Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 16:22
Weil ich grade drüber gestolpert bin und es vielleicht zu dem passt, was @Seps13 grade schrieb. Aus den Notizen Gardners zu Sörings Geständnis:
... They invited Jens to have something to eat...Led to dining room table...Sat with back to window looking over the hill through back dining room window...Mr. Haysom was to Jens' left side...
https://web.archive.org/web/20050114174812/http://lucy.ukc.ac.uk/Soering/chapter09.html#137

Er konnte also - so verstehe ich das - aus dem Fenster über den Hügel sehen.

Da müsste es eigentlich noch hell gewesen sein, oder? Falls Söring da aus eigenem Erleben erzählt. Kann natürlich sein, das es ein weiterer Hinweis ist, dass mit seinen Geständnissen irgendwas nicht stimmt. An anderer Stelle sagte er ja, es sei schon dunkel gewesen.

Wie auch immer.


Das ist im übrigen auch eine der Stellen, die Söring als Beleg anführt, dass sein Geständnis falsch sei. Aber nicht wegen dem Blick aus dem Fenster. Und wohl auch nicht, weil er angab, mit dem Rücken zu den Vorderfenster gesessen zu haben, sondern weil - ach lest selbst:

Aus "Zweimal lebenslänglich":

  • "Aus dem Befund am Tatort ergab sich auch ganz eindeutig, dass der tödliche Angriff im Esszimmer nicht so stattgefunden haben konnte, wie ich behauptete. Ich hatte gegenüber Detective Gardner ausgesagt, ich hätte mit dem Rücken zum Fenster gesessen, mit Blick über den Hügel aus dem hinteren Esszimmerfenster, und Mr. Haysom habe links von mir gesessen, an der Kopfseite des Tisches. Die Kriminaltechniker bestätigten, dass Derek Haysom sein Eis an der Kopfseite des Tisches gegessen hatte, aber ansonsten war nur noch der Platz links von Mr. Haysom eingedeckt gewesen, gegenüber dem hinteren Esszimmerfenster. Hier hatte der Mörder oder die Mörderin die Gabel und das Glas entfernt, um die Fingerabdrücke zu verbergen.

    Von dieser Seite bestand jedoch keine Notwendigkeit, es war sogar unmöglich, hinten an Mr. Haysom vorbeizugehen, wenn man das Zimmer verlassen wollte, und er konnte mich nicht zurückgeschubst haben, so dass ich gegen die Wand schlug. Selbst wenn ich auf der anderen Tischseite gesessen hätte, selbst wenn Mr. Haysom mich tatsächlich zurückgeschubst hätte, war hinter mir nicht die Esszimmerwand, an die ich mit dem Kopf hätte schlagen können, sondern nur das große hintere Fenster. Meine langatmige Erzählung vom angeblichen Mord an Elizabeths Eltern ergab also überhaupt keinen Sinn."


Hm. Ich bin mir nicht sicher, was genau sein Argument ist, aber er glaubt zu wissen, dass der Mörder links neben Herrn Haysom gesessen haben muss, und deswegen ergäbe das mit der Wand keinen Sinn. Aber auch wenn der Mörder rechts von Herrn Haysom gesessen hätte, würde das mit der Wand keinen Sinn ergeben. Oder so.

Dieser Einwand von Jens Söring also der Vollständigkeit halber und als Ergänzung zu meinem Beitrag hier: Beitrag von yasumi (Seite 756)

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 16:22
@Seps13

Unabhängig von diskutierbaren Details stimme ich dir vollkommen zu. Genau in dem von dir beschriebenen Rahmen-Szenario sehe ich diesen Kriminalfall. Alles deutet darauf hin, dass beide am Tatort waren.

Du sagst, Söring hätte die Wahrheit abgeschwächt "verkaufen" sollen. Dafür hätte er in Virginia aber auch 100 Jahre bekommen können, das war sein Problem und der Grund für die ganzen Lügen bis heute. Er dachte in seiner überheblichen Schlauheit, dass er komplett unschuldig (und zu Unrecht) aus der Geschichte raus kommt, falsch gedacht und selbst schuld.

Ich gehe allerdings davon aus, dass Söring auf jeden Fall aktiver Täter war, EH möglicherweise (auch).
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Nachbarn die im Garten sind, eventuell, die sehen dass Licht brennt
Ist 3 Tage lang auch nicht aufgefallen.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Es hätte ja jederzeit jemand kommen können, Freundin oder Verwandschaft,
was abends weniger passieren könnte.
Nachmittags eine Nachbarin, die Mehl braucht oder Freundin oder oder..
Die Verhältnisse dürfte EH bestens gekannt haben. Die Haysoms wohnten noch nicht lange da und Besuch kann am Nachmittag genauso wie am Abend kommen, falls dort überhaupt jemals zufälliger Besuch kam.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:das gemietete Auto so öffentlich davor steht.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich denke ein Mietwagen wäre in dieser Gegend tagsüber auch sehr aufgefallen.
MMn. hätte man auf dem Anwesen quasi einen Reisebus parken bzw. versteckten können, ohne dass iwer was davon mitbekommen hätte oder das von der Straße aus einsehbar gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 16:27
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb: Der Stuhl steht an der Wand würde ich sagen. Auch wenn man es nicht ganz genau erkennen kann. Aber das würde sich mit der Aussage von JS decken.
Für mich standen 7 der 8 Stühle "an der Wand", dazu zählt auch Kamin und Fenster.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 16:29
@Seps13

Ja...eine gut durchdachte Theorie....aber was waere eine Theorie ohne Haken und Oesen...

Warum sollten die Eltern sich schon gegen Mittag so die Kante geben?
Der Vater war ueber 70.....Gibt es eine Aussage, dass alle registrierten Telefonate vor 10-11.00 waren?

Gut es gibt keine Cola, kein Blut im Auto, keine 5 Messer, sondern 2 davon.


Aber es gibt von Samstag auch keine Rechnung von dem Restaurant mit den Trainmotiven ueberall....oder?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 16:59
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:MMn. hätte man auf dem Anwesen quasi einen Reisebus parken bzw. versteckten können, ohne dass iwer was davon mitbekommen hätte oder das von der Straße aus einsehbar gewesen wäre.
20.000 m² mit Pool und Tennisplatz ...

c735f56f056d hy


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 17:49
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Warum sollten die Eltern sich schon gegen Mittag so die Kante geben?
Vllt. hat man die Eltern ja zur "Dinner-Szene" inkl. Alk gezwungen, um die Tat Richtung Abend zu verlegen? Würde ein paar Fingerabdrücke auf der Wodka-Flasche erklären...

Vllt. war ein Alk-Tod geplant bis es (wie dann halb zu erwarten) eskaliert ist?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 18:19
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Tat am Abend stattgefunden hat. Die Karten für die Nachmittagsvorstellung (ca 17:00) wurden vorher gekauft (16:00 bis 16:30), dann hat man sich auf den Weg gemacht. Nach vierstündiger Fahrt wäre man dann gegen 20:00 / 20:30 bei den Haysoms angekommen und hätte die Tat in der folgenden Stunde verübt. Für eine rechtzeitige Rückkehr zur Spätvorstellung hätte das kaum gereicht. Im Fall zweier Täter vor Ort häte man die Kinokarten für die letzten zwei Vorstellungen dann aus dem Müll gefischt, aber für die Spätvorstellung keine zwei Karten mit aufeinanderfolgenden Nummern gefunden.

Weil jetzt der Blick aus dem Fenster über die Hügel diskutiert wird, bei http://aa.usno.navy.mil/ (Archiv-Version vom 11.06.2018) kann man Sonnenauf- und -untergang berechnen.

897c13fb10fa sunset Bedfort 1985 03 30

Um 20:00 war es einfach nur noch dunkel Nacht; die Hügel wie die nähere Umgebung fast gänzlich unbeleuchtet. Entweder hat Söring sein Geständnis phantasievoll ausgeschmückt, oder man muss die Tatzeit wirklich nach vorne verlegen.


@Bluelle
Deine Schuabdrücke sind sehr eindrucksvoll; fast zugut, die müssen wir uns wirklich genauer ansehen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 18:27
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb: Die Karten für die Nachmittagsvorstellung (ca 17:00) wurden vorher gekauft (16:00 bis 16:30)
Was jedoch kein Kinobesitzer irgendwie bestätigt hat. Die Karten hätten demnach auch schon weit früher gekauft worden sein können. Besonders auffällig an dem nachträglich geschriebenen Alibi ist ja eine 4-stündige? Auto-Tour durch Washington DC ab 10 Uhr morgens.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 18:30
Zitat von FFFF schrieb am 04.06.2018:. In Kriminalfällen ist Logik nicht immer hilfreich, da Täter sich nicht immer logisch verhalten.
Täter verhalten sich nicht nach außen hin logisch, deswegen ist das immer sehr schwer nachzuvollziehen.
In ihren eigenen, wie sag ich das jetzt - persönlichem Erleben (?) folgen sie ihrer eigenen Logik, da subjektive Wesen in ihrer Summe sich immer ganz anders verhalten und es da absolut keine Norm gibt. Oft fehlen aber auch Puzzleteile. Was wir von anderen als logisch empfinden, entspricht immer den Vorstellungen, wie wir uns selbst wohl verhalten würden.
Wenn man sich in Täter hineinversetzen kann, kann man sein Verhalten auch als logisch empfinden.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 19:00
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Bluelle Der Fall Jens Söring heute um 16:15
Tolle Arbeit, die Unterschiede der Schuhprofile werden so sehr augenfällig und man sieht sehr deutlich , dass sich die Abdrücke unterscheiden. Wie bist du vorgegangen, um das so darstellen zu können?

@Seps13
Du hast dir mit deinem Szenario viel Mühe gegeben!
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass die Tat nicht am frühen Nachmittag stattgefunden hat.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:ch kann mir nicht vorstellen, dass man Mittags die Tat verübte,
Nachbarn die im Garten sind, eventuell, die sehen dass Licht brennt und
das gemietete Auto so öffentlich davor steht.
Es hätte ja jederzeit jemand kommen können, Freundinh oder Verwandschaft,
was abends weniger passieren könnte.
Nachmittags eine Nachbarin, die Mehl braucht oder Freundin oder oder..
Ich denke ein Mietwagen wäre in dieser Gegend tagsüber auch sehr aufgefallen.
und:
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Warum sollten die Eltern sich schon gegen Mittag so die Kante geben?
Hinzu kommt:
Wenn es so gewesen wäre, dass sie nach dem Mord am Abend wieder in Washington waren, hätten sie doch alles darangesetzt, ein besseres Alibi zu bekommen, statt nur mit Kinokarten zu arbeiten.
Zumindest Söring halte ich für so organisiert, dass ihm da sicherlich spektakulärere Dinge eingefallen wären..., z.B. irgendeine Inszenierung im Hotel oder einem Restaurant, etwas woran Menschen sich auch noch nach einiger Zeit erinnern.
Auch ein kleiner Blechschaden am Auto wäre inszenierbar gewesen, dann wäre es sogar aktenkundig geworden, dass sie abends in Washington waren.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:20.000 m² mit Pool und Tennisplatz ...
Kannst du das Luftbild mal erklären? Wo genau soll denn das Wohnhaus der Haysoms auf diesem Areal denn gewesen sein?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 19:02
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Vllt. hat man die Eltern ja zur "Dinner-Szene" inkl. Alk gezwungen, um die Tat Richtung Abend zu verlegen? Würde ein paar Fingerabdrücke auf der Wodka-Flasche erklären...
Ein 1.73 Soering und ne 1.6x Haysom....beide mit 10 cm Klingen bewaffnet zwingen ein Ehepaar, die eh gerne Trinken zum Suff?
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:aber für die Spätvorstellung keine zwei Karten mit aufeinanderfolgenden Nummern gefunden
Wenn auch paarweise weggeworfen wird ginge das schon...

Was mir von der Logik nicht klar ist.....warum ein Kinoalibi fuer xy herhalten soll, aber ein Restaurantbesuch (die Rechnung) nicht....es sei denn es habe ihn nicht gegeben....Soerings Anwalt war ja noch nachtraeglich da, weil Soering es falsch verortet hatte.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 19:12
Zitat von ligalaligala schrieb:Kannst du das Luftbild mal erklären? Wo genau soll denn das Wohnhaus der Haysoms auf diesem Areal denn gewesen sein?
Ich dachte, das sieht man. Hier über der blauen Linie, links neben dem Nebengebäude am Pool:

6a1071618b9f hy
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Ein 1.73 Soering und ne 1.6x Haysom....beide mit 10 cm Klingen bewaffnet zwingen ein Ehepaar, die eh gerne Trinken zum Suff?
Och, da kann man auch mit 1,50 überzeugend sein.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 19:14
Zitat von ligalaligala schrieb:Sector7 schrieb:
20.000 m² mit Pool und Tennisplatz ...
Sicher dass das die Featurelist ist?

Vgl. Kaufinserat:

https://www.realtor.com/realestateandhomes-detail/2318-Holcomb-Rock-Rd_Lynchburg_VA_24503_M68308-99819#photo0


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 19:16
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Sicher dass das die Featurelist ist?
4.86 acres lot ...


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 19:20
Ich wollte nicht auf die gesamte Freiflaeche hinaus sondern Tennisplatz und Pool scheinen mit Zuwegen erst nach 2010 hinzugekommen zu sein.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 19:30
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Ich wollte nicht auf die gesamte Freiflaeche hinaus sondern Tennisplatz und Pool scheinen mit Zuwegen erst nach 2010 hinzugekommen zu sein.
"The house on Holcomb Rock Road, which they’d bought a few years earlier for retirement, was modest, but it had a tennis court, a swimming pool, and a view of the Blue Ridge Mountains."

https://www.newyorker.com/magazine/2015/11/09/blood-ties (Archiv-Version vom 03.07.2018)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 19:36
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:pool, and a view of the Blue Ridge Mountains."

https://www.newyorker.com/magazine/2015/11/09/blood-ties (Archiv-Version vom 03.07.2018)
Dann wundern wir uns mal warum Heller 2015 so tut als ob, und der Verkaeufer es 2010 nicht erwaehnt und bebildert.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 19:44
Zitat von mr_majesticmr_majestic schrieb:Dann wundern wir uns mal warum Heller 2015 so tut als ob, und der Verkaeufer es 2010 nicht erwaehnt und bebildert.
Das ist eigentlich ziemlich unerheblich, bis du beweist, dass da 1985 Nachbarhäuser standen oder ein Mietwagen mit Kennzeichen von Virginia aufgefallen wäre, darum ging es ja.


melden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 19:45
@mr_majestic
@Sector7
Mhm, aber wo kann dann Jane Bass gewohnt haben?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

10.06.2018 um 19:47
Zitat von ligalaligala schrieb:Mhm, aber wo kann dann Jane Bass gewohnt haben?
So wie ich das verstanden habe, hat die 5-6 Autos in der offiziellen Auffahrt zum Haus gesehen, Samstag, Sonntag oder Montag oder doch wann anders? Und das Ganze im Vorbeifahren, meine ich.


Anzeige

1x zitiertmelden