Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:05
@Helenus
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Habt ihr was gegen Katholiken?
Nein, jedenfalls nichts Wirksames. :troll:

Ein Verein, der von seinen Mitgliedern verlangt, dass sie sexuell enthaltsam leben sollen, dass sie also ihren stärksten Trieb zu unterdrücken haben, ist für mich absolut unnatürlich, und darum bin ich auch gegen die Katholiken.

Das Wort "Katholik" hat in meinen Ohren einen ähnlich schlechten Klang wie das Wort "Islamist".

Anzeige
2x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein Verein, der von seinen Mitgliedern verlangt, dass sie sexuell enthaltsam leben sollen, dass sie also ihren stärksten Trieb zu unterdrücken haben, ist für mich absolut unnatürlich, und darum bin ich auch gegen die Katholiken.
Also liegt es wieder am Trieb... wer hätte das gedacht? :nerv:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Wort "Katholik" hat in meinen Ohren einen ähnlich schlechten Klang wie das Wort "Islamist".
Lustig, dann müssten die Worte "Asket", "Buddhistischer Mönch" und "Vestalin" ja ebenso wie "Islamist" klingen. Weil den Genannten allen die Unterdrückung des Sexualtriebes eigen ist.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:16
Mittlerweile hasse ich diese Dawkins- und Radikal-Atheisten genauso sehr wie jeden religiösen Fanatiker.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:18
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Also liegt es wieder am Trieb... wer hätte das gedacht? :nerv:
Selbstverständlich liegt es (auch) am Trieb. Es liegt immer am Trieb. Wenn du es geschafft hast, deinen Trieb durch Gebete zu sublimieren oder zu substituieren, dann kann man dich beglückwünschen.
Lustig, dann müsste das Wort "Asket", "Buddhistischer Mönch" und "Vestalin" ja ebenso wie "Islamist" klingen.
Asketen sind für mich Menschen, die sich gar nichts gönnen. Also nicht mal prunkvolle Gewänder oder rosafarbene Schuhe und anderen überflüssigen Tand. Buddhistische Mönche gönnen sich ebenfalls nichts, nicht mal die Haare auf dem Kopf. Vestalin sagt mir nichts, aber ich bin trotzdem sicher, dass so einer im Namen seines Glaubens nicht die Massenmordquote der katholischen Kirche erreicht hat.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:22
@KillingTime
Vestalinnen waren im alten Rom die Priesterinnen der Göttin Vesta. Während ihrer Dienstzeit im Tempel (30 Jahre) waren sie zu sexueller Enthaltsamkeit verpflichtet. Verstöße gegen diese Vorform des Zölibats wurden durchaus "blutig" gerächt.

Dass katholische Zölibatsbrecher lebendig eingemauert würden, wäre mir nicht geläufig.

Carl Friedrich Deckler Vestalin mit EfeuOriginal anzeigen (2,8 MB)


3x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:27
@Helenus Vestalinen waren aber auch sehr hoch angesehen in der Gesellschaft, selbst die Konsuln machten die Straße frei wenn eine Vestalin die Straße entlang kam. Das ist bei katholischen Priestern jetzt aber nicht mehr so unbedingt der Fall dass es da einen großartigen Respekt im Volk gibt.


4x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:30
@Thorgrim
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Das ist bei katholischen Priestern jetzt aber nicht mehr so unbedingt der Fall.
Darauf würde ich nicht wetten. In katholischen Kuhkaffs in Bayern ist der Pfaff immer noch eine angesehene Person.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Dass katholische Zölibatsbrecher lebendig eingemauert würden, wäre mir nicht geläufig.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass "katholische Zölibatsbrecher" den einen oder anderen Tod gefunden haben, wenn sie sich gleichgeschlechtlich betätigt haben.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:30
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:@Helenus Vestalinen waren aber auch sehr hoch angesehen in der Gesellschaft, selbst die Konsuln machten die Straße frei wenn eine Vestalin die Straße entlang kam. Das ist bei katholischen Priestern jetzt aber nicht mehr so unbedingt der Fall dass es da einen großartigen Respekt im Volk gibt.
Das ist allerdings nicht das Problem der Kirche. Ein wahrhaftiger Gläubiger wird einem Geistlichen immer mit Ehrfurcht und Respekt begegnen.

Abgesehen davon, zielt die christliche Botschaft nicht darauf ab, dass die Diener Gottes zu "Fetischen" stilisiert werden, die es anzubeten gilt. Dies wird - um das vorweg zu nehmen - nicht einmal beim Oberhirten, dem Papst, verlangt.

Im Gegenteil. Es wäre Blasphemie, den Papst "anzubeten". Was auch kein Katholik zu keiner Zeit je getan hat.

Wenn der Papst kommt ...

Youtube: Wenn der Papst kommt
Wenn der Papst kommt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:D


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:35
@Helenus Na klar ist das ein Problem der Kirche, denn man sollte man sich vielleicht mal die Frage stellen, wieso man sich was die Austrittszahlen angeht mittlerweile geradezu im freien Fall befindet. Liegt das an der Unzulänglichkeit der bösen Menschen und der bösen Morderne oder liegt es vielmehr am eigenen Versagen? Vielen kommt es heute so vor (und es ist wohl auch so) als ob der Mensch der Kirche dienen soll und nicht die Kirche den Menschen. Früher machte man da aufgrund gesellschaftlichen und staatlichen Zwanges mit, heute wird man nicht mehr gezwungen und daher kommt der Mitgliederschwund.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:36
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ein wahrhaftiger Gläubiger wird einem Geistlichen immer mit Ehrfurcht und Respekt begegnen.
Nur zur Info: es gibt auch christliche Glaubensgemeinschaften, wo es keine höhergestellten Geistlichen gibt, sondern wo jeder predigen darf, der sich dazu berufen fühlt.


2x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:44
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Glaubensgemeinschaften
Das sagst du intuitiv richtig. Glaubensgemeinschaft und nicht Kirche. Wir diskutieren hier aber über die Kirche.


1x zitiertmelden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:46
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:jeder predigen darf, der sich dazu berufen fühlt
Und das Problem erkennst Du auch gleich. Wenn jeder predigt, was er für richtig hält, ist der Verwirrung Tür und Tor geöffnet.

Einer findet das richtig, ein anderer jenes. Und Gemeinsamkeiten gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:49
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Wir diskutieren hier aber über die Kirche.
Das muss mir entgangen sein. Dachte ich doch tatsächlich, es ginge hier um Katholiken!
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Einer findet das richtig, ein anderer jenes. Und Gemeinsamkeiten gibt es nicht.
Aber wenn der örtliche Dorfzauberer vorbeischlurft, dann haben alle demütig dreinzublicken, oder was? Und wenn dieser Mann seine Zaubersprüche aufsagt, dann müssen alle anderen mit "Amen" quittieren? Und das soll nun moralisch wertvoll sein? Wertvoller als die freie Meinungsäußerung?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:52
moege es gerechte strafen geben...

http://www.rte.ie/news/2014/0205/502368-vatican-abuse/


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:53
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:die freie Meinungsäußerung
Die freie Meinungsäußerung ist für den Stammtisch vielleicht wertvoll. Und auch für den parlamentarischen Diskurs. Dient aber nicht dazu, einer weltweit tätigen Organisation eine verbindliche Lehre ( i. S. v. Konsens ) zu geben.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:58
Hier mal etwas kurzes um die Stimmung aufzulockern:

Wenn Katholiken auf eine Demomstration gehen, sind sie dann Protestanten?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 19:58
Bin selber katholisch, sehe aber sehr vieles äusserst kritisch was in der römischen Zentrale so alles fabriziert wird. Habe daher ein eher gespaltenes Verhältnis zu meiner Kirche in der ich aber nicht ausschliesslich nur Schattenseiten sehe, es gibt auch noch wirklich christliche Geistliche die jedoch gegenüber dem verstockten Klerus einen schweren Stand haben.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 20:06
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ein Verein, der von seinen Mitgliedern verlangt, dass sie sexuell enthaltsam leben sollen, dass sie also ihren stärksten Trieb zu unterdrücken haben, ist für mich absolut unnatürlich, und darum bin ich auch gegen die Katholiken.
Ich kenne eigentlich keinen einzigen Katholiken, der das so streng sieht und auch danach lebt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 20:08
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich kenne eigentlich keinen einzigen Katholiken, der das so streng sieht und auch danach lebt.
Dann sind das entweder Heuchler oder Apostaten. Katholiken sind's jedenfalls keine.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 20:08
Die Kirche hat in der Geschichte massakriert und gemordet, einfach frevelhaft und geldgeil und versucht das mit unlogischen Gedankenkonstrukten zu relativieren.


Anzeige

melden