Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 15:54
@univerzal
Pfeiffer haben sie doch das Mandat entzogen.
Was wurde aus der angekündigten Aufarbeitung?
Hast du da was gehört?

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 15:55
Zitat von emanonemanon schrieb:aber vollmundig verkündete das Projekt schnellstens zu Ende bringen zu wollen.
Sie haben es doch zu Ende gebracht. Nirgends haben sie gesagt, dass es ein für die Allgemeinheit zufriedenstellendes Ende werden würde.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 15:56
@kleinundgrün
Du willst sagen sie haben es eingemottet?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:01
Das Beste an den Katholiken ist, dass sie keine Moslems sind...


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Du willst sagen sie haben es eingemottet?
Vielleicht entschuldigt sich in 500 Jahren ein Papst dafür. Das hat - soweit ich weiß - eine gewisse Tradition.

Um allerdings der Wahrheit Ehre zu geben: Ich weiß nicht, ob eine Aufklärung eingemottet wird und ob tatsächlich der Fokus auf dem Schutz der Kirche liegt und nicht auf der Sühne. Aber dieser Eindruck drängt sich mir auf und zumindest in Sachen Transparenz macht die Kirche eine erbärmliche Figur.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:03
Das Problem ist doch dass der Staat sich gar nicht herantraut an die Institution Kirche. Wenn er wollte könnte er da schon einige hart zur Rechenschaft ziehen, z.B. wegen des Vertuschens von Straftaten und wegen der Verbringung Krimineller (Pädophiler) ins Ausland. Kirchenrecht spielt dabei keine Rolle, in Deutschland gelten nur die Gesetze der Bundesrepublik. Man könnte auch richtig schön die Steuerkassen sanieren wenn man der Institution mal eine Strafe von, sagen wir ein paar Milliarden auferlegen würde für das was man sich da in den letzten Jahrzehnten so geleistet hat.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:12
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Abschließend zu unserer Diskussion gestern im Nachbarthread, scheinbar hatten wir ein perfektes Timing: http://www.spiegel.de/panorama/uno-ausschuss-fordert-vom-vatikan-aufklaerung-von-missbrauchsfaellen-a-951620.html
Ja, da waren wir ja gestern auf der Höhe der Zeit.

Aber eigentlich kann man dazu nur eine einzige Meinung vertreten: es ist, wie der Vatikan es noch relativ harmlos formuliert, ein riesengroßer Affront. Was bildet die Uno sich ein, was sie sei? Sie möchte die Kirche auffordern die Fällen öffentlich aufzuarbeiten, das Kirchenrecht zu modifizieren und ihre Lehre hinsichtlich Homosexualität und Empfängnisverhütung abzuändern?

Da stockt einem regelgerecht der Atem. Die Kirche kann sich nicht von einer - ohnehin fragwürdigen - Organisation erpressen lassen. Die Uno kann viel fordern, nachkommen muss die Kirche dem noch lange nicht. Der Vatikan ist sowohl ein souveräner Staat (der kleinste der Welt) und die Kirche als solche ist eine gewaltige Körperschaft. Und ebendiese soll von der Uno gezwungen werden? Da fragt man sich, ob man lachen oder weinen soll.

Welche Konsequenzen sind zu erwarten: Ausschluss aus der Uno? Das würde ich generell befürworten, da die Kirche nicht Teil einer rein weltlichen Organisation sein muss.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:13
Also wie gesagt, gegen Katholiken habe ich gar nichts, aber diese Institution Kirche müsste dringend einmal die Verbrechen der Vergangenheit aufarbeiten und sich reformieren, dann hat sie vielleicht mal ein Recht mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger auf andere zu zeigen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:16
Wenn das Geld im Kasten klingt...


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:17
@Thorgrim
Du schreibst, die Kirche müsse sich reformieren. Das ist so nicht richtig. Menschen begehen Verbrechen an Menschen. Nicht die Institution. Wenn überhaupt müssten die Menschen umdenken. 'omnia instaurare in Christo'


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:18
@Helenus Aussschluss aus der UNO wäre was, eine Theokratie hat ohnehin in der UNO nichts zu suchen.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:27
@Thorgrim
Soll die Uno den Vatikanstaat doch ausschließen. Die Kirche braucht die Uno nicht :Y:


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:33
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Soll die Uno den Vatikanstaat doch ausschließen. Die Kirche braucht die Uno nicht :Y:
Der heilige Stuhl ist in über 100 Ländern diplomatisch vertreten, aber hast recht, soll der Mummenschanz beendet werden, ab mit den verkalkten Tröpfen und den alten Zöpfen.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:37
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der heilige Stuhl ist in über 100 Ländern diplomatisch vertreten,
Nahezu alle Nuntiaturen, die die Kirche unterhält, sind erheblich älter als die UNO. Ich sehe nicht, weshalb die Kirche einer UNO bedürfe, um ihre Abgesandten in den Ländern dieser Erde zu halten. Meistens sind die Nuntiaturen (als Gebäude) ohnehin kirchlich errichtet und auch in deren Besitz. Natürlich könnten sich reformfreudige Staatsmänner dann weigern, sich mit den Nuntii zu unterhalten. Aber das müssten sie erst einmal ihrem "Volk" begreifbar machen. Besonders in Lateinamerika und den anderen, katholischen Ballungsräumen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:37
@Thorgrim
Exactly, genau der Kamerad :D

btw, so ein richtiges Mitglied ist der Vatikan nicht (Beobachterstatus)

@emanon
Ja, ein wenig. Der VDD hat schon mal überhaupt 7 Monate gebraucht, um das Ding neu zu konzipieren und auszuschreiben. Erste Ergebnisse sind für 2016 angesetzt, kein Scherz.

@Helenus
Na, wer ist nun die Uno und was bilden die sich überhaupt ein? Die Uno ist ein Zusammenschluss aus so ziemlich allen Staaten der Erde (sogar der Vatikan in gewisser Hinsicht) sowie in Puncto Menschenrechtsverletzung und deren Bekanntmachung/Bekämpfung die führende Organisation. Oder kurz gesagt: Wenn jemand dem Vatikan und sein Gefolge die Leviten lesen darf, dann die Uno.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:38
Na ja... wenn ich da was anführen könnte, dann wäre es das Festhalten an überholten Vorstellungen, insbesondere was die "Mitarbeiter" in der katholischen Kirche betrifft.

Beispiel: Das Zölibat ... ich halte diese "Bedingung" für völlig überholt und vorsintflutlich... ich meine, die evangelische Kirche macht es ja vor und es klappt.

Ich denke mal, dass so einige Probleme gar nicht erst existieren würden, würde das Zölibat in der kath. Kirche abgeschafft, vielleicht würden sich mehr Menschen dazu entschließen, Priester in der kath. Kirche zu werden... vielleicht würde so mancher kath. Priester nicht mehr über seine Haushälterin herfallen... oder die kath. Kirche müsste nicht mehr einen so großen Etat für Aliment-Zahlungen unehelicher Priesterkinder aufwenden.

Das es diese unehelichen Kinder kath. Priester gibt, das weiß ich von meiner damaligen Tanzlehrerin, die einen Sohn, der von einem kath. Priester stammt, zur Welt gebracht hatte. Sie zeigte sich aber sehr zufrieden mit der Sache, denn sie sagte, dass die Unterhaltszahlungen immer sehr pünktlich ankommen würden. Eine Zeitlang wollte sie auch sehr gerne mit dem Vater ihres Kindes zusammen sein, aber dessen Vorgesetzte machten ihm unmissverständlich klar, dass er jeden weiteren Umgang mit dem Kind und vor allem dessen Mutter gefälligst zu bleiben habe, ansonsten könne er sich von seinem Priesteramt verabschieden (oder er würde wer-weiß-wohin versetzt).

Kurz zum Zölibat laut Wiki:

...das zölibatäre Leben in der lateinischen Teilkirche der römisch-katholischen Kirche für die Priester verpflichtend ist, gilt dies in den katholischen Ostkirchen sowie in den orthodoxen Kirchen nur für Bischöfe und Mönche sowie für Priester, die zum Zeitpunkt der Weihe unverheiratet sind.

Also... wie gesagt, von diesem Zölibat-Unsinn halte ich eben nichts... ich bin evangelisch und brauche mir darum auch kein Kopfzerbrechen zu machen, aber da hier schon mal angesprochen werden will, was einem ein wenig quer liegt innerhalb der kath. Kirche, schreibe ich es eben einfach mal auf.

Ansonsten... finde ich die schlechte und langsame Aufarbeitung der Fälle des Missbrauchs an Kindern nicht besonders toll... und die Entschädigungszahlungen, von denen ich so hörte, waren doch recht spärlich ausgestattet. Außerdem habe ich das Gefühl, dass wir nur von den lange zurück liegenden Fällen etwas zu Ohren bekommen haben (da kann ich mich aber auch irren) und das neue Fälle, die der Kirche bekannt sein dürften, wieder verschwiegen werden.

Denn... ich meine, was soll das? Glaubt ihr irgendjemand daran, dass es da keinen neuen Fälle des Missbrauchs gibt? Warum sollten diese Missbrauchs-Geschichten plötzlich aufhören? Weil jetzt sensibler damit umgegangen wird oder man eher hinschaut?

Das wird nicht so viel bringen, wie das momentan angenommen wird... ein pädophil veranlagter Mensch lässt sich von Strafen nicht abschrecken, kann ich mir kaum vorstellen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:38
@Helenus Gut, dann sind wir uns ja einig. Dann würde es im Vatikan auch endlich mal mehr Platz geben denn die anderen Länder könnten ihre diplomatischen Vertretungen dort abziehen. Wird natürlich keinen UN-Ausschluss geben, auch wenn ich persönlich damit keine Probleme hätte.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:39
@Helenus
Die Kirche ist Gott allein, der sie eingesetzt hat und erhält, Rechenschaft schuldig. Nicht einem Verein, egal ober er sich UNO, Zentralrat oder Kleingartenfreunde von Posemuckel nennt.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:41
@Thorgrim
Damit hätte ich keine Probleme. Das würde vielleicht auch das mordernistische Missverständnis von der Kirche als "weltweit tätige, politische Sozialeinrichtung" beseitigen.

In diesem Falle begrüße ich die restlose Trennung von Kirche und Staat.
Zitat von moricmoric schrieb:Beispiel: Das Zölibat ... ich halte diese "Bedingung" für völlig überholt und vorsintflutlich... ich meine, die evangelische Kirche macht es ja vor und es klappt.
So super "klappt" das ja scheinbar doch nicht. Sonst gäbe es - zugegeben weniger als in der kath. Kirche - keine Missbrauchsfälle durch verheirate, evangelische Pastoren.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 16:41
@Helenus
Völlig richtig und ebnso sollten auch die Staaten der Kirche keinerlei Rechenschaft schuldig sein.
Ab mit den alten Zöpfen. Bischöfe ect. sollte die Kirche demnächst selbst besolden und auch die Kirchensteuer sollte sie selbst einziehen.


Anzeige

1x zitiertmelden