Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

08.01.2022 um 08:37
@dwt
ja, charles manson war was anderes als jens söring. ganz klar. vielleicht glauben die menschen, die kontakt zu söring haben, wirklich er sei unschuldig und ein opfer der justiz.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2022 um 08:52
@dwt
Also ich wäre da etwas differenzierter in der Betrachtung und deinem recht simplen Abgleich zwischen der Gefährlichkeit der diversen Angeklagten.
Erstens ist Rittenhouse nach dem Gesetz heute eben kein Straftäter, während JS als auch EH als solche per Urteil bestätigt wurden.
Wer da wie als potenziell gefährlich eingestuft wird ist einfach nur begründet in unserer subjektiven, von unserem Rechtsempfinden geprägten Sichtweise.
Du darfst nicht vergessen, was all diese ehemaligen Angeklagten eint, war nur die einmalige Ausnahmesituation in der sie sich befanden. Weder vorher noch danach gab es bei Ihnen ähnliche criminal Records dieser Art. Nicht zu vergessen, alle wurden in rechtsstaatlichen Prozessen eben verurteilt oder eben wie bei KL für not guilty erklärt. Weder von JS oder EH noch KL liegen irgendwelche prognostiken vor, die auf zukünftige Gefahr hinweisen würden. Da ist es völlig unerheblich ob der ex Angeklagte ein Messer mit sich führte, oder andere Waffen.
Solche pauschalen Aussagen wie "Gefährlichkeit" passen zumindest bei den Beispielen eher nicht.

Gefährlich ist da eher eben zB das Waffenrecht bzw die regional unterschiedliche Auslegung der Gesetze als solches zu betrachten, das schließt eben auch Messer als auch Schusswaffen ein.

Aber anhand von unterschiedlichen Waffen zugleich auf eine Analyse potenzieller zukünftiger Gefahr zu schließen, ist zu simple.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

08.01.2022 um 10:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du darfst nicht vergessen, was all diese ehemaligen Angeklagten eint, war nur die einmalige Ausnahmesituation in der sie sich befanden
Bin einig mit deinem differenzierten Statement

Es gibt nun mal das Gesetz mit schuldig und nicht schuldig (im Sinne der Anklage) das hadern mit Urteilen ist so alt wie es Prozesse und ein Rechtssystem gibt

Mein subjektives empfinden über eine potentielle Gefährlichkeit ist irrelevant...


melden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2022 um 12:46
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Erstens ist Rittenhouse nach dem Gesetz heute eben kein Straftäter, während JS als auch EH als solche per Urteil bestätigt wurden.
Das meinte ich ja. In den USA war der Freispruch von Rittenhouse möglicherweise "rechtens" nach den dortigen Gepflogenheiten und Gesetzen (man darf dort Waffen frei mit sich herumtragen und sie auch gegen Unbewaffnete benutzen, wenn diese dich (mit bloßen Händen) angreifen oder auch nur anzugreifen scheinen. Wobei selbst in den USA der Freispruch für DIskussionen und EMpörung gesorgt hat.
Nach unseren Gesetzen und unseren Gepflogenheiten wäre Rittenhouse aber sicher schuldig gesprochen worden - ich nehme an Totschlag wegen unverhältnismässiger Mittel; außerdem das Führen schwerer Waffen ohne Waffenschein etc..

Hier sieht man eben, wie unterschiedlich die Gesetzeslage ist. Das führt dann wieder zurück zu Söring: Das stetige Argument ("In Deutschland hätte er nicht 33 Jahre im Knast gesessen") ist darauf genauso anwendbar. Die Morde fanden eben in den USA statt. Und auch bei uns wäre Söring garantiert schuldig gesprochen worden. Ich nehme an, nach Jugendstrafrecht, aber wegen der Grausamkeit und dem Fehlen jeglichjr Reue und mangelndem Schuldeingeständnis (bei uns sehr wichtig) in Maximalhöhe, eventuell noch ein paar Jahre wegen Sicherheitsverwahrung. Was wäre das gewesen? 15 Jahre?
Die Frage ist halt, ob in Deutschland Jens Söring nicht ganz anders vor Gericht aufgetreten wäre. Ein deutscher Anwalt hätte ihn sicher völlig anders beraten. Ein "reuiger geständiger Söring" hätte vermutlich weniger Jahre abgesessen.
In den USA machte "Bereuen und Gestehen" keinen Sinn. Es gab nur zwei Ergebnisse: Ganz oder gar nicht. Freispruch oder lebenslang.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

08.01.2022 um 13:03
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Die Frage ist halt, ob in Deutschland Jens Söring nicht ganz anders vor Gericht aufgetreten wäre
Da triffst absolut ins schwarze. Der angeklagte positioniert sich so vor Gericht damit es ein möglichst gutes Resultat rausschaut (keine oder geringe Strafe)

Wenn Reue und schuldbewusstsein nichts bringt dann macht man es auch nicht daher hat JS absolut die richtige Strategie gewählt (Prozess usa).

Hier in Europa wird sehr viel geheuchelt vor Gericht damit der Richter (vorallem linke Richter) verbarmen haben mit diesem armen Angeklagten (und vergessen da vielmals die Opfer und die Angehörigen).

In den USA werden den Opfern (und den Angehörigen) durch eine möglichst gleichwertige Strafe am Täter, Genugtuung (satisfaction) gegeben (eben bis in einigen Staaten bis zur Todesstrafe)

Aber auch hier plädiere für ein mittelmaß, wir sind hier in Europa ein wenig zu locker im Gegensatz wo die USA in einigen Fällen übertreiben


melden

Der Mensch Jens Söring

08.01.2022 um 17:13
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und das bringt uns zum letzten Punkt: würden die USA ein Auslieferungsverfahren anstrengen? Nein. Erstens liefert Deutschland Deutsche eh nicht aus. Zweitens würden die USA keine Lust haben, schon wieder Geld und Zeit für diesen Doppelmörder auszugeben, Man ist hier heilfroh diesen endlich losgeworden zu sein.
Zweiter Punkt ist logisch. Erster Punkt: Auch dann nicht, wenn - wie bei Söring - die Todesstrafe explizit ausgeschlossen wird?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.01.2022 um 02:39
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Erster Punkt: Auch dann nicht, wenn - wie bei Söring - die Todesstrafe explizit ausgeschlossen wird?
Ja. Das Grundgesetz ist da (noch) eindeutig: keine Auslieferung eines Deutschen in ein nicht-EU Land.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.01.2022 um 10:02
@Rick_Blaine


Hallo Rick ich bin neugierig auf das us gefängnissystem geworden mit all seinen unterschieden zu Westeuropa kannst du mir ein deutschsprachiges einführungs- oder übersichtswerk nennen das mich umfassend informiert?

Ganz herzlichen Dank


melden

Der Mensch Jens Söring

09.01.2022 um 10:42
@peterlee
In Deutschland hat sich Günther Kaiser mit dem Thema vor langer Zeit mal befasst, aber soweit ich weiss nur auf Englisch, und das schon in den 1980er Jahren.
Prison Systems and Correctional Laws: Europe, the United States, and Japan
Da sich seitdem sehr viel geändert hat dürfte das nicht mehr aktuell sein.

Wikipedia: Günther Kaiser


melden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2022 um 16:01
In Bayreuth hat sich gerade ein sehr ähnlicher Fall ereignet: Ehepaar in Bayreuth getötet: 18-jähriger Freund der Tochter gesteht die Tat

https://www.focus.de/panorama/welt/bayreuth-ehepaar-in-bayreuth-getoetet-18-jaehriger-freund-der-tochter-gesteht-die-tat_id_36581282.html

Vielleicht "Vergleichsmaterial" bezüglich Motivlage etc..


melden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2022 um 16:12
Und noch was: Hier ein Fundstück von Heute. Ist "The Promise" (Das Versprechen) jetzt schon als Spielfilm umgesetzt worden ???

https://elsani.com/1535-2/

https://www.yahoo.com/entertainment/true-crime-series-jens-soering-101518509.html

https://variety.com/2022/tv/global/true-crime-series-jens-soering-elizabeth-haysom-mediawan-1235149842/

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine brandneue Produktion der Filmemacherin Anita Elsani, die die wohl auch die Hauptrolle (als unsere "Bienenkönigin") übernimmt, an der Seite des Söring-Darstellers Ron Markus.

Wtf ???

Das wird vielleicht auch die Anwälte Sörings und Herrn Dederichs interessieren (die hier sicher auch mitlesen) ... für den Fall, dass Frau Elsani keine Lizenzgebühren entrichtet hat. Aber vermutlich hat sie das ja doch.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.01.2022 um 16:16
@blorgempire
Exakt das habe ich vorhin auch gedacht, als ich das gelesen habe. Zumindest was Alter vom mutmaßlichen Täter und Opfer angeht. Soviel dann mal zur Theorie, ein 18 jährige Einzeltäter wäre dazu nicht in der Lage mit einem Messer. Unglaublich, dass die 4 Kinder der Familie im Haus waren.
Nun darf man gespannt sein, was die Motive waren? Liebe zur Tochter oder Hass auf deren Eltern?
Und vor allem, was blüht dem jungen Mann an Strafe? Herr JS hatte ja immer mal erwähnt, dass er hierzulande so Schlappe 10 Jahre zu erwarten gehabt hätte. Wegen Jugend usw.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.01.2022 um 12:31
Ich habe mich nochmal etwas mehr in dieses Projekt "The Promise" von Antia Elsani eingelesen.

anita-elsani.256x256

In einigen Teilen muss ich mich korrigieren:

- Es ist kein Spielfilm, sondern eine "True Crime"-Serie (6 Teile à 60 min)
- Anita Elsani und Ron Markus ("Bad Banks") sind nicht die Schauspieler, sondern die "Showrunner" der Serie (Wikipedia: Showrunner)
- Markus Vetter arbeitet an der Serie mit:
Marcus Vetter, who previously directed “Killing for Love,” a critically acclaimed true crime documentary about the case, has been tapped to work on the show.
Quelle: https://www.yahoo.com/entertainment/true-crime-series-jens-soering-101518509.html

- Es wirkt also wie eine etwas professionellere Aufarbeitung von "The Promise" als Hochglanz-True-Crime-Serie. Ist das vielleicht das Netflix-Projekt, von dem immer gemunkelt wurde?
- Frau Elsani scheint wie elekrisiert von ihrem Projekt:
“The story of Jens and Elizabeth is not only a crime thriller, but also a gripping love story about fateful dependence,” said Elsani. “The case remains unsolved to this day and the search for the truth continues.”
Quelle: https://www.yahoo.com/entertainment/true-crime-series-jens-soering-101518509.html

Aber hier wieder die Frage: Ist mit einer "True Crime Serie" eine Dokuserie gemeint oder eine Inszenierung mit Schauspielern?

-

Es lohnt sich auf jeden Fall, da genau die Augen offenzuhalten. Hammel wird sicher mal bei der guten Frau Alsani anklopfen und sie befragen (oder auch warnen).


melden

Der Mensch Jens Söring

11.01.2022 um 18:44
In Bayern soll ein 18-Jähriger die Eltern seiner Freundin ermordet haben. Er hat laut seinem Anwalt die Tat eingeräumt. Die Polizei gibt dazu neue Details zum Tathergang bekannt. Der Teenager handelte offenbar allein.
Mehr Infos z.B. N-TV:

https://www.n-tv.de/panorama/18-Jaehriger-ueberraschte-Ehepaar-wohl-im-Schlaf-article23050551.html


melden

Der Mensch Jens Söring

11.01.2022 um 18:56
Aus dem Artikel: "Laut Informationen der "Bild"-Zeitung floh der Tatverdächtige zusammen mit der ältesten Tochter des Paares vom Tatort. Sie sollen gemeinsam versucht haben, mit dem Auto der Eltern zu flüchten, konnten dieses aber wohl nicht starten. Wie sie vom Tatort wegkamen, ist unklar."

Bis nach London kamen sie aber nicht ;-).


melden

Der Mensch Jens Söring

11.01.2022 um 18:59
In Bezug auf J.S. heisst das einmal mehr, dass es dort keinen glasklaren Mordplan gab. Fuer den Mord eignet
sich das Schlafzimmer mit Ueberraschungsangriff. Es gab einen analogen Fall in Polen.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.01.2022 um 19:01
Wenn die Eltern schliefen, ist auf jeden Fall ein wichtiges Mordmerkmal erfüllt (Heimtücke).


melden

Der Mensch Jens Söring

11.01.2022 um 19:07
Die Faelle aus Bayern und Polen untermauern die 1 Taeter-Theorie. J.S. und E.H. mit Mordplan haetten nachts attackiert und waeren dort nicht zu zweit "herumgeturnt".


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

11.01.2022 um 19:38
@blorgempire
Es steht beim genannten Autor irgendwas von fictionalem true crime. Wie auch immer, könnte auch ein Podcast werden. Sind ja Profis am Werk. Aber wenn ich so was lese wie „ unsolved“ dann erinnert das an ungelöste Fälle und ungelöst ist das ja nur für eine Fraktion. Und dass nun so honorige Producer in der Lage sein sollen den Fall zu lösen? Zumindest sind es Profis mit Anspruch. Es gibt ja so eine US Serie „ unsolved Mysterie“ , evtl wird es so etwas.
Auf jeden Fall soll es international vermarktbar werden. Also ein etwas größeres Ding. Inwieweit die sich von Sörings Sichtweise leiten lassen? Denn eigentlich hat Söring seine stärkste Fanbase ja hier. In seiner ehemaligen US Heimat dürfte man sich not amused zeigen.
Aber gut, warum nicht. Söring Saga wird es solange geben wie jede andere crime Story. Und noch viele viele werden Lust haben ein paar € oder $ drumherum zu generieren.
Why not ? Hoffe Herr Hammel bringt parallel seinen Podcast, am besten auch mehrsprachig.

Zum Fall in Beyreuth. Da bleibt analog zum Söring Haysom Pärchen nur zu fragen, wer hat hier wen beflügelt bzw animiert und was waren die Motive? Liebe zur 16 jährigen gepaart mit Hass auf deren Eltern. Mal sehen wer von den beiden den anderen noch wie belastet.
Es gibt in der true Crime History eine Menge solcher jungen Pärchen. Der Jugendliche Held will seiner großen Liebe einen Gefallen tun um dann gemeinsam in die Abendsonne zu reiten. Was für eine Tragödie, mit 16/18 haben sie noch keinen Schimmer davon, wie lange so ein Leben sein kann.


melden

Der Mensch Jens Söring

11.01.2022 um 20:10
@blorgempire
@Dany123
@dwt
Ich sehe nicht, wie man aus dem bayrischen Doppelmord oder dem mir nicht bekannten polnischen Fall Argumente pro oder contra zwei Täter ableiten könnte. Ein Mord in der Nacht kam in Virginia wahrscheinlich nicht infrage, denn dann hätte man kein Alibi gehabt. Diese Frage hängt für mich komplett am Zeitplan, und den hat Söring so pedantisch eng getaktet, dass es für zwei Täter keinerlei Spielraum gibt.

Heute, wie bereits 1986, lässt sich dieses Alibi nur noch teilweise verifizieren. Entscheidend ist für mich: Dieses Alibi hätte 1985 nicht nur überprüft werden können; Söring und Haysom haben mit einer baldigen Überprüfung nicht nur gerechnet, sie haben die Überprüfung angestrebt! Mit der niedergeschriebenen Alibi-Zeitleiste wollten sie die Ermittler in die "richtige" Richtung lenken. Deshalb gehe ich mittlerweile davon aus, dass das Alibi 1985 der Belastungsprobe standgehalten hätte, inklusive Abendessen im Hotel und Ferngespräch.


Anzeige

4x zitiertmelden