Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 05:17
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb:Ich bin froh, dass wir in einer Zeit leben, in der deie Katholische Kirche weiterhin an Einfluss und Macht verliert und der Toleranz, Offenheit platz gemacht wird.
genau aus dem grund sollte man jetzt von staatlicher seite ordentlich drauf hauen. abschaffung aller kirchen privilegien, besteuerung aller kirchen mittel die nicht dem eigentlichen kirchendienst dienen, rauswurf des vatikans aus dem euro und dem schengenraum(wir bezahlen italien sowieso, also wieso nicht noch ein paar schlagbäume mit bezahlen?), überwachung und zerschlagung des opus dei in dt(so geht man mit feindlichen geheimdiensten um).

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 05:26
nicht gegen alle, nur gegen die, die die kirche in allen ihren dummdreisten entscheidungen und scheinheiligkeiten stützen


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 05:27
@25h.nox
volle zustimmung


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 09:55
Aber bitte, werft von mir aus eine Tonne Kondome über Kamerun ab und dann lasst uns in 12 Monaten die AIDS-Neuinfektionen gegenrechnen.
Vergiss nicht, dass (falls es noch nicht erwähnt wurde) die medizinische Versorgung in diesen Ländern sehr schlecht ist.

Ebenfalls ist bei uns die Rate nicht niedriger, weil wir angeblich *keuscher* sind, sondern weil wir die Möglichkeiten haben rasch zu reagieren und selbstverständlich Kondome.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 10:07
Nö, warum auch. Sind auch nur Menschen.
Habe aber eine ganze Menge Mitleid mit ihnen, je fanatischer, je mehr.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 10:14
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wenn die Katholiken das auch so sehen würden, wäre ja alles okay ... Aber das tun sie ja nicht, ganz im Gegenteil ...
Meinst du jetzt die Hardcorekatholiken, Priester und kirchliche Oberhäupter - oder die Katholiken allgemein (Also Menschen, die in Namen der katholischen Kirche getauft worden sind)?

Die Kirche ist äußerst kritikwürdig. Das fängt mit der fragwürdigen Sexualmoral an (welche in meinen Augen einfach unrealistisch ist) und hört auch damit auf. (Weil es trotz dieser Sexualmoral zu Missbrauch kommt.)

Katholiken selbst sind genauso unterschiedlich wie andere Menschen auch. Manche sind leider wirklich intolerant gegenüber andere Glaubensrichtungen oder andere Weltansichten, andere wiederrum nicht.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 10:20
Ich persönlich habe nichts gegen Katholiken. Ich bin selber röm.-kath., was aber nicht heißt, dass ich alles für bare Münze nehme, was so in der Bibel steht, bzw. was die Herrn Pfarrer so predigen...

Bis vor einiger Zeit (in der Schule) dachte ich noch, es wird schon alles so seine Richtigkeit haben, was uns unser Religionslehrer so erzählt.

Nachdem ich aber selber darüber nachdenke, über Gott und ob es diesen überhaupt gibt (bin mir da überhaupt nicht mehr sicher), weil es keine Beweise für seine Existenz gibt, denke ich die Kirche ist doch nur ein Verein, der seinen Schäfchen etwas weismachen will, was es gar nicht gibt (falls es ihn wirklich nicht gibt).

Ein Verein deshalb, weil man ja auch nur Mitglied ist, wenn man brav seinen Kirchenbeitrag leistet. Außerdem werden veraltete Ideologien gepredigt und die Kirche ist sehr altertümlich und intolerant.


Liebe Grüße
Luma30


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 10:34
@Helenus
Nach persönlichen negativen Erfahrungen mit dem katholischen Bodenpersonal vom lieben Gott habe ich nichts gegen aber auch nichts für Katholiken.
Der einzelne Katholik kann durchaus ein liebenswerter, vernünftiger Zeitgenosse sein ,so wie jeder andere Religionsanhänger. Aber die verschworenen Kirchenfürsten handeln in meinen Augen nicht so wie ich mir Brüder und Schwestern vom lieb Jesu vorstelle.

Ich würde Jesus auch vereehren wenn er ein durchgeknallter Irrer gewesen wäre.
Selbst wenn er sich nur eingebildet hätte das er der Sohn Gottes ist und sich nur eingebildet hätte durch seinen qualvollen Tod die Last der Sünde jedem Menschen zu nehmen ist es eine unfassbare Liebe die er zu jedem Menschen verspürt haben muss.

Wenn man zu so einer großen Liebe fähig ist ,darf man sich zu Recht der Sohn Gottes nennen!
Für mich ist er der Sohn Gottes .


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 10:39
Ich habe nichts gegen die Katholische Kirche, ich lasse jedem seinen Glauben
und für viele ist er Schirm und Stab und die ältlichen frommen Damen, die dem
Nachmittagsgottesdienst zustreben, sind ihrem Schöpfer auch schon sehr nahe
und werden ihre Gründe haben.

Aber ich hasse diese bigotten Eiferer, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit -
ob in Foren, Leserbriefen ländlicher Druckerzeugnisse, im TV oder sonstwo -
meinen, missionieren zu müssen und das in einer krankhaften Erregtheit,
dass jeder Priester und seine sämtlichen Vorgesetzten vor Neid erblassen.

In meinem Regionalblättchen gibt es eine Leserbriefschreiberin, wenn ich deren
Namen lese, weiß ich schon, was dem (ab)geneigten Abonnenten blüht und ich
sehe Geifer und konvulsivische Zuckungen vor meinem geistigen Auge, während
sich die Akteuse in ihren, nach ihrer Meinung offensichtlich weltverbessernden Thesen
suhlt.

DAS sind die "Katholiken", gegen die ich etwas habe und ich wünschte, mein
Provinzblättchen würde auch über rigorose Moderatoren verfügen, die diese
fanatische Leserbriefschreiberin exen - nach Erscheinen ihrer Ergüsse - das
tut mehr weh - einige hier wissen das aus Erfahrung. ;-)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 11:04
Gut wie soll ich sagen, ich bin ja nicht getauft und gehöre somit auch keiner Religion an (worüber ich auch sehr glücklich bin). Wirklich etwas gegen Katholiken habe ich nicht, aber ich verstehe sie auch nicht. Schon alleine die Bibel widerspricht sich ständig selbst und die Gebote oder wie ich sie nennen soll sind auch oft sehr komisch. Zudem ist das was man über das "Bodenpersonal" wie es Babsi6 nennt :D nicht wirklich nett. Außerdem geht mir der ganze protz auf die Nerven, die Welt hat genug Probleme und ich würde mir wünschen das sie das Geld welches sie für ihre vergoldeten Kirchen ausgeben lieber spenden und somit den Menschen wirklich helfen.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 11:14
Von der Kirche halte ich jetzt nicht so viel. Gegen die Gläubigen habe ich nichts, solange sie keine Fanatiker sind.

Hab da in meinem Leben schon den einen oder anderen Freak kennengelernt. Auf so eine Gesellschaft kann ich verzichten. Habe aber auch eine sehr liebe Freundin, die recht gläubig ist, aber vollkommen tolerant gegenüber Nicht- oder Andersgläubigen und einen nicht ständig damit annervt. Gibt halt, wie überall, immer solche und solche.

Ich selber bin evangelisch. So ganz raus bin ich also aus der Sache auch nicht. ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 13:19
Solange es nur die Protestanten interessiert, was der Papst sagt, hab ich kein Problem mit den Katholiken.

Ansich finde ich dieses ganze Konzept, dass ein Gott Mittelsmänner und Bücher zwischen ihm und uns braucht, sehr fragwürdig.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 15:18
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ganz genau ... Und da beantwortest du dir die Frage, was man dagegen haben sollte, schon selbst ...
Ich bin wahrlich kein Fan der Kirche und sehe diese wie schon erwähnt sehr kritisch. Das ist schon als "ich mag die Kirche nicht" aufzufassen. Und ich schrieb ja auch, dass jeder seinen Glauben haben sollte und damit meinte ich die Gläubigen im eigentlichen Sinne. Was ich scharf kritisiere und überhaupt nicht mag ist die Kirche selbst, also wo die Lehren an die Gläubigen weitergegeben werden.

Mir kommen da sehr oft Gedanken an Scientology hoch.

Vielleicht passend zum Thema:

UN wirft Vatikan vor, er verletze Kinderrechte.

Hintergrund sind die Missbräuche und Skandale um den Missbrauch von Priestern an Kindern.
So fordert das UN-Kinderschutz-Komitee, dass überführte Priester der Justiz übergeben werden sollen.

Der Vatikan stelle aber den Ruf der Kirche über das Kindeswohl.
Die UN forderten den Vatikan angesichts Tausender Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch in der Kirche auf, sich von überführten oder verdächtigten Priestern zu trennen. Diese müssten umgehend aus ihren Ämtern entfernt und den staatlichen Justizbehörden überstellt werden, forderte das UN-Kinderschutz-Komitee in seinem Bericht. Der Vatikan stelle aber den Ruf der Kirche über das Wohl von Minderjährigen.

Die Experten warfen dem Vatikan vor, Auskunft über das genaue Ausmaß von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche zu verweigern. Der Ausschuss sei tief besorgt, dass der Heilige Stuhl das "Ausmaß der begangenen Verbrechen nicht anerkannt" und nicht die erforderlichen Maßnahmen ergriffen habe, um sich mit Missbrauchsfällen zu befassen und Kinder zu schützen. Stattdessen habe die Kirche eine Politik und Praktiken verfolgt, die dazu führten, dass die Missbrauchsfälle andauerten und die Täter straflos ausgingen.
http://www.tagesschau.de/ausland/un-vatikan-kinderrechte100.html (Archiv-Version vom 11.02.2014)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 15:18
@Helenus
Abschließend zu unserer Diskussion gestern im Nachbarthread, scheinbar hatten wir ein perfektes Timing: http://www.spiegel.de/panorama/uno-ausschuss-fordert-vom-vatikan-aufklaerung-von-missbrauchsfaellen-a-951620.html

Passend dazu: Habt ihr was gegen Homosexualität? (Seite 985) (Beitrag von Helenus)

@Regenerate
Du warst schneller ^^


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 15:36
In dem Zusammenhang sei auch noch mal kurz an den Vorfall hier in Deutschland erinnert wo die Kirche einen Aussenstehenden mit der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle beauftragte, als es begann unangenehm zu werden diesem den Auftrag entzog aber vollmundig verkündete das Projekt schnellstens zu Ende bringen zu wollen.
Ich hab nicht mehr davon gehört. Für mich sieht es danach aus als warte man ab bis es in Vergessenheit gerät und decke ansonsten weiter fleissig die Staftäter in den eigenen Reihen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 15:41
Nee, hab noch nix dagegen gefunden - falls ja - meld ich mich nochmal ;)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 15:49
Solange sie mich nicht bekehren wollen habe ich nichts gegen sie. Wieso auch?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 15:50
@emanon
Christian Pfeiffer, der wurde gestern auch ausführlich erwähnt.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 15:53
@univerzal Das ist doch der Typ mit den Killerspielen :)


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

05.02.2014 um 15:54
@Helenus
Die Katholiken haben doch genug gegen sich selber - es wäre unfair, wenn auch noch Dritte in die gleiche Kerbe hauen würden ... ;)


Anzeige

melden