Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 08:34
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Da ihr grundsätzlich wenig bis gar nicht geglaubt wird, wundert es mich ein wenig dass man ausgerechnet in diesem Punkt eine Ausnahme macht.
Das ist doch ein bekanntes Muster der Söring Unterstützer (siehe auch ihre Aussagen zum Drogenkonsum). Es wird nur das geglaubt, was sie belastet. Ansonsten ist sie eine pathologische Lügnerin. Mal wieder selbst entlarvend.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 08:34
@Venice2009
Plötzlich wird aus der "Drogensüchtigen" eine glaubhafte Quelle, so schnell dreht sich das Blatt hier. Ein fiktiver Roman, der von JS selbst verissen wurde- Ken Englade-, wird schnell zur Beleg-Quelle rangezogen. Ein Film mit Namen "The Promise", zur Glaubhaftigkeits-Quelle thront über allem. Ansonsten "belegen" ja noch JS´s Bücher sämtliche Vorgänge.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 08:44
Zitat von menevadomenevado schrieb:Ein fiktiver Roman, der von JS selbst verissen wurde- Ken Englade-, wird schnell zur Beleg-Quelle rangezogen. Ein Film mit Namen "The Promise", zur Glaubhaftigkeits-Quelle thront über allem. Ansonsten "belegen" ja noch JS´s Bücher sämtliche Vorgänge.
Aus einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 1987:
Haysom's Childhood:
Lawyers Blame Killings On Drugs, Abuse

BEDFORD, Va. (AP) - Elizabeth Haysom's lawyers say they plan to lay bare a tormented childhood that included drugs and sexual abuse when their client is sentenced Oct. 6 for the slayings of her parents.
Miss Haysom, 23, pleaded guilty last Monday to first-degree murder charges in the March 30, 1985, slayings of Derek and Nancy Haysom at their Bedford County home.
The public learned during the two-day trial that Nancy Haysom took naked pictures of Elizabeth when she was 20. Lesbian relationships and drug abuse were disclosed. Miss Haysom mentioned those facts in a letter she recently wrote to defense attorney Drew Davis, saying she wanted to plead guilty.
[...]
In letters to Soering Miss Haysom wrote of lesbian affairs, group sex and sleeping with her 54-year-old mother up until the last weekend she was alive.
https://newspaperarchive.com/harrisonburg-daily-news-record-aug-31-1987-p-26/
OCR am Ende der Archiv-Seite. Ansonsten:

clipping-newspaperarchive.com harrisonbu


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 08:48
Mir ist schleierhaft wie hier offensichtlich versucht wird das Motiv von EH mit ihrer Glaubwuerdigkeit zu untergraben. EH sagt in einem Interview aus dass die sexuelle Beziehung und der Missbrauch sogar der Grund fuer den Mord waren.

Dazu hat sie Jahrzehnte gebraucht. Da haengt alles dran, Selbstreflexion, Reue, Klarheit.

D.h. wer Symphatien fuer EH hat und hier auf hunderten Seiten argumentiert sie wuerde menschlich verrissen werden, am meisten von Soering, der sollte wenigstens in der Lage dazu sein eine EH in den 201x ern von einer EH die unter hartem Drogeneinfluss in den 80ern stand zu unterscheiden.
Das ist die naemlich die EH der doch bald Parole zu teil werden soll!
Und remorseful wird dort gross geschrieben.

https://www.google.de/amp/www.newsadvance.com/townnews/criminal_law/haysom-sexually-abused-by-mom/article_542764bc-9675-5ef7-ac87-77cf43d344a7.amp.html

And Haysom admitted Thursday she lied when testifying at Soering's trial about whether her mother had sexually abused her.

After years of reflection, she now said the sexual abuse was the real motive for the savage murders. She also appeared to deny the sexual abuse at her sentencing hearing.

Und zur Quellenlage. Das ist alles nicht neu.

Es scheint fuer manche einfach nur nicht zu passen!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 09:09
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Es scheint fuer manche einfach nur nicht zu passen!
Für mich schon.

Ihre Aussage dazu wurde gutachterlich bewertet und offenbar als glaubhaft eingestuft. Bei ihr wurde eine Borderline-Persönlichkeitsstörung festgestellt, die neben genetischen Faktoren häufig ihre Grundlage in der Kindheit bzw. Familie hat, und sie hatte einen überbordend großen Hass auf ihre Eltern, der ja irgendwo herkommen muss. Ich denke, in dieser Familie stimmte etwas nicht und das lag vermutlich nicht nur an Elizabeth.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 10:06
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ihre Aussage dazu wurde gutachterlich bewertet und offenbar als glaubhaft eingestuft. Bei ihr wurde eine Borderline-Persönlichkeitsstörung festgestellt, die neben genetischen Faktoren häufig ihre Grundlage in der Kindheit bzw. Familie hat, und sie hatte einen überbordend großen Hass auf ihre Eltern, der ja irgendwo herkommen muss. Ich denke, in dieser Familie stimmte etwas nicht und das lag vermutlich nicht nur an Elizabeth.
Sie wurde sehr früh in Internate abgegeben. Zu ihrem eigenen Schutz, denn in Afrika kam es zu Unruhen und ihr Vater wollte sie beschützen. Sie hat das scheinbar aber anders aufgefasst.

Sie verbrachte die meiste Zeit in Internaten, daher ist es fraglich, wann genau der sexuelle Mißbrauch stattgefunden hat. Als Erwachsene?
Wohl eher kaum.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 10:13
Ich für meinen Teil glaube, dass die Eltern sich permanent in ihr Leben einmischten. z. B. die Sache mit den Studienfächern, sie meinten es gut, haben aber immer ihre Tochter übergangen. Sie musste funktionieren, perfekt sein in allem. Genauso sollte es ihr Schwiegersohn in spe sein. Dann kam aber Söring, der eine sehr unangenehme Art an sich hat. Er war also, obwohl er selber aus gutem Haus stammte und intelligent war, auch nicht gut genug gewesen. Ich denke, egal was sie tat, es war ihren Eltern nie recht gewesen, nie gut genug. Das erklärt für mich den Hass auf sie.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 10:22
Das ist eine Aussage der Steinberger zum Thema Interview mit EH. In dem Abspann ihres Dokumentarfilms wurde es ja vermerkt.
Ich sehe keinen Grund dafür die Antwort von KS anzuzweifeln.

"Haben Sie versucht, auch an Elizabeth Haysom heranzukommen? Wissen Sie, wie Söring heute zu ihr steht?"

Steinberger: Ich habe sehr oft versucht, an Haysom heranzukommen, ich hatte mit ihr auch Briefkontakt. Während unserer Dreharbeiten hat sie über eine Kontaktperson zugesagt, sie wolle ein Interview mit mir, sagte dann das Gespräch aber wieder ab. Sie hat sehr selten Interviews gegeben und immer nur Amerikanern.

https://www.ndr.de/kultur/Karin-Steinberger-ueber-Fall-Jens-Soering,journal1336.html


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 10:42
Zitat von ElvisPElvisP schrieb: (siehe auch ihre Aussagen zum Drogenkonsum)
Du kannst gerne Quellen liefern, die belegen dass sie keine Drogen genommen hat!
D.h. du deckst ihre krankhaften Lügen einfach auf.

Ansonsten ist das wieder eine inhaltslose Behauptung.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 11:57
Zitat von Seps13Seps13 schrieb: ligala schrieb:
Kannst du das vielleicht konkretisieren? Bei wem hast du denn nachgefragt und was wurde geantwortet?

Du bist aber leichtgläubig. Na gut, ich kläre auf:
1. Ich habe gelogen.
Wenn du meinst, dass ich leichtgläubig bin...:)
Unglaublich! Ich halte mal fest, dass du hier mit Vorbedacht ein Gerücht bzw. eine Falschnachricht in die Welt gesetzt hast, nicht wahr?
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:2. Bei der Gelegenheit: Jens Söring lügt auch.
Ähh, was zu beweisen wäre. Aber: Was hat diese Aussage denn hier zu suchen? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

@yasumi

Danke für die aufklärenden Links! Das bedeutet also, dass E. Haysom bei ihrem Plea Deal 1987 gegenüber ihren Anwälten unverhohlen von dem sexuellen Missbrauch und ihrem Drogenmissbrauch schrieb und sprach!(Und belegt dies ein weiteres Mal)!
Ob sie da die Wahrheit sagte oder nicht, können wir mal außen vor lassen. Entscheidend ist vielmehr, dass niemand anderes als sie selbst(und nicht etwa Söring) diese Gerüchte in Umlauf setzte!

Sehr interessant fand ich diesen Satz aus dem Artikel:
Zitat von yasumiyasumi schrieb:In letters to Soering Miss Haysom wrote of lesbian affairs, group sex and sleeping with her 54-year-old mother up until the last weekend she was alive.
Das würde ja bedeuten, dass der sexuelle Missbrauch selbst an dem Geburtstag ihres Vaters stattfand bzw. Haysom es so darstellte, als wäre es so gewesen.
Mhm...


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 12:34
Zitat von ligalaligala schrieb:nicht wahr?
Doch. Es ist wahr. Und ich bereue es aufrichtig.
Zitat von ligalaligala schrieb:Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ne Menge. Wir notorischen Lügner erkennen einander sofort.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 13:29
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Du kannst gerne Quellen liefern, die belegen dass sie keine Drogen genommen hat!
Lol. Was für ein Satz. Glückwunsch. Ich verstehe ehrlich gesagt immer weniger, was du in diesem Forum willst.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 13:52
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Lol. Was für ein Satz. Glückwunsch. Ich verstehe ehrlich gesagt immer weniger, was du in diesem Forum willst.
Dito...Stimmung machen gegen eine Gruppierung "Söring Supprter" ohne Argumente...Einen Blog aufmachen, dessen Inhalte bereits hier mehrfach widerlegt wurden...

Viel Erfolg.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 14:04
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ihre Aussage dazu wurde gutachterlich bewertet und offenbar als glaubhaft eingestuft. Bei ihr wurde eine Borderline-Persönlichkeitsstörung festgestellt, die neben genetischen Faktoren häufig ihre Grundlage in der Kindheit bzw. Familie hat, und sie hatte einen überbordend großen Hass auf ihre Eltern, der ja irgendwo herkommen muss. Ich denke, in dieser Familie stimmte etwas nicht und das lag vermutlich nicht nur an Elizabeth.
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Es gibt für mich persönlich auch keinen Grund daran zu zweifeln, dass es nicht zu sexuellen Übergriffen gekommen ist. Eltern, die die Bedürfnisse übergehen und ihre eigenen an die Stelle ihrer Kinder setzen, überschreiten sehr oft auch "diese letzte Schwelle". Ein Kind, dessen Grenzen in vielen Bereichen wiederholt überschritten wurde, wird selbst "grenzenlos", was sich dann in vielerlei Hinsicht bemerkbar macht und nicht zuletzt im Vollbild "Borderline" seinen Ausdruck findet.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 14:14
Sorry, Editierzeit war abgelaufen: " Es gibt für mich persönlich auch keinen Grund daran zu zweifeln, dass es zu sexuellen Übergriffen gekommen ist", sollte es nat. heißen.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 14:32
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Aus einem Zeitungsartikel aus dem Jahr 1987:
Haysom's Childhood:
Lawyers Blame Killings On Drugs, Abuse

BEDFORD, Va. (AP) - Elizabeth Haysom's lawyers say they plan to lay bare a tormented childhood that included drugs and sexual abuse when their client is sentenced Oct. 6 for the slayings of her parents.
Miss Haysom, 23, pleaded guilty last Monday to first-degree murder charges in the March 30, 1985, slayings of Derek and Nancy Haysom at their Bedford County home.
The public learned during the two-day trial that Nancy Haysom took naked pictures of Elizabeth when she was 20. Lesbian relationships and drug abuse were disclosed. Miss Haysom mentioned those facts in a letter she recently wrote to defense attorney Drew Davis, saying she wanted to plead guilty.
[...]
In letters to Soering Miss Haysom wrote of lesbian affairs, group sex and sleeping with her 54-year-old mother up until the last weekend she was alive.
Langsam frage ich mich ernsthaft auf welchen Quellen hier basierend überhaupt noch seriöse Theorien aufgestellt werden dürfen, ohne das irgend jemand einen "Kreischalarm" wie elvisP ihn bezeichnete beommt.

Werden Bedfords eigne zeitgenössische Medien (!) überhaupt noch als aussagekräftige Quellen angesehen? Vor allem wenn ich lese, dass der Wortlaut wesentlich massiver ist, als der eines Sörings über EH, obwohl er doch Empfänger dieser Briefe gewesen sein soll.
Dieses laut Aussagen von EHs Anwälte.

D.h. der obige Satz trifft auf alles nicht zu, was zuletzt hier in Bezug der pro-Söring Argumente auf den Fall kursierte...

- Deutsche Sörings-nahe Medienerstattung der letzten x Jahre
- Aussagen seiner bezahlten Anwälte
- unbelegte Behauptungen Sörings
- Verbreitet von Sörings Helferlein

Da dieses nun ausgeschlossen werden kann. Wie interpretieren wir alle (nicht ich/ihr/wir) das?

- group sex:....ich hatte EH immer als sexuell orientiert eingeordnet...trifft anscheind zu......Gegenargument: "sich ausprobieren" eher nicht

- lesbian affairs: daraus hatte ich eine stärkere Bindung zu den Personen mit denen sie regelmäßig in den Gay Club ging
abgeleitet (also schon mal ein eigener Part neben der Beziehung zu Söring) , des weiteren die Affäre zu CK, die Söring ja explizit benennt, wird also nicht ausgeschlossen...Gegenargument: der halben Uni werden Affären angedichtet? Welche?

- sexuelle Beziehung bis zuletzt zu ihrer Mutter....Interessant, da für mich neu......bestärkt noch mal den Gedanken dass ihre Mutter eifersüchtig werden könnte......Gegenargumente....ich werde der Opferverhöhnung bezichtigt....(!?).......Missbrauch in England....keine Zeit da weg von zu Hause.....aber nicht bis ins Erwachsenenalter.....(?!)

Für mich persönlich kristallisiert sich hier immer mehr und mehr die Schwierigkeit heraus, überhaupt noch Indizien herauszustellen,
die anderes sein könnten als das Geständnis von Söring...und die Urteilsfassung eines Einzeltäters....

Eben weil anscheinend so viele "empfindliche" Positionen dabei berührt werden.
Es wird auch fazitär gesehen weder ein Konsens gebildet mit einem gemeinsamen Erkenntnisstand auf dem weiter aufgesetzt werden kann noch etwas ähnlich nachhaltiges.

Also immer drauf mit dem Spiralhammer?


melden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 14:41
Zitat von ligalaligala schrieb:Das würde ja bedeuten, dass der sexuelle Missbrauch selbst an dem Geburtstag ihres Vaters stattfand bzw. Haysom es so darstellte, als wäre es so gewesen.
Mhm...
Diese Äußerung hat vermutlich eine Funktion: Elizabeth Haysom möchte glaubhaft machen, dass Jens Söring einen so großen Hass gegen ihre Eltern in sich trug, dass er ihre Eltern ermordete. Die Vorgeschichte, die zu diesem Hass führte, muss also dementsprechend drastisch sein.

Und wenn es einen Missbrauch gab, der bis zuletzt angehalten hatte, dann wäre das fast sowas wie Gefahr im Verzug gewesen, und ein gewalttätiges, mörderisches Einschreiten durch Jens Söring wäre dadurch wahrscheinlicher.

Ist hat nur die Frage, ob und in welcher Art dieser Missbrauch stattfand. Und ob und wie sie das Jens Söring gegenüber sagte.

Und dann wäre noch die Frage, wie Jens Söring tatsächlich auf solche Geschichten reagiert hat bzw hätte. Denn auch in seiner Geschichte vor dem deutschen Staatsanwalt taucht das Motiv des sexuell konnotierten Missbrauchs auf. Und hat eine vergleichbare Funktion: seine Täterschaft zu erklären.

Unklar bleibt also, ob die Geschichte echt ist oder ausgedacht - von ihr, von ihm, von beiden zusammen?

Ist dieser Missbrauch, der bis zuletzt stattfand, eine wahre Begebenheit, die tatsächlich Jens Söring triggerte und morden ließ? Oder ist das nur eine ausgedachte Geschichte, damit Söring als (falscher) Täter gezeichnet werden konnte - von Elizabeth bei ihrem Prozess und von Söring selber bei seinem Gespräch mit dem deutschen Staatsanwalt?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 14:55
Zitat von Seps13Seps13 schrieb: ligala schrieb:
nicht wahr?
Doch. Es ist wahr. Und ich bereue es aufrichtig.
ligala schrieb:
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ne Menge. Wir notorischen Lügner erkennen einander sofort.
Tja, das lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen. :troll:
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Ist hat nur die Frage, ob und in welcher Art dieser Missbrauch stattfand. Und ob und wie sie das Jens Söring gegenüber sagte...Unklar bleibt also, ob die Geschichte echt ist oder ausgedacht - von ihr, von ihm, von beiden zusammen?
Danke noch mal für die Vereutlichung. Das sehe ich auch genau so.
Das Einzige, was (auch) nach den von Dir verlinkten Zeitungsartikeln als sicher gelten kann, ist, dass nicht Söring dafür zuständig ist, dass sie als Opfer sexuellen Missbrauchs und als Drogenabhängige dargestellt wird, sondern sie selbst und evtl. ihre Anwälte (die das aber sicherlich nicht ohne ihre Schilderungen verwendet hätten).


melden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 15:30
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Diese Äußerung hat vermutlich eine Funktion: Elizabeth Haysom möchte glaubhaft machen, dass Jens Söring einen so großen Hass gegen ihre Eltern in sich trug, dass er ihre Eltern ermordete. Die Vorgeschichte, die zu diesem Hass führte, muss also dementsprechend drastisch sein.

Und wenn es einen Missbrauch gab, der bis zuletzt angehalten hatte, dann wäre das fast sowas wie Gefahr im Verzug gewesen, und ein gewalttätiges, mörderisches Einschreiten durch Jens Söring wäre dadurch wahrscheinlicher.
Im Prozess sagt sie zu der Frage warum ihre Eltern sterben mussten nach einer mehrsekündigen Pause:
"Meine Eltern starben weil Jens und ich besessen voneinander waren. Und Jens war auf alles eifersüchtig in meinem Leben"

Das würde ja dazu passen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.06.2018 um 15:49
@yasumi
@mr_majestic
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:"Meine Eltern starben weil Jens und ich besessen voneinander waren. Und Jens war auf alles eifersüchtig in meinem Leben"
Ja. Aber auch hier können wir uns wieder fragen: Ist das die Wahrheit? Ist es die Sache, wie sie sie sieht? Oder lügt sie und die Wahrheit liegt ganz woanders?

Dazu habe ich noch diesen alten Beitrag aus dem Hauptstrang gefunden, den der User Gristar (Hauptstrang S. 151, 3.1.2016 um 17.56 Uhr ) eingestellt hatte und in dem er aus dem "Albemarle Magazine" zitiert.
Ich fand den Beitrag sehr erhellend, hier Auszüge daraus:

Aus einem Artikel des Albemarle Magazine:
Kaum das Studium begonnen (1984), fragt EH einen anderen Studenten, der im zweiten Jahr an der Uni ist, nach Heroin. (Smack ist ein Slangausdruck für Heroin)
"Do you know anyone who would have some smack?" The question hit second-year Jefferson Scholar Jim Farmer like an unsolicited confession. There was a drug scene at the University, as there was on most college campuses, and Farmer had observed his share of it. But heroin? "It was the big, bad drug," he recalls. "I didn't even know if it was available in Charlottesville. That sort of tipped me off that Elizabeth had seen some things the rest of us hadn't."

EH im Interview mit Amy Lenley, die auch in einer TV-Doku (On the Case with Paula Zahn) zu Wort kam:
"But Elizabeth kept part of her life hidden from Jens, according to Amy Lemley, a former editor of Albemarle Magazine and the only journalist ever to interview Elizabeth.
Elizabeth told Lemley that the strait-laced Jens never caught on to her frequent use of drugs, including heroin. Elizabeth also said that Jens - a virgin whom she claimed was impotent - never knew about numerous sexual liaisons she had while they were dating.
"I don't think it ever crossed his mind," Elizabeth told Lemley. "He didn't perceive any other threat except my parents."

Nun ja, ob Jim Farmer tatsächlich nicht wusste, ob/dass an der UVA mit Heroin gedealt wurde, lassen wir mal dahingestellt. Aber immerhin scheint er gegenüber Amy Lemley angegeben zu haben, dass Elizabeth ihn wegen Heroin gefragt habe.
Noch erhellender fand ich das nachfolgende Zitat, in dem Elizabeth in schönster Offenheit zum Besten gibt, dass
Söring weder von ihrer "häufigen Drogennutzung" noch von ihren "zahlreichen sexuellen Beziehungen, während sie zusammen waren" wusste.


Anzeige

melden