Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Katholiken?

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:12
@Bekannter
Die katholische Kirche war wohl der größte Mäzen der Künste, den man sich nur hätte wünschen können. Insofern hat sie einen nicht unbeträchtlichen Teil zur Entfaltung der Kunst im christlichen Europa beigetragen.

Dass die Kirche indes liberaler war, als man zugeben möchte, zeigt der Umgang mit dem homosexuellen, italienischen Maler mit dem bezeichnenden Künstlernamen "il Sodoma" und dessen Auftragslage innerhalb der Kirche.

selfportrait700Original anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:14
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die katholische Kirche war wohl der größte Mäzen der Künste, den man sich nur hätte wünschen können.
Das wäre auch OHNE kath. Kirche passiert, nur eben auf andere Weise.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:16
@Bekannter
Ich bremse auch für Protestanten
So siehts aus :D Das nenne ich Ökumene :engel:
Das war auch dein Glück, sonst wäre ich dir mit dem nackten Arsch in den Nacken gesprungen ;)


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:16
@Bekannter
Spielen wir nun alternative Vergangenheit? Es war nun mal durch die Kirche und nicht ohne die Kirche oder an ihr vorbei. Ich glaube auch eher nicht, dass jemand eine Sixtina ausgemalt hätte. Da es ohne Kirche keiner Sixtina bedurft hätte ;)

Und die städtische Latrine von Rom zu überdachen und zu verzieren, ich glaube den Aufwand hätte man nicht betrieben :D


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:16
Du gehst nicht auf meine Frage ein, daraus schließe ich, das du deinen eigenen Weg gefunden hast. Gut. @Helenus


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:17
@Agnodike
Die Frage bzw. Feststellung war, dass die Kirche manipulativ ist. Was soll ich denn darauf bitte antworten?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:18
Kunst wird überbewertet und die Kirche sollte andere Dinge tun, als sich ständig mit Prunk und Protz zu umgeben. Das ist Heuchelei auf sehr hohen Niveau.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:18
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Frage bzw. Feststellung war, dass die Kirche manipulativ ist.
Genau das.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:19
@CosmicQueen
Ich wüsste nicht, dass die Kirche heute große Kunstprojekte ausschreiben würde.

Was Du siehst ist der Schatz von 2000 Jahren. Was sollte man mit diesem immobilen ( i. S. v. unbeweglich ) und kunsthistorischen Wert denn machen? Abreißen? Verbrennen?

@Agnodike

Und darauf sollte ich mit Ja oder Nein antworten?


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:23
@Helenus
Na man sieht aber die Wurzeln des "Glaubens" der weiterhin gelebt wird. Lieber wird teuer restauriert und man umgibt sich mit allerlei Kunsvollen, als das man sich wirklich um die Armen dieser Welt kümmert. Für was diese ganzen Kirchen? Alles unnützer Prunk der keinem hilft...


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:26
@CosmicQueen
Und genau darin liegt das große Missverständnis, das Kirchenferne immer als Masterplan anführen.

Sie fordern: "Verkauft die Kunst der Kirche! Ihr Gold! Die Gemälde! Und gebt den Erlös den Armen!"

Diese Rechnung geht nicht auf. Aus zweierlei Gründen:

1. Ist alles, was für den kultischen Gebrauch der Kirche angefertigt wird, nicht dazu da den Menschen zu verherrlich, sondern Gott damit zu verehren. "omnia ad maiorem Dei gloriam" - Alles zur größeren Ehre Gottes.

2. Würde man allen Besitz der Kirche verkaufen und damit die Armen speisen. Wie lange würde das vorhalten? 1 Jahr? Vielleicht sogar 10 Jahre? Und danach?

Kein sehr nachhaltiger Business-Plan. Verarmte Armenpfleger?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:31
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Alles zur größeren Ehre Gottes.
Ein Gott der so viel Prunk zur Ehre benötigt, ist kein wahrer Gott, zumal man auch in Lumpen helfen könnte, aber darauf kommen die Gläubigen ja nicht.

Kirchensteuer wird genug eingenommen, davon könnte man Krankenhäuser, Schulen etc. in Afrika bauen. Aber nein, lieber für den lieben Herrn Gott ausgeben, der hat es ja nötiger. ^^


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:34
@CosmicQueen
Ehm, ich bin mir nicht sicher, ob Dir klar ist, dass der überwiegende Großteil der Infrastruktur und humanitären Hilfe durch die Kirche - gerade in Afrika - "gemacht" wurde muss man sagen.

Die ersten Missionare kamen in Länder und fanden nichts vor. Urwald und Steppe. Und darin Menschen, die in ihren abergläubigen Kulten gefangen waren.

Diese Entwicklungsländern geht es immer noch schlecht. Denke Dir dort die Kirche weg und wir schreiben wieder das Jahr 0 nach dem Urknall.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:38
@Helenus
Mag sein das die Kirche da einiges geschaffen hat. Dabei hat sie aber niemals die Menschen so respektiert wie sie halt sind und versucht deren Glauben zu brechen und ihres aufzudrücken. So funktioniert das aber nicht. Es ist Fakt das die Kirche sich schon immer an Prunk und Protz ergötzt hat, somit viel Geld in ihre eigene Beweihräucherung gesteckt hat, die man sehr gut für nützliche Dinge hätte ausgeben können.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:47
Tja, alles im Name Gottes ;)
http://mlmj.wordpress.com/2012/08/28/die-katholische-kirche-investiert-in-luxus-und-komfort/


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:49
@CosmicQueen
Jetzt graben wir die Limburg-Affäre wieder aus? Als sei die repräsentativ für die Gesamtkirche.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:53
@Helenus
Es ist völlig egal WELCHEN (Zeitungs)ausschnitt man verwendet, sie sind zeitlos gegenüber der Ausgaben der kath. Kirchen, denn sie geben ja zu jeder Zeit Geld für ihre Prunkbauten aus.


melden

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 22:54
@Helenus
Naja, das zieht sich ja durch die gesamte Geschichte der katholischen Kirche, von daher kein Einzelfall und in meinen Augen sehr wohl repräsentativ im groben.


melden
Helenus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Katholiken?

04.02.2014 um 23:00
@CosmicQueen
Die Kirche hat doch reagiert und ihn erst einmal auf "Erziehungsurlaub" geschickt. Das zeigt doch deutlich, dass die Kirche das eben nicht gut heißt.


Anzeige

melden