Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

21.06.2014 um 13:54
@insideman
Solche Menschen sage ich prinzipiell nicht welchen männlichen Vornamen(der mit der Zeit eh keine Rolle spätestens wenn du auch in den Personalien so heisst) so das sie mich mit meinen weiblichen Namen anreden müssen....

Anzeige
melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

21.06.2014 um 14:01
@Anja-Andrea
@Flatterwesen

Würdet ihr denn euren früheren Namen, in einer Beziehung nennen? Oder, wird er dort auch nicht erwähnt?

Aber generell sollte man eine Person so nennen, wie sie genannt werden möchte. Wenn jemand sagt, ich möchte nur mit meinem weiblichen Namen angesprochen werden, dann sollte man dies auch machen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

21.06.2014 um 14:07
@Yotokonyx
Nein der Name spielt irgendwann eh keine Rolle mehr in deinen Leben...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

21.06.2014 um 14:08
@Yotokonyx
Wenn ich jetzt jemanden kennen lernen würde dann wohl nicht. Die andere Person lernt mich ja als Anja kennen und da hat der alte Name keine Relevanz mehr. Allerdings sage ich auf jeden Fall das ich Transfrau bin.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.06.2014 um 12:05
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Du darfst nicht vergessen, dass die Ladyboys in Thailand das meistens wegen des Geldes tun. Sie lassen sich umoperieren, um anschließend im horizontalen Gewerbe zu arbeiten.
Es ist genau umgekehrt, dadurch das sie nur schwer an das nötige Geld für eine GaOP in Thailand kommen, verkaufen sie sich in diesem Gewerbe, da man dort recht schnell an die nötigen finanziellen Mittel kommt. Die meisten steigen dann aus diesem "Job" aus wenn sie ihre Angleichung hatten. Jedoch ist die Prostitution ja generell ein Problem in diesem Land, das betrifft ja auch neben Transfrauen viele Biofrauen.

Nur ist Thailand eben sehr offen wenn es um die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt geht, in vielen Bereichen der Gesellschaft findet man auch Transgender in angesehenen Berufen, diese haben auch das Glück sich nicht über dieses Gewerbe zu finanzieren. Es gibt auch einige die auf eine angleichende OP verzichten. Thailand ist da ziemlich vielfältig und die meisten "Ladyboys" die ja eigentlich Transgender und Transfrauen sind, haben auch recht normale Jobs.

Youtube: Pre-op, post-op, non-op transwomen?
Pre-op, post-op, non-op transwomen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da leider nur sehr selten, in Zukunft vl mehr, solche Menschen sehr jung damit beginnen ihren Körper dahingehend zu verändern, gibt es eben viele Transsexuelle die man sofort erkennt ( spätestens aus der Nähe beim Gespräch).
Das ist richtig, jedoch gibt es auch im etwas höheren Alter Ausnahmen wenn es um das "Passing" geht, es kommt eben auf die körperlichen Grundlagen an, manche haben da etwas mehr Glück als andere.

Youtube: My Transition from Male to Female (with pictures)
My Transition from Male to Female (with pictures)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Stimme ist auch ein großes Problem. Wenn dann ein Transsexueller auf einen zukommt, den man eindeutig ansieht dass er eigentlich ein Mann ist, dann tut man sich eben schwer damit, ihn als Frau anzusehen.

Und so leid es mir tut, für mich persönlich wird das nie eine richtige Frau sein.
Die Stimme kann man mit etwas Übung, Logopädie und im Notfall auch operativ durchaus feminin klingen lassen. Die Frage ist ob sich manche dabei Mühe geben oder ob sie vielleicht auch kein Interesse daran haben ihre Stimme zu verstellen. Für mich ist eine "richtige" Frau jedoch nicht abhängig von solchen Merkmalen, sondern nur von den die sie gedenkt zu verkörpern. Man tut ihnen damit einen großen Gefallen dies zu erkennen und sie auch mit den passenden Personalpronomen anzusprechen. Btw. ich spreche hier nicht von Dragqueens die nur temporär und völlig übertrieben so sind, sondern von denen die wirklich dafür kämpfen ihr äußeres an ihr inneres anzugleichen. Ich betrachte diesen Prozess auch wie eine Metamorphose.

Die Faszination menschlicher Metamorphosen
Zitat von AetherAether schrieb:Zwar gibt es nur zwei biologische Geschlechter, ich weiß... gibt in Ausnahmefällen auch drei völlig korrekte, aber zwischen eins von den dreien wird man/frau eben geboren.
So einfach ist das nicht, die Intersexualität ist eigentlich der treffende, wissenschaftliche Begriff, denn das kann von XX, XY bis XXY reichen oder eben auch auf Basis der hormonellen Grundprägung vor der Geburt entscheiden wie sich das Gehirn oder bestimmte körperliche Merkmale nach der Geburt entwickeln und ausprägen werden. Eine transsexuelle Frau mit männlichen Körpermerkmalen, ist innerlich, von ihrem Gehirn her weiblich. Es gibt aber auch intersexuelle Menschen bei denen dies auch in den körperlichen Merkmalen zu finden ist. Daher sind prinzipiell alle Transgender zum gewissen Grad auch intersexuell.
Zitat von AetherAether schrieb:Okay, geh ich mit. Aber wenn Michaela den Peter verführt und der Peter wie auch immer zu spät erkennt, dass Michaela eigentlich Michael ist, so liegt eine Vortäuschung wahrer Tatsachen vor und somit kann man sie auch ihn benennen.
Wenn "Michaela" sich so zeigt, versteht, denkt, fühlt und äußert dann ist sie auch eine Michaela. Es liegt nur in ihrem Ermessen das rechtzeitig zu sagen, wenn denn das nötige, gegenseitige Vertrauen besteht. Sollten sich beide lieben wie sie sind, würde vor dem körperlichen Kontakt sowas immer zur Sprache kommen. Nur in den seltensten Fällen wird das verschwiegen, dann meist auch nur aus Angst. Also sollte man lieber diese Angst nehmen, indem man sich gegenseitig vertraut. Kein Mensch will da etwas vortäuschen, im Gegenteil gerade Transfrauen möchten als authentische Menschen wahrgenommen und auch ernstgenommen werden.

Stell dir einfach vor du wirst mit einem "gutartigen" aber störenden Tumor geboren, der optisch einfach nicht zu dem passt als was du dich gern siehst, jedoch begleitet dich dieses Merkmal schon dein ganzes Leben und macht dir das Leben schwer, du bist du ob mit oder ohne diese Abweichung, nur wenn eben der Wunsch besteht daran etwas zu ändern um sein Selbstbewusstsein zu steigern, dann wäre es doch dumm es so zu belassen oder? Eine Transfrau leidet ähnlich unter ihren männlichen Merkmalen, der einzige Wunsch ist es von anderen und von sich selbst so wahrgenommen zu werden wie man innerlich eben empfindet. Das Selbstbild kann sich nur zum positiven ändern wenn man seine Möglichkeiten nutzt.
Zitat von AetherAether schrieb:Gut, das wäre rüpelhaft. Wenn Michael so wirklich ernsthaft Michaela geworden ist, gut, dann würde ich ihn auch so nennen. Man muss es eben akzeptieren.

Die Welt ist facettenreicher als man im eigenen Horizont wohl denkt.
Dann würde ich >>Sie<< auch so nennen ;)
Betrachte das Geschlecht und dessen Identität einfach mehr wie ein Spektrum, nicht alles in dieser Welt ist reines schwarz und weiß, es gibt ein ganzes Farbspektrum und Schattierungen.

Pansexualität und Geschlechtsidentität als Spektrum


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.06.2014 um 21:47
Warum verschweigen, es ist etwas vollkommen Normales, das Geschlecht frei zu waehlen, ich weiss nicht, warum das so tragisch ist.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.06.2014 um 22:08
Zitat von MvantenHaarlenMvantenHaarlen schrieb: es ist etwas vollkommen Normales, das Geschlecht frei zu waehlen
Ich behaupte jetzt mal glatt das Gegenteil und sage, es ist nicht normal sich sein Geschlecht zu wählen. Normal ist es, als Mann oder Frau geboren zu werden.

Sich dann umoperieren zu lassen, ist nicht "normal"


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.06.2014 um 22:14
@insideman
Ist es, weil die neusten Forschungen von einem GEN Fehler ausgehen. Frau kriegt dann einen Männer Körper.Das ist mit das schlimmste über haupt. Jedoch ist es völlig normal dann sein Geschlecht zu waehlen.Alles andere ist intolerant.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.06.2014 um 22:22
@insideman
Ich bin ja als Frau geboren, nur eben im falschen Körper.................


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.06.2014 um 22:22
@insideman
Bedenke mal das man das nicht aus Lust und Laune macht, sondern das es eben schlimm ist im falschen Körper geboren wurden zu sein...


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.06.2014 um 22:28
Zitat von MvantenHaarlenMvantenHaarlen schrieb:st es, weil die neusten Forschungen von einem GEN Fehler ausgehen
Aha, wusste jetzt nicht dass das dann normal ist.
Zitat von MvantenHaarlenMvantenHaarlen schrieb:Frau kriegt dann einen Männer Körper
Ja, das klingt richtig normal.
Zitat von MvantenHaarlenMvantenHaarlen schrieb:Jedoch ist es völlig normal dann sein Geschlecht zu waehlen.Alles andere ist intolerant.
Nur weil ich etwas nicht normal finde, heißt das nicht dass ich es nicht toleriere. Muss jeder selbst wissen, es ist nicht mein Körper.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

23.06.2014 um 23:07
@MvantenHaarlen
@insideman

Ich habe nicht das Gefühl dass eine Diskusion um den Begriff "Normal" je irgendwas gebracht hätte.

Was genau ist "Normal"?
Wenn etwas einen von 2500 Menschen betrifft... ist es dann normal weil es unter Millionen Menschen offensichtlich tausendfach vorkommt
Oder ist es nicht normal weil es bei 2499 von 2500 nicht auftritt

Und wenn wir uns potentiell geeinigt hätten dass es "normal" oder "nicht normal" ist?
Was dann? Beeinflusst das...irgendwas?
Begriffe wie normal oder natürlich.. Sind 9 Teile Meinung ein Teil Statistik und 0 Teile hilfreich.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 08:48
@insideman
@JPhys2
Ja, normal, was heisst das?
Das Leben ist ein Regenbogen. Nur Transsexuellen, wie die Betroffenen gerne bezeichnet werden, werden einem Hass der Gesellschaft ausgesetzt,der nicht mehr normal ist. Ich Frage mich, ob die Gesellschaft normal ist.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 10:42
@MvantenHaarlen
@JPhys2

Normal muss jeder für sich selber definieren, ich habe lange gebraucht um zu merken das für mich normal ist eine Frau zu sein obwohl ich mit einem männlichen Körper geboren wurde. Und jetzt, wo es beginnt das Inneres und Äusseres immer mehr übereinstimmen werde ich langsam glücklich.........als Frau, weil ich mich über meinen Verstand definiere und nicht über meinen Körper. Natürlich möchte ich auch, das mein Körper zu mir passt, daher gehe ich diesen Weg.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 11:34
Wenn ich Transexuell wäre (ich bin Bisexuell ) dann würde ich das ganz offen aus leben .
Warum ? Ganz einfach weil es mir sch.... egal ist was grade die die ich nicht kenne was die über mich denken ! Ich will nur in ruhe gelassen werden . Ich werde von meinen wahren Freunden und meiner Familie so akzeptiert und geliebt wie ich bin . Aber das nicht jeder Mut damit so offen umzugehen ist mir klar und auch die Gründe dafür das nicht zu tun . Den mal im ernst wer will sich schon beleidigen lassen ? Wer willl nicht mit Respekt behandelt werden ? Und so akzeptiert werden wie man ist ?


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 11:44
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bezogen auf den Eröffnungsbeitrag sage ich, dass eine Beziehung, die auf einer Unwahrheit oder fehlender Offenheit beruht, zum Scheitern verurteilt sein könnte.

Ich kenne ein ursprünglich heterosexuelles Paar, wo der Ehemann feststellte, dass er im falschen Körper ist. Nach und nach veränderte er sich entsprechend- und seine Frau lebt jetzt mit einer Frau zusammen. Sie sagt, sie liebt den Menschen, nicht das Geschlecht.
Das hat mir imponiert, wirklich.

Ich finde es großartig, dass das heutzutage geht- noch großartiger wäre es, wenn es Akzeptanz fände.
Aber in einer Gesellschaft, in der Stammtisch- Willi und Bild-Inge Transsexuelle nicht von Transvestiten unterscheiden können, ist diese Hoffnung wohl gering... ;)...aber nicht aufzugeben.


Jedes Leben und jede Liebe verdient Respekt.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 11:59
@7eet

Jedes Leben und jede Liebe verdient Respekt.

GENAU


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 12:24
@Lightwarrior
@7eet

ich sehe wir sind uns da einig :)


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 12:53
@7eet

Es wird vielleicht nur ein Problem, wenn man mit der Frau Kinder plant. Denn dann, weiß man dass man mit ihr diesen Wunsch nicht nachgehen kann. Doch, wenn man die Person liebt sollte man sich nach Alternativen des Kinderkriegens umsehen. Denn man muss dabei auch folgendes vor dem Auge haben. Was ist einem wichtiger eine Frau, die man liebt und die man selber auch liebt, oder eine mit der man nur ein Kind kriegt und sich von ihr nach zwei, drei Jahren trennt.


2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 12:56
@Yotokonyx:

Das sind natürlich dann diffizile Entscheidungen, keine Frage.
Ich habe das natürlich sehr pauschal formuliert, die Basis, sozusagen.
Im Detail wird es sicher auch für beide sehr, sehr schwer. Da hast du vollkommen Recht.


Anzeige

melden