Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

30.10.2023 um 20:16
Und schon steht auch Daniela Hillers wieder in den Startlöchern. Das, was ich euch jetzt mitteile, wird hart zu verarbeiten sein. Folgendes teilt sie uns über Facebook mit:
Nun darf ich die Katze aus dem Sack lassen!

Meine Reise nach Virginia hat nicht nur ein umfangreiches Buch hervorgebracht...

Ich freue mich sehr, nun die 10teilige Podcast-Serie zum Fall Jens Söring ankündigen zu dürfen:

"Der Fall Jens Söring: Ein deutscher Richter urteilt" ist ein Format, das es so noch nie gegeben hat! Gemeinsam mit Richter Dr. Ralph Guiese-Rübe (Präsident des Landgericht Hannover) schaue ich auf den Strafprozess gegen Jens Söring aus dem Jahr 1990 und die Anklage.

Wäre das Verfahren so heute möglich und würde es zu einem Urteil/einer Anklage kommen?

Kaltblütiger Killer oder Justizopfer? Naiver Nerd & Lebensretter oder kalkulierter Doppelmörder der Eltern seiner damaligen Freundin?

Neben Jens Söring selbst, kommen insgesamt 14 Experten zum Fall – unter anderem Star-Autor John Grisham, Tatortermittler der ersten Stunde Chuck Reid und eine ehemalige Freundin und Mitinhaftierte von Elizabeth Haysom, mit fundierten Insiderwissen zu Wort.

Seid gespannt! Der Trailer ist schon heute verfügbar – die Serie ab morgen weltweit auf allen Kanälen!
Quelle: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02YLcNXSBZjMwEdzN9xhTqDfdwkSidQqieY5KR5NAFre86kYH7y1YerW5uBjWB41RBl&id=1270531864

Da ist sie nun dahin, die Medien- Abwesenheit von Söring...


melden

Der Mensch Jens Söring

30.10.2023 um 20:32
@LaBaLiLaDy

Wundert dich das? Hast du das schon gesehen?
Jeder blamiert sich so gut, wie er kann. Im Zweifel auch ein Richter mit einem albernen Doppelnamen. ^^


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.10.2023 um 20:45
@trevish
@blorgempire
Ihr habt euch ja bisher immer auf meinen Mut verlassen, dass ich mir Sörings verbalen Fehlleistungen antue und hier darüber berichte. Es tut mir leid euch mitteilen zu müssen, dass nun auch meine Schmerzgrenze erreicht ist.
Zitat von trevishtrevish schrieb:Hast du das schon gesehen
Nein. Ich werde mir nicht die pubertierenden Sex-Fantasien von Haysom und Söring geben. Dieses Trauma würde ich nie überwinden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.10.2023 um 20:48
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Nein. Ich werde mir nicht die pubertierenden Sex-Fantasien von Haysom und Söring geben. Dieses Trauma würde ich nie überwinden.
Das kann auch echt niemand von dir erwarten. Niemand.
Der Klappentext ist schon ... naja ... vor allem der englische.
Was Elizabeth’s and Jens’s affair really just a nightmare of manipulation and deception? Or was it perhaps also, at least for a time, something beautiful?
Wie moralisch verrottet kann ein Mensch sein?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.10.2023 um 20:59
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wie moralisch verrottet kann ein Mensch sein?
Diese Frage kann man mit zwei Wörtern beantworten: Jens Söring.

Mich würde mal interessieren, ob er die Nutzungsrechte hat, die Briefe kommerziell zu verwerten....Ob er die Erträge wohl gerecht mit Elizabeth teilt?


melden

Der Mensch Jens Söring

30.10.2023 um 21:10
@LaBaLiLaDy
Du bist hiermit komplett aus Deiner Selbstverpflichtung zum „ Vorkosten“ aller Produkte ( wo Söring draufsteht) entbunden.
Habe mir eben die hervorragenden 33 Minuten der Doku angeschaut. Bin mehr als positiv überrascht worden. Der erste Teil bietet sich mühelos als Zusammenfassung und Orientierungshilfe für Neueinsteiger in diesen Fall an.

Und das nun draußen einige fleißig weiter an der Zitrone pressen? War doch zu erwarten. Im Tross der Netflix Sache, hängt man sich eben hinten dran. Nun wird es noch eine Cinderella Love Story ( ich höre förmlich die Geigen dazu). Und wenn nun der ganze Fall nochmal vor einem fiktiven deutschen Gericht verhandelt wird… ist doch funny. Seine treuen Fans müssen ja schließlich belohnt werden. Das Fernsehgericht tagt und der Beschuldigte wird Kraft der Wassersuppe der Experten, nachträglich heilig gesprochen.
Aber das ist kein Grund, sich so was freiwillig reinzuziehen.
Vorher gucke ich lieber noch 20x die Sisi Triologie und mindestens 10x Titanic.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.10.2023 um 21:10
Wahsinn. Die Söring-Blase dreht nun völlig frei.

Hinweis im Hammel-Blog auf ein "Buch", dass noch gar niemand auf dem Schirm hatte. Stoßrichtung unklar bis schauerlich.

https://www.amazon.com/-/de/dp/B0CKM2YRJ7/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3CQHENIRSOZCI&keywords=Unraveling+Elizabeth+Haysom&qid=1698696330&sprefix=unraveling+elizabeth+haysom%2Caps%2C369&sr=8-1

Gerade versucht halt jeder noch ein paar Münzen mitzunehmen. Wie ich schon sagte: "Zahltag is'."


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.10.2023 um 21:20
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wahsinn. Die Söring-Blase dreht nun völlig frei.
Oha. Da geht ja noch richtig was zum Jahresende. Es wird nicht langweilig im Söring-Universum.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wie ich schon sagte: "Zahltag is'."
Die Frage ist nur für wen? Ob Söring noch was an dem ganzen Budenzauber verdienen wird, ist fraglich. Daniela Hillers hat bestimmt auch nicht kostendeckend gearbeitet. Am Ende zahlen die Protagonisten noch drauf.
Wobei ich denke, dass zumindest einer in diesem Spektakel noch den gerechten Lohn für seine Arbeit erhält: Andrew Hammels Buch wird sicherlich die einzige lohnende Investition sein.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 00:22
Der erste Teil der NDR - Doku ist auch meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Seriöse Berichterstattung.

Das Skurile ist, dass das Thema Mord/Macht/Medien hier und heute kristallklar zum Ausdruck kommt. Da erscheinen diese Woche die Dokus von Netflix und NDR plus das Buch von Hammel und zeitgleich, um gewissermaßen dieser Bedrohung etwas entgegen zu setzen, diese grauenvoll kitschig aufgezogene und von JS persönlich vorgetragene Lovestory (habe nur die ersten 2 Minuten reingehört, mehr ging nicht). Was EH darüber denkt, kann ich nur erahnen. OMG.
Parallel dazu das verrückteste, sich komplett überschätzende und in guter Mission wähnende Duo Frau Hiller und Herr Guise-Rübe mit der marktschreierischen Ankündigung neuer Sensationen. Es bleibt spannend die Tage !


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 06:47
@Staypositive

Die beiden weiteren Teile waren auch sehr ausgewogen und interessant.
Besonders, die beiden Veteranen Gardner und Wright am Tatort zu erleben, war spannend.
Schockierend waren die Mail-Auszüge von Karin Steinberger. Abgesehen davon natürlich die fürchterlichen Videos des Herrn S. aber das muss man bei einer ausgewogenen Dokumentation aushalten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 07:15
@trevish
Ja, ich habe mir heute morgen zum Frühstück auch schon beide Teile angeschaut.

Meiner Meinung nach wäre garantiert noch genügend Material für einen vierten Teil da. Ich hätte mir einen größeren Anteil von den Erkenntnissen und Erfahrungen von Siegfried Stang mit Söring gewünscht. Ja, natürlich muss man leider Abstriche machen, damit ein zeitlicher Rahmen eingehalten wird. Aber gerade deswegen wäre ein vierter Teil echt toll.

Zum Inhalt: Der dritte Teil hat mir ein ganz breites Grinsen ins Gesicht gezaubert! Es gibt tatsächlich Videomaterial davon, wie Andrew Hammel Guise-Rübe mit seinen steilen Thesen konfrontiert. Und dass Herr Guise-Rübe Hammels Kritik direkt weggebügelt hat, spricht Bände...

Eine rundum gelungene Doku!


melden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 07:17
Zitat von trevishtrevish schrieb:Schockierend waren die Mail-Auszüge von Karin Steinberger.
Ja. Aber noch schockierender, obwohl zu erwarten, ist, dass Steinberger und Vetter sich jeglicher Konfrontation entziehen und keine Stellung beziehen wollen. Ebenso wie viele andere, die von den Produzenten angefragt wurden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


melden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 07:24
Zitat von StaypositiveStaypositive schrieb:habe nur die ersten 2 Minuten reingehört, mehr ging nicht
Alleine dafür hast du meine größte Hochachtung verdient. Bisher dachte ich immer, dass ich hart im Nehmen bin was Söring betrifft. Aber du hast tatsächlich einen drauf gesetzt. Ich wünsche dir, dass du diese Erfahrung gut verarbeiten kannst.
Zitat von StaypositiveStaypositive schrieb:Was EH darüber denkt, kann ich nur erahnen.
Ich hoffe, dass Sie darüber Kenntnis erlangt und ggf. rechtliche Schritte einleitet. So wie EH nach ihrer Entlassung und während der Haft mit der Tat umgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einer kommerziellen Nutzung der Briefe zugestimmt hat. Da würde mich wirklich mal eine rechtliche Einschätzung interessieren. Vielleicht können ja @Rick_Blaine oder @Encomium darüber Auskunft geben, ob Söring diese Briefe ohne Zustimmung der Urheberin ( also EH) kommerziell verwenden darf.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 07:52
Zitat von StaypositiveStaypositive schrieb:habe nur die ersten 2 Minuten reingehört, mehr ging nicht
War es denn heiß? :D

Spaß beiseite. Auf mich wirkt das ganze nicht mehr unfreiwillig komisch, sondern pathologisch und es ist eine himmelschreiende Respektlosigkeit gegenüber EH.
Außerdem interessiert das keinen Menschen, der noch einigermaßen bei Trost ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 09:26
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Vielleicht können ja @Rick_Blaine oder @Encomium darüber Auskunft geben, ob Söring diese Briefe ohne Zustimmung der Urheberin ( also EH) kommerziell verwenden darf.
Ich tue mir nicht an, die podcasts oder sonstige Dinge anzuschauen, in welchen ich mit diesem Doppelmörder konfrontiert werde, daher weiss ich nicht genau, worum es geht. Aber wenn es um persönliche Briefe von Elizabeth an den Doppelmörder geht, dann gilt in Deutschland folgender Grundsatz, der vom Bundesgerichtshof bereits 1954 festgestellt wurde:
Briefe oder sonstige private Aufzeichnungen dürfen in der Regel nicht ohne Zustimmung des noch lebenden Verfassers und nur in der vom Verfasser gebilligten Weise veröffentlicht werden. Das folgt aus dem in Artt. 1, 2 GrundG verankerten Schutz der Persönlichkeit und gilt daher auch dann, wenn die Aufzeichnungen nicht die individuelle Formprägung aufweisen, die für einen Urheberrechtsschutz erforderlich ist.
Quelle: BGH I ZR 211/53

Die Verfasserin könnte also m.E. zumindest zivilrechtlich gegen die Veröffentlichung vorgehen.

Wie immer im Recht gibt es begrenzte Ausnahmen, in dem dieses Recht auf Privatsphäre gegenüber höherwertigen Rechten zurücktreten muss, aber, wie der BGH hier selbst sagt, das Recht auf Privatsphäre hat selbst Verfassungsrang, daher wird da sehr restriktiv mit Ausnahmen umgegangen.

Für eine Einzelanalyse habe ich keine Zeit und da mag es kompetentere Juristen als mich geben, aber fraglich ist eine solche Veröffentlichung sicherlich.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 10:04
Zitat von trevishtrevish schrieb:Auf mich wirkt das ganze nicht mehr unfreiwillig komisch, sondern pathologisch und es ist eine himmelschreiende Respektlosigkeit gegenüber EH.
Außerdem interessiert das keinen Menschen, der noch einigermaßen bei Trost ist.
Pathologisch trifft es sehr gut. Ich meine mal ernsthaft: Nicht einmal von einem Superstar möchte man, wenn man halbwegs Niveau hat, erotische Fantasien auf persönlichen Briefen höre. Von einem Mörder-Pärchen schon garnicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 11:11
ZAPP hat noch viel mehr entlarvende Passagen aus den Emails von Karin Steinberger gefunden:

https://www.ardmediathek.de/video/ard-crime-time/jens-soering-medienkarriere-eines-moerders-s23-e04/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM0MDA2NF9nYW56ZVNlbmR1bmc


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 12:04
Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass nicht ein einziger der ehemaligen prominenten Interviewer und Politiker die Eier hat, sich öffentlich selbstkritisch zu hinterfragen. Auch die SZ mauert aus Angst vor Imageschaden, anstatt Fehler einzugestehen.
Wie schwach die Menschheit ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 12:34
@Staypositive

Sie Süddeutsche verdaut noch die Blamage mit Aiwangers Flugblättern und dann werden sie von einer alten Geschichte eingeholt.
Hätte man sauber gearbeitet im Fall Söring, kämen sie jetzt nicht in Erklärungsnot.
Wenn ich da was zu sagen hätte, würde ich die Dame von Seite 3 rauswerfen. Das, was nun offenbar wird, vor allem in dem Zapp-Beitrag, ist Vorsatz, keine Nachlässigkeit. Ein journalistischer Totalausfall.
Danke @Encomium für den hochinteressanten Link.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.10.2023 um 12:58
Auf Platz 1 meiner Heldenliste steht die Aussteigerin aus dem Freundeskreis, dicht gefolgt von Amanda Knox und ihrem Mann. Sie haben sich selbstkritisch hinterfragt, Fehler eingestanden, dies öffentlich gemacht und begründet.

Platz 1 meiner Liste in der Champions- League der Unbrechbaren und unermüdlichen Kämpfer für Gerechtigkeit gehen an Andrew Hammel, Terry Wright und die beiden Journalistinnen von small town big crime.


melden