Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 20:14
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Beschweren bringt nix. Habe ich ich vor Jahren bei mehreren Regionalblättern gemacht. Antwort immer ähnlich: wir haben natürlich selber recherchiert...lol. Die hatten die Formulierungen von JS wörtlich und ohne Zitat übernommen.

Ich habe noch eins von seinen Mediapacks auf der Festplatte rumliegen, kann ich gerne Mal einstellen für die neuen User, damit klar wird auf was für einem niedrigen Niveau die "Journalisten" surfen.
Beschweren bringt schon was. Vielleicht nicht immer unmittelbar, aber wenn man überzeugende Argumente hat, dann sollten sich diese über die Zeit durchsetzen.

Vielleicht ist es an der Zeit, ein eigenes Medienpaket zu schnüren und zu versenden. Natürlich alles an den tatsächlichen Fakten orientiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 20:22
Zitat von alianusalianus schrieb:Vielleicht ist es an der Zeit, ein eigenes Medienpaket zu schnüren und zu versenden. Natürlich alles an den tatsächlichen Fakten orientiert.
Heute reicht doch ein Link zur Folge #1 von "Das System Söring" ...


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 20:29
Leute, ich sag‘s euch nur ungern, aber das Thema an sich ist purer Boulevard und hat mit Journalismus rein gar nichts zu tun. In demselben Gefilde fischt dieses ganze Forum, so viel Selbstkritik muss schon mal sein, oder? Ich meine, lasst uns gern über JS, den Doppelmörder von Babenhausen oder über den x-ten erweiterten Suizid diskutieren, aber das hat doch im Grunde null (!) Relevanz im journalistischen Sinn.

Wer schreiben kann und was zu sagen hat, meint ihr, der würde sich in unseren Zeiten mit so einem trivialen Mist beschäftigen? Das sind doch nichts als private Tragödien. Einzelfälle, Jahre und Jahrzehnte alt und das einzige, was diese Themen warm hält, das ist unsere Sensationssucht.

Die wirklich relevanten Themen, mit denen sich diejenigen beschäftigen, für die die Maßstäbe gelten, die hier gerne an die Sensationsberichterstattung angelegt werden, sind ganz andere und werden in keinem der vielen Unterbereiche dieses Forums diskutiert.

Mein Tipp: Nehmt das hier und das was hier verhandelt wird nicht all zu ernst. Wer hieraus eine Medienkritik basteln möchte, der ist meines Erachtens mächtig auf dem Holzweg. Auf einem nicht ganz ungefährlichen noch dazu.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 20:33
@DocWatson
Das sehe ich anders. Es geht ja gar nicht mehr so arg um JS selbst (deshalb die Verschiebung des Threads). Es geht um die Medien und wie sie mit so einem Fall umgehen. Wie sie mit "Medienpaketen" und Medienagenturen umgehen.
Das finde ich durchaus relevant. Wir haben es schon seit Jahren (oder Jahrzehnten mit einer Krise des Journalismus zu tun. Schlecht bezahlte Azubis tippen gelangweilt Meldungen im Akkord in die CMS-Systeme, keiner prüft irgendwas nach, Recherchen und Faktenchecks sind zu teuer. So kommt es zu einem "Fall Söring". Und so kommt es auch zu den ganzen Fake News, die von Russland-Trollen und anderen bewusst in die Köpfe der Menschen gepflanzt werden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 20:38
@DocWatson

Es ist doch vielmehr so:

Nahezu alle Dickschiffe der deutschen Presse haben über den Fall berichtet. Lediglich die FAZ hatte den Schneid die Geschichte von JS zu hinterfragen.

Ich habe erschreckende Erfahrungen gemacht mit den Journalisten. Das ist- diesen Fall betreffend- eine komplett ignorante, faule und ahnungslose Truppe.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 20:43
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und so kommt es auch zu den ganzen Fake News, die von Russland-Trollen und anderen bewusst in die Köpfe der Menschen gepflanzt werden
Ja, darauf beziehe ich mich ja, allerdings finde ich, man sollte seine eigene Rolle dabei nicht zu gering einschätzen. Es hängt eben maßgeblich davon ab, womit man sich beschäftigt und welche Medien man konsumiert, ob Deine Kritik konsistent oder haltlos ist. Die Medien haben sich seit der Privatisierung des Rundfunks, beschleunigt durch die neuen Medien, stark pluralisiert. Heute wird rund um die Uhr und auf allen Kanälen berichtet - und vieles was berichtet wird ist ebenso trivial wie das Interesse der Adressaten solcher Berichterstattung. Konsumenten und soziale Medien, auch Plattformen wie diese hier, tragen zu diesem Wandel bei. Ich denke es ist schon so, wer seriöse Berichterstattung will, und diese mit höchsten Ansprüchen einfordert, der muss dieser auch gerecht werden wollen oder wenigstens wissen, wann er einen Burger verspeist und keinen biodynamisch wertvollen Rohkostsalat.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 20:50
@DocWatson
Ich verstehe deine Kritik durchaus. Insofern hast du recht: Dadurch, dass wir uns (auch ganz konkret WIR HIER) mit so einem "Quatsch" befassen, schaffen wir die Nachfrage, die die Medien dann bedienen.
Auf der anderen Seite müssen wir ja, wenn wir die Medien kritisch begleiten, auf diese Diskurse reagieren. Da haben wir ganz schnell das Henne-Ei-Problem.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 20:51
@blorgempire
Einverstanden :).


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 20:58
@ElvisP
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ich habe noch eins von seinen Mediapacks auf der Festplatte rumliegen, kann ich gerne Mal einstellen für die neuen User, damit klar wird auf was für einem niedrigen Niveau die "Journalisten" surfen.
Gern, das würde mich interessieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 20:59
Ist das nicht eh im Themen-Wiki zu finden? (Unter "Informationsmaterial Sörings"). Die gesammelten Werke von Annabel H (vor ihrem "Verrat" am Freundeskreis).


melden

Der Mensch Jens Söring

19.03.2022 um 21:02
@blorgempire
Du hast Recht:
Annabel H.(?): "Press Pack" (2017/09/27): http://0j.b5z.net/i/u/2108258/f/JENS_SOERING_PRESS_PACK.2017-09-27.pdf (Archiv-Version vom 19.02.2022)
Supporter Sörings: "The Case of Jens Soering — Media Kit": https://de.scribd.com/document/337610745/Jens-Soering-Media-Kit
"Der Fall Söring -- einfach erklärt": https://n.b5z.net/i/u/7000525/f/DER_FALL_SOERING_EINFACH_ERKLAERT.pdf (Archiv-Version vom 26.11.2019)
Nur der letzte Link scheint ins Leere zu laufen.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 09:45
@sooma
@ElvisP
"Die gesammelten Werke von Annabel H" stimmt natürlich nicht ganz, weil im Podcast ja deutlich wird, dass es unzählige solcher Pressepacks (wie im Themen-Wiki) gegeben hat. Diese wurden dann wohl individuell auf den jeweiligen Empfänger zugeschnitten (auch schon vor H. "Einstieg" und auch nach ihrem unsanften "Abschied" aus der trauten Runde). Muss man sich wohl vorstellen wie folgt: Die Stern-TV-Redaktion kriegt ein anderes - umfangreicheres - als der Leselust-Kreis in Wilster. Dem belesenen Dr. Phil werden andere Informationen zugespielt als dem .... äh ... geistig etwas schlichteren Markus Lanz. Niemals alles und ja nicht zuviel, damit keine unangenehmen Fragen auftauchen.
Das heißt allerdings im Umkehrschluß, dass für JS jenseits der Mauern praktisch ein ganzes Büro (unentgeltlich) gearbeitet hat, und zwar 24/7. Auch hier wieder: Chapeau. Wie hat er das hinbekommen, so viele fleißige Ameisen für sich schuften zu lassen?


melden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 12:40
@blorgempire
Jahrelanges zielgerichtetes Manipulieren, sodass selbst gebildete Leute seinen Worten ungeprüft glauben.
Ich glaube, wenn ich mich selbst auf einen Talk mit ihm hätte vorbereiten müssen, hätte ich zuerst seine eigenen Äußerungen bzw. Bücher gelesen, um zu erfahren, mit wem ich es zu tun bekomme.
Ob ich selbst misstrauisch geworden wäre?
Hermanns: Er hat sich gewünscht, dass ihn ein kleiner Kreis von Freunden am Flughafen empfängt. Sobald klar ist, an welchem Tag und an welchem Ort er landet, lasse ich alles stehen und liegen und fahre los.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/jens-soering-unterstuetzerin-im-interview-er-traeumt-davon-nicht-mehr-stundenlang-im-kreis-zu-laufen-a-1298599.html


I


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 12:46
Zitat von WattWatt schrieb:Hermanns: Er hat sich gewünscht, dass ihn ein kleiner Kreis von Freunden am Flughafen empfängt. Sobald klar ist, an welchem Tag und an welchem Ort er landet, lasse ich alles stehen und liegen und fahre los.
Stimmt mal wieder nicht ... im wvtf-Interview (https://www.wvtf.org/news/2019-12-17/jens-soering-begins-new-life-in-germany) jubelt er über das große Medieninteresse an seine Fall und das ihn "dozends and dozends of journalists" am Flughafen erwarten werden. Und wurde da nicht extra ein Konferenzraum im FFH angemietet? Ja, was denn nun? Wollte er eine Presselawine oder wollte er einen "kleinen Kreis von Freunden"?
Wenn letzteres sein ernster Wunsch gewesen wäre, hätte er er dies sicher organisieren können (Presse ausladen, nicht informieren, um Privatsphäre bitten). Ich bin geneigt zu glauben, dass er ersteres bevorzugt hat ;-).


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 12:57
@blorgempire
Du hast natürlich Recht.
Ich habe nicht weit genug ausgeführt.
Wenn JS nicht alles initiiert hätte, bzw. nicht dem Freundeskreis und den Medien und sogar Politikern gegenüber seinen Wunsch geäußert hätte, wäre niemand am Flughafen gewesen um ihn in Empfang zu nehmen,
SPIEGEL: Wissen Sie schon, wann Sie Jens Söring jetzt sehen werden?

Hermanns: Nein. Momentan gibt es keinen Kontakt zu ihm. Es kann sein, dass er einfach in ein Flugzeug gesetzt wird, ohne das Ziel zu kennen oder vorab Freunde zu informieren. Für diesen Fall hat er ein, zwei Telefonnummern im Kopf, die er nach der Landung anrufen kann. Ohne Handy wird das natürlich schwer, aber er ist ein kommunikativer Typ. Ich habe gesagt: "Frag doch einfach eine freundliche Stewardess, ob sie Dir kurz ihr Telefon ausleiht."

SPIEGEL: Werden Sie ihn dann abholen?

Hermanns: Er hat sich gewünscht, dass ihn ein kleiner Kreis
Quelle: s.o.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 13:47
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wenn letzteres sein ernster Wunsch gewesen wäre, hätte er er dies sicher organisieren können (Presse ausladen, nicht informieren, um Privatsphäre bitten). Ich bin geneigt zu glauben, dass er ersteres bevorzugt hat ;-).
Nach dem Abi hat der Mann keine Ausbildung (wenn man von dem einen Semester und seiner Karriere als Kleinkrimineller Betrüger absieht, bevor er verhaftet wurde). Der Fall ist nun seine Industrie und seine Chance, an Geld zu kommen. Traurig, aber wahr.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 13:55
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Der Fall ist nun seine Industrie und seine Chance, an Geld zu kommen. Traurig, aber wahr.
Das ist wirklich traurig! Dass er glaubt, nur auf diese Weise Geld verdienen zu können. Klar, er hat keine Ausbildung (aber er hätte eine machen können, statt sein "System Söring" jahrzehntlang zu perfektionieren. Sein Bienchen hat's doch auch geschafft). Aber er besitzt auf jeden Fall Kompetenzen.
* er ist nahezu bilingual = Sprecher, Übersetzer, Dolmetscher
* er hat Durchsetzungs- und Überzeugungskraft
So jemanden bräuchte man z.B. bei der Flüchtlingshilfe für die Ukrainer, die jetzt millionenfach untergebracht werden müssen. Jemand, der finanzielle und praktische Hilfe organisiert. Das kann unser JS doch wirklich gut. Hier könnte er seine Power mal für das Gute einsetzen. So wie der jahrzehntelange aus dem Knast heraus ein ganzes Büro unterhielt und schuften ließ, könnte er sicher auch Ähnliches leisten. Nur diesmal für ein sinnvolles Anliegen.

Ich finde, es er sollte sich selbst nicht länger einreden, dass er nur mit seiner Vergangenheit Kohle machen kann. Das stimmt nämlich nicht. Das wäre doch mal was: Er tut in seiner zweiten Lebenshäfte was für andere.
Aber da denke ich wohl etwas zu naiv.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 14:01
@Watt
So so, ein kleiner Kreis von Freunden sollte ihn empfangen? Na die Story glaube wer will. Das hört sich an wie ein Promi der zwar immer betont, wir feiern im kleinen Kreis und wollen Privatsphäre, währenddessen man heimlich die BILD Zeitung anruft um kurz auf das kleine Event hinzuweisen. Der soggn Freundeskreis hat sich vorsorglich den CDU Politiker Beyer zum großen Empfang gebeten. So hat das ganze einen höchst staatstragenden Charakter bekommen. Der Eindruck, dass ein hochrangiger Politiker die angebliche Freude der Regierung vertritt, der sollte erzeugt werden.
Also wer hier erzählt, das alles wäre nicht durchorchestriert worden, der lügt sich eins in die Tasche.
Zum Thema Freundeskreis, hier nochmal ein Interview mit einer der Damen im besten Alter, der berühmten Religionslehrerin. Die 24/7 ( in Vollzeit wie sie sagte) zusätzlich zu ihrem Lehramt den JS unterstützte.
Das ist die Dame, die an seinem Hals gehangen hat am Flughafen, als ob ihr Sohn von einer Weltraummission zurückgekommen wäre.
Sie stammt aus Bitburg und Söring hatte eigentlich vor nach Bitburg zu ziehen.

https://www.katholische-sonntagszeitung.de/Im-Blickpunkt/Ein-Doppelmoerder-findet-Gott-Dienstag-07.-August-2018-09-05-00

Es waren vornehmlich Frauen best agers die seine Kampagne hier gestützt haben. Dafür sind Frauen besser geeignet, weil man sie mi der Mitleids und Gerechtigkeits Masche besser ködern kann. Männer gehen an so etwas vermutlich rationaler ran. Die Promis die für ihn die Trommel geschlagen haben, haben das mit Sicherheit auch für ihr eigenes dickes fettes Gut Menschen Ego getan. Welcher Politiker oder Promi schmückt sich nicht gerne mit Engagement für einen angeblich zu unrecht Inhaftierten.
So was kommt immer gut auf der Karma Punkte Liste.
In der Hinsicht hat Jens Söring alles richtig gemacht. Die Unbekannten anonymen fleißigen Helfer ( Fußvolk fürs grobe) Frauen und die Hochkaräter waren die Herren mit bekannten Namen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 14:11
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:* er ist nahezu bilingual = Sprecher, Übersetzer, Dolmetscher
Das bringt bei Englisch nicht so viel - das ist total das Überangebot. Plus: Nach all den Jahren im Südstaatengefängnis hat er noch immer einen totalen deutschen Akzent in seinem Englisch.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 15:16
@MissMary

Das ist Teil der Inszenierung.

Zweisprachig, super duper Schlau und Diplomatensohn. Kann so einer töten?

Dann die drogensüchtige EZ, die sich prostituiert hat und natürlich Borderlinerin ist.

Noch Fragen?


Anzeige

melden