Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 15:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Religionslehrerin. Die 24/7 ( in Vollzeit wie sie sagte) zusätzlich zu ihrem Lehramt den JS unterstützte.
Nicht nur das. Sie hatte sogar die ihr anvertrauten Kinder dahingehend manipuliert, dass sie sich mit Plakaten für ihren Jensi und seine Freilassung ablichten ließen. War vor Jahren im Netz zu finden, irgendwann wurde es dann vorsorglich entfernt.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 15:46
@muscaria
Er wäre in der Eifel auch nicht gelitten.
Besagte Lehrerin BF hat ihn auch vor der Eisdiele Elisabeth in Trier abgelichtet.
Dies empfanden einige als makaber und krank.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 15:50
@muscaria
Kinder kann man ja nun idealerweise super leicht vor irgendwelche „gut“ Kampagnen spannen. Beispiele dafür findet man etliche siehe letzten 24 Monate. Die Medien bedienen sich der Kinder ja auch recht gerne, wenn es gilt für das gute zu werben.
Als Lehrerin die Schulkinder für einen rechtmäßig verurteilten Mörder demonstrieren zu lassen? Es heißt zwar „ lasset die Kindlein zu mir kommen“ aber nicht, lasset die Kindlein für mich demonstrieren.
Das zeigt einmal mehr, wohin es führen kann, wenn man zu tief in irgendeinen Strudel oder in den Einflussbereich von jemandem mit Sendungsbewusstsein gerät.
Da wäre die Frage, was machen die Leute vom Freundeskreis jetzt wo er frei ist. Ihre Aufgabe ist erfüllt. Ihre Arbeit wird jetzt von Profis gemacht und Söring braucht sie nicht mehr.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 15:57
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:So jemanden bräuchte man z.B. bei der Flüchtlingshilfe für die Ukrainer, die jetzt millionenfach untergebracht werden müssen. Jemand, der finanzielle und praktische Hilfe organisiert. Das kann unser JS doch wirklich gut. Hier könnte er seine Power mal für das Gute einsetzen. So wie der jahrzehntelange aus dem Knast heraus ein ganzes Büro unterhielt und schuften ließ, könnte er sicher auch Ähnliches leisten. Nur diesmal für ein sinnvolles Anliegen.
Ein arroganter Narzisst kann nur für seine eigenen Belange kämpfen.
Das Schicksal anderer ist ihm egal.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 16:01
@Watt
Selbst bei ihm halte ich es noch für möglich, dass er sich irgendwann für etwas Besseres entscheidet. Auch wenn @dwt mir das oft vorgeworfen hat: Ich empfinde keine Häme. Ich denke, er hat Angst, in ein Loch zu fallen, falls (was ich hoffe) seine Netflix-Elsani-Cashcow geschlachtet wird. "Was oder wer bin ich eigentlich ohne den Fall, ohne das System Söring?" Eben. Was denn eigentlich? Ich hoffe, er hat dann noch ein paar echte Freunde, die ihn auffangen (habe ich auch einmal an @higan7 geschrieben). Und die ihm eine Alternative für sein Leben aufzeigen ... ohne Precht, ohne Lanz, ohne Dr. Phil.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 16:06
@blorgempire
Das sehe ich genauso wie Du.
Er wird professionelle Hilfe brauchen, fern ab jeder Öffentlichkeit.


melden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 17:35
@muscaria
Ich erinnere mich übrigens noch an ein YT-Video, auf dem Kinder "Briefe von JS" aus der Haft bekommen und wie kleine Schätze öffnen ... geradezu kultisch. Waren das auch Schulkinder von Frau F.?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 18:37
Die Welle mit Sörings Buch sollte nun ausgelaufen sein. Weshalb sollten ihn deutsche TV-Sender wieder einladen? Die Story ist erzählt. Netflix bringt vielleicht ein paar Online-Artikel aber mehr nicht, denn Netflix-Serien werden ja nicht bei Lanz und Pilawa promoted, oder?

Ein Buch über Resilienz? Das wird kein Kassenschlager, zumal, wenn die Informationen stimmen, dass sein Buch "Rückkehr ins Leben" dem Verleger einen Verlust beschert hat.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 18:46
@alianus
Nun ja ... aber Netflix verspricht doch genau, dass das Besondere an der Serie der direkte Zugang zum Helden sei:
Die True-Crime-Serie „Soering“ (AT) widmet sich einem der spannendsten Justizdramen unserer Zeit. Der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilm-Produzent Arne Birkenstock nutzte für die Produktion exklusive Zugänge zur Hauptfigur Jens Söring und eröffnet gemeinsam mit den Regisseur:innen Lena Leonhardt und Andre Hörmann ganz neue Perspektiven auf den spektakulären Kriminalfall, der bis heute Menschen auf der ganzen Welt fesselt.
Quelle: https://www.serienjunkies.de/news/netflix-2022-deutschland-Oesterreich-schweiz-111501-3.html

Selbst wenn Netflix selbst keine Werbetour macht, dürfte dies der Plan von Oliver Dederichs sein (https://dr-p.de/), dem Medienfuzzi, der sich Sörings Geschichte gesichert hat. Dederichs ist ja selbst ein "Sprecher der Freunde von Jens Söring": https://www.alamy.de/17-dezember-2019-hessen-frankfurtmain-oliver-dederichs-sprecher-der-kreis-der-freunde-jens-soring-steht-auf-der-pk-nach-mehr-als-drei-jahrzehnten-im-gefangnis-diplomat-der-sohn-jens-soring-am-flughafen-ankommt-der-53-jahrige-wurde-in-den-usa-von-der-ermordung-der-eltern-seiner-freundin-uberfuhrt-und-wurde-erst-vor-wenigen-wochen-begnadigt-soring-selbst-hatte-wiederholt-bekraftigt-seine-unschuld-foto-andreas-arnolddpa-image336812832.html

Für jeden Auftritt, den Dederichs für Jens Söring im Zuge der Serie organisiert, klingelt die Kasse bei Jens und Oli. Auftritt Morgenmagazin: *klimper*. Auftritt Markus Lanz: *klimper*. Auftritt Fernsehgarten: *klimper*

Kann aber auch sein, dass sich jetzt kein Journalist mehr die FInger dran verbrennen will. Dann war Jens für Oli eine Fehlinvestition. Soll vorkommen.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 18:56
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Selbst bei ihm halte ich es noch für möglich, dass er sich irgendwann für etwas Besseres entscheidet.
Die meisten Menschen sind schlecht sich im neu erfinden.... daher wechseln die allermeisten Menschen erst das Pferd wenn es komplett tot am Boden liegt

Er ist ja nicht auf den Kopf gefallen und intelligent daher muss er ja nicht als barista oder Aldi Kassier arbeiten.... Evtl hat er noch Verbindungen zum auswärtigen Amt (AA) durch sein Vater.... Ich spreche nicht von einem super Diplomaten job sondern von einem einfacheren job die es ja dort auch gibt

Ich persönlich finde es besser wenn die Menschen einer sinnvollen Arbeit nachgehen anstatt von hartz4 leben.... und ein Jens vom Typ her ist einer der gerne sich einbringt daher hoffe ich das sein Gaul bald abliegt und noch was finden wird wo er sich sinnvoll einbringen kann in der Gesellschaft


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

20.03.2022 um 18:58
Dazu passend folgende Mitteilung von Dederichs Reinecke und Partner PR Agentur:

"
Dass eine Netflix Eigenproduktion die meisten Views in 2021 generiert, ist schon bemerkenswert. Ebenso bemerkenswert ist allerdings, dass bei Eigenproduktionen des Streaminganbieters vieles mit der heißen Nadel gestrickt zu sein scheint. Besonders, wenn es um die Recherche der Inhalte geht.
Und die Millionen Zuschauer werden von einer Gegendarstellung wohl nur in Bruchteilen erfahren. Wir sind gespannt, wie dieser Streit ausgeht und was das für die Zukunft bedeutet.
Quelle: Facebook"

Ist das Realsatire?


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2022 um 00:17
Zitat von alianusalianus schrieb:Das wird kein Kassenschlager, zumal, wenn die Informationen stimmen, dass sein Buch "Rückkehr ins Leben" dem Verleger einen Verlust beschert hat.
Hast du dafür eine Quelle?
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich erinnere mich übrigens noch an ein YT-Video, auf dem Kinder "Briefe von JS" aus der Haft bekommen und wie kleine Schätze öffnen ... geradezu kultisch
Gibt es dazu einen link?
Zitat von dwtdwt schrieb:Evtl hat er noch Verbindungen zum auswärtigen Amt (AA) durch sein Vater.... Ich spreche
Allen auch alten Infos nach gibt es da keinerlei Kontakt mehr

Weiss eigentlich jemand WIE der alte Freundeskreis aus der eifel heute zu ihm steht?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2022 um 07:04
@peterlee
Den Link zum YT-Video mit dem "Brief an die Schüler" finde ich (zum Glück) nicht mehr. War eh völlig redundant, wie inzwischen ja fast alles zum Thema Söring.
Der Bericht von @Penelope05 zeigt es ja eigentlich ganz gut, dass wir in eine neue Phase der Söringmania eintreten. Offenbar werden nun weitere Aufritte auf jeden Fall von Beschwerden begleitet, es hat sich also herumgesprochen, dass seine Unschuldsbehauptung eine Mondgeschichte ist. Was die Zuhörer eigentlich hören wollten (Knast + Zurück ins Leben) kann er nicht liefern, da es seiner Mission widerspricht ("Freiheit + Gerechtigkeit", "MIssion Money"). Es stellt sich wirklich die Frage, wie Netflix auf dieser Basis eine söringfreunliche Doku erstellen will.
Zu den Buchverkäufen kann man nur spekulieren - aber ich denke, es ist absehbar, dass das Buch kein Bestseller geworden ist. Die Bewertungen auf Amazon sind durchwachsen ... und was unbedarfte Leser über "Rückkehr ins Leben" denken, kann man zum Beispiel in folgendem Video (ab 2:00) erkennen.

Youtube: [Lesemonat] 📚 November 2021 | schlechtester Monat 2021 | juli.buecher
[Lesemonat] 📚 November 2021 | schlechtester Monat 2021 | juli.buecher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Karriere im auswärtigen Amt .. eher nicht. Sein Vater dürfte eh lange draußen sein, und das Verhältnis ist ja auch ... eher abgekühlt. Wäre auch etwas zu sensibel. Ein anderer Büroplatz käme natürlich schon in Frage, er hat ja Organisationstalent und er spricht fließend englisch. Aber sicher empfindet er einen normalen Brotjob als unter seiner Würde ... noch ;-).
Übrigens kriegt er auch auf seinen "sozialen Medien" einen drauf, musste gerade den jüngsten Post über die Lesung in Wilster wieder löschen. Andere Kommenare (z.B. unter dem Hund) sind schon fast etwas mobbinghaft oder fordern ihn auf, sich zum Podcast "Das System Söring" zu äußern.
Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus. Offenbar hat "Das System Söring" doch mehr Einfluss, als wir denken. Auch auf "Musikexpress" wird locker in einer Kolumne vom Podcast berichtet:
Ein aktueller Podcast von argon.lab, den ich momentan höre, beschäftigt sich mit dem System Söring“. Jens Söring wurde 1990 in den USA wegen des Mordes an den Eltern seiner damaligen Freundin schuldig gesprochen, in mehreren Verfahren danach wurde das nochmals bestätigt. Irgendwann fing er an, die Geschichte seiner Unschuld zu konstruieren und gewann dafür bekannte Unterstützer. In Deutschland wird er oft als Opfer der willkürlichen US-Justiz gesehen, was aber eigentlich nicht haltbar scheint. Warum so viele auf ihn reinfallen konnten, kann man sich in acht Folgen reinziehen, gerade erschien Folge 5.
Quelle: https://www.musikexpress.de/paula-irmschler-popkolumne-157-inventing-anna-betrug-kommentar-2125295/

Das alles ist ein Zeichen, dass der Wind sich ganz gehörig gedreht hat. Das finde ich sehr beruhigend ... werde allerdings nicht die Wirkung der beiden kommenden Serien und die geballte Medienpower von Dedrichs & Reinike unterschätzen.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2022 um 07:32
Zitat von peterleepeterlee schrieb: Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:
Ich erinnere mich übrigens noch an ein YT-Video, auf dem Kinder "Briefe von JS" aus der Haft bekommen und wie kleine Schätze öffnen ... geradezu kultisch

Gibt es dazu einen link?
Auch ich kann mich noch dunkel erinnern, dass solche Briefe bei der oben genannten Plakataktion der Schüler von BF eine Rolle spielten. Wurde aber wohl, wie so vieles andere, aus dem Netz entfernt.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2022 um 07:57
@blorgempire
Die eigentliche Frage, die sich zukünftig für ihn stellt dürfte sein, auf was will er sich fokussieren mit seinem zukünftigen Werken oder seinem Wirken?
Irgendwann muss er sich entscheiden, Als was er demnächst als Senior die Kulturszene bereichern möchte. Wenn man da nicht aufpasst, könnte man schnell zur traurigen Figur werden, die der Vergangenheit nachtrauert und vor lauter „ Rückkehr ins Leben“ das Leben verpasst.
Denn eins steht fest, irgendwann nach mehr als zwei Jahren Rückkehr, ist das Thema dann erschöpft. Das Knastthema ist ebenso erschöpft, Elizabeth ist Geschichte egal ob als Biene oder Feindbild, Diplomatensohn ist nicht mehr, da sein Vater in jeder Hinsicht a.D ist.
Das Ding mit der Unschuld und den sensationellen neuen Beweisen dürfte so weit weg sein von der Realität, wie nie.
Ich persönlich schätze es so ein, mit seiner immensen forcierten Medienpräsenz hierzulande seit 2019/20 hat er sich und seinem Anliegen keinen Gefallen getan. Maximal seinem Kontostand hat er was gutes getan. Aber seinem Image ( was er ja eigentlich up graden wollte) hat er eher geschadet. Er hat ein paar schlafende Hunde geweckt die jetzt, (unangenehm für ihn), von der Seitenlinie bellen. Es hätte den Podcast nicht gegeben, wäre Söring etwas dezenter zurück ins Leben gekehrt.
Wäre er bescheidener und etwas demütiger zurück ins Leben, hätte er vermutlich weniger TV
Ruhm geerntet und wäre weniger kreditwürdig, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit, hätte er sehr viel weniger Widerstand (als jetzt) erfahren.
Rückkehr ins Leben bedeutet ja nicht zwingend laut zu sein und die Kameras zu suchen. Es könnte auch leben an sich ohne Publikum bedeuten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2022 um 08:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die eigentliche Frage, die sich zukünftig für ihn stellt dürfte sein, auf was will er sich fokussieren mit seinem zukünftigen Werken oder seinem Wirken?
Er sollte einfach das Schreiben an den Nagel hängen. Ein sonderlich guter Autor ist er eh nicht, und seine Story ist verbrannt.
Ich denke, am Besten wäre es, wenn sein Kumpel Dederichs ihm einen Job in den Medienagentur gibt. Als Organisator im Büro, der Kampagnen plant. Das kann er. Sich jahrzehntelang ein solches Netzwerk aufzubauen und von Grisham bis Precht alle zu bespielen, ist nunmal eine Leistung, die Anerkennung verdient. JS ist ein zäher Hund, und er hat Orga- und Campaigning-Talent. Er muss nur endlich Abschied nehmen von dem "harmlosen Nerd mit der alten Knastbrille", der er in dieser Form eh nie war.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.03.2022 um 08:20
@peterlee
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Hast du dafür eine Quelle?
Die einzige Quelle ist dass das Buch nirgends in einer bestsellerliste z.b. auf Spiegel erscheint

Aber eine offizielle Zahl wie viele Bücher verkauft wurde nirgends veröffentlicht

Ich denken Bertelsmann rückt diese Zahl nicht raus....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2022 um 08:21
Zitat von dwtdwt schrieb:Ich denken Bertelsmann rückt diese Zahl nicht raus....
Kann eigentlich jede Buchhandlung herausfinden, denn die kennen auch die Verkaufszahlen der Grossisten.


melden

Der Mensch Jens Söring

21.03.2022 um 09:03
Hier steht es:

https://hammeltranslations.com/2022/03/19/is-jens-soring-retreating-into-private-life/ (Archiv-Version vom 19.03.2022)


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

21.03.2022 um 09:11
@alianus

Hier in diesem Text hat sich der gute Hammel ein wenig vergaloppiert

Söring mit Breivik oder putin zu vergleichen finde ich absolut falsch..... Das sind die Sicherungen bei ihm durchgebrannt

Ich schätze ihn außerordentlich aber hier ist er zu weit gegangen nach meiner Meinung....

Vergleiche hinken sowieso immer daher sollte man nach Möglichkeit darauf verzichten


Anzeige

1x zitiertmelden