Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 11:37
@LaBaLiLaDy

Wahrscheinlich ist es nicht. Aber man kann niemandem hinter die Stirn schauen. Einem JS erst recht nicht. Es hat ja auch Gründe, dass all jene, die nicht mehr zu seinem Team gehören, nicht frei von Angst vor Vergeltung sind. Siehe Podcast. Anabell H wird auch froh sein, dass der Kerl in England (noch) kein Thema ist. Vielleicht lassen die ihn auch gar nicht mehr einreisen. England ist bekanntermaßen nicht Mitglied des Schengen -Abkommens.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 12:14
@veicor
Genauso sehe ich das ja auch. Deswegen würde ich nicht zu 100% ausschließen, dass Söring nochmal gewalttätig ( in welcher Form auch immer) werden würde. Ich halte es eben nur für wenig wahrscheinlich.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 14:29
@736b79
Der zitierte Beitrag basiert nicht auf Quellen, sondern stellt eine Meinungsäußerung dar.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 15:52
@LaBaLiLaDy

Wer kann schon wissen , wie es im Kopf eines Doppelmörders aussieht... Vielleicht läuft da ein Gefäß voll und keiner weiß es. Dieser ewige Kampf gegen Kritiker muss auch zermürbend sein. Er lebt online um permanent den leistesten Kritiker zu eliminieren. Das hält kein normaler Mensch auf Dauer durch. Ich habe auf TikTok nur den Podcast erwähnt und war 10 min später gesperrt. Kann jeder gerne mal testen.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 15:54
Ich lese gerade die deutsche Übersetzung des psychiatrischen Bericht vom 11.12.1986 von Dr. John Hamilton und möchte darauf hinweisen, dass es nach der Tat wohl echte und starke Reuegefühle gab, die er gegenüber dem Psychiater zum Ausdruck brachte:
Die Erkenntnis, dass er von Elizabeth "hereingelegt" wurde, um Gefühle intensiver Wut auf ihre Eltern zu entwickeln, und seine darauf folgende Tat, sie zu töten, hat dazu geführt, dass er Reue für alles Geschehene entwickelt hat, dass er weiß, dass er darüber hinaus sein eigenes Leben ruiniert hat, und dass er Selbstmordgedanken hegt.
Quelle: https://thesoeringcase.substack.com/p/gutachten-von-dr-john-hamilton-11?utm_source=email&publication_id=880290&post_id=69960757


Das heutige öffentliche Bild Jens Sörings eines Menschen, der vermeintlich keine Reue zeigt, ist eng mit seinem Konstrukt seiner Unschuldsgeschichte verknüpft. Das ist psychologisch hoch interessant. Wie gelingt es einem Menschen, diese tiefen Schuldgefühle, die offenbar einmal kommuniziert wurden, heute irgendwie in Schach zu halten ? Wohl, indem ich möglichst viele gutgläubige Menschen mithilfe meiner chamäleonartigen Anpassungen von meiner Unschuld überzeuge.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 15:56
Zitat von StaypositiveStaypositive schrieb:der vermeintlich keine Reue
Nicht vermeintlich. Er hat niemals Reue gezeigt. Lediglich Selbstmitleid.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 16:31
@Staypositive
Dazu merke ich an, dass jene Menschen - auch Herr Dr. Guise-Rübe - ihm keineswegs einen Gefallen tun, wenn sie seine Unschuldbehauptung unterstützen. Im Gegenteil hindern sie ihn daran, sich endlich - endlich! - den Dämonen seiner Vergangenheit zu stellen.
Der "Mensch Jens Söring" wird erst dann wieder seine noch verbleibende Lebenszeit in Würde gestaltet können, wenn er sich selbst eingesteht, getan zu haben, was ohnehin jeder weiß.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 16:39
Zitat von StaypositiveStaypositive schrieb:Das ist psychologisch hoch interessant. Wie gelingt es einem Menschen, diese tiefen Schuldgefühle, die offenbar einmal kommuniziert wurden, heute irgendwie in Schach zu halten ?
Er hat 3 Jahrzehnte im Gefängnis gesessen. Da wird er sich zwangsläufig damit auseinandergesetzt haben, für sich und mit sich. Quasi abgegolten.
Warum er allerdings jetzt keine Ruhe gibt, ist mir auch ein Rätsel. Statt wirklich alles hinter sich zu lassen und ein neues Leben in Freiheit zu beginnen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 17:30
@blorgempire
@Interested

Sehr richtig, was ihr schreibt. Andrew Hammel hat es wie folgt auf den Punkt gebracht: „Jens Söring wird erst wirklich frei sein, wenn er zugibt, ein Mörder zu sein“

Ob er aus dieser Perspektive betrachtet jemals frei sein wird?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 17:42
Zitat von veicorveicor schrieb:„Jens Söring wird erst wirklich frei sein, wenn er zugibt, ein Mörder zu sein“
Warum auch immer ihn dieses denken frei machen soll.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 17:48
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum auch immer ihn dieses denken frei machen soll.
Weil er dann in der Lage wäre, sich mit seiner Tat wirklich auseinanderzusetzen. Weil das dann einen gewissen Abschluss/Schlusspunkt nicht nur für ihn, sondern auch für Angehörige seiner Opfer und seine eigenen Angehörigen bedeuten könnte.
Weil er sich sogar sagen könnte, dass er für diese furchtbare Tat jahrzehntelang gesessen und damit bis zu einem gewissen Grad gebüßt und unserem Rechtssystem nach sogar einen Neuanfang verdient hat.
Angesichts dieser langen Haftstrafe würden sogar viele Menschen zustimmen.
In dieser Hinsicht hat ihm Elizabeth Haysom tatsächlich etwas voraus.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 17:53
@RachelCreedII.

Richtig. Und weil permanentes Lügen und Leugnen einfach ungesund ist und in seinem Fall auch gar nicht mehr nötig ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 17:56
@RachelCreedII.
Ich stimme Dir zu.

@Interested
An seinen letzten Jahrzehnten gemessen, Kampf und Suche nach Beweisen seiner Unschuld) wurde ihm mit der Abschiebung dieser Antrieb und sein Motiv ja eigentlich genommen. Zumindest hat er in den letzten drei Jahren nichts mehr unternommen ( auch seine Unterstützer nicht) irgendwelche neuen Beweise ans Licht zu zerren. Davor, war das ja quasi sein Mantra. Wie oft gab es Ankündigungen vor 2019 „ es gibt neue Beweise DNA etc“. Und nun? Ein wichtiger Baustein ist weggebrochen. Den zweiten Baustein ( Freiheit) hat er erreicht, allerdings anders als erhofft. Er wäre mit Sicherheit gerne als Unschuldiger direkt aus einem Gerichtssaal marschiert. Durch die Vordertür ohne, dass man ihn aus dem Land verbannt. Geld hätte er sicher gerne auch noch mitgenommen als Wiedergutmachung.
Logisch, dass das für Söring keine Runde Sache ist momentan. Es muss sich unvollendet anfühlen.
Das er nun weiterhin so derart die Kameras sucht, wer weiß? Er hat ja sozusagen nie irgendein normales Leben gelebt. Er kennt nur Aufmerksamkeit. Erst seine spektakuläre Flucht und Tat, dann die Tage im Gericht. Dann in Haft. Irgendwer wollte immer was von ihm, Kamera da Mikro hier. Ein Leben in Anonymität ohne ständige Kommunikation mit Presse etc scheint ja für ihn gar keine Option mehr zu sein.
Vielleicht ist es Angst, in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden? So etwas dürfte jeder Schauspieler zb kennen, der keine Rollen mehr bekommt oder alternde Politiker die sich weigern abzutreten.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 17:59
Ich glaube übrigens, das mangelnde Bedürfnis, nach sage und schreibe dreieinhalb Jahrzehnten sein Gewissen zu erleichtern, ist der beste Beweis dafür, dass dieser Mensch keins hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 18:12
@RachelCreedII.
Es ist wohl eher unwahrscheinlich, überhaupt darauf zu hoffen, dass jemand nach so vielen Jahrzehnten, nun ausgerechnet in Deutschland ( dem Sehnsuchtsort) klar Schiff macht. So was passiert doch außerhalb Hollywoods eher nicht. Wieso sollte er auch? Läuft doch auch ohne großartige Offenbarungen ganz gut. Er hat „Freunde“, ein Einkommen, Presseleute, den einen oder anderen honorigen Unterstützer, seine viralen Freunde oder Follower. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er nachts von Selbstzweifeln geplagt ins Kissen weint. Es ist eher naiv darauf zu hoffen, eines morgens eröffnet uns Söring in einem exklusiven Interview die ganze Wahrheit und warum er bis heute ein Tatleugner sein musste. Sind ja weit und breit auch keine Opfer bzw. Opferangehörigen in Sicht die ihn dazu drängen würden. Solange ihm sein geschlossener Kreis folgt und ihm abkauft, egal was, ist die Welt doch bestens für ihn


melden

Der Mensch Jens Söring

18.12.2022 um 18:51
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Weil er dann in der Lage wäre, sich mit seiner Tat wirklich auseinanderzusetzen. Weil das dann einen gewissen Abschluss/Schlusspunkt nicht nur für ihn, sondern auch für Angehörige seiner Opfer und seine eigenen Angehörigen bedeuten könnte.
Weil er sich sogar sagen könnte, dass er für diese furchtbare Tat jahrzehntelang gesessen und damit bis zu einem gewissen Grad gebüßt und unserem Rechtssystem nach sogar einen Neuanfang verdient hat.
Angesichts dieser langen Haftstrafe würden sogar viele Menschen zustimmen.
In dieser Hinsicht hat ihm Elizabeth Haysom tatsächlich etwas voraus.
Er leugnet die Tat seit über 3 Jahrzehnten es wird seinen Grund dafür geben und wenn er es nur deswegen macht um morgens noch in den Spiegel schauen zu können. Wenn er so zurecht kommt warum nicht...
Einen Abschluss wird es für niemanden geben egal was er macht. Seine Opfer bleiben tot und er bleibt verurteilt.


Anzeige

1x zitiertmelden