Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:10
@_Themis_
Richtig. Und zwar bei der Verkündung des Dogmas der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel(Maria assumpta) durch Pius XII.

Ist schon bezeichnend, dass ein evangelischer Mitchrist mit mir zusammen den Papst verteidigen muss. Danke hierfür!

Anzeige
melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:14
@Helenus
denunziere ich user? Kündige ich dies an? Bezeichne ich die, die eine andere Meinung vertreten als Agitatoren? Muss ich user durch die Art und Weise, wie ich mich äussere, wo ich doch so ein guter Christ bin, herabwürdigen? Darum ging es, nichts sonst, Du verteidigst Deinen Glauben, bitte schön, aber dann verhalte Dich auch so, wie es die christliche Lehre erwartet, das machst Du nicht, zumindest nicht hier, ich erinnere mal an die 7 Todsünden.......da fällt mir doch gleich ein: Hochmut


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:15
@Tussinelda

Ich bin ja nicht ohne Kritik am Katholizismus im Bezug an anzustrebende Reformen aber wenn es um Hetze, Diffamierung, Christophobie (welche sich ja immer mehr ausbreitet) und einfach nur gelaberten Unsinn gegen die Kirche geht, da werde ich ganz meinem ökumenischen Überzeugungen gemäß auch zum Verteidiger des Heiligen Vaters.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:16
@Tussinelda
Oh, da muss ich ja schon wieder auf dich zurückverweisen. Durchforste doch mal die ganzen "Neger", "Blackfacing" und "Intoleranz" - Threads, an denen Du Dich rege beteiligt hast. Da durfte sich schon so mancher durchaus "deftiges" von Dir anhören. Ob das immer der christlichen Nächstenliebe entsprach? Ich wage es zu bezweifeln.

Aber bitte. Es steht Dir frei Sachargumente beizutragen. Aber bitte verschone uns mit "Verfahrensfragen".

Dieser Thread ist nicht der richtige Ort, um Fragen des persönlichen Stils oder Geschmacksempfindens zu erörtern. Das kannst Du auch gerne per PN mit mir diskutieren, wenn es Dir tatsächlich darum geht. Nur zählen da eben die Beiträge nicht, nicht wahr? :troll:


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:16
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Es war nicht nur das letzte Mal, es war das bisher einzige Mal überhaupt.
Aber hauptsache sowas groß rausposaunen, als würde es ständig angewandt werden.
schon alleine dieser päpstliche vorbehalt disqualifiziert alles andere drumherum

völlig unabhängig von sonstigen theologischen spitzfindigkeiten


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:19
abgesehen davon können sie erzählen was sie wollen, wenn sie allesamt das christliche wort nicht auch ausleben. auf einem esel ist er geritten, und ein rechtes maß hat er geprädigt, und nicht samt und seide, ein milliardenimperium und fünf fernseher pro haushalt


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:19
diese bigotterie ist es, die hinterfragt wird


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:20
@_Themis_


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:21
@Helenus
ich bin kein Christ, verstehst Du weshalb es einen Unterschied macht, wer sich christlich verhält und wer nicht?
Ich muss keine Beiträge sammeln, schau Dir meine nickfarbe an ;)


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:21
@rockandroll
Du könntest auch mal auf "bearbeiten" klicken, anstatt für jeden Buchstaben einen eigenen Post zu erstellen.

@Tussinelda
Du bist kein Christ? Welch Überraschung. Daher ist es nur legitim, dass Du nichts von dem Glauben und seiner Ausformung weißt. Ergo keine Grundlage für eine Diskussion in diesem Thread hast.

Dein Einwand hinsichtlich des Stils wurde zur Kenntnis genommen. Wenn Du mir etwas mitteilen willst, dann höre ich mir es gerne im Privatchat an.

Edit: Du darfst gerne alles anprangern, was mit dem Thema in Zusammenhang steht. Der Stil steht in Zusammenhang mit mir. Ist daher besser im PN-Chat aufgehoben.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:22
@Helenus
das stimmt ausnahmsweise wirklich :D das könnte ich, ja


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:22
@rockandroll
ganz genau, Wasser predigen und Wein trinken....aber das darf man ja nicht anmerken, da soll man dann pn schreiben.......


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:26
@Tussinelda
es ist halt wirklich so, und keiner braucht irgendwen dort auf welche theologische art auch immer anzugehen, wenn die grundlegenden dinge nicht geklärt sind. die christliche lehre sieht was anderes vor, also dort ausgelebt wird, und das erkennt auch jeder auf den ersten blick. sandsteuerei auf beiter front, über jahrtausende hinweg, und das soll man auch noch stillschweigend hinnehmen? warum eigentlich..


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ber das darf man ja nicht anmerken, da soll man dann pn schreiben.......
Wieder verstehst Du das (absichtlich?) falsch. Was an Kritik an der Kirche zu äußern ist, kannst Du und sollst Du äußern. Aber die Kritik an mir, meinem Stil oder sonstigem sollte an mich als Adressat gehen. Und nicht den Thread überlagern.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:28
@Helenus
ich bin auch nicht schwarz und verstehe Rassismus.......ich bin auch nicht Homosexuell und kann trotzdem über Homosexualität reden, gegen Homophobie sein, was ist das denn für eine abstruse Logik.....dann frag hier nur Christen ob sie etwas gegen Katholiken haben oder noch besser, nur Katholiken, denn nur die wissen, wovon Du redest

Es geht um Katholiken und Du bist einer.......also kann ich Dich - als Katholik - kritisieren, da Du ja ausdrücklich um Meinungen bittest


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:28
@rockandroll

Die Bibel ist nicht, wie ein anderes Glaubensbuch, im Imperativ geschrieben, sondern gibt nur Denkanstöße und Handlungsempfehlungen.

Um Christ zu sein musst du weder
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:auf einem esel ist er geritten
noch musst du dich ans Kreuz nageln lassen. Wohlstand und Christ sind völlig miteinander vereinbar.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:29
@Tussinelda
Siehst Du? Diesen Beiträge beanstande ich gar nicht. Da er sich auf eine Äußerung bezieht, die in Zusammenhang mit dem Thema steht :Y:

Und nein, ich spreche Dir nicht ab, Entwicklungen und Missstände in der Kirche ausmachen zu können. Nur dass Du kirchliche Normen und deren geschichtliche und theologische Dimension kennst. Das ist aber kein originär atheistisches Problem. Selbst Katholiken kennen heute ihre eigene Religion kaum noch. So dass das kein Vorwurf speziell an Dich ist.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:33
Um Christ zu sein musst du weder
auf einem esel ist er geritten
noch musst du dich ans Kreuz nageln lassen. Wohlstand und Christ sind völlig miteinander vereinbar.
diese schamlose perversion und zur schaustellung von materiellen gütern ist der gipfel der dekadenz und mit dem esel wäre schon ein moderater wohlstand gemeint.


das rechte maß halten bedeutet was anderes


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:34
@rockandroll
Du gehörst also zu der Fraktion, die das Gold von den Altären und Kirchenwänden gerne eingeschmolzen und den Armen geschenkt sähe? Dazu habe ich mich ziemlich am Anfang dieses Threads schon geäußert.

Dazu hat sich übrigens auch Pater Leppich SJ in eingängiger und undogmatischer Form geäußert.

Siehe "Christus auf der Reeperbahn". Empfehlenswertes Büchlein btw.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

06.02.2014 um 19:34
@rockandroll

Ich bin kein Mönch und habe mich somit nicht der Askese verschrieben.


Anzeige

melden