Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 09:53
@hopkirk
Ich weiss welchen Stuhl sie meinte (bin mir nicht sicher, da sie von Ahnung einer Wand sprach), aber der steht vor einem Fenster, da ist keine Wand, ausser ein Kamin hinter dem Stuhl, den ich meine.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 10:01
Wenn es der 8er Stuhl ist, wovon ich inzwischen ausgehe, würde es mit der Wand doch passen. Links und rechts vom Fenster ist ja freie Wand.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 10:06
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Der Fall Jens Söring
heute um 10:01
Wenn es der 8er Stuhl ist, wovon ich inzwischen ausgehe, würde es mit der Wand doch passen. Links und rechts vom Fenster ist ja freie Wand.
Und wie passt das zum Geständnis?
Wie kommen die beiden zum Fenster?
Du kennst den Ablauf seines Geständnisses?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 10:14
Da ist ganz klar eine Wand, und weiter oben ist eine Küchendurchreiche. Hat yasumi auch genauso beschrieben.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 10:25
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Und wie passt das zum Geständnis?
Wie kommen die beiden zum Fenster?
Du kennst den Ablauf seines Geständnisses
Mir ging es um deine Antwort auf @Venice2009 s Post. Du bezogst dich ganz klar auf einen anderen Stuhl und hast behauptet, da sei keine Wand. Das allein wollte ich klarstellen, dass @Venice2009 von einem anderen Stuhl sprach und dass dort sehr wohl Wände sind.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 10:50
Auf dem gezeigten Stuhl nahe Tisch ist kein Handabdruck.

Er ist auch nicht auf der Rueckenlehne wie Mr.Stielz vor einigen Seiten schrieb....

Wenn dann ist er eher hier.

a0cd003b3b zdf zoom 422

Aus der ZDF Zoom Doku.

So weit ich mich recht erinnern kann, habe ich aber auch einen Handabdruck auf einem der beiden Sessel im Living Room gedanklich abgespeichert.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 10:52
@hopkirk
ja genau, den Stuhl meinte ich.

@Bluelle
es ging um das Szenario, dass es sich gar nicht um den Stuhl von DH mit dem Handabdruck handelte.
Laut seiner Aussage kam es zum Streit, DH sprang auf, sie fingen an zu rangeln, DH drückte JS gegen die Wand. Daraufhin zog JS sein Messer und verletzte DH am Hals. Das könnte sich so auf der linken Seite des Zimmers zugetragen haben. Dort ist eine Wand und dort steht ein Stuhl. Nach der Attacke auf seinen Hals sackte DH in sich zusammen und versuchte sich an dem Stuhl abzustützen. So ungefähr könnte es gewesen sein.

@yasumi woher ist denn das Schwarzweiß-Foto? Weisst du das zufällig noch, du hattest es damals eingestellt. Der Abdruck ist recht gut erkennbar, was auf den farbigen Fotos nicht so zu sein scheint.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 11:08
Ich hab mal den Anfang des Geständnisses in die Tatortskizze reingeschrieben, damit klar wird, wer wo saß und was dann passiert sein soll:

DiningroomSketchGestaendnis

Der Abdruck aus der ZDF Doku ist der neben der Küche (Nr 9)
Der andere ist die Nr 8 und das Foto stammt von hier:
Beitrag von yasumi (Seite 440)

So wurde die Szene während des Prozesses nachgestellt (wir sehen die Szene von der Tür zum Wohnzimmer aus, Herr Haysom sitzt mit dem Rücken zu uns):

29bcd698a43e prozess tat nachgestellt kl


1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 11:47
Die von JS beschriebene Szene macht nicht wirklich Sinn, warum sollte DH, der ihn nicht leiden konnte, JS am gehen gehindert haben?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 12:04
Zitat von menevadomenevado schrieb:Die von JS beschriebene Szene macht nicht wirklich Sinn
Da kann ich Dir ja sogar mal zustimmen. Genau so unsinnig wären die Zeiträume. JS springt auf will an ihm vorbei.

Das muss im Sekundentakt passiert sein, dass beim Vorbeirennen Mr. Haysom aufsprang und ihn attackierte.
Wieso sollte er das tun?
Genau so unsinnig: Frau Haysom schreitet nicht direkt ein, sondern rennt in die Küche und holt ein Messer ??!

Eine fünfzigjährige , angetrunkene Frau blickt sofort, dass da ein Messer im Spiel ist, alles sekundenschnell und entscheidet
sich auch dazu den Angreifer ihres Mannes, der Freund ihrer Tochter mit einem Messer niederzustechen, ihrem Mann mit einem Messer zu retten.
Wieso rennt sie nicht sofort zum Telefon. Eine normalere Reaktion wie ich finde.
Nein sie kämpft dann noch mit.
Jeder Mensch würde sofort rauslaufen,bzw. versuchen zum Telefon zu kommen.

Nie und nimmer hat sich das so zugetragen und nie und nimmer war das nur ein Täter.
Meine Meinung zumindest.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 12:32
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Eine fünfzigjährige , angetrunkene Frau blickt sofort, dass da ein Messer im Spiel ist, alles sekundenschnell und entscheidet
sich auch dazu den Angreifer ihres Mannes
Ja eher unsinnig....aber in einer 2-Taeter-Theorie plus Ueberraschungsangriff gibt es halt auch noch eine Hintertuere...


165927 716854-crime-scene


Dieser View verdeutlicht, wie schnell man dort an der Leiche ist.
Hier lag auch eine Kippe Merrit vor der Hintertuer.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 12:45
Spannend finde ich auch die Schuhabdruecke.....LR2.....es wurden im Diningroom und im Barbereich (Living Room) anscheinend unterschiedliche Abdruecke gefunden...Gardners Antworten zum Thema Schuhabdruck sind ja eh mehr als duenn, von dem was man kennt. Ausser genannten Schuhgroessen (Damenschuhgroesse) wurde noch Sneaker New Balance genannt.
In der Tat scheint das Sohlenprofil NB darauf hinzuweisen.

Was ist mit dem anderen Profil?

Screenshot 20180610-123639 1Original anzeigen (0,2 MB)


Weekend Discount 1924 VTG New Balance Vi


5x zitiert2x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 13:24
ich finde nicht, dass die Abdrücke anders sind. Unter den ersten beiden klebte Blut. Unter dem rechten scheint es, dass einmal das Haus verlassen worden ist und sich dort durch das an der Sohle befindliche Blut, Schmutz am Schuh festsetzte und es deshalb zu dem etwas anderen Abdruck kam, als das Haus erneut betreten worden ist. Vielleicht wurden deshalb auch die Schuhe ausgezogen, als das bemerkt worden ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 13:32
Also ich sehe da eindeutige Unterschiede zwischen Parallelreihen aus Trapezen
zu Reihen aus ineinander geschachtelte Dreiecken ganz rechts)..

Viel deutlicher als LR3 vs EH vs JS und divergierende Zehwinkel etc.

Also das der Einzeltaeter Soering 2 falsche Faehrten bis zur Bar etc legte und die Kippen vor Vorder- und Hintertueren legte, um EH reinzureissen, damit er endlich von ihr loskommt, kann man wohl ausklammern.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 13:40
es kann ja sein, dass es ein anderer Abdruck ist. Das müsste man genauer untersuchen. Ein Abdruck verändert sich durch verschiedene Faktoren und hier sieht man ja, dass es 2 unterschiedliche Substanzen gewesen sind, die zu dem Abdruck führten.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 13:51
@Seps13

Möchtest Du mal Hilfslinien zum Vergleich der Schuhabdruecke einbringen?

Mich wuerde interessieren, ob die beiden linken ein Schuhpaar abbilden.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 14:10
ich meinte natürlich Konsistenz nicht Substanz


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 14:11
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Es geht hier in dieser Diskussion im Wesentlichen um die Frage: war Söring tatsächlich der zustechende Täter? Oder war es vielleicht doch Elizabeth?
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:und "man" ist hier eben nicht Haysom, nicht Söring, sondern das unzertrennliche Pärchen, alle beide.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das zeigt, dass Söring am Tatort war und EH entweder in DC, außerhalb des direkten Tatorts oder nicht auf Socken am Tatort. Außerdem kann sie sich nicht bei einem Kampf verletzt und Blutspuren hinterlassen haben.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb am 29.06.2017:Ich behaupte sogar, dass JS derjenige war, der gesagt hat, wo es lang geht.
Zitat von yasumiyasumi schrieb am 25.07.2017:Aber ich denke, wir sollten zumindest die Möglichkeit im Hinterkopf behalten, dass die Alibis nicht nur für einen, sondern für beide gedacht waren.
Zitat von GristarGristar schrieb am 01.08.2015:Dass man sich bei den Anfangszeiten um ein, zwei Stunden irren kann, mag ich ja noch verstehen, aber dass man so komplett daneben liegen kann, ist schon ungewöhnlich. Für mich hört sich das so an, als hätte sie die Kinokarten nie in der Hand gehabt.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb am 07.03.2015:So wie die Morde begannen wurden, wie die Opfer zugerichtet waren und wie der Tatort aussah, muss es eine Beziehungstat gewesen sein. Die Opfer wurden regelrecht abgeschlachtet, ihnen wurden die Kehlen durchtrennt und es wurde dutzende Male mit einem Messer auf sie eingestochen. Der Boden des Raumes war mit Blut verschmiert. Das war eine Tat aus Leidenschaft. Der Täter muss in einen regelrechten Blutrausch geraten sein. Er ist vollkommen ausgerastet
Zitat von MaxProllMaxProll schrieb am 19.09.2017:Für mich ist der Fall eigentlich schon 30 Jahre geklärt. Jens und Elisabeth waren beide am Tatort und haben gemeinsam die Tat begangen, alles andere sind Geschichten und Halbwahrheiten, die die beiden sich ausgedacht haben.
Zitat von MisuteriMisuteri schrieb am 24.07.2017:Und zwischen den beiden ersten Kinobesuchen werden im Hotel noch zwei! Abendessen bestellt. Es wird also für den ganzen Abend ein lückenloses Alibi konstruiert, nur damit EH ihren Eltern sagen kann, dass sie mit JS in Washington war ?
Zitat von menevadomenevado schrieb am 15.02.2015:Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass er alleine gehandelt hatte. Wie haette er ins Haus kommen sollen ohne E.H.?, wie haette er alleine 2 Personen ueberwaeltingen koennen?
Zitat von Mr.Mystery1990Mr.Mystery1990 schrieb am 21.05.2018:Genauso mit dem Schuhabdruck. Ja, es ist wahrscheinlich EHs Schuhabdruck.
Zitat von BluelleBluelle schrieb am 26.04.2018:Die Größe, alles stimmte.Man hat ihr Blut auf einem Lappen gefunden und Fingerabdrücke auf einer Flasche.Dazu noch eine Kippe, deren Marke sie raucht.
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb am 22.12.2017:Ich finde, es verwunderlich, dass er die Schuld einerseits vorhatte auf sich zu nehmen, ihr aber keine Details zukommen ließ damit sie ihre Unschuld untermauern hätte können
Zitat von Hesse18Hesse18 schrieb am 17.05.2018:Ein Licht, welches die ganze Nacht und dann den darauffolgenden Tag durchscheint ist schon extrem auffällig
Zitat von BluelleBluelle schrieb am 27.12.2017:Bin heute noch auf ein Foto gestossen, das ich noch nicht kannte, im Schlafzimmer der Haysoms und dort wurden anscheinenddie Sockenabdrücke gemacht.Man kann sie hier sehr gut erkennen.
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb am 05.05.2018:...und außerdem dafür Sorge tragen müssen, dass dieser Tag tatsächlich als Tattag betrachtet worden wäre. Wie hätten sie aber letzteres bewerkstelligen können?)
Das sind viele berechtigte Fragen, Anmerkungen, Unstimmigkeiten, die hier zusammengetragen wurden.

Daher hier noch einmal der Versuch eines plausiblen Ablaufs als Ergänzung zu diesem Beitrag:
Zitat von Seps13Seps13 schrieb am 06.06.2018:unter der Prämisse, dass beide zeitgleich am Tatort waren
Nach meiner Theorie ist es also nachmittags, die Haysoms, deren letzte Mahlzeit das Mittagessen war, sind tot, JS und EH sind schon im oder auf dem Weg zum Auto, sie haben Alibi-Kinokarten für einen Film ab 17.05 Uhr. Ihnen fällt ein, dass nicht sicher ist, wann die Leichen gefunden werden und ob der Todeszeitpunkt überhaupt in etwa auf die Kinozeit festgestellt werden kann. Das Alibi könnte also nicht ausreichen. Jens hat die Idee, das Außenlicht anzumachen, den Tatort etwas mehr nach abends aussehen zu lassen, für den gesamten Abend dann noch zusätzliche Hotel- und Kinoalibis in DC zu arrangieren und geht auf Socken wieder ins Haus, um im Schlafzimmer die Gardinen zuzuziehen, den Außenlichtschalter zu betätigen (durch die Fußabdrücke neben dem Bett auf der Seite des Schalters belegt, vgl. Bilderübersicht Nr. 35 und 77), benutztes Geschirr vom Mittagessen auf den Tisch zu stellen...

Dann fahren sie nach DC zurück, um das Scheck-Roomservice-Kino-Alibi für den ganzen Abend bis nach Mitternacht zu konstruieren (das hat Jens allein übernommen, Elizabeth ist im Hotel geblieben, daher erinnert sie sich weder an die Filme noch an die Zeiten genauer, vielleicht war sie körperlich und psychisch zu erschöpft, vielleicht zu stoned). So richtig wasserdicht ist das Alibi aber nicht geworden. Den Tachostand haben sie übersehen (ja @mr_majestic, das war ein entscheidender Fehler) und ihnen wurde hierdurch im Zusammenhang mit der Anforderung von Finger- und Fußabdrücken von Jens (nur er war auf Socken am Tatort) klar, dass es doch eng für sie werden könnte. Daher Flucht und später, als es vermeintlich nicht mehr anders ging, sein Geständnis. Jens hat Elizabeth dabei tatsächlich weitgehend geschützt.
Die Kinokarten hat er jedoch nicht für Elizabeth eingesetzt, sondern für sich selbst als Rückversicherung behalten. Er schreibt selbst, sie wusste gar nicht, dass er im Besitz der Kinokarten war.
Auch den wahren Grund für die Rückkehr ins Haus wollte er der Polizei gegenüber nicht angeben, weil er seine Kinoabend-mit-Beweiskarten-Hintertür dann aufgedeckt hätte. JS hat zudem Wert darauf gelegt, dass der Tatzeitpunkt abends eingeordnet wird, während Elizabeth bei ihrer Aussage die Filme einfach willkürlich auf 14.00 Uhr und 16.00 Uhr datierte, und zwar aus dem Grund, weil sie die Kinokarten nie besaß und das der wahre Tatzeitpunkt war.

Außenlicht: Fußspuren auf der "richtigen" Bettseite so kurz vor dem Schalter bei später brennendem Außenlicht lassen m.E. nur den logischen Schluss zu, dass das Licht angeschaltet wurde.
Spoiler
Lichtschalter

Es fällt auf, dass er nicht klar Stellung bezieht. Hätte er den Schalter nun gefunden, wenn er da gewesen wäre, was er ja bestreitet, oder nicht? Mein Fazit ist, er hätte, er hat und er hat das Licht angemacht, nicht aus.

Kinokarten: E. kann übrigens nicht offiziell erklären, dass er ihr die Karten vorenthalten hat, denn dann würde sie sich selbst belasten. Nach ihrer Version war sie ja in DC und hat die Karten selbst gekauft. 

Ich will mal annehmen, dass die Aussage des Kinobesitzers zum Kaufzeitpunkt der Tickets korrekt ist und damit Anhaltspunkte für den Tatzeitpunkt gibt. 

Nachmittag:
Spoiler
Abends

Es ist auffällig, dass J. nur den Abend erwähnt, als sei das die einzige Option. Ich denke, er will bewusst die Aufmerksamkeit nur auf den Abend richten und vom Nachmittag ablenken.


Mein persönliches Fazit:
Beide waren dort, beide haben die Eltern getötet (erklärt die "Übertötung" und wegen Elizabeth wurden sie auch hereingelassen, es ist ihre Zigarettenkippe, es ist sein Fußabdruck), die Wahrheit liegt in der Mitte. Das Versprechen hat es in gewisser Weise schon irgendwie gegeben, Hintertüren hatte er sich allerdings eingebaut, diese nutzten ihm aber nichts.

Jens Söring lügt zwar größtenteils, aber Elizabeth Haysom auch und er trägt m.E. zu Unrecht einen größeren Teil der Schuld und sollte zum gleichen Zeitpunkt entlassen werden wie sie. 

Leider haben beide kein Interesse, diese Wahrheit öffentlich kundzutun. EH. will sich natürlich nicht weiter belasten, JS. hat sich in seiner Story verrannt. Ich war anfangs verärgert über JS, weil ich, wie viele andere auch, dieses Gefühl hatte, dass er mit seiner ebenso absurden wie penibel ausgedachten und angepassten Story alle verarscht. Aber unter Annahme des obigen Sachverhalts hat sich das etwas geändert. Ich bin überzeugt, sie waren es beide gemeinsam. Und immerhin hat er sie ja damals doch herausgehalten, so dass sie besser weggekommen ist als er. Das war dumm. Oder Liebe. Oder beides.

Als er den Entschluss fasste, sein Geständnis zu widerrufen, hätte er übrigens nur diese Version erzählen und dabei seine Beteiligung an der eigentlichen Tat passiver gestalten müssen als die von Elizabeth und ich bin mir sicher, viel mehr Leute hätten ihm geglaubt. Nach wem sieht die durchgeknallte Raserei beim Töten mehr aus? Also, die von ihm gewählte Strategie ist Mist. Und die Wahrheit sagen ist einfach nicht sein Ding.

Für gefährlich halte ich ihn übrigens nicht, es sei denn, er gerät wieder an die falsche Frau...

Ich finde meine Version um einiges plausibler und stringenter als die Versionen beider Verurteilter und schließe die Fallrekonstruktion damit für mich erst einmal ab.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 16:02
Da hast Du Dir ja ganz schön Mühe gegeben.
Was mir gleich beim Beginn des Lesens auffiel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Mittags die Tat verübte,
Nachbarn die im Garten sind, eventuell, die sehen dass Licht brennt und
das gemietete Auto so öffentlich davor steht.

Es hätte ja jederzeit jemand kommen können, Freundin oder Verwandschaft,
was abends weniger passieren könnte.
Nachmittags eine Nachbarin, die Mehl braucht oder Freundin oder oder..
Ich denke ein Mietwagen wäre in dieser Gegend tagsüber auch sehr aufgefallen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 16:15
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Spannend finde ich auch die Schuhabdruecke.....LR2.....es wurden im Diningroom und im Barbereich (Living Room) anscheinend unterschiedliche Abdruecke gefunden...Gardners Antworten zum Thema Schuhabdruck sind ja eh mehr als duenn, von dem was man kennt. Ausser genannten Schuhgroessen (Damenschuhgroesse) wurde noch Sneaker New Balance genannt.
In der Tat scheint das Sohlenprofil NB darauf hinzuweisen.
Ich habe die Bilder einmal negativ umgewandelt, es ist eindeutig ein anderes Profil.
Da kann man gar nix falsch interpretieren oder negieren.


schuhOriginal anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden