Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

26.02.2022 um 22:13
@schnabiduck
Dankeschön.Ist das so etwas wie eine Chart Liste der meistgehörten? Da geht der Trend ja tatsächlich nach oben. Der Podcast ist allerdings auch gut gelungen, mit Suchtfaktor.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

26.02.2022 um 23:35
Übrigens bin ich gerade noch beim Film "Das Versprechen" darüber gestolpert, dass dieser sogar oft als "preisgekrönt" beworben wird. Was steht in der Wikipedia?

"Die Premiere des Films fand am 5. November 2016 auf dem Virginia Film Festival statt.[4] Im März 2017 wurde der Film auf dem 22. Filmfest Türkei/Deutschland in Nürnberg mit dem Öngören Preis für Demokratie und Menschenrechte ausgezeichnet.[5] Außerdem erhielt er im Mai 2017 eine Nominierung für den Deutschen Dokumentarfilmpreis.In Großbritannien wurde der Film im März 2017 als Teil der BBC-Dokumentarreihe Storyville ausgestrahlt."

Wer bitte saß da denn jeweils in der Jury???

https://www.fftd.net/preistraeger/oengoeren-preis
https://www.filmportal.de/nachrichten/die-nominierungen-fuer-den-deutschen-dokumentarfilmpreis-2017-stehen-fest
"Das Versprechen"
117 Min.; Buch und Regie: Karin Steinberger, Marcus Vetter; Produzent: Filmperspektive Marcus Vetter; Coproduktion: Louise Rosen / Ulf Meyer, SWR, ARTE, BR; Deutschland 2016; Filmförderung: MFG Filmförderung Baden-Württemberg, DFFF



melden

Der Mensch Jens Söring

26.02.2022 um 23:44
Nachtrag: Interessanterweise führt bei den Nomierungen des Deutschen Dokumentarfilmpreises ein einziger (!) Link nur noch ins Leere nämlich bei "Das Versprechen". Hier muss aber doch mal was gestanden haben, oder? https://www.filmportal.de/film/das-versprechen_a4c612ab7e8b4c8cb635c57787915a4d (Archiv-Version vom 05.07.2017)

Was das wohl zu bedeuten hat?

Aber es gibt ja die "Wayback"-Maschine: Das hier stand mal auf der Seite:
https://web.archive.org/web/20170712034619/https://www.filmportal.de/film/das-versprechen_a4c612ab7e8b4c8cb635c57787915a4d


melden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 00:02
@blorgempire
Und weißt du was, genau in der Kurzbeschreibung zum „ Filmwerk“ liegt bereits der erste grobe Fehler bzw wurde der wichtigste Teil der Story weggelassen.
Da steht : Haysom beschuldigte Söring usw. Kein einziges Wort darüber, dass Söring sich vorher 4!! ganze Jahre lang mehrfach selbst der Tat bezichtigt hat und das sehr ausführlich, mit detailverliebtem Täterwissen.
Den wesentlichsten Teil des ganzen Krimis haben sie ganz einfach mal weggelassen. So einfach ist das mit der Manipulation. Und vor allem so offensichtlich.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 00:05
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So einfach ist das mit der Manipulation. Und vor allem so offensichtlich.
Du sagst es ... hier sieht man noch mal ganz genau, wie hier seit Jahren manipuliert wird!

Hochinteressant auch ein englischsrachiges Interview für die BBC / Storyville mit Markus Vetter und Karin Steinberger. Später pochten die doch immer sehr darauf, dass sie "nicht wissen können", ob Söring schuldig ist oder nicht. Das klang aber 2021 im Interview mit "Storyvill" noch ganz anders ...

https://www.bbc.co.uk/programmes/b08h92d7


melden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 00:24
@blorgempire
Und am besten die letzte Antwort von Steinberger : sie hätte Elizabeth Haysom so gerne auch befragt, aber unglücklicherweise wollte sie nicht....LOL
Warum wohl wollte sie nicht ? Weil sie die einzige war, die ihren Teil der Schuld vollumfänglich anerkannt hat.
Wenn zwei deutsche Filmemacher sich aufmachen einen Film zu produzieren, dessen Ausgang ( das happy End ) bereits von vornherein fest in Stein gemeißelt ist: 1. wie lasse ich den Täter möglichst unschuldig rüberkommen und 2. wie stelle ich ein Justizsystem eines anderen Landes unter Generalverdacht. Die beiden haben sich von Söring genauso manipulieren lassen, wie es heute seine Gastgeber in den ÖR machen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 08:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und am besten die letzte Antwort von Steinberger : sie hätte Elizabeth Haysom so gerne auch befragt, aber unglücklicherweise wollte sie nicht....LOL
Warum wohl wollte sie nicht ? Weil sie die einzige war, die ihren Teil der Schuld vollumfänglich anerkannt hat.
Wer am meisten profitiert hat dass sie nichts gesagt hat sind eben die beiden Filmemacher und unser Liebling

Sie hätte denen deftig in die Suppe spucken können, aber sie war unfreiwillig die nützliche Idiotin in diesem Spiel.

Ihr schweigen kann man halt auf mannigfaltige Art interpretiert werden aber eine scharfe kurzes statement von ihr hätte den Fim unbrauchbar gemacht das kartenhaus wäre zusammen gestürzt....und der Fall hätte nie diese Dimensionen angenommen....

Mögliche Interpretationen für ihr schweigen

1. Sie hat abgeschlossen und will Ruhe

Meine Anmerkung; die Ruhe hat sie sowieso nicht denn unser Liebling wird weitermachen bis zum letzten Tag daher ist ihre Strategie falsch damit sie Ruhe hat muss sie zurückschießen damit sie Ruhe hat für ein und allemal

2. Ihre Rolle in diesem Fall entspricht nicht dem für das was sie verurteilt worden ist

meine anmerkung: vielleicht weiß sie dass sie diesen Fall noch weiter verstrickt ist als die Öffentlichkeit weiß.... Daher kann sie nur verlieren wenn man in diesem Fall weiter bohren würde.... Ergo wird sie schweigen denn der Fall ist ja rechtskräftig schon längstens abgeschlossen und hoft dass eines Tages die soering Show auch einmal ihre Ende haben wird

3. Eines Tages wird dir der Kragen platzen und sie wird endlich sprechen

Meine Anmerkung: dazu hat es zuviele unbekannte in diesem Spiel und kann nicht abschliessend beurteilt beurteilt werden.... aber es kommt ja auch noch darauf an was alles passieren wird im 2022


melden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 08:54
@dwt
Elizabeth Haysom hat sich ja geäußert nur eben nicht in dem Film zu den Filmemachern von Sörings Gnaden.
Du glaubst doch nicht, dass man Frau Haysom hätte gut aussehen lassen in so einem Film? Man hätte sie ganz in Sörings Sinn als Missbrauchsopfer, versiffte Drug Queen und Verführerin dargestellt. Denn so wollte Söring sie dargestellt haben, all die Jahre. Man hätte ihr keinen fairen Platz im Film angeboten. Der Film war einzig und allein zur Weißwaschung Sörings angelegt.
Elizabeth Haysom hat sich kurz vor der Bekanntgabe ihrer Freilassung zur causa Söring in einer Erklärung geäußert. Ist als Statement im Netz zu finden. Ich schicke dir gerne den Link per PN da er ohne ihre Genehmigung nicht vervielfältigt werden darf.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 09:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du glaubst doch nicht, dass man Frau Haysom hätte gut aussehen lassen in so einem Film?
Da gebe ich dir recht....aber

das Problem ist in dieser heutigen medialen Welt es zählt nicht was die Realität oder Wahrheit war sondern wie es dargestellt und inszeniert wird.

In der medialen Welt hat sich das Bild der Version von ihm durchgesetzt... Ob es so war oder nicht spielt gar keine Rolle....

Jetzt kommt es noch darauf an wie die grossen Produktionen die Tatnacht inszenieren werden
... darauf bin echt gespannt.... Das ist der Pudels Kern .....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 14:33
Zitat von dwtdwt schrieb:In der medialen Welt
Die Frage ist, was heißt das und wenn es nicht bedeutet, dass a) die Mehrheit der medialen Darstellungen eher zu Sörings Version tendieren (ich bin nicht einmal sicher, ob das stimmt; siehe nicht zuletzt neuen kritischen Podcast), sondern b) dass die Mehrheit der Menschen in der ‚medialen Welt‘ Söring für unschuldig halten, dann frage ich mich, woher diese Aussage ihre Basis bezieht? Ich kenne keine Zahlen dazu, aber ich kenne auch niemanden, auch nicht in den Medien, bis auf Einzelmeinung in (deutschen) Foren, wie diesem hier, der sagt bzw. schreibt, ‚der Söring war‘s nicht - Punkt!‘

Söring ist von einem international anerkannten Rechtsstaat in einem fairen Prozess eines Doppelmordes für schuldig befunden worden und hat anschließend eine fast 33-jährige Haftstrafe (aus unserer Sicht eine beachtliche Buße für einen Heranwachsenden) abgesessen. Er ist verurteilt und geradezu exzessiv bestraft worden. Die Gesellschaft, in der er lebt, in der er die Tat verübte und vor deren Rechtswesen er sich schließlich zu verantworten hatte, sieht ihn als Täter. That’s it.

Das ist die Geschichte und keiner leugnet sie. Dazu wird dieser unbestreitbare Tatbestand von Narrationen der unterschiedlichen Seiten - Söringkritiker und -freunde - begleitet; die einen meinen, es sei falsch, dass er Öffentlichkeit und Gehör genieße (und dabei seine Version der Geschichte erzählen dürfe), die anderen, er sei von Anfang an unschuldig gewesen und zum Opfer eines Justizirrtums geworden. In diesem Diskurs kann und soll sich jeder verorten, wie er mag, aber es kann doch keinen Zweifel daran geben, dass es das gute Recht von beiden Seiten ist, ihre Meinung zu äußern.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich immer wieder nicht, wieso die Diskussion hier häufig so erbittert und mit persönlichen Angriffen auf Vertreter der einen oder anderen Position - auch auf Söring selbst - geführt wird. Ich finde, so gut die Argumente auch sein mögen, jede Position verliert an Ansehen, wenn sie sich auf Beleidigungen ad hominem herablässt. So kann man auch einer guten Sache schaden. Wer diesen Thread von Anfang an kennt, der wird nicht umhinkommen, selbst den eloquentesten Mitdiskutierenden bescheinigen zu müssen, dass sie den Pfad einer sachlichen Diskussion des Öfteren verlassen haben. Das ist schade, denn so wird in der Betrachtung scheinbar alles gleichermaßen zu Meinung. Dabei gibt es einen Kern und der heißt Fakten (z.B. Flucht, Geständnis, Täterwissen, Zeugen), Anklage, Verurteilung und schließlich: Strafe. Daran ändert die ‚mediale Welt‘ nichts.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 15:05
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Ich finde, so gut die Argumente auch sein mögen, jede Position verliert an Ansehen, wenn sie sich auf Beleidigungen ad hominem herablässt.
Aber gerade der letzte Eintrag im Hammelblog zum Thema Jim F. macht doch noch mal deutlich, dass man eben nicht einfach sagen kann "Lasst ihn doch reden". Denn wenn JS eben sagt "Ich war nicht am Tatort", dann muss es jemand anderes gewesen sein, und er lieferte ja mehrere Versionen, wer da gewesen und was gemacht haben soll. Nicht er, sondern EH wäre am Tatort gewesen. Nicht er als Mann mit Blutgruppe 0, sondern möglicherweise jemand anderes - der Drogendealer vielleicht, den er ganz klar als Jim F. benennt? Die Verstümmelungen: die Nachbarin. Der Grund seiner Verurteilung: Letztlich nur der Sockenabdruck. Sein Anwalt: Unfähig. Der Richter: korrupt. Etc. pp.
Also: Hier geht es nicht nur darum "Er sagt dies, sie sagt das". Denn wenn er "das" sagt, ist damit immer verknüft, dass angeblich jemand anderes die Tat behangen hätte.
Und zack, sind wir bei Verleumdung (teilweise) völlig Unbeteiligter. Und dabei teilweise völlig abstrusen Theorien (EH fährt mit unbekanntem Mann und blutiger Tatwaffe zu einer Autowerkstatt).
Also: Wer beleidigt wen? Vor allem JS unsere Intelligenz.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 15:16
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Also: Wer beleidigt wen? Vor allem JS unsere Intelligenz.
Da gebe ich Dir Recht! Ich bin trotzdem der Meinung, dass es der Sache nicht nützt, wenn man sich zu sehr auf eine persönliche Debatte einlässt.

Zunächst müssen sich Sörings (vermeintliche) Verleumdungsopfer an die Justiz wenden. Vielleicht werden sie Recht bekommen und Sörings Aussagen dann nicht mehr zulässig sein. In Deutschland gilt allerdings die Devise, ‚wo kein Kläger…‘.

Warten wir es also ab und machen wir uns nicht zu Stellvertretern oder Pseudo-Anklägern in hypothetischen Zivilprozessen gegen Söring.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 15:39
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Vielleicht werden sie Recht bekommen und Sörings Aussagen dann nicht mehr zulässig sein
Ja, wobei Söring ja selbst diese Aussagen nicht mehr macht - er lässt dies seine Fans und die Journalisten erledigen. Das ist ja das Problem und der Medienskandal.
So war es beim Galileo-Beitrag: Söring sagt nicht mehr, dass EH die Täterin war und er allein und unschuldig im Hotel saß. Neinnein, das konnte man vor der Mattscheibe einfach mit eigenen Augen ansehen. Da hockte Söring, der Schauspieler, bedröppelt als Nerd auf dem Hotelbett, und Haysom, die Schauspielerin, kam blutbefleckt herein ...
Ähnlich war es im Interview mit Wolfgang Heim: Nicht Söring erzählte die Geschichte. Es war Heim.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 16:03
@DocWatson
Ich gebe dir bedingt recht zu deinen Anmerkungen. Es bringt nichts Verfehlungen und offensichtliche Manipulation der Öffentlichkeit mit degradierenden Argumenten ad absurdum bringen zu wollen. Aber evtl hast du den Grund der derzeitigen Debatte, der zur Entstehung des Podcasts „ System Söring“ geführt hat, nicht so auf dem Schirm.
Es gibt mE nach geradezu eine Pflicht dazu die bewussten Fehlinformationen von Söring ( und das muss erlaubt sein zu sagen) ab einem bestimmten Level zu korrigieren. Auch im bewussten weglassen von Fakten, kann eine Form von Desinformation liegen.
Deshalb vertrete ich natürlich auch deinen Standpunkt jeder hat das Recht angemessen seine Sicht der Dinge zu äußern. Nur eben tut Söring das nicht. Er mag zwar angemessen und wortgewandt auftreten, aber er lässt bewusst Teile der Story weg, erlaubt keinerlei Hinweise auf Widersprüche und nur darum geht es. Ist es ok wenn man Faktenverdrehung und anderes unwidersprochen stehen lässt?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 16:45
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Ich kenne keine Zahlen dazu, aber ich kenne auch niemanden, auch nicht in den Medien, bis auf Einzelmeinung in (deutschen) Foren, wie diesem hier, der sagt bzw. schreibt, ‚der Söring war‘s nicht - Punkt!‘
Wenn man schaut bei den YouTube Videos bei denen er an einer Talkshow oder einem Interview war ....die Kommentare sind dann fast alle überschwänglich....klar nicht repräsentativ

Aber das könnten auch bezahlte Schreiberlinge sein oder gekaufte Comments.... Das ist leider Alltag in der schönen neuen (Web) Welt.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 17:35
@calligraphie
@DocWatson
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es bringt nichts Verfehlungen und offensichtliche Manipulation der Öffentlichkeit mit degradierenden Argumenten ad absurdum bringen zu wollen.
Und hier finde ich, muss man eben auch genau trennen zwischen Söring selbst und den Medien, die ihn willfährig unterstützt haben bzw. ihn noch immer unterstützen.

(a.) Darf Söring sagen, er sei unschuldig? Klar, darf er. Er ist ein freier Mann. Lügen ist nicht verboten.
(b.) Darf Söring sagen, EH oder Jim F. oder Person XY seien die wahren Mörder? Klar, darf er - aber er muss dann eben die rechtlichen Konsequenzen tragen

Die Medien hingegen müssen damit rechnen, dass sie ordentlich eins auf den Deckel kriegen, wenn sie Söring darin unterstützen, a oder b ständig wieder zu sagen. Oder sogar selbst rechtliche Konsequenzen tragen müssen, wenn sie anstelle von JS b. sagen. Oder dies "bebildert" als fiktive Fassung darstellen. Siehe den Galileo-Beitrag. Die Folge: Pro 7 musste den Beitrag einkassieren und kriegt hoffentlich noch eine saftige Strafe aufgebrummt. Wäre dem nicht so, werden weitere solcher Beiträge folgen. Huhu, Frau Elsani, schön aufpassen ...


melden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 17:52
@dwt
Meinst du wirklich, man müsste Leute bezahlen, damit sie Daumen hoch für jemanden machen, YT ist ja Kein Reiseveranstalter oder Verkaufsplattform. Wäre ich da angemeldet, würde ich zb zu meinen Favorit Bands oder Serien auch immer begeisterte comments abgeben. Bisher lese ich das immer nur, aber bezahlen müsste man mich nicht für ein like.
Ich hatte mal irgendwann bei Amazon u anderen Plattformen nach begeisterten Buchrezensionen für das letzte Söring Buch geschaut. Da war kaum was bis gar nichts. Also denke ich nicht, dass er seine Fans für so was in die Pflicht nimmt. Die jubeln eher freiwillig, so wie ich das zb für den neuen Podcast tun würde.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 17:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bisher lese ich das immer nur, aber bezahlen müsste man mich nicht für ein like.
Klar die Hardcore Fans die hat man am liebsten die machen es gratis, aber habe da schon viele Recherchen gelesen dass man da "ein wenig" nachhilft

Im Netz kann man für 100 € schon irgendwie 50 5 Sterne Bewertungen kaufen und das sogar noch relativ legal....

https://www.amazon.de/R%C3%BCckkehr-ins-Leben-erstes-Freiheit/dp/3570104346/ref=mp_s_a_1_1?qid=1645980794&refinements=p_27%3AJens+S%C3%B6ring&s=books&sr=1-1

https://www.amazon.de/Zweimal-lebensl%C3%A4nglich-Jahrzehnten-Freiheit-k%C3%A4mpfe/dp/3426785439/ref=pd_aw_sim_1/258-2282913-2568652?pd_rd_w=oB2rw&pf_rd_p=6af608d8-3801-498d-a595-6991f5e38c55&pf_rd_r=43JPG3NRFW1KVEG0TWMS&pd_rd_r=2b365609-aca3-4d71-a82d-b9e055aa4c75&pd_rd_wg=RkX0Z&pd_rd_i=3426785439&psc=1
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich hatte mal irgendwann bei Amazon u anderen Plattformen nach begeisterten Buchrezensionen für das letzte Söring Buch geschaut. Da war kaum was bis gar nichts
Das eine Buch hat einen Durchschnitt von 4,3 von 5 punkten und das andere hat 4,5 Punkte von 5

Also das sind doch hervorragende Zahlen nach meiner Meinung aber eben wie repräsentativ diese Bewertungen sind das steht auf einem anderen Blatt Papier


melden

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 18:06
@dwt
Da steht aber die Frage im Raum, wieviele Menschen haben das Buch bewertet. 5?
Also da würde ich schon transparentere Bewertungssysteme wünschen.
Am Ende ist es auch egal. Zumindest auf den Bestsellerlisten ( top 20 seller) von Amazon in Zusammenarbeit mit Bild erscheint Sörings Buch in keiner Sparte. Da liegt momentan bei Sachbuch Barbara Becker vorn mit komplett anderem Thema.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.02.2022 um 18:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da steht aber die Frage im Raum, wieviele Menschen haben das Buch bewertet. 5?
Es sind ein paar mehr 😉

Rückkehr ins Leben: Mein erstes Jahr in Freiheit nach 33 Jahren Haft
Kundenrezensionen
4,3 von 5
Rezension schreiben
219 globale Bewertungen

Nicht schuldig!: 33 Jahre US-Haft für ein Verbrechen, das ich nicht begangen habe
Kundenrezensionen
4,5 von 5
Rezension schreiben
226 globale Bewertungen
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zumindest auf den Bestsellerlisten ( top 20 seller) von Amazon in Zusammenarbeit mit Bild erscheint Sörings Buch in keiner Sparte. Da liegt momentan bei Sachbuch Barbara Becker vorn mit komplett anderem Thema.
Der büchermarkt ist hart umkämpft wenn man alleine denkt wie viele neuerscheinungen jeden Tag rauskommen....

Ich kann das nicht beurteilen ob und wie sich das rechnet bei ihm und bei seinem Verlag....

Hier noch Amazon Zahlen zum Verkauf vom neuen Buch

Nr. 17,265 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Nr. 16 in Biografien über Verbrechen & Kriminelle
Nr. 17 in Fachbücher Kriminologie
Nr. 93 in US-amerikanische Politik (Bücher)


Anzeige

melden