Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 18:53
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Einen Abschluss wird es für niemanden geben egal was er macht.
Ich spreche selbstverständlich von einem Abschluss in psychologischer Hinsicht. Und den kann es natürlich geben. Ich wage sogar zu behaupten, EH hat ihn in gewisser Hinsicht geschafft.
Natürlich kann man damit nichts ungeschehen machen, davon redet aber auch keiner.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 18:55
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Ich spreche selbstverständlich von einem Abschluss in psychologischer Hinsicht. Und den kann es natürlich geben. Ich wage sogar zu behaupten, EH hat ihn in gewisser Hinsicht geschafft.
Natürlich kann man damit nichts ungeschehen machen, davon redet aber auch keiner.
Den kann es auch geben durch leugnen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 20:53
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Den kann es auch geben durch leugnen.
Nicht in der Form, wie es JS tut. Das ist auch ein Novum. Normalerweise tauchen diese freigelassenen Mörder ab und werden allenfalls ab und zu mit der Russentrommel von der Bild-Zeitung beim Einkaufen "abgeschossen". So dreist, einen eigenen TikTok- und Youtube-Kanal zu öffnen, war keiner.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:22
@veicor
Es gibt Karrieren, die sind tatsächlich bemerkenswert. Allerdings muss man auch sagen, so eine merkwürdige Karriere ist auch nur möglich, weil es einige Förderer und viel Publikum für Skurrilitäten gibt. Die Möglichkeiten sind ja heute ( gemessen dem Zeitpunkt seiner Tat) unendlich, sich zu einer viralen Größe zu stilisieren.
Ein entlassener Straftäter, der sich resozialisiert und sich dabei über die Schulter schauen lässt, ist ja an sich nichts ungewöhnliches. Nur meist handelt es sich da um geständige reuige Mitbürger, die sich der zweiten Chance bewusst sind. Es scheint so, als ob manch einer ohne Publikum nicht mehr sein möchte oder kann. Warum es manche vorziehen.sich so derart ins Spotlight zu stellen, obwohl der Ursprung ihrer Prominenz so ein trauriger Vorfall ( sprich Mord) ist, das ist tatsächlich schwer nachzuvollziehen.
Mit so einer Bürde oder Schuld als Basis ( oder der Leugnung dieser) so in die Offensive zu gehen , in quasi jeder Form der medialen Präsenz, das ist schon sehr Unikat diese Konstellation.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:28
@calligraphie
Wollen wir hoffen, dass das nicht Schule macht. Ein Tiktok von Monika Weimar oder dem Omamörder von Bremerhaven ist eine gruselige Vorstellung.
Wobei ich sicher bin, dass die Tiktok-Nutzer, die unter jedem Video fragen "was er denn eigentlich getan" hat, in dieser schnelllebigen Zeit bald das Interesse an den Tiktoks verlieren. Auch deshalb, weil der Nährwert der Clips mehr und mehr nachlässt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:31
Zitat von veicorveicor schrieb:Wollen wir hoffen, dass das nicht Schule macht. Ein Tiktok von Monika Weimar oder dem Omamörder von Bremerhaven ist eine gruselige Vorstellung.
Allerdings. :(
Zitat von veicorveicor schrieb:Video fragen "was er denn eigentlich getan" hat, in dieser schnelllebigen Zeit bald das Interesse an den Tiktoks verlieren. Auch deshalb, weil der Nährwert der Clips mehr und mehr nachlässt
Ich glaube auch, dass - ganz oberflächlich betrachtet - ein JS weder das richtige Alter noch das richtige Aussehen hat, um sich dauerhaft eine nennenswerte Fangemeinde auf Tiktok zu erschließen.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:40
@RachelCreedII.
100000 views kosten hier um die 25 Euronen.Gibts im Darknet noch viel günstiger.https://followerfabrik.de/produkt/tiktok-views-kaufen/?msclkid=a248dd1026ec1a0f064cbe8f5f495d2e


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:42
@infectedpeanut
Wow, ich bin echt naiv. Hätte ich mir fast denken können, dass es sowas auch schon gibt. Seufz.
Manchmal möchte ich mir einfach nur die Decke über den Kopf ziehen und wieder "Benjamin Blümchen" hören.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:43
@infectedpeanut

Ich will ja nichts behaupten, aber seine TikTok Follower kamen ja auch wie ein Tsunami. Tausende binnen weniger Stunden. 🙈 Nachtigall ick hör dir faken.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:49
@veicor
@RachelCreedII.
Das ist seine Bühne mit gekauften Klatschern.
Guckt mal,wie wichtig ich bin,mit so vielen Followern!


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:51
Zitat von veicorveicor schrieb:Ich will ja nichts behaupten, aber seine TikTok Follower kamen ja auch wie ein Tsunami. Tausende binnen weniger Stunden. 🙈 Nachtigall ick hör dir faken.
Die Kommentare unter den Youtube Videos, die ich gesehen habe, wirken auch sehr artifiziell. So wie "Bravo, Jens! Klasse Video. Wer jetzt nicht von Deiner Unschuld völlig überzeugt ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Weiter so, Jens!"


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:52
@Phisch
Teilweise werden die vollkommen identischen Kommentare von verschiedenen Accounts abgegeben. Wenn man schon bescheißt, kann man sich wenigstens eeeetwss Mühe geben.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:54
@Phisch
Bei YT betreibt er shadowbanning.Das konnten @LaBaLiLaDy und ich gegenseitig feststellen.Und wir haben echt nur freundlich nachgefragt.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:56
@veicor
Ja tatsächlich wäre das mal einer Betrachtung wert. Warum tauchen manche in der diskreten Versenkung ab und sind froh, wenn man sie nie mehr erkennt und andere, suchen die Aufmerksamkeit gefühlt täglich.
Aber wie schon erwähnt, daß könnte daran liegen, dass JS schon immer Publikum hatte. Auch während der Haft hat er ja sehr viel getan, um gehört zu werden.
Zumindest würde man ja hoffen, dass man aus der eigenen Tat nicht irgendwie indirekt später seinen Ruhestand finanziert. Aber aus was sonst könnte er denn sonst Cash machen? Es dreht sich ja eigentlich alles bei ihm um den Ausgangspunkt. Er / Sie und die ermordeten beinahe Schwiegereltern. Toxische Beziehungen, Resilenzen, Situation im US Knast, das alles fußt auf dem Tod des Ehepaars Haysom.

@RachelCreedII.
Ja du, so ungeschönte Wahrheiten wie getunte Followerzahlen mit nur Daumen hoch und so gar keine Kritiker zu entdecken, das kann einen schon ins Grübeln bringen. Das sollte aber eher den Performer zum Grübeln bringen und nicht Dich. Kennst du persönlich jemanden, der im realen Leben nur Applaus erhält und sich so vehement jeglicher Kritik entzieht?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Kennst du persönlich jemanden, der im realen Leben nur Applaus erhält und sich so vehement jeglicher Kritik entzieht?
Zu der letzten Person, die sich so verhielt, habe ich vor einigen Jahren den Kontakt abgebrochen.
Mehr sage ich lieber nicht, weil das sonst zu sehr Richtung "Ferndiagnose" gehen würde.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 21:59
Zitat von veicorveicor schrieb:Andrew Hammel hat es wie folgt auf den Punkt gebracht: „Jens Söring wird erst wirklich frei sein, wenn er zugibt, ein Mörder zu sein“
Das ist eine persönliche Einschätzung von Hammel, nicht mehr und nicht weniger.
Kann mal teilen, muss man aber nicht.
Ich teile diese Einschätzung nicht.
Der Begriff "Freiheit" wird sicherlich von jemandem der 33 Jahre im Gefängnis verbracht hat, anders definiert, als von jemandem, der sein gesamtes Leben in äußerer Freiheit gelebt hat.
Derzeit liegt die Freiheit von JS, neben den Freiheiten, die ein Leben außerhalb einer Haftanstalt mit sich bringt, darin, zu entscheideen, ob er seine Taten öffentlich eingesteht oder nicht.
Vielleicht auch nicht, vielleicht glaubt er sein Unschuldsnarrativ inzwischen selbst. So etwas gibt es durchaus.
Dann hätte er überhaupt keinen Zugriff auf die tatsächlichen Vorgänge.
Wahrscheinlicher ist vermutlich, dass er sich seiner Schuld bewusst ist, aber aus der Nummer einfach nicht mrhr raus kommt.
Wenn er für sich eine "Kosten Nutzen Rechnung" im psychologischen Sinne, aufstellt, dann wird ihm vermutlich der Preis, den er zahlen würde, wenn er seine Schuld einräumt, zu hoch erscheinen im Verhältnis zu dem, was er dadurch gewinnt.
Zitat von veicorveicor schrieb:Und weil permanentes Lügen und Leugnen einfach ungesund ist
Kommt darauf an. Kann man so sicher nicht sagen.

Es gibt Nazi-Verbrecher, die mit großer Schuld, permanentem Lügen und Leugnen recht gesund weit über 90 Jahre alt geworden sind.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 22:07
Zitat von veicorveicor schrieb:Nicht in der Form, wie es JS tut. Das ist auch ein Novum. Normalerweise tauchen diese freigelassenen Mörder ab und werden allenfalls ab und zu mit der Russentrommel von der Bild-Zeitung beim Einkaufen "abgeschossen". So dreist, einen eigenen TikTok- und Youtube-Kanal zu öffnen, war keiner.
Wie viele Mörder kennst du?
Ganz ehrlich, niemand kann abschätzen was ein anderer tut oder nicht.
Finde es für jemanden der schon immer einen gewissen geltungsdrang hatte nicht verwunderlich, höchstens dass er mit der ganzen Technik klar kommt.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 22:16
@Ray.
Mit dieser Technik kommen 14jährige klar.Und er ist doch kein Dummer.Für alles gibt es Tutorials,die es jedem Neueinsteiger wirklich leicht machen.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 22:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt Nazi-Verbrecher, die mit großer Schuld, permanentem Lügen und Leugnen recht gesund weit über 90 Jahre alt geworden sind.
Da hast du natürlich recht. Allerdings ...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn er für sich eine "Kosten Nutzen Rechnung" im psychologischen Sinne, aufstellt, dann wird ihm vermutlich der Preis, den er zahlen würde, wenn er seine Schuld einräumt, zu hoch erscheinen im Verhältnis zu dem, was er dadurch gewinnt.
... ist dies ein Irrglaube. Er könnte sehr viel gewinnen: Authentizität. Aufarbeitung seiner schweren Tat. Vielleicht sogar Anerkennung. Echte Freunde statt gekaufte TikTok-Follower. Eine Perspektive jenseits des Doppelmordes.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber aus was sonst könnte er denn sonst Cash machen? Es dreht sich ja eigentlich alles bei ihm um den Ausgangspunkt. Er / Sie und die ermordeten beinahe Schwiegereltern. Toxische Beziehungen, Resilenzen, Situation im US Knast, das alles fußt auf dem Tod des Ehepaars Haysom.
Das ist halt genau der Punkt: JS ist auf Ewig gefangen in Loose Chippings. Er wird niemals in der Öffentlichkeit gedacht sein ohne den Mord. Seine Opfer, die Haysoms, sind permanent Untermieter in seinem Kopf. Das, liebe Leute, muss die Hölle auf Erden sein. Eine selbstgeschaffene Hölle.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 23:09
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:ist dies ein Irrglaube. Er könnte sehr viel gewinnen: Authentizität. Aufarbeitung seiner schweren Tat. Vielleicht sogar Anerkennung. Echte Freunde statt gekaufte TikTok-Follower. Eine Perspektive jenseits des Doppelmordes.
Du hältst es für einen Irrglauben.
Das ist absolut irrelevant.
Relevant ist JS Einschätzung.

Ich weiss auch nicht, was mit "Aufarbeitung seiner schweren Tat" gemeint sein soll.
Ich sehe das ähnlich, wie @Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er hat 3 Jahrzehnte im Gefängnis gesessen. Da wird er sich zwangsläufig damit auseinandergesetzt haben, für sich und mit sich
Er wird sich gezwungenermaßen damit beschäftigt haben.
Ob man überhaupt Frieden damit schliessen kann, so große Schuld auf sich geladen zu haben, weiß ich nicht, das wird sehr individuell sein.
Dass er nach außen seine Unschuld beteuert heißt nicht, dass es keine innere Auseinandersetzung damit gab.

Aber es ist nun mal auch so, dass es jede Menge Menschen gibt, die mit unaufgearbeiteten Katastrophen leben, sei es als Täter:innen oder Opfer. Und es ist ein Irrglaube, zu meinen, nur öffentliche Reue oder überhaupt eine Auseinandersetzung damit, ermöglichen ein "gutes" Leben.

JS hat sich für seinen Weg entschieden.
Das mag man schlecht finden und auch gewissenlos etc.
Aber es ist absurd, zu behaupten, es sei für ihm besser.
Es wäre für die Hinterbliebenen sicher eine Erleichterung, wenn er seine Taten einräumen würde und aufrichtige Reue zeigen würde.
Aber für ihn muss das nicht besser sein, als sein jetziger Weg.


Anzeige

1x zitiertmelden