Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

39.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

30.05.2017 um 23:35
@Mr.Mystery1990

Mir ist bekannt, dass es dieses Phänomen der falschen Geständnisse gibt. Aber die Quote ist glaube ich nicht sehr hoch. Und im Fall von JS glaube ich einfach nicht dran, weil alles perfekt zusammenpasst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.05.2017 um 23:49
Zitat von ElvisPElvisP schrieb: Phänomen der falschen Geständnisse
Gibt es, doch da gestehen Leute (ohne entsprechene Indizienkette) weil sie z.B. Aufmerksamkeit brauchen.

So Phänomene haben mit Sörings Fall nichts zu tun.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.05.2017 um 23:54
@borabora
Nochmal, ich glaube er hat gelogen weil er mit EH die Eltern getötet hat, er wollte sie sozusagen vor der Todesstrafe retten.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 00:15
@Mr.Mystery1990

Ich weiss, lese Deine Beiträge ja :)

Bin mir nicht sicher, ob Elisabeth direkt beteiligt war, draussen gewartet hat oder ob sie in Washington war.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 03:28
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb:Ich glaube nicht das der Richter die aushändigt, aber wenn du Erfolg hast könntest du die Videos hier oder auf Youtube hochladen, das wäre sehr nett.
Garantiert würde ich nichts in youtube hochladen !
Das mit dem Richter war natürlich ein Spässle....

Das mit den falschen Geständnissen. Allerdings aus dem Jahre 2011, dürfte sich noch einiges mehr aufgetan haben.
In den letzten Jahren wurden in den Vereinigten Staaten 268 unschuldig verurteilte Personen nach einer entlastenden DNS-Analyse aus der Haft entlassen. In 25 % dieser Fälle hatten falsche Geständnisse ursprünglich zu einer Verurteilung beigetragen (http://www.innocenceproject.org)....

Bedauerlicherweise gibt es keine Methode, um eindeutig zwischen wahren und falschen Geständnissen unterscheiden zu können. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen im Allgemeinen nur bedingt zwischen wahren und unwahren Aussagen differenzieren können.
Quelle: http://de.in-mind.org/article/falsche-gestaendnisse-warum-unschuldige-menschen-verbrechen-gestehen-die-sie-nicht-begangen


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 06:14
@Bluelle
Hier habe ich noch was:
Es gibt drei Hauptgründe, warum Menschen Verbrechen gestehen, die sie nicht begangen haben:

Leichte Manipulierbarkeit: Leute wie Brendan Dassey passen ihre Aussage den Ermittlungen an. Solche Menschen sagen dem Vernehmungsbeamten, was er scheinbar hören möchte. Das kann passieren, weil der Befragte mit der Situation überfordert ist oder weil er sich so schnell wie möglich aus der Situation herausziehen möchte. Diese Art von Falschaussagen, die unter Polizeidruck während einer Vernehmung entstehen, nennt man erzwungene falsche Geständnisse (coerced-compliant false confessions).

Freiwillige falsche Geständnisse (voluntary false confessions): Manchmal gestehen Menschen Verbrechen, weil sie Aufmerksamkeit wollen oder den eigentlichen Täter schützen möchten. Ab und zu gestehen Täter auch kleinere Delikte, um die Konsequenzen von größeren Taten zu vermeiden - ein effektiver Weg, um ein Alibi vorzutäuschen.

Angeklagte verwechseln Vorstellungen mit Erinnerungen: In solchen Situationen kommt es zu sogenannten internalisierten falschen Geständnissen (coerced-internalized confessions). Durch problematische Verhörmethoden, vor allem durch mehrfache Befragungen mit Suggestivfragen und suggerierten Details, kann es passieren, dass ein Verdächtiger sich nicht mehr sicher ist, was wirklich passiert ist.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/erzwungene-gestaendnisse-wie-man-einen-moerder-erschafft-a-1109479.html

Meiner Meinung nach trifft das 2. auf JS und EH zu.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 08:11
Wobei es sich mir nicht so ganz erschließt, warum immer wieder darauf hingewiesen wird, dass das Geständnis falsch gewesen sein könnte. Wie kann ein Geständnis falsch sein, wenn Täterwissen offenbart wurde? Jede Frage beantwortet werden konnte? Das muss man doch mit berücksichtigen und nicht alles unangezweifelt annehmen, was diese Person äußert. Also kann man diesen Punkt eigentlich abhaken, denn Täterwissen offenbaren und falsches Geständnis ablegen passen nicht zusammen.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 08:49
Am 17. November 1989 wurde die Leiche der 15 jährigen Angela Correa in New York gefunden. Jeffrey Deskovic war ein Mitschüler des Opfers und fiel der Polizei auf, weil er am Tag nach dem Verschwinden des Mädchens zu spät zum Unterricht erschien. Er wurde mehrmals von der Polizei vernommen und dies teilweise unter Anwendung eines Polygraphen. Nach einiger Zeit gestand Deskovic schluchzend die Tat. Am Ende des letzten Verhörs lag er eingerollt in der Embryonalstellung unter dem Tisch und weinte.
Das stimmt doch nicht mit dem fehlenden Täterwissen, das ist ja genau der Punkt, dass diese durch Zeitungsberichte usw.
sehr gut informiert sind.
Faktisch hat er ja vieles nicht richtig gesagt.
Das entspringt ja nur Eurer Phantasie, dass er das absichtlich - als Hintertürchen - falsch gesagt hat.

Ich gehe davon aus, dass JS auch im Ausland Zeitung gelesen hat, die Bilder und so weiter.
Jens hat sicher auch dementsprechend gewusst was er erzählen muss ohne das EH ihm viel erzählte.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 09:04
@Venice2009
Das Geständnis sagt nichts darüber aus ob er alleine oder mit EH die Tat begangen hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 09:14
Zitat von BluelleBluelle schrieb:In 25 % dieser Fälle hatten falsche Geständnisse ursprünglich zu einer Verurteilung beigetragen (http://www.innocenceproject.org)....
Was willst du uns damit sagen? Dass JS mit der WS von 0,75 nicht gelogen hat, während er gestand?
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Das stimmt doch nicht mit dem fehlenden Täterwissen, das ist ja genau der Punkt, dass diese durch Zeitungsberichte usw.sehr gut informiert sind. Faktisch hat er ja vieles nicht richtig gesagt.Das entspringt ja nur Eurer Phantasie, dass er das absichtlich  - als Hintertürchen  - falsch gesagt hat.Ich gehe davon aus, dass JS auch im Ausland Zeitung gelesen hat, die Bilder und so weiter.Jens hat sicher auch dementsprechend gewusst was er erzählen muss ohne das EH ihm viel erzählte.
Dann beleg doch, dass im Ausland über diesen Fall berichtet wurde. Ich kann mir das schwer vorstellen. 1985 war die Welt noch ein wenig kleiner. Ein Doppelmord in Virginia hat damals die Leute in Europa und Asien nicht wirklich interessiert. Jedenfalls kenne ich sehr viele Zeitungsberichte aus dieser Zeit aus den USA, aber nicht aus anderen Teilen der Welt. Die Fotos auf die du anspielst, wurden übrigens erst veröffentlicht, als Super- Jensi überstellt wurde und der Prozess ins rollen kam.

Ich bin echt baff, dass du versuchst, Täterwissen so einfach vom Tisch zu wischen. Das würde sogar Großmeister Söring imponieren...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 09:44
@Mr.Mystery1990
nein, aber ein falsches Geständnis bedeutet doch, dass derjenige unschuldig ist? Oder stehe ich da jetzt auf den Schlauch? Wie viele Mittäter es gewesen sind ist doch irrelevant wenn derjenige an dem Mord beteiligt war? Ich weiß nicht, ob jeder Kriminelle ein 100%ig richtiges Geständnis ablegt, oder ob da auch gelogen wird, auch wenn derjenige schuldig ist? Um sich z. B. ins bessere Licht zu rücken. Trotzdem ändert es nichts an der Schuldfrage.

Ich glaube, die meisten vergessen, dass es ein Zeitalter vor dem  Internet und Co. gab. Da war man nicht blitzschnell über Geschehnisse aus aller Welt informiert, wie das heutzutage der Fall ist. Außerdem glaube ich nicht, dass in den Zeitungen geschrieben stand, dass der Täter das Haus auf Socken betrat. Auch heute wird nicht alles breitgetreten und Informationen von der Polizei zurückgehalten. Damit man sicher ist, dass man auch den richtigen Täter geschnappt hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 09:52
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Faktisch hat er ja vieles nicht richtig gesagt.
Das entspringt ja nur Eurer Phantasie, dass er das absichtlich - als Hintertürchen - falsch gesagt hat.
Das entspringt keinesfalls einer Phantasie, sondern ist eine logische Schlussfolgerung aufgrund der vor- u. nachfolgenden Ereignisse ;)
Eigentlich mehr wie eine Schlussfolgerung, da er Sachen ausgesagt hat, die nur der Täter wissen konnte ;)
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich gehe davon aus, dass JS auch im Ausland Zeitung gelesen hat, die Bilder und so weiter.
Jens hat sicher auch dementsprechend gewusst was er erzählen muss ohne das EH ihm viel erzählte.
Das entspringt Deiner Phantasie u. ist alles Andere als logisch^^

Wir haben Geständnisse (mit absichtlich eingebauten Fehlern) plus Indizienkette, wie kann man ihn da für vollkommen unschuldig halten...


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 10:20
ob ich einmal, 5mal oder 100mal ein falsches geständnis mache, wo ist da ein unterschied?

wenn ich wirklich jemanden schützen will , würde ich notfalls 1000mal gestehen , etwas getan zu haben, obwohl ich es nicht getan habe.

die quantität sagt doch gar nichts aus.

von einigen wird immer wieder gesagt, er habe 5mal gestanden, nicht nur einmal, deshalb
war es kein falsches geständnis.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 10:21
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ich bin echt baff, dass du versuchst, Täterwissen so einfach vom Tisch zu wischen. Das würde sogar Großmeister Söring imponieren...
Das ist doch völliger Quatsch, was Du da sagst. Ich wische nichts vom Tisch, aber es ist nun einmal Fakt, dass er Frau Haysom Jeans anzog, Herrn Haysom wo anders " hin legte".
Mal ganz unabhängig davon, dass er mit EH in der Welt unterwegs war und sie anscheinend die Szene durchgespielt haben.

Ich gehe hier bei den 25 % von den Möglichkeiten eines falschen Geständnisses aus.
Es gibt nicht nur Schwarz- Weiß, aber Grauzonen mögen hier manche nicht so.
Nochmals - es gibt Unstimmigkeiten im ganzen Prozess, Verfahren, Geständnis - wie auch immer - für mich.

Das sind für mich die Grauzonen, bei denen ich niemals behaupten würde, eine EH oder ein JS ist schuldig oder nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 10:23
@Venice2009
Über das Geständnis will ich mir kein Urteil fällen, denn ich kenne Gardners Bericht nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 10:30
@Mr.Mystery1990 dass er auf Socken zurück in das Haus ist, hat JS doch nie bestritten, dass er das ausgesagt hat. Glaube mir, DAS hätte er ansonsten allen unter die Nase gerieben, wie mit allen anderen Sachen auch, wäre es nicht so gewesen.

@Flamingo85 ganz unwichtig ist es nicht. Wenn man lügt, dann gibt es doch starke Abweichungen. Es werden unterschiedliche Fragen gestellt worden sein. Wenn die Geständnisse sich trotzdem ähneln, dann ist das etwas was gegen seine Behauptung spricht, unschuldig zu sein. Wenn z. B. alles 100%ig übereinstimmt, dann klingt es sehr einstudiert. Ich glaube, die Profis können das schon ganz gut deuten ;)


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 10:33
@Venice2009
Ich glaub dir doch, das er mit am Tatort war.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 10:36
@Mr.Mystery1990
du musst dich doch nicht rechtfertigen :). Ich weiß, dass du glaubst, dass er es war. Ich wollte dazu nur Stellung nehmen, bezüglich der Geständnisse. Ich denke, das ist ein komplexes Thema. Ich glaube sogar, das ein gewisser Grad an Fehlern für die Glaubwürdigkeit spricht. Denn wir können nicht mehr alles 100%ig so wiedergeben, wie es tatsächlich gewesen ist. Erinnere dich mal an eine für dich Extremsituation zurück. Kannst du dich noch daran erinnern, was du da getragen hast? Oder die Menschen die dort anwesend waren?


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 10:38
@Venice2009
Nicht wirklich.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2017 um 10:39
@Mr.Mystery1990
eben. Deswegen finde ich es nicht so ungewöhnlich, dass JS die Kleidung nicht mehr genau beschreiben konnte. Immerhin lag ja auch ein gutes Jahr dazwischen. Wahrscheinlich sind ihm andere Dinge präsenter in Erinnerung geblieben, wie z. B. dass DH sich stark wehrte.


Anzeige

melden