@x-ray-2
x-ray-2 schrieb:Ganz genau ... Und da beantwortest du dir die Frage, was man dagegen haben sollte, schon selbst ...
Ich bin wahrlich kein Fan der Kirche und sehe diese wie schon erwähnt sehr kritisch. Das ist schon als "ich mag die Kirche nicht" aufzufassen. Und ich schrieb ja auch, dass jeder seinen Glauben haben sollte und damit meinte ich die Gläubigen im eigentlichen Sinne. Was ich scharf kritisiere und überhaupt nicht mag ist die Kirche selbst, also wo die Lehren an die Gläubigen weitergegeben werden.
Mir kommen da sehr oft Gedanken an Scientology hoch.
Vielleicht passend zum Thema:
UN wirft Vatikan vor, er verletze Kinderrechte.
Hintergrund sind die Missbräuche und Skandale um den Missbrauch von Priestern an Kindern.
So fordert das UN-Kinderschutz-Komitee, dass überführte Priester der Justiz übergeben werden sollen.
Der Vatikan stelle aber den Ruf der Kirche über das Kindeswohl.
Die UN forderten den Vatikan angesichts Tausender Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch in der Kirche auf, sich von überführten oder verdächtigten Priestern zu trennen. Diese müssten umgehend aus ihren Ämtern entfernt und den staatlichen Justizbehörden überstellt werden, forderte das UN-Kinderschutz-Komitee in seinem Bericht. Der Vatikan stelle aber den Ruf der Kirche über das Wohl von Minderjährigen.
Die Experten warfen dem Vatikan vor, Auskunft über das genaue Ausmaß von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche zu verweigern. Der Ausschuss sei tief besorgt, dass der Heilige Stuhl das "Ausmaß der begangenen Verbrechen nicht anerkannt" und nicht die erforderlichen Maßnahmen ergriffen habe, um sich mit Missbrauchsfällen zu befassen und Kinder zu schützen. Stattdessen habe die Kirche eine Politik und Praktiken verfolgt, die dazu führten, dass die Missbrauchsfälle andauerten und die Täter straflos ausgingen.
http://www.tagesschau.de/ausland/un-vatikan-kinderrechte100.html