Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 14:22
@ligala ja, naiv ist er gewesen. Indem er davon ausgegangen ist, dass ihn der Diplomatenstatus seines Vaters schützt. Das ist aber auch das einzige, in dem er naiv agiert hat.

Ansonsten ist er recht geplant vorgegangen. Von der Flucht, Beschaffung falscher Papiere, Scheckbetrügerein, Diebstahl von Blankoschecks usw. Immerhin war das alles auf seinem Mist gewachsen. So stelle ich mir niemanden vor, der naiv ist.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 14:33
@Venice2009
Na sicher hat er Straftaten begangen, das ist ganz klar und unstrittig. Für diese Straftaten wurde er in GB verurteilt und er hat die Strafe verbüßt. Ob das alles nur auf seinem Mist gewachsen war? Keine Ahnung! EH wurde ja zur gleichen Strafe verurteilt, oder?
Naiv meinte ich darauf bezogen, dass er, was Frauen anbelangte, offensichtlich naiv und schwärmerisch war.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 14:50
@ligala
Das ist eine sehr gute Frage. Generell ist man inzwischen in den USA dazu übergegangen, den "accessory before the fact" als "principal of the second degree" anzusehen, und, wie auch schon zuvor im common law, ihn mit der gleichen Strafe zu bestrafen, wie den Haupttäter (principal of  the first degree.) In deutschen Termini gesagt, unterscheidet man nicht mehr zwischen Beihilfe vor der Tat und Mittäter, sondern behandelt beide als Mittäter.

Daraus ergibt sich praktisch: es macht beim Strafmass keinen Unterschied, wenn jemand erst als Mittäter verurteilt wird, und sich dann herausstellt, dass er der Haupttäter gewesen ist. Ich muss zugeben, dass mir kein solcher Fall bekannt ist, und ich nicht weiss, ob das auf akademischer Ebene hier diskutiert wird, das wäre aber mal interessant. Im Jurastudium kann ich mich nicht daran erinnern.

Spannender würde allerdings die Frage, wenn eine Person erst als Verschwörer verurteilt würde, und sich dann herausstellt, dass sie doch Täter war. Denn das ist, zum Beispiel in Virginia, ein Unterschied im Strafmass (Verschwörer zum Mord bekommt maximal 20 Jahre).

Zum Unterschied zwischen Verschwörer und Beihilfe/Mittäter schreibe ich jetzt mal nichts, der Verschwörer ist in der Regel etwas weniger an der Tat beteiligt.

Hier ist es so, dass double jeopardy, also die auch in Deutschland gültige Regel "ne bis in idem" nicht greifen dürfte, da es sich um zwei verschiedene Straftaten handelt. Eine verurteilte Verschwörerin, der man die Tat als principal später nachweisen kann, könnte dementsprechend neu verurteilt werden zu einem dann höheren Strafmass. Zu beachten wären allerdings eventuelle Verjährungen.


6x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 14:54
@Rick_Blaine
Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle und fundierte Antwort, auch wenn dies ein Einzeiler ist ;-)


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 14:58
@ligala
Kein Problem. Im vorliegenden Fall ist es also vom Strafmass kein Unterschied, wenn EH auf einmal doch als Täterin identifiziert würde. Sie hätte kaum einen Vorteil davon, würde also vermutlich nicht gegen ihre "falsche" Verurteilung vorgehen, und die Staatsanwaltschaft hätte auch nicht wirklich etwas zu gewinnen, würde vermutlich also ebenfalls nicht eine neue Anklage erheben. Formaljuristisch nicht richtig, aber praktisch wohl so zu erwarten.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 15:10
@Rick_Blaine

Mhm ja, das leuchtet mir ein. Aber er wurde ja zu 2x lebenslänglich für "Murder of the first degree", sie für 2x 45 Jahre verurteilt
Kann man das als gleiches Strafmaß ansehen?
Praktisch mags vielleicht auf das Gleiche hinauslaufen, aber ist das juristisch auch so zu sehen?


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 15:31
Zitat von ligalaligala schrieb: dass sie es als gefährlich ansieht, ihn zu entlassen. Dem habe ich widersprochen, nämlich damit, dass in Europa es sehr wohl möglich und sogar üblich ist, Menschen, die die schlimmste Straftat, einen Mord begangen haben, nach angemessener Zeit wieder zu entlassen.
Und dass die Folgen eben nicht "unabsehbar" sind, wie borabora hier schrieb.
In Amerika herrschen aber nicht die gleichen Bedingungen wie bei "uns" oder anderen Ländern. Während Straftäter teilweise eine Therapie bekommen, kann, je nach Lage, darüber entschieden werden, ob man sie in Freiheit entlassen kann oder nicht.

Söring hat, soviel ich weiss, keine bekommen u. kann u. a. deshalb nicht entlassen werden.
Das wollte ich damit sagen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 15:44
Zitat von boraboraborabora schrieb:In Amerika herrschen aber nicht die gleichen Bedingungen wie bei "uns" oder anderen Ländern

Das ist mir bekannt, ich schrieb das in dem Beitrag, aus dem du zitertest. Ich hatte geschrieben, es ist ist prinzipiell "sowohl möglich als auch üblich, dass..."
Und beileibe nicht alle Straftäter in D. oder Europa durchlaufen vor ihrer Entlassung eine (Psycho-) Therapie, geschweige denn werden sie dazu dazu gezwungen.
Übrigens, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Söring in Haft durchaus therapeutische Gesprche gehabt hat. Ich will es aber nicht behaupten, so lange ich es nicht belegen kann. Ich mache mich aber auf die Suche.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 15:57
@ligala

Ich glaube nicht daran, das Söring im Gefängnis eine positive Wandlung vollzogen hat. Er als verurteilter Doppelmörder gibt doch jedem die Schuld an seinem Dilemma und er sieht es als Unrecht an, das er verurteilt wurde, schließlich sei er doch unschuldig.

Von geläutert sein oder Reue nicht die geringste Spur.

Für mich steht er daher vom Geiste her auf dem Stand, wie damals, als er die Morde verübt hat.
Zitat von ligalaligala schrieb:Übrigens, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Söring in Haft durchaus therapeutische Gesprche gehabt hat. Ich will es aber nicht behaupten, so lange ich es nicht belegen kann. Ich mache mich aber auf die Suche.
Das wäre mir neu, danke für Deine Bemühungen, vielleicht findest Du was darüber.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 16:33
@ligala
Er behauptet ja immer wieder, dass er es genauso wieder machen würde. Er zeigt also keinerlei Einsicht, dass er falsch gehandelt hat. Immerhin würde er erneut eine "Doppelmörderin" schützen. Also verfügt er immer noch über kein Rechtsbewusstsein. Wenn man ihn denn glaubt, dass er unschuldig ist.


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 17:19
Nein, meines Wissens sagt er das nicht so. Er sagt meines Wissens sinngemäß, er würde nach wie vor versuchen, jemanden ( bzw. sie) vor dem elektrischen Stuhl zu retten, aber mit anderen, legalen Mitteln.
Außerdem hat er in vielen Interviews geschrieben, dass er bereut, was er seiner Familie angetan hat, dass er zehn Jahre voller Selbsthass war, etc.
Für frei von aller Schuld halte ich ihn nicht, fragt sich für mich nur, woran genau er schuld ist.

Aber wenn du das irgendwo so uneingeschränkt ( in dem Sinne, ich würde alles genau so wieder machen) gelesen hast, kannst du ja vielleicht ein Zitat bzw. einen Link bringen?

A propos Link: Ich suche immer noch das Urteil: Court Appeals of Virginia Oct. 9, 1991
Du schriebst ja gestern, Du seiest mit dem Handy, vielleicht gelingt es Dir ja doch noch, es zu finden.

ElvisP hat es bisher auch noch nicht einstellen können, er hats zwar angeboten...
Aber vielleicht hat er ja keine Zeit.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 17:22
@ligala
Kannst du das bitte einstellen? Mit den legalen Mitten? Das ist mir nämlich neu.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 17:27
@Venice2009
Was sollte er tun, sie der Todesstrafe ausliefern ?
Wenn er sie als 3.Opfer, durch ihre Geschichten sah.
Wer ohne Liebe lebt, ist lebendig tot.
Deutsches Sprichwort
https://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Liebe&f_autor=1047_Deutsches+Sprichwort&seite=2


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 17:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und worauf "plädierst" Du jetzt, das man "so einen Typen" sofort in Freiheit und auf die Menschheit loslassen sollte?
Nach Deutschland ausweisen, danach wird man sehen.
Die 30 Jahre Haft reichen völlig aus.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 17:31
Ja, quid pro quo ! Du hast ja zuerst gesagt:
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Er behauptet ja immer wieder, dass er es genauso wieder machen würde. Er zeigt also keinerlei Einsicht, dass er falsch gehandelt hat.
Wenn ich es finde, gern, aber momentan suche ich etwas anderes, wie ich oben auch an @borabora
geschrieben hatte.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 17:39
@ligala
@Venice2009

Er schreibt, er hätte sie zum Psychologen geschickt, damit es nicht so weit gekommen wäre. Dies wäre wohl die beste Lösung gewesen.
Of course I was not a successful battle-hardened warrior on Saturday, March 30, 1985. I was not Macbeth but Jens Soering, the A-student and diplomat's son who had only one brief school yard fight in his entire life. But, like Macbeth, I loved my woman and thus was open to Elizabeth's pressure. I had to help her, or she would die in the electric chair! So I promised to confess to a crime I did not commit, expecting limited diplomatic immunity and five years in a German youth prison.

Could I have acted differently? I think not. I acted as Jens Soering had to act, being Jens Soering. But Shakespeare's Macbeth is a tragic hero, while I am only a fool.

Because I wanted to believe in a perfect Liz who could never exist in reality, I did not recognize that she was in desperate need of psychiatric treatment. I should have helped her! But because of my foolishness, her borderline personality disorder continued to grow until it became murderous. I could have saved her from becoming a monster, but I failed.

Because I trusted Elizabeth in spite of her "perversions of truth," I arranged an alibi and became an accomplice in murder without even knowing it. I should have stopped her! But because of my foolishness, Derek and Nancy Haysom died at the hand of their own daughter. I could have saved their lives, but I failed.
https://web.archive.org/web/20160517213252/http://lucy.ukc.ac.uk:80/Soering/chapter12.html


melden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 17:47
@Mr.Mystery1990
Toller Fund, eine solche oder ähnliche Stelle hatte ich im Hinterkopf, ich hatte so etwas auch in den letzten Tagen gelesen. Danke !


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 17:58
Ich sehe das nicht so, dass er eben in Amerika die Straftat verübt hat und deshalb nach amerikanischem Recht verurteilt wird und aus die Bohne.
Es gibt viele Fälle wo sich sogar hohe Regierungsleute einmischen, damit derjenige in sein Land ausgeliefert wird.
Ich verweise da nur auf H. Clinton im Falle Knox.
Auch der Fall des deutschen Jugendlichen, der in der Türkei anscheinend ein Mädchen vergewaltigt hat, wäre das für Euch das gleiche?
Den soll man dann in einem türkischen Gefängnis lassen?
Oder Otto Warmbier , der dann im Koma lag und letztlich nach Freilassung gestorben ist.

Und, und und....
Für manche Europäer ist eben die Todesstrafe oder das Strafmaß der Amerikaner ungerecht, antisozial oder wie auch immer...wieso soll man da den Mund halten?
Deshalb reise ich trotzdem gerne in die USA und mag die Menschen dort und das Land an sich...


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 18:17
@Bluelle
So etwa sehe ich das auch.
Und die Haltung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte geht ja wohl in eine ähnliche Richtung, wenn man sich das zähe Ringen um die Auslieferung von Jens Söring (Updike wollte ja von der Möglichkeit der Todesstrafe auf keinen Fall abrücken) und das Urteil dazu anschaut.

Ach ja á propos EuGfM: Vor einiger Zeit empörte sich Ashford1986 ja mal darüber, dass Jens Söring ja auch nicht dafür eingesetzt hätte, dass sie ebenfalls nicht ausgeliefert würde.
Aber das wäre wohl etwas schwierig geworden:
Denn der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte wohl kaum für sie als Kanadierin zuständig. Außerdem war sie schon im Mai 1987 in die USA zurückgebracht worden.
Aber das nur nebenbei.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.09.2017 um 18:48
@borabora
Ah ja, jetzt habe ich es gefunden, leider nur in Druckform. Die folgenden Zitate sind  aus: Söring, Jens:
Zweimal Lebenslänglich ,München 2012:
S.228/229:
"Einer davon war der mit Josephine Dart, einer Psychologin aus Lynchburg, die mich bis Ende der neunziger
Jahre auch regelmäßig besuchte; der andere war der mit ihrem Pastor, Reverend Beverly Cosby, der ab Ende der neunziger Jahre und bis zu seinem Tod 2002 mein geistlicher Begleiter war...Ohne sie ... hätte ich dieses scheußliche Jahrzehnt nie überlebt."

S.291:
"In diesen Jahren (gemeint ist ca Mitte der 90er Jahre)  fanden auch andere psychologische Veränderungen statt. Dank der Hilde von Josephine Dart, der Psychologin aus Lynchburg, die mich auch in Keen Moutain immer noch besuchte, kam ich mit der Bewegung der Co - Abhängigen und der erwachsenen Kinder von Alkoholikern in Berührung....Endlich hatte ich das Gefühl, eine... Erklärung dafür zu haben, warum ich mich Elizabeth Haysom so bereitwillig unterworfen hatte..."


Anzeige

melden