Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 09:07
Also für den Fall, dass Jens Söring an dem Doppelmord direkt und unmittelbar nicht beteiligt gewesen sein sollte, sondern Elisabeth Haysom mit seinen teilweise unausgegorenen Geschichten lediglich schützen wollte und Held spielen, wie er es schließlich schilderte, kann ich in dem Bemühen um Rehabilitation keinen Narzissmus erkennen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 09:17
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Also für den Fall, dass Jens Söring an dem Doppelmord direkt und unmittelbar nicht beteiligt gewesen sein sollte, sondern Elisabeth Haysom mit seinen teilweise unausgegorenen Geschichten lediglich schützen wollte und Held spielen, wie er es schließlich schilderte, kann ich in dem Bemühen um Rehabilitation keinen Narzissmus erkennen.
Es git kein denkbares Szenario, in dem Jens Söring nicht direkt und unmittelbar an dem Doppelmord beteiligt gewesen ist.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 09:34
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es git kein denkbares Szenario
@blorgempire
Sehr sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...zu 100% kann man kein Szenario ausschliessen...das hat @Spekulatius666 auf den Punkt gebracht....


Was man ihm zugute halten muss seinen missionarischen Eifer der schon außergewöhnlich ist.... (Kann man natürlich auch als narzisstische Störung auslegen... Das liegt im Auge des Betrachters)

Normale Menschen schließen eines Tages ab mit so einer Geschichte unabhängig jetzt was auch immer passiert war....


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 10:20
Für mich ist der Schlüsselbegriff des von A. Hammel veroeffentlichten Aussschnittes (Link unten):
Scham, Scham und nochmals Scham. Ich habe das Stück nicht ohne Mitgefühl gelesen.

https://hammeltranslations.com/2021/11/06/mordakte-soring-vernehmung-vom-5-juni-1986/ (Archiv-Version vom 06.11.2021)


melden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 10:24
Zitat von dwtdwt schrieb:Sehr sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...zu 100% kann man kein Szenario ausschliessen...das hat @Spekulatius666 auf den Punkt gebracht....
Nein, ich widerspreche deulich. 1T ist möglich, 2 T sehr unwahrscheinlich aber möglich. Aber 0T (kein Täter) oder AT (andere Täter) ist eben nicht möglich. Das Täterwissen von Söring muss irgendwo herkommen. Und es ist völlig undenkbar, dass Söring einen unbekannten männlichen Täter deckt. Wären bei AT seine Freundin EH mit jemandem anderen am Tatort gewesen, hätte sie ihm das sagen müssen (plus viele andere Deails), und es gäbe keinen Grund, warum er dies bis heute (!) verschweigen würde. Es ist schlichtweg unmöglich, und ich finde es wirlich ermüdend, immer wieder darauf hinzuweisen.
Zitat von dwtdwt schrieb:Was man ihm zugute halten muss seinen missionarischen Eifer der schon außergewöhnlich ist.... (Kann man natürlich auch als narzisstische Störung auslegen... Das liegt im Auge des Betrachters)
Nicht unbedingt: Vor der Freilassung war es letztlich eine Überlebensstrategie. Nach der Freilassung kann es schlichtweg Geld sein, dass ihn dazu bewegt, seine Story weiter aufrechtzuerhalten. Auch das wäre verständlich: "Wenn ich schon 33 Jahre im Knast sass, lasse ich mir die Zeit wenigstens jetzt vergolden." Ich glaube, dass da seine Medienagentur von Oliver Dederichs einen wesentlichen Anteil hat.
Zitat von dwtdwt schrieb:Normale Menschen schließen eines Tages ab mit so einer Geschichte unabhängig jetzt was auch immer passiert war....
Es gibt genug Beispiele von Mördern, die bis zum Lebenende ihre Tat bestritten haben - gerade, wenn die Schuld unbestreitbar ist und die Tat besonders grausam. Monika Weimar anywhere? Ich glaube, das ist gar nicht so unnormal, sondern ein pychologischer Schutzmechanismus, um sich von der eigenen Grausamkeit zu distanzieren. "Es kann nicht sein, was nicht sein darf ..."


melden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 10:30
Zitat von dwtdwt schrieb: zu 100% kann man kein Szenario ausschliessen
Ich stimme Blorgwires Argumentation zu. So zu argumentieren ist Unfug.

Wenn ich 11111 Mal auf den Tisch klopfe, erscheint ein Geist, der die deutsche Nationalhymne singt.
Kann ich dieses Szenario ausschliessen?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 10:37
Korrektur: Blorgempires Argumentation


melden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 10:49
@dwt
Willst du mit 100 prozentiger Sicherheit behaupten, dass es keine 100 prozentige Sicherheit gibt?


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 10:52
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:zu 100% kann man kein Szenario ausschliessen
Ich stimme Blorgwires Argumentation zu. So zu argumentieren ist Unfug.
Man muss hier unterscheiden

Mit 100% ausschließen meine ich dass es zweifelsfrei einen Beweis gibt der die Version widerlegt... denn gibt es NICHT

Aber was ich euch Recht gebe dass es rational gesehen gewisse Szenarien wahrscheinlicher sind als andere....

Ich gebe euch recht das die mehrheitsmeinung hier im Forum ist dass es Döring alleine war

Aber es gibt minderheitsmeinungen die man auch gelten lassen muss, den es ist keine verschwörungstheorie sondern es gibt plausibele Gründe dafür.... Und zwar mehr als genügend für die beide am Tatort

Es gibt in der Geschichte viele Beispiele bei denen die minderheitsmeinung plötzlich doch recht hatte

Daher muss man manchmal ein wenig ketzerisch sein..... und gegen den Strom schwimmen


melden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 11:02
Zitat von dwtdwt schrieb:Normale Menschen schließen eines Tages ab mit so einer Geschichte unabhängig jetzt was auch immer passiert war....
Ich hielte es eher für nicht normal, mit einer Sache dieser Größenordnung abzuschließen, solange meine Unschuld nicht bewiesen wäre (eine Unschuld im Sinne der Anklage vorausgesetzt).

Es ist inzwischen so ein bisschen Mode geworden,
die „Narzissmus-Karte“ auszuspielen, um ungeliebte Zeitgenossen zu diskreditieren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 11:03
Man sollte mal einem erfahrenen Mordermittler mit viel Verhörerfahrung und Psychologiekenntnissen das Geständnis zur unparteiischen Begutachtung vorlegen. Und zwar unter rein psychologischen Gesichtspunkten. Ist dieses schambedingte herumdrucksen, herumeiern, sich alles aus der Nase herausziehen lassen, TYPISCH für derartige Täter? Wenn ja, dann kann man das Forum hier mehr oder weniger dicht machen.
Ps: Das ist kein Werturteil gegen J.S. Hatte beim Lesen, wie oben schon geschrieben, sogar Mitleid mit ihm.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 11:04
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:Ps: Das ist kein Werturteil gegen J.S. Hatte beim Lesen, wie oben schon geschrieben, sogar Mitleid mit ihm.
Das kann daran liegen, dass er eben durch Manipulation zu dieser Tat getrieben wurde - und sich natürlich treiben ließ.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 11:11
@Dany123
Ich habe das spezielle Segment vom Verhör Protokoll auch das erste mal wirklich konzentriert gelesen.
Es scheint JS sehr angestrengt zu haben. Er wirkt total kontrolliert, als ob er ja nicht ein verkehrtes Wort sagen möchten. Das Wort „verdammt“ will er aus dem Protokoll gestrichen haben. Seine Eltern möchte er nicht nicht allzu hart angehen. (Frage nach Gewaltvereitschaft und ob der Vater gewalttätig war). Und nicht ein einziges mal spricht er das „unaussprechliche“ aus. Er laviert, wie die Katze um den Brei. Immer wieder schweift er ab um dann um ein Pause zu bitten.
Dass man das gegenseitige „Du“ benutzt geht auf wen zurück? Ist das Teil der Verhörstrategie? Als ob sie mit einem Kind bzw jugendlichen sprechen der mit dem Gütesiegel Hochbegabt versehen wurde. Zumindest die gepflegte kontrollierte Wortwahl von Söring ist einerseits erstaunlich andererseits bedrückend. Ein guterzogener großer Junge, der anscheinend selbst nicht fassen kann, wo er da reingeraten ist.
Er betont immer wieder, dass man ja beachten soll, dass seine Herzdame beinahe rein gar nichts mit all dem zu tun hat.
Sehr interessant zu lesen, wo so die Probleme des Jungen ungestümen Liebespaares lagen. Das Thema taucht ungefragt mehrfach auf. Es gab wie in der „Weihnachtsgeschichte“
nirgends einen Raum für ungestörte Zweisamkeit. Weder im Wohnheim noch zu Hause.
Man stelle sich vor, hartgesottene Ermittler sitzen so einem extrem intellektuellem, eigentlich wohl erzogenem Jüngelchen gegenüber, der Ihnen zumindest in der gepflegten Wortwahl überlegen erscheint. Und sie haben die Pflicht, alles, auch die hässlichen und blutigen Details aus ihm vorsichtig herauszulocken. Was für eine Mammutaufgabe, wie anstrengend, wenn da jemand sitzt der jedes Wort mehrfach kontrolliert hervorbringt und ständig abschweift.

@dwt
Ich bin überzeugt, Herr Söring würde gerne zur Tagesordnung übergehen, seinem neuen Leben als „was auch immer Redner, nur Autor, Coach, Medienfigur, neue Marke, Talk Show Gast“
Er hat es ja selbst schon so formuliert. Er wird mit dem „Makel“ weiterleben müssen und irgendwie ein Arrangement finden. Zu beweisen gibt es nichts mehr. Und er hofft mit Sicherheit, dass sich das ganze „ irgendwie zerläuft“ fade away, Schwamm drüber.
Es gibt ein paar wenige Beispiele in den USA wo das einigen Straftätern gelungen ist. Das der Focus sich nur noch auf das richtet, was im jetzt liegt. Und nur noch selten gefragt wird: „
Was war das eigentlich damals, und warum hast du das gemacht“.
Das wird bei Söring noch eine Weile dauern und er kann ja auch nicht alles was dokumentiert ist einfach auf Befehl löschen lassen. Aber so was erfordert Zeit und vor allem etwas absolut neues und bemerkenswertes um keine unangenehmen Fragen oder Artikel mehr zu sich selbst zu finden.
Aber ob so was mittels Netflix Doku oder noch nem Buch über Fehlurteile und die Höllenqualen im US Knast gelingt? Da steht die Frage, mit welcher Strategie bestreite ich den Rest meines Lebens. Möchte ich weiter die öffentliche Person bleiben, dann muss ich in Kauf nehmen, dass mir nicht nur applaudiert wird. Die zweite Variante, Fokus auf die neue Bestimmung als life Coach. Das allerdings ohne permanente Kameras und TV Präsenz. So etwas hätte er in den USA besser durchziehen können. Da gibt es echt einen Markt für so etwas. Prediger, TV Coaches, die füllen ganze Hallen und machen richtig fett $$$$. Aber hier?


melden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 11:15
Man darf vermuten, dass, wenn jemand ein falsches Geständnis ablegt, also lügt, er seine vorbereitete Geschichte relativ flüssig runterleiert. Das wusste auch die Stasi. Die wurden immer misstraurisch, wenn jemand ohne viel Emotionen
penibel und monoton seine Geschichte wiederholte. Scham dürfte extrem schwer zu simulieren sein. Kurz: das Gestaendnis erscheint erscheint glaubwuüdig.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 11:16
@calligraphie
Klar würde das gehen. Söring müsste nur sagen: "Ich war unschuldig, kann dies aber nie beweisen. Ich werde deshalb ab sofort keine Stellung mehr zu den Morden, meine Exfreundin, dem Verfahren und meinen früheren Äußerungen nehmen. Die Sache ist für mich erledigt."
Dann wäre Ruhe. Aber das ist natürlich für die Medien nicht sonderlich interessant. Dann wird er nicht mehr ins TV eingeladen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 11:22
Zitat von Dany123Dany123 schrieb:Man sollte mal einem erfahrenen Mordermittler mit viel Verhörerfahrung und Psychologiekenntnissen das Geständnis zur unparteiischen Begutachtung vorlegen. Und zwar unter rein psychologischen Gesichtspunkten. Ist dieses schambedingte herumdrucksen, herumeiern, sich alles aus der Nase herausziehen lassen, TYPISCH für derartige Täter?
@Dany123
Gute Idee, ich finde dieses Geständnis sehr komisch

Aber die beiden dorfpolizisten waren überglücklich dass jemand die Schuld gestanden hat

Daher haben sie dankbar angenommen, konnten so der Öffentlichkeit die unbedingt einen schuldigen braucht jemand präsentieren....


melden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 11:29
@calligrahie, blorgempire

Anstatt den Ball flach zu halten, ist sein Vorgehen wirklich dreist: Schon nach 2-3 Minuten bringt er in den Interviews seine Unschuld durch die Hintertür als Fakt.
Seine bevorzugten Fomulierungen:
- In der Nacht nach dem FEHLURTEIL habe ich einen halbherzigen Suizidversuch begangen
- in Deutschland gelte ich als unbescholtener Bürger
- ich habe x,y, gemacht, denn ich WUSSTE ja, dass ich unschuldig bin
- Schauen Sie sich das Milchgesicht an, das damals vor Gericht war
- Amerika würde man mir niemals Schadensersatz zahlen, weil sie dann zugeben muessten, dass ...
- ich bin schuldig, aber ... bla bla (schuldig für etwas anderes)

Das ist meiner Meinung nach professionell einstudiert. Gerade am Anfang von Interviews wird kein Moderator seinen Gast verbal angreifen oder in Schwierigkeiten bringen. Das nutzt er in voller Berechnung aus.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 11:32
@blorgempire
Ja „noch“ kann er das nicht. Noch ist alles relativ frisch. Aufgefrischt mit extra booster durch diese massive Medienkampagne der letzten Wochen. Das war ja wirklich ein Marathon der da von seiner Agentur und ihm absolviert wurde. So wird das natürlich nichts mit dem „ Gras drüber wachsen“
Aber nur so wird es etwas mit der neuen Karriere. Für die neue Karriere brauchte er seine Vergangenheit als Home base. Das einzige Problem was er hat, ist das mit der Zeit. Wenn man straff auf die 60 geht kann man sich natürlich noch mal neu erfinden, siehe Madonna.
Nur ist die Luft nach oben natürlicherweise begrenzt. Er fängt ja quasi jetzt erst sein soggn Erwerbsleben an.
Die Frage dürfte sein, liebt er die Aufmerksamkeit inzwischen so sehr, dass er nicht mehr darauf verzichten möchte, etwas „ besonderes“ zu sein?
Wenn er die geballte Aufmerksamkeit weiterhin anstrebt wird er auch liefern müssen und zwar regelmäßig und immer mit neuem. Das ist ja schon für absolute erfahrene vip top Profis schwer, immer im Gespräch zu bleiben. Man wird nicht eingeladen, wenn man nicht jedes mal etwas Neues im Gepäck hat. Was könnte das für ihn sein?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 11:41
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das einzige Problem was er hat, ist das mit der Zeit. Wenn man straff auf die 60 geht kann man sich natürlich noch mal neu erfinden, siehe Madonna
Gutes Beispiel 😂😂😂
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:vip top Profis schwer, immer im Gespräch zu bleiben. Man wird nicht eingeladen, wenn man nicht jedes mal etwas Neues im Gepäck hat. Was könnte das für ihn sein?
Genau, er kann ja nicht eine neue Geschichte erfinden sondern hat ja nur die eine...

Aber life Coach, Redner oder als Schlangenöl Verkäufer kann ich mir ihn gut vorstellen

Er wird auf die 33 Jahre Haft fokussieren wie unmenschlich das ist...

Aber seine direkte oder im Minimum sein indirekte
Schuld an der kaltblütige Ermordung der beiden Haysoms spricht er nur an wenn es nicht anders geht


melden

Der Mensch Jens Söring

07.11.2021 um 11:56
@dwt
Man sollte bedenken, das Interesse einer Menge X an zahlenden Kunden (und um nichts anderes geht es dabei) erweckst du nicht mit immer wieder dem gleichen Thema. Selbst der wohlgesonnene Leser oder Zuhörer, möchte nicht mehrfach regelmäßig 20€ für ein hardcover Book hinblättern, wenn nicht jedesmal etwas anderes neues in der Menükarte steht.
Anders wäre es, wenn er nicht schon so viele Bücher geschrieben hätte. Auch das längste Leben ist irgendwann mal auserzählt.
Er ist ja eben nur der Sachbuchautor. Ähnlich dem Kochbuchautor. Niemand kauft das vierte Buch zum Thema Cup cakes, wenn bereits im ersten Buch alles erschöpfend erklärt ist.
Anders wäre es, wenn er den Olymp der Roman Autoren erklimmt. Nur dafür fehlen ihm 33 Jahre Sozialisierung bzw bliebe wieder nur das Thema Justiz und Knast, fiktiv natürlich. Beziehungsratgeber wäre ja eher unpassend.


Anzeige

4x zitiertmelden