Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Transsexualität verschweigen - legitim?

1.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transsexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 13:03
Ich lebe schon ziemlich lange in der Haut, in der ich mich nur bedingt wohl fühle. Ich habe einen Freundes- und Bekanntenkreis, und von denen weiß ich zum Teil, dass sie das Thema abtun, abwerten, einfach sagen, man ist das, als was man geboren wurde. Etwas anderes können oder wollen sie sich nicht vorstellen, geschweige denn, es akzeptieren.

Außerdem habe ich einen gut bezahlten Job seit über 30 Jahren.

Mit dem Thema Transsexualität habe ich noch nicht ganz abgeschlossen, erwäge, es nochmal in Angriff zu nehmen, und dabei stellt sich mir genau die Frage: zugeben oder verschweigen?

Ich nehme es schon lange hin, als etwas wahrgenommen zu werden, was nicht immer passt, aber es geht so, man schlängelt sich durch.

Es könnte sein, dass ich Freunde und Bekannte verliere und im Job Schwierigkeiten bekommen würde, wenn ich offen bin. Das ist ein hoher Preis.

Wenn ich schweige, würde die äußerliche Veränderung in die für mich richtige Richtung irgendwann erkennbar werden, und ich müsste früher oder später Farbe bekennen, oder genau das verbergen, was ich haben will.

Es ist eine verdammte Zwickmühle.

Anzeige
2x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 19:15
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich behaupte jetzt mal glatt das Gegenteil und sage, es ist nicht normal sich sein Geschlecht zu wählen. Normal ist es, als Mann oder Frau geboren zu werden.

Sich dann umoperieren zu lassen, ist nicht "normal"
Keiner "wählt" sein Geschlecht, sei es nun das mentale oder physische. Jeder weiß was er/sie/es ist, nur sehr wenige wissen das nicht und diese probieren sich nur eine gewisse Zeit in ihrem Leben aus um zu prüfen was mit einem harmoniert oder nicht. Alles am Ende eine Frage der Biochemie. Dabei geht es nicht um "Normalität", denn sollte die Normalität die Schnittmenge einer Population sein, so gibt es keine Norm und wird sie auch nie geben, es gab und gibt schon immer eine gewisse Vielfalt, von Spezies zu Spezies. Der Mensch sollte nicht nur in einer erzwungenen Monokultur leben, sondern in einer vitalen Polykultur mit einem gesellschaftlichen Pluralismus. Die Menschen die sich umoperieren lassen bilden nur einen kleinen Prozentsatz der Menschheit und selbst unter Transgendern strebt längst nicht jeder eine GaOP an. Somit gibt es auch da keine "Norm" und wird auch nicht erwartet. Das einzige was sich diese Menschen wünschen, ist es als das gesehen und akzeptiert zu werden was sie eben verkörpern. Das ist nur eine kleine Bitte mehr nicht.

Wenn es um Beziehungen geht, liegt es an jedem selbst wie er/sie/es damit umgeht, das ist eine Frage des Weltbildes und der Lebensphilosophie. Die breite Masse hat natürlich ein klar polare Schnittmenge der Geschlechter und die wird auch immer so bleiben. Dieses Thema ist schon so alt wie die Menschheit selbst, nur die Möglichkeiten haben sich verändert.

Ich selbst bin im weitesten Sinne androgyn und Two-Spirit, jedoch weiß ich innerlich wie auch äußerlich das meine männliche Seite überwiegt, bei manchen Menschen geht das eben noch einen großen Schritt weiter, ab dann spricht man von einer Transidentität, bei ihnen ist die innere Gehirnchemie eben voll und ganz weiblich und der restliche Körper ist eben nicht die dazu passende Hülle. Die Angleichung kann dann helfen ein gewisses Gleichgewicht zwischen innerer und äußerer Selbstwahrnehmung zu bilden. Diese Harmonie ist der Wunsch eines jeden transsexuellen Menschen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 19:22
@7eet
@Lightwarrior
@EssentiaVitae

Ihr habt eine gesunde Lebenseinstellung und Lebensphilosophie, das freut mich :)


Hier auch mal wieder eine interessante Transfrau aus Brasilien, die ein dort bekanntes Model ist:

Brazilian/Italian model Lea T. made waves in 2010 when she revealed that she was transgender. And for the first time, thanks to this Benetton video, we’re finally hearing her speak about it. “I say everything about myself, it’s too complicated to keep a secret,” says Lea. We agree, and we’re super stoked that Lea seems like such a rad person. Of leaning too heavily on others for inspiration, she says, “When you get inspired by someone … you lose a little bit of your personality … I try to be myself.” The video is part of Benetton’s “Faces of Color,” which focuses on unique personalities and looks from around the world. Others featured in the campaign include Isabella Rosselini’s daughter Elettra Wiedemann and model Alex Wek.
http://androfeminine.tumblr.com/post/87489862224/talent-interview-lea-t-brazilian-italian-model (Archiv-Version vom 12.07.2014)
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es wird vielleicht nur ein Problem, wenn man mit der Frau Kinder plant. Denn dann, weiß man dass man mit ihr diesen Wunsch nicht nachgehen kann. Doch, wenn man die Person liebt sollte man sich nach Alternativen des Kinderkriegens umsehen. Denn man muss dabei auch folgendes vor dem Auge haben. Was ist einem wichtiger eine Frau, die man liebt und die man selber auch liebt, oder eine mit der man nur ein Kind kriegt und sich von ihr nach zwei, drei Jahren trennt.
Aus diesem Grund finde ich die Leihmutterschaft interessant und wäre auch eine natürliche Form der Familienbildung.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es ist eine verdammte Zwickmühle.
Ja das ist es wahrlich, jedoch kannst nur du entscheiden was das richtige für dich ist, da muss man einfach seine Gefühle und Bedürfnisse erforschen und hinterfragen. Das alles gehört auch zum Selbstfindungsprozess eines Menschen, besonders dann wenn man von Ängsten und Unsicherheiten geplagt wird. Ich hoffe für dich du wirst deine Zwickmühle irgendwann mit inneren und äußeren Frieden verlassen können.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 19:23
@cRAwler23
danke schön :) das ist echt sehr lieb von dir :)

schöne frau :)


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 19:36
@cRAwler23
Da hast Du Recht!Beitrag sehr gut

@allmotlEY
Bleib tapfer, es lohnt sich.:)


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

24.06.2014 um 19:42
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich hoffe für dich du wirst deine Zwickmühle irgendwann mit inneren und äußeren Frieden verlassen können.
Danke für deine Worte.

Es lassen wie es ist wäre bequemer, aber nicht glücklich. Vielleicht finde ich einen lebbaren Kompromiss, wobei jeder Kompromiss bei dem Thema eine Teillüge sein wird.

Neulich habe ich mich wo angemeldet. Immer muss man w oder m ankreuzen. Beides ist aus meiner Sicht gelogen, also lasse ich es frei.

Wenn es zu persönlichem Kontakt kommt, wird eine der beiden Lügen immer auffliegen, bzw. dumme Fragen aufwerfen, denen ich mich nicht mehr aussetzen will.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.06.2014 um 07:58
@allmotlEY

Tu dir das nicht an! Ehrlich: wenn du Freunde verlierst, weil du eine Entscheidung triffst, waren es keine Freunde.
Und der Job....wofür willst du dich verbiegen?
Du hast möglicherweise nur das eine Leben...lebe es so, wie du es FÜHLST.
Hab den Mut, du zu sein.
Der Weg ist weit, ich weiß. Es gibt hier und da die Möglichkeit, "kein Geschlecht" anzukreuzen, aber das sind Ausnahmen.
Du lebst in einer leider immer schlimmer medial aufgeputschten Anti- Toleranzwelt...aber lebst du auch wirklich?
Niemand kann auf Dauer diesen Run machen, den du da seit wann ?- betreibst.
Knüpf Kontakte, da du mit Sicherheit nicht allein bist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, von Herzen.

@cRAwler23- danke. Schön, immer wieder auf angenehm vernünftige Mitbewohner zu treffen :)


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.06.2014 um 08:10
Klar wieso nicht? Als ob man jeder Person irgndwie Zeugnis abgeben muß.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

25.06.2014 um 08:12
@allmotlEY
Ich habe es auch versucht einen Kompromiss zu finden, aber wie du schon sagst, es wird nie richtig sein, in der Regel ersetzt du eine Fassade gegen eine andere. Und richtig glücklich wirst du erst werden wenn du vorbehaltlos ehrlich dir selbst gegenüber bist. Dich selbst so akzeptierst wie du bist. Das habe ich selbst lange nicht getan, aber dadurch war alles noch schlimmer als es hätte sein müssen. Man kann nicht mit einer Lüge leben, jedenfalls nicht glücklich sein dabei. Kann sein das ich da jetzt relativ hohe moralische Maßstäbe an mich selbst anlege, mag sein. Aber ich fühle mich sehr viel besser wenn ich vorbehaltlos ehrlich bin.
Allerdings setze ich mich dadurch natürlich auch der Kritik anderer aus, bin dadurch auch viel verletzlicher geworden, aber das ist es mir wert. Und der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, ich schaffe es jetzt immer besser mit Kritik, berechtigt oder unberechtigt, umzugehen. Ich kann dir nur sagen mache das was für dich richtig ist, wähle den Weg der am ehesten dazu führt glücklich zu sein.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

11.07.2014 um 08:00
Irgendwie verstehe ich nicht, wieso jemand das kritisieren kann.
@Anja-Andrea , du schreibst, dass du dich der Kritik anderer aussetzen musst.
Was gibt es denn da zu krisitieren?
Als wenn sich das jemand aussucht.
Aber wir haben nur das eine Leben.
Und jeder hat das Recht, nach seiner Art glücklich zu sein, wenn es nicht auf Kosten anderer ist.


1x zitiertmelden

Transsexualität verschweigen - legitim?

11.07.2014 um 16:43
@7eet
Zitat von 7eet7eet schrieb:Und jeder hat das Recht, nach seiner Art glücklich zu sein, wenn es nicht auf Kosten anderer ist.
Aber das ist es, wenn man seine Transsexualität gegenüber seinem Partner verschweigt. Und meiner Meinung nach besteht die Beziehung mit dem Partner dann auf eine Lüge und man hat ihm ein sehr großes, bedeutendes Stück aus der eigenen Vergangenheit verschwiegen.


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

11.07.2014 um 16:48
@7eet

Anja-Andrea weilt leider nicht mehr unter uns :(

@Pika

Aber jetzt mal im Ernst, man muss doch spätestens nach ein paar Dates merken, mit wem man es zu tun hat oder?
Ansonsten muss man doch völlig verpeilt sein oder über keine Feinfühligkeit verfügen Oo


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

11.07.2014 um 16:50
@Draiiipunkt0
Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Vom Charakter und von den Gesprächen könnte sicher hin und wieder was hindeuten, dass der Gegenüber mal ein Kerl gewesen ist (in meinem Fall z.B.). Und körperlich würde ich nicht wirklich wissen, ob man da wirklich was erkennt. Ich habe ja Videos gesehen, wie ein Kerl zur Frau wurde..und jemand, der die Frau nicht studiert hat könnte ja drauf reinfallen. :D


melden

Transsexualität verschweigen - legitim?

22.07.2014 um 14:36
...hm... also, wenn eine Frau, die mal ein Mann war, mir vor eventuellen erotischen Begegnungen nicht vorher sagt, dass sie mal ein Mann war, braucht sich dann aber auch nicht wundern, wenn der Mann dann einen Rückzieher macht.

Würde ich auch machen... die transgendere Person legt den anderen irgendwie rein, die Gründe dabei sind völlig unerheblich... ob sie Angst hat, dass der andere sich abwendet, wenn sie die Wahrheit VORHER sagt oder ob sie ebenso Angst davor hat, abgelehnt oder ausgelacht oder sonstwas zu werden... völlig wurscht...

Ich meine, sie kann das Risiko eingehen, es zu versuchen, ohne vorher reinen Wein einzuschenken, aber DANN kann auch der Risikofall eintreten und der Mann zieht sofort Leine, wenn er es rausbekommt... das kann ihr auch noch Jahre später passieren... es ist einfach IHR Risiko, dass sie da eingeht, wenn sie nicht die Wahrheit sagt... und es später herauskommt... man kann da nicht einfach auf Verständnis "hoffen"... Verständnis kann man sich nicht herbeiwünschen und auch nicht einklagen oder fordern oder sonstwas... es ist da oder es ist nicht da.

Zudem muss derjenige ja auch noch Verständnis für das Anlügen über Monate oder Jahre hinweg aufbringen... und DARAN kann das Ganze schon scheitern... ist einfach so.

Natürlich kann man Glück haben und der Mann sagt, okay... aber darauf zu hoffen ist ein Spiel mit dem Feuer.


Anzeige

melden