Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 14:22
@kleinundgrün

da bedarf es nicht mal die junge lebensgefährtin.

man macht seinen ganzen besitz zu bargeld und ab in die spielbank. habe leider alles verspielt.


1x zitiertmelden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 14:26
Zitat von dasewigedasewige schrieb:man macht seinen ganzen besitz zu bargeld und ab in die spielbank. habe leider alles verspielt.
aber dann hat er ja selbst auch nichts mehr. Aber wenn er natürlich seine Verwandtschaft so sehr hasst, dass er seine eigene finanzielle Existenz vernichtet, nur um denen eins reinzuwürgen, nun dann sieht es in der Tat düster aus.
Aber ich denke, die meisten Menschen werden nicht so fatalistisch handeln.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 14:38
Ich habe das eben auch in den Nachrichten gelesen und muss sagen, dass ich es bescheuert finde für die Leute die mit ihren Eltern nicht klar kamen.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 14:55
@Kurosagi
Tja ist aber trotzdem gut so, denn andersrum sind die Eltern auch bis 25 zum Unterhalt der Kinder verpflichtet, es ist also eine Entlastung für die Gesellschaft, jedenfalls solange man auch zahlen kann.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 14:55
Ist mal wieder typisch für den pseudo-moralischen deutschen Michel, so eine Regelung einzuführen. Jetzt wird man sogar schon dafür bestraft Eltern zu haben.

Individuelle Verantwortung ist ein Fremdwort hier. Für die Fehler der Eltern bzw. für das Pech, das sie im Leben hatten, müssen jetzt wieder die Kinder büßen. Es ist ja nicht schon schlimm genug, dass unser Rentensystem völlig am Arsch ist und man sich selbst um seine Altersvorsorge kümmern muss, nein jetzt wird das auch noch erschwert indem man für seine Eltern Geld bezahlen muss.

Es belustigt mich natürlich auch wieder zu sehen, wie die Leute in diesem Forum wieder mal schön bereit sind sich sich das Leben vom Staat versauen zu lassen. Also ich will ganz sicher nicht, dass meine Kinder dazu gezwungen werden, für mein klägliches dementes Dasein im Alter zu bezahlen, nur weil ich für sie auch bezahlt habe. Wenn man sich entscheidet Kinder zu haben, muss man dafür Verantwortung übernehmen, während keines der Kinder in der Welt gefragt wurde, ob es geboren werden wollte.


2x zitiertmelden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 14:57
@JackMarco

Genauso sehe ich das auch. ;)


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 14:57
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Es belustigt mich natürlich auch wieder zu sehen, wie die Leute in diesem Forum wieder mal schön bereit sind sich sich das Leben vom Staat versauen zu lassen. Also ich will ganz sicher nicht, dass meine Kinder dazu gezwungen werden, für mein klägliches dementes Dasein im Alter zu bezahlen, nur weil ich für sie auch bezahlt habe. Wenn man sich entscheidet Kinder zu haben, muss man dafür Verantwortung übernehmen, während keines der Kinder in der Welt gefragt wurde, ob es geboren werden wollte
Kann ich so nur unterschreiben.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 14:59
@Wanagi

Die Eltern haben selbst entschieden uns auf diese Welt zu setzen, also sind wir nicht dazu verpflichtet sie im späteren Alter zu unterstützen.

Ich meine, ich käme damit klar was meine Mutter angeht, aber mein Vater den ich eh kaum kenne, würde in meinen Augen keinen Cent sehen und das zu recht.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:00
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb: dafür bestraft Eltern zu haben
Wieso bestraft? Hast du denn kein Verantwortungsgefühl gegenüber ihnen?
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Individuelle Verantwortung ist ein Fremdwor
Nein eben nicht, Verantwortung hat man immer, solang man zahlen kann.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:. Also ich will ganz sicher nicht, dass meine Kinder dazu gezwungen werden, für mein klägliches dementes Dasein im Alter zu bezahlen, nur weil ich für sie auch bezahlt habe.
Dein Denken in Ehren aber so würde der Staat nochmehr belastet werden, also besser entlasten und von den Kindern bezahlen lassen, solang sie Geld haben.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:wie die Leute in diesem Forum wieder mal schön bereit sind sich sich das Leben vom Staat versauen zu lassen
also weil du für deine Eltern aufkommst ist dein Leben versaut?


2x zitiertmelden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:02
Solange der BGH ein Einzelfall Urteil fällt ist es ja ok.

Sobald dann aber doch alles verallgemeinert wird, ist wohl was los in Deutschland.

Für dieses Urteil hier wird es schon genug Fälle geben die jetzt zur Kasse gebeten werden.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:03
Zitat von WanagiWanagi schrieb:also weil du für deine Eltern aufkommst ist dein Leben versaut?
Je nach dem, ja.

Meins wäre dann auch versaut.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:05
@basto
Aber was du von deinen Eltern bekommen hast ist natürlich alles selbstverständlich?


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:07
@Wanagi

Oje....
Zitat von WanagiWanagi schrieb:Nein eben nicht, Verantwortung hat man immer, solang man zahlen kann.
Verantwortung bedeutet, dass man für seine Entscheidungen im Leben selbst die Konsequenzen trägt. Das ist hier ja wohl kaum der Fall. Ich habe keine Verantwortung für meine Eltern. Du kommst sicher aus einer heilen Familie oder? Ganz nach dem Prinzip "Meine Familie war gut zu mir, das muss jetzt für JEDEN gelten"

Das Gutmenschendenken des Deutschen... Es wird immer schlimmer.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:07
@Wanagi

Wer sagt das man was von den Eltern bekommen hat?


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:08
@Wanagi
Puuuhhhh

So gesehen ja, denn sie haben mich in die Welt gesetzt.

Anders gesehen nein, aber wie gesagt habe ich für meine Mutter schon bezahlt.

Sie hat mir mein Leben versaut. Mit jedem Preis wollte sie das ich meines Lebens nicht mehr froh werde, mit voller Absicht und Berechenbarkeit.

Wie gesagt, sie und ich sind Quit.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:08
Es ist einfach verantwortungslos, was sich der Staat herausnehmen möchte.

Das andere dafür bluten sollen, wenn sie geboren wurden, ne einfach nur widerlich.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:09
Also ich für meinen Teil habe viel von meiner Mutter bekommen.

Aber nicht das was man dich von einer Mutter erhofft / wünscht ;)


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:11
Meine Großmutter hat immer gesagt, dass sie lieber sterben würde, als auf der Brieftasche meiner Mutter zu leben. Sie hat sich im Leben zum Glück gut um ihre Altersvorsorge gekümmert, so dass sie ihren Aufenthalt im Pflegeheim selbst finanzieren konnte. Traurig, dass Eltern heute immer eine Gegenleistung für ihre Kindeswahl verlangen. Das ist das Anspruchsdenken des Westens.


1x zitiertmelden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:11
Und wenn du schon so fragst.

Wenn ich ein Kind in die Welt setze ist es selbstverständlich es zu lieben, es zu verpflegen, es zu leiten und ihm zu helfen.


melden

BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen

12.02.2014 um 15:15
@JackMarco

Kommst auch aus dem Osten?

Ja man muss den Stolz der Eltern wahren, denn sie haben sich selbst entschieden ein Kind auf die Welt zu bringen, nicht das Kind und der Staat profitiert ja auch davon, weil das Wachstum steigt und ein Arbeiter mehr für die Zukunft, also kann der Staat das finanzieren und nicht die eigenen Kinder.


melden