann daher nur auf meinen Thread verweisen Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere? (Beitrag von Dr.Thrax)

Denke, dass das inhaltlich durchaus auch zu deinem Beitrag passen würde. :)

Anzeige
melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 06:43
Morgen

Habe letzten den Begriff "Weltschmerz" aufgeschnapt, was mir recht unbekannt war. Hab aber jetzt keine Lust google zu fragen..

In welchem zusammenhang steht der Weltschmerz mit suizidalen Menschen?
Was genau ist Weltschmerz und wie würdet ihr es definieren? Sind diese Menschen, die diese Gedanken oder Wünsche haben, sensibel oder allgemein gefragt "offen"?


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 07:19
@Bleistift
Weltschmerz ist ein 1823 von Jean Paul geprägter Begriff für ein Gefühl der Trauer und schmerzhaft empfundener Melancholie, das jemand über seine eigene Unzulänglichkeit empfindet, die er zugleich als Teil der Unzulänglichkeit der Welt, der bestehenden Verhältnisse betrachtet. Er geht oft einher mit Pessimismus, Resignation oder Realitätsflucht. Das Deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm benennt Weltschmerz als tiefe Traurigkeit über die Unzulänglichkeit der Welt.
Nachträglich wurde der Begriff insbesondere auf eine Geisteshaltung und deren literarischen Ausdruck der Romantik (u. a. Joseph Freiherr von Eichendorff, Clemens Brentano, Nikolaus Lenau) übertragen. Heinrich Heine beschrieb ihn als „Schmerz über die Vergänglichkeit irdischer Herrlichkeit“; Thomas Mann umschrieb ihn mit „Lebenswehmut“.



melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 07:20
Das hätte ich zwar auch alleine hingekriegt aber Ok.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 08:42
@Emze
Warum manche Menschen Suizid begehen hat genauso viele Beweggründe wie warum die meisten andere Taten der Menschen.
Auch wenn wir eigendlich ein Herdentier sind so trägt doch jeder sein innerstes mit sich selbst rum.

In schwierigen Situationen schoß bestimmt jeden schon mal der Gedanke durch den Kopf am besten wäre der Scheiß hier zu ende oder?

Aber wenn man dann überlegt wievielen aus der unmittelbaren Umgebung man damit eine Lebenslange Bürde auferlegt sieht man wieder etwas klarer und man könnte sich selber Ohrfeigen das man überhaupt nur Sekundenweise so einen Gedanken hatte.

Ich glaube das bei vielen Suizidversuchen nicht unbedingt wirklich darum geht das man seinem Leben ein Ende setzen will sonder in meinen Augen auch viel mit emotionaler Erpressung gespielt wird. Und das ist etwas was mich zum Teil auch wütend macht auf "Selbstmordversuchen".
Ein Selbstmörder will auch sein Umfeld zum Teil mit Schuldgefühlen bestrafen!

Wenn jemand sterbenskrank ist dann kann ich es nachvollziehen wenn er sein Leiden mit dem Freitod beendet oder wenn jemand psychisch krank ist, bei allen anderen nicht.


2x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 09:26
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:da er mir meine Bürste und Kosmetika weg nahm, ich hinterher, er machte die Tür zu und *rumms* war ich schon in seinem Zimmer.. usw :D

Aber, und das muß ich sagen, auf seine kleine Schwester, also ich, damals, ließ er niemals was kommen.
Das kommt mir so bekannt vor, meine Schwester und ich... :)

Es tut mir sehr leid, dass sich dein Bruder umgebracht hat: :´(

@Emze


Ich kann in gewisser Hinsicht Leute, die nicht mehr leben wollen schon verstehen. Vielleicht gibt es überhaupt keinen Lichtblick mehr in ihrem Leben, nichts mehr woran sie sich halten können.
Jeder hat mal schlechte Tage, aber auf diese folgen auch wieder gute Tage, vielleicht aber bei manchen nicht...
Es gibt zig Gründe, warum sich jmd. umgebracht hat, Krankheiten, Tod eines lieben Menschen, den man nicht verkraftet hat, Depressionen, Geldnot usw. usf.

Liebe Grüße
Luma30


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 10:45
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Ein Selbstmörder will auch sein Umfeld zum Teil mit Schuldgefühlen bestrafen!
Das verstehe ich nicht, kannst du es mir erklären?


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 10:46
@Emze
keiner nimmt sich das leben, ohne vorher signale gesendet zu haben. signale, die von freunden, bekannten oder angehörigen entweder nicht verstanden, oder aber bagatellisiert wurden. auch wenn es mitmenschen gibt, die diese signale wahrnehmen und versuchen darauf einzugehen, die möglichkeiten, die gedankenmühle eines potentiellen selbstmörders zu unterbrechen, sind ohne professionellen beistand gering.

nebst bedrängnis, krankheit und schmerz, sind oft auch genialität und "wahnsinn" die auslöser für einen fatalen kurzschluss. für den selbstmörder stellt die zukunft eine last ohne freude, glücksgefühle und sinn dar. er fühlt sich von seinen mitmenschen entweder nicht wahrgenommen, unverstanden, eventuell unter druck gesetzt, oder zurück- und alleine gelassen; und vielleicht sogar bestraft für dinge, die er nicht begangen hat. schuld- und schamgefühle können zudem verhindern, dass er sich anderen menschen anvertraut.

der selbstmörder kämpft lange um angemessene anerkennung und um bestand in der gesellschaft, bevor er sich seine niederlage vergegenwärtigt. und im falle einer ernsthaften erkrankung verschränkt sich die längst vermutete sinnlosikeit deutlich mit der aussichtslosigkeit. der vorzeitige tod scheint dann die wärmste umarmung und enthebt den selbstmörder allen leidens.

ein selbstmörder sieht sich mit der lage konfrontiert, sich nicht wehren zu können, und er möchte auf diese weise nicht weiter bestehen. kurzfristige und ablenkende aufmunterungen sind bei einem selbstmörder wenig hilfreich, da ihn seine gedanken schnell wieder einholen. ein potenzieller selbstmörder will in seiner tiefe erfasst und bei der hand genommen werden. das ist eine anspruchsvolle angelegenheit, und sie sollte professionell angegangen werden.


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 10:52
@Babsi6
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Ich glaube das bei vielen Suizidversuchen nicht unbedingt wirklich darum geht das man seinem Leben ein Ende setzen will sonder in meinen Augen auch viel mit emotionaler Erpressung gespielt wird. Und das ist etwas was mich zum Teil auch wütend macht auf "Selbstmordversuchen".
Ein Selbstmörder will auch sein Umfeld zum Teil mit Schuldgefühlen bestrafen!
ich denke, wenn jemand mit selbstmord droht, dann magst du damit in gewissen fällen recht haben. aber ein echter selbstmörder droht nicht, er macht.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 10:53
@Scissors
Ein guter Beitrag :Y:
Nur paar ganz kleine Dinge stören mich nur

Man sollte nicht unbedingt alle Suizidalen in einen Topf werfen, sprich nicht pauschalisieren.

Ich lese sehr oft den Standartspruch: "Profesionelle Hilfe" ... später mehr

Oh, wird ja immer besser :D :|
Was unterscheidet denn einem echten Selbstmörder von einem falschen? @Scissors


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 11:08
@Bleistift
damit, dass man nicht alle suizidkandidaten in einen topf werfen soll, hast du natürlich recht, denn es gibt sehr viele beweggründe fürs aufgeben. ich habe versucht ein bisschen zusammenzufassen.

mit professioneller hilfe meine ich den beizug eines therapeuten, im idealfall eines gewandten psychiaters. manchmal können gute ratgeber aber auch nicht professionelle menschen sein. voraussetzung aber ist, dass diese viel kenntnis von der struktur der menschlichen psyche haben. aber weil die ernsthafte auseinandersetzung mit einem suizidgefährdeten große verantwortung mit sich ziehen kann, ist es trotzdem sinnvoll, sich zusätzlich an eine fachkraft zu wenden.

echte und unechte selbstmörder unterscheiden sich meines erachtens darin, dass die echten lange genug gelitten haben, um ernst zu machen, und bei denen bleibt es nicht beim versuch. aber selbstverständlich sollten auch die "unechten" selbstmörder ernst genommen werden. man darf sich aber von ihnen nicht unter druck setzen lassen.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 11:11
Liest sich viiiel besser @Scissors
Mehr brauch ich dazu gar nicht mehr zu sagen.

Jedenfalls fürs erste :}

Judith: Nein, muss er nicht. :D


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 11:15
@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Jedenfalls fürs erste :}
ich hoffe, dieser satz muss nicht mit befürchtungen einher gehen ;)


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 12:50
@Scissors
Zitat von ScissorsScissors schrieb:keiner nimmt sich das leben, ohne vorher signale gesendet zu haben.
Richtig ! Genau das spreche ich auch in meinem Eingangsbeitrag an ;-)
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Ich denke wenn jemand sterben will, wegen Krankheit und Schmerzen, sollte man gewähren lassen.
Grundsätzlich bin ich auch dieser Meinung, allerdings plädiere ich dafür, zuvor, wenn möglich, ein ausführliches Gesprächzu führen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine Kurzschlusshandlung aus einer momentanen Depression heraus handelt. Der Betroffene sollte für sich selbst wirklich jedes Für und Wider abgewogen haben um zu erkennen, ob er tatsächlich gehen möchte.
Wenn ja, dann sollte man das respektieren und akzeptieren.

Übrigens ist das Artverwandte Thema Sterbehilfe gerade mal wieder hochaktuell. Lt. gestriger Abendnachrichten liegen die Umfragewerte bei 70% FÜR aktive Sterbehilfe.

Auch ich bin dafür, denn ich halte es für entmündigend und sehe es als eine übergriffige Einmischung in das Privatleben an und finde es geradezu anmaßend, dass andere über MEIN Leben und darüber bestimmen wollen/sollen, wie lange ich es haben/leben möchte.

Nun ließe sich natürlich auch darüber diskutieren was man Angehörigen damit antut, wenn man einfach geht, etc....(abgesehen davon, dass manche auch insgeheim sicher erleichtert wären), aber genauso gut lässt sich sagen, was tun Angehörige dem Leidenden an, wenn sie ihn nicht gehen lassen.

Hier geht es um das Recht auf Selbstbestimmung

:-)


3x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 13:08
Zitat von EmzeEmze schrieb: Der Betroffene sollte für sich selbst wirklich jedes Für und Wider abgewogen haben um zu erkennen, ob er tatsächlich gehen möchte.
Wenn ja, dann sollte man das respektieren und akzeptieren.
Aber waum wird es das meistens nicht? Oft wird so ähnlich argumentiert
Denk doch nicht nur an dich, sei nicht so egoistisch
Vielen geht es noch schlechter als dir!
Was ist los mit dir, so schlecht gehts dir doch garnicht
Du musst Leben, du darfst dich nicht umbringen
Du willst doch nur Aufmerksamkeit
usw.


melden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 13:10
Dieses ständige fragen nach dem "Warum" macht Hinterbliebene (Familie/Freunde) eh immer am meisten zu schaffen, wobei die Ursachen recht verschieden und von Fall zu Fall verschieden gelagert sind, denke ich sind es emotionale Krisen der Hilflosigkeit und Verzweiflung.

In die Situation, die eine Lebenskrise auslösen kann, kann heute wirklich jeder geraten, ob nun wegen materiellen, oder emotionalen Nöten...
Zitat von EmzeEmze schrieb:Hier geht es um das Recht auf Selbstbestimmung
...ist im Falle der Suizidkandidaten glaub nicht ganz so locker zu formulieren, denn im Grunde ist es ja eine Verzweiflungstat...


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 13:14
@Dr.Thrax
Ich habe mich auch schon mal versucht dieser Frage anzunähern und kann daher nur auf meinen Thread verweisen Diskussion: Warum denken depressive Menschen sie wären schlechter als andere? (Beitrag von Dr.Thrax)

Denke, dass das inhaltlich durchaus auch zu deinem Beitrag passen würde. :)
Danke für Deinen Hinweis und den Link. Hab erst mal kurz reingeschaut, werde das Ganze nochmal in Ruhe durchforsten.
Aber schon auf den ersten Blick sehe ich eine schöne und treffende Ergänzung zu meinem Thema hier.:-)

Die Frage in Deinem Eingangsbeitrag, ob es einen rationalen Grund für Minderwertigkeitsempfinden gibt, was ja auf viele Selbstmörder zutrifft, lässt sich wohl nicht allgemeingültig beantworten.

Ich bin zwar nur Hobby- oder Self-made-Psychologe ;-) aber ich denke, das ist auch wieder so eine Einzelfall Nummer.
Manche werden wohl wirklich schon mit einer labilen Wesensstruktur geboren. Aber ich glaube, den meisten wird das Gefühl der Minderwertigkeit anerzogen. Und das oft sogar mit der guten Absicht, nur das Beste für den/die Kleinen zu wollen, indem man ihnen alles abnimmt und ihnen somit das Gefühl gibt, zu nichts nutze zu sein.

Ist ein anderes Thema, aber kann aber letztlich auch zu Selbstmord führen.

:-)


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 13:22
Zitat von EmzeEmze schrieb:Auch ich bin dafür, denn ich halte es für entmündigend und sehe es als eine übergriffige Einmischung in das Privatleben an und finde es geradezu anmaßend, dass andere über MEIN Leben und darüber bestimmen wollen/sollen, wie lange ich es haben/leben möchte.
Sterbehilfe ist nicht ganz vergleichbar mit einer Selbsttötung.

Bei einer Sterbehilfe tötet ein ANDERER Mensch. Das eröffnet daher ein weiteres Feld für eine rechtliche Grauzonen. Z.B. die Frage, ob der "Sterbewillige" wirklich sterben wollte oder ob die Erbtante gerne noch ein wenig gelebt hätte.
Zwar gibt es das Problem bereits bei der Abgrenzung der "Tötung auf Verlangen" zum Totschlag, aber wenn es straffrei wäre, einen anderen Menschen auf dessen Verlangen zu töten, würde es diesen Punkt verstärken.
Das Thema ist etwas komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 13:22
@Emze
Zitat von EmzeEmze schrieb:Aber ich glaube, den meisten wird das Gefühl der Minderwertigkeit anerzogen.
Jain, die Sozialisation/Erziehung spielt zwar gerade beim Selbstbild eine Rolle, aber viel mehr leidet das Selbstbild unter Verletzungen und Demütigungen, teils aus tiefgreifenden Traumata in der Sozialisationsphase...Suizidalgedanken kommen nicht einfach Mal so, bis dahin ist es ein langer Weg, bis zur Ausführung des Suizids!

Suizide scheinen oft mehr als spontan, aber in Wirklichkeit leiden diese Menschen unter viel mehr als wir Außenstehende meist erfassen!


1x zitiertmelden

Warum hat er sich umgebracht?

17.01.2014 um 13:25
@Bleistift
Oft wird so ähnlich argumentiert
Denk doch nicht nur an dich, sei nicht so egoistisch
Vielen geht es noch schlechter als dir!
Was ist los mit dir, so schlecht gehts dir doch garnicht
Du musst Leben, du darfst dich nicht umbringen
Du willst doch nur Aufmerksamkeit
usw.
Guter Einwand, denn genau das ist das Schlimmste, was man jemandem antun kann, der gerade tief unten in seinem "schwarzen Loch" festhängt, denn genau damit drückt man ihn noch tiefer runter.

Ich schrieb weiter oben schon mal, das Wichtigste, wenn man die Möglichkeit zum Reden hat, ist nicht selbst zu reden und schon gar nicht diesen verlorenen Menschen mit Vorwürfen oder Besserwisserei zu bombardieren, sondern Schnauze halten und zuhören. Weiter erst mal nix!
Und wenn derjenige sich so richtig ausgeheult und ausgekotzt hat -um es mal drastisch auszudrücken- dann kann man gaaanz leise mit seinem eigenen vorwurfsfreien Text beginnen, in der Art, ich bin bereit dir zu helfen....etc. oder so.

Nun ja, wie schon erwähnt, praktische Erfahrungen blieben mir bisher zum Glück erspart, aber so würde ich es zumindest machen, wenn.....

;-)


Anzeige

melden