Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

23.07.2019 um 19:36
Zitat von RosenmontagRosenmontag schrieb:nein würde ich nicht so deuten sondern, dass sie sehr nervös war und Angst hatte, meine Mutmaßung wäre, das sie befürchte, dass Söring wirklich gestehen könnte und aussagen könnte, dass auch sie zur Tatzeit im Haus war und in irgendeiner Form an der Tat mitgewirkt haben könnte. Diese Aussage von JS wäre ihr gefährlich geworden und keine Andere.
Aber in dem Film sagt Haysom als letzte Zeugin aus. Also eher Tage nach Söring, womit wir wieder bei der Chronologie Film/Realität (?) wären.
Demnach denke ich, wusste sie über Sörings Aussage bescheid.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.07.2019 um 19:55
Zitat von JohnnyGWatsonJohnnyGWatson schrieb:Aber in dem Film sagt Haysom als letzte Zeugin aus. Also eher Tage nach Söring, womit wir wieder bei der Chronologie Film/Realität (?) wären.
Demnach denke ich, wusste sie über Sörings Aussage bescheid.
egal in welcher Reihenfolge die Aussagen von JS und EH erfolgten. Ein Angeklagter kann doch immer noch ein Geständnis ablegen. Hätte er den Mord gestanden und EH als Mittäterin beschuldigt, hätte ihm das wahrscheinlich viele geglaubt.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.07.2019 um 20:03
Zitat von JohnnyGWatsonJohnnyGWatson schrieb:Aber in dem Film sagt Haysom als letzte Zeugin aus. Also eher Tage nach Söring, womit wir wieder bei der Chronologie Film/Realität (?) wären.
Demnach denke ich, wusste sie über Sörings Aussage bescheid.
Gemäß der Chronologie der Zeitungsberichte im Wiki kam Haysom ungefähr in der Prozessmitte dran (The Free Lance-Star: "Haysom describes plot" (1990/06/14)). Demnach müsste Haysom wahrscheinlich am 13.Juni als Zeugin vernommen worden sein. Wann Söring dran war, geht aus den verlinkten Zeitungsartikeln auf die Schnelle nicht hervor, aber die Verteidigung hat typischerweise das letzte Wort.


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

23.07.2019 um 20:13
Ich selbst bin auch hin-und her gerissen...
Als ich das erste Mal von dem Fall hörte, dachte ich auch: "der arme Kerl ist auf eine Femme Fatal reingefallen, blind vor Liebe, hat er sich damit in die Schei... geritten"..
Dann lass ich hier im Forum mit, wo man entsprechend mehr Beiträge findet, als die auf deutsch im Internet usw. zu finden sind und da konnte ich nicht umhin, als doch nicht mehr von seiner Unschuld überzeugt zu sein...

Wirklich klare Beweise gibt es (leider!) ja nicht, weder für noch gegen seine Schuld...
Wenn ich mir aber die Arbeit eines Profilers vorstelle, bzw. wie der sich die Szene betrachtet, den Tatort, dann kann ich doch selbst nicht umhin, als den Eindruck auch als Laie zu bekommen, dass hier jemand mit unheimlich viel Hass und Wut agiert haben muss...

Das wirkt auf mich nicht überlegt, nicht geplant (zumindest nicht in dem Moment der Tatausführung)...das wirkt eher so, als ob sich über längere Zeit (mindestens Monate, wenn nicht eher Jahre, ein Haß eine solche Wut auf die beiden Menschen aufgestaut hat, was dann explosionsartig sich entlud)..
Ich meine, man sieht doch das viele Blut, die Art des Todes.....es wirkt doch eher wie ein typischer "Overkill"...und das würde ich dann eher Elizabeth zutrauen..bzw. meiner Meinung nach hätte sie mehr Gründe dafür (sexueller Mißbrauch durch die Mutter, Desinteresse des Vaters, bzw. keine Hilfe von ihm und gleichzeitig aber Abhängigkeitssituation-Gefühl)...
Ich will nicht behaupten, dass Jens Söring es nicht auch gewesen sein könnte, aber meiner Meinung nach würde ich dann eher von einer anderen Form des "Mordens" ausgehen...nicht so voller Haß, sondern überlegter ...

Irgendwie wundert es einen ja schon, dass bei soviel Blut und scheinbar soviel Wut während des Tötens keine Spuren des Täters oder der Täter vorhanden waren...
Bzw. nicht mehr verwertbare Spuren gefunden wurden, als die bisher bekannten, welche allerdings ja leider nicht eindeutig meiner Meinung nach beweisen, wer der Mörder nun ist..

Ich könnte mir gut vorstellen, dass entweder beide gemeinsam, also Elizabeth und Jens vor Ort waren oder wirklich er nicht dabei war...
Aber die Art der Tötung würde ich eher EH "zutrauen"...zumindest bei Betrachtung ihrer Beziehung zu den Eltern.
Jens hatte insofern ja keine wirkliche "Beziehung" zu EH´s Eltern...Selbst wenn sie ihn ablehnten, so könnte er natürlich sauer auf sie sein, aber meiner Meinung nach sehe ich da keinen Grund dafür, so "auszurasten" wie es scheinbar bei der Tat geschah...

Gut, wir kennen ihn alle nicht und soviele Jahre verändern Menschen bestimmt auch...was ich bisher von ihm mitbekommen habe, aus Berichten, Fotos, Videos ist zumindest ein Eindruck (der natürlich subjektiv ist, klar), dass Jens eher der überlegte Typ ist, nicht so der Emotionale...zumindest wirkt es so, als ob er nicht so schnell "ausrastet"...
Dass er teilweise sehr arrogant und überheblich rüberkommt, ist mir auch nicht sympathisch, aber das heißt ja nicht, dass er der Mörder ist...

Klar, EH hat ihm von den Mißbräuchen erzählt, aber wurde irgendwann das auch mal bewiesen oder gesichert (heißt nicht, dass es nicht sei kann, aber wäre eben interessant zu wissen, ob es dafür Beweise oder zumindest wirklich Indizien oder Hinweise gab)...wie er darauf reagiert hatte, wäre auch interessant zu wissen...

Was ich auch nicht verstehe, sorry, falls ich es bei den vielen Beiträgen wieder vergessen oder überlesen habe: Gab es niemanden, der seinen Kinobesuch bezeugen konnte? War das Kino entweder so leer oder so extrem voll, dass die Leute nicht drauf geachtet haben?
Hatte er ggf. Popcorn oder so gekauft und erinnert sich der Verkäufer nicht daran?
Oder gab es Zeugen, aber man ist der Meinung, dass er das Kino verlassen habe, um dann den Mord zu begehen? Wäre das überhaupt zeitlich möglich gewesen?

Wenn ich übrigens was falsch verstanden habe, daher evtl. falsch wiedergebe...sorry, habe nicht mehr alles auf dem Bildschirm...


melden

Der Mensch Jens Söring

23.07.2019 um 20:25
@Mr.Stielz

Merci. stimmt mit seinem Angaben im Buch überein. Komplette Anklagenpräsentation mit allen Zeugen. Letzter Hallett.
Dann die Verteidigung.

Also könnte @rosenmontags Einschätzung
Von der Chronologie zumindest noch Sinn machen


melden

Der Mensch Jens Söring

23.07.2019 um 20:52
Zitat von kelten-maisiekelten-maisie schrieb:Das Jens unschuldig ist kommt mir jetzt sehr viel richtiger vor als vorher. Meine Überlegungen er sei schuldig waren dann doch
zu sehr an den Haaren herbeigezogen, entgegen meiner nunmehr für mich stimmigen Annahme, dass Jens unschuldig ist.

Damit ist meine Teilnahme an dieser Diskussion für mich beendet.
HALT STOP. Es ist für mich noch nicht beendet.

da sieht man mal, was passiert, wenn man sich nur mit dem Material beschäftigt, worin JS für unschuldig gehalten wird. Ich war da doch tatsächlich auf dem Trip, nur die pro-Unschuld-Argumente zu beachten, plus einiges was direkt damit zusammenhängt, bzw. stützt. Z.B. die Beiträge von @bellady. Aber ganz klar auch andere. Und schon kann es passieren, dass man, in dem Fall ich, ihn auch wirklich für unschuldig hält. Und das ganz besonders, wenn man alle anderen Argumente einfach mal bewusst weg lässt. Das war ein schlechtes Experiment von mir und noch schlechter war, dem hier gleich nachzugeben und meine Meinung vorschnell zu posten, also ohne meine eigenen anderen Statements zu beachten.

Oder die Beiträge von Usern zu beachten, die ihn ebenfalls für schuldig halten. Aber das wäre auch viel zu weit gegangen, da das Thema mittlerweile unerschöpflich ist. Aber das macht nach meiner Meinung nichts, es bringt frischen Wind in meine Überlegungen.

Nachdem ich heute gemerkt habe, dass ich mich selber reingelegt habe und mich einfach habe reinziehen lassen in die Unschuldsvermutung, möchte ich es hiermit revidieren. Es war keine gesteuerte Aktion, sondern ich habe ihn tatsächlich kurzfristig für unschuldig gehalten. Wenn man manche wirklich guten Beiträge dazu liest, ist es auch verdammt schwer sich da durch zu finden.
JS eigene Darstellung hat da natürlich auch einen Ausschlag gegeben, das gebe ich zu, da das meiste was für ihn spricht eben von ihm selber stammt. Das sehe ich aber nicht als Problem an, sondern als Ansporn meine eigene Ansichten und Überlegungen immer wieder mal selber zu prüfen. Meine Meinung ist nicht in Stein gemeißelt. Auch nicht die, dass er schuldig ist. Auf dem Weg zu sein, ist das Ziel.
Auf dem Weg ist es ratsam mal rechts und links zu schauen bevor es weiter geht.

Dabei habe ich ganz klar erkannt, wie irreführend es sein kann, sich darauf versteifen zu wollen das JS unschuldig ist, genauso wie sich drauf versteifen zu wollen, dass er schuldig ist.

Daher möchte ich hiermit eine Lanze brechen für ALLE, die wenigstens 1 Mal vom Pfad ihrer festen Meinung abweichen wollen, um nur wenigstens mal zu versuchen Indizien für die Unschuld zu finden. Leider gibt es in dem Fall ja fast nur Indizien und die "Beweise" sind sehr auslegbar. Ebenso könnten die User, die ihn für schuldig halten auch mal den Versuch wagen andere Argumente zu finden.

Da kann ich in gewisser Weise auch den Freundeskreis verstehen, aber wieder auch nicht, weil dort keinerlei Anzeichen vorhanden sind, auch nur Ansatzweise die Schuld in Betracht zu ziehen. Es wäre für mich unmöglich dort mitzuwirken, allein schon aus dem Grund, weil
dort keine andere Meinung erlaubt wird, bzw. ausgeblendet wird. Die hätten keine Freude an mir, im Gegenteil.

Ich habe den Verdacht, dass die amerik. Justiz in Virginia viel mehr in der Hand hat, was die Schuld stützt, dies aber aus bestimmten Gründen nicht preisgibt, z.B. wegen der Akten unter Verschluss, nicht preisgeben kann. Zumindest bis jetzt. Oder anderen Dingen.

Ich wünschte es würden einen Schlag geben und es käme endlich einmal ein echter Beweis auf den Tisch. Nur Indizien führen nicht wirklich zu einem echten Ergebnis, dessen man sich sicher sein kann. Selbst die vorhandenen Indizien sind Auslegungssache, schlimm
finde ich nur, dass bei vielen Indizien bei den Hard-Core-Unschuldsüberzeugten - als auch bei den Hard-Core-Schuldüberzeugten keine
Abweichungen auch nur überlegt werden. Es gibt da aber Abweichungen und manche Ausnahme.

Das war auch nicht mein erster Versuch Argumente für seine Unschuld zu finden. Viele Seiten vorher gab es da schon mal was von mir, obwohl ich zugeben muss, dass der damalige Versuch eher an den Haaren herbeigezogen wirkte.
Der Widerspruch ist für mich ein Meilenstein auf der Suche nach der Wahrheit.

Daher schätze ich auch die Beiträge von @JohnnyGWatson, @Bluelle und andere. Obwohl ich die von JohnnyGWatson sprachlich und im Ausdruck manchmal nur schwer verstehen kann. Da wünschte ich aber, dass diese User auch mal die andere Richtung versuchen, wenn
sie es noch nicht getan haben. Es sollte niemand festgenagelt oder abgestempelt werden, dann ist eine Diskussion und der Spirit wirklich frei.

In Zukunft werde ich in meinem Beiträgen viel mehr auch die andere Richtung bedenken, wenn ich mich zu einer bestimmten äußere.
Schlimm an Diskussionen, die nicht wirklich weiter kommen, sind oft die festgefahrenen Fronten. So hoffe ich, der ein oder andere
wird auch mal in die andere Richtung als die gewohnte zu denken versuchen, auch wenn es am Ende die vorherige Meinung stützt,
dann hat es immerhin geholfen sich selber zu prüfen.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.07.2019 um 21:11
@kelten-maisie
Ich kann durchaus gut nachempfinden, dass du schwankst. als ich heute morgen dein posting las dachte ich, nein warte ab, sie schwenkt noch mal um.
Egal aus welcher Quelle du dich Bedienst oder wessen Schuh man versucht mal anzuprobieren oder in wen man sich hineinversetzt , es kann schon immer mal vorkommen dass man sich selbst revidiert . Tagesgefühl ähnlich in einer Liebesbeziehung , an manchen Tagen ist man sich sicher "er " ist der richtige und manchmal stellt man alles in frage,
Und ja, dieses sture verborte Herangehen ohne auch nur einen mm abzugehen vom Pfad und Aspekte einfach auszublenden oder unangenehme Fragen nicht zu beantworten trägt nicht dazu bei dieses Ping Ping etwas aufzulockern .


melden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

23.07.2019 um 21:59
Habe gerade nochmals "zurückgeschaut" hier im Forum, bzw. Bilder vom Tatort usw. und bin da auf ein Video gestossen, dass bereits im Januar 2018 gepostet wurde...

Und da wird davon geredet, dass es ein Profiling gab, bzw. ein Profiler des FBI gesagt oder mitgeteilt habe, dass es sich bei dem Täter laut Profiling um eine Frau gehandelt haben muss und dass es zumindest sehr wahrscheinlich sein muss, dass die Haysoms ihren Mörder/Mörderin oder mehrere gekannt haben müssten, denn Frau Haysom trug ihren Morgenmantel, die sie bei Besuch von Fremden oder Menschen, die nicht zur näheren Familie oder Bekannten gehört haben, sicher nicht getragen hätte...

https://www.youtube.com/watch?v=WTuHs5CDrk4 (Video: SternTV 2017-04-26 - Warum Jens Söring trotz neuer Beweise nicht freikommt)

Es wird auch über das kurze Geständnis von EH gesprochen, was auf Band aufgenommen aber vom verhörenden Beamten nicht ernst genommen wurde...
Sie schiebt dann hinterer...dass sie "einen Kick" gehabt hätte....das klingt für mich nach Drogenrausch oder so...
Den Mißbrauch durch die Mutter habe sie laut dieser Videodoku wahrscheinlich solange widersprochen, weil dies als deutliches Motiv hätte gewertet werden können, dass sie selbst die Morde begangen hat...

Sorry, falls ihr das schon kennt aber ich fand das nochmals interessant, dies in dem Video zu sehen...auch die Beschreibung von einem Forummitglied, dass die Hand von DH ggf. extra so positioniert wurde, als wolle man das Opfer zusätzlich verspotten...



Tatort2


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

23.07.2019 um 22:28
Zitat von SzukaSzuka schrieb:Und da wird davon geredet, dass es ein Profiling gab, bzw. ein Profiler des FBI gesagt oder mitgeteilt habe, dass es sich bei dem Täter laut Profiling um eine Frau gehandelt haben muss und dass es zumindest sehr wahrscheinlich sein muss, dass die Haysoms ihren Mörder/Mörderin oder mehrere gekannt haben müssten, denn Frau Haysom trug ihren Morgenmantel, die sie bei Besuch von Fremden oder Menschen, die nicht zur näheren Familie oder Bekannten gehört haben, sicher nicht getragen hätte...
Söring ist einfach viel zu sehr in dem Fall verstrickt, zeigt kriminelle Energie, lügt usw, da kann mich ein Profiling ebenso wenig überzeugen, wie was Frau Haysom getragen hätte oder nicht, hätten Fremde an der Tür gestanden.

Wer weiß, wie sich wer Eintritt verschafft hat. Dann spielt es keinerlei Rolle, was Frau Haysom trug und ob sie geöffnet hätte oder nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.07.2019 um 23:11
Ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, was mich persönlich an dem Fall so fesselt...

Obwohl ich ein sehr kritischer Mensch bin, der vorrangig nach Fakten geht, merke ich bisweilen, wenn emotionale Argumente kommen, die nicht von einer anderen Galaxie sind und diese normal kommuniziert sind, bin ich interessiert.
Dennoch finde ich zeitliche und argumentative Posts rationaler und greifbarer und denke...ja!

Obwohl die Sache nach Faktenlage klar ist für mich, lese ich dennoch mit und bin gespannt was kommt...

Es ist vieles von dem was sector, seps oder missmary schreibt, mit dem ich übereinstimme und oftmals staune von der Tiefe in dem Fall aus ihrer Sicht, dennoch kann ich dem Gelesenen immer folgen! Teilweise, was JonnyG sehen möchte und mit viel Willen möglich sein könnte, ist es sehr sportlich, dennoch besser geworden, den Gedanken zu fassen.

Das war jetzt kein Weltthemenbeitrag, wollte einfach mal danke sagen an jeden, der sich hier engagiert und ich es lesen darf!


1x zitiertmelden
Szuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

23.07.2019 um 23:21
@borabora

Also ich denke schon, dass ein Mitarbeiter des FBI, ein Profiler da mehr Ahnung hat als wir und die entscheiden ja nicht danach, ob sie einen Tatverdächtigen sympathisch finden, ob er gelogen hat usw..sondern gehen von der Spurenlage aus, von den Gegebenheiten, eben unabhängig davon, ob sie jemanden mögen oder nicht.

Hier habe ich das Gefühl, dass man mehr nach Sympathie entscheidet..Ich kann es teilweise verstehen, denn mir kommt JS auch nicht sympathisch rüber, aber macht es ihn damit automatisch und vor allem bewiesener Maßen zum Mörder?

Ist EH sympathischer, obwohl sie auch gelogen hat, obwohl sie offensichtlich Drogenprobleme hatte, obwohl sie ihre Eltern haßte, obwohl sie wohl JS gegenüber nicht loyal geschweige denn treu war?

Selbst diese Dinge spielen für mich und ein Profiling keine Rolle....Aber man braucht sich doch nur mal den Tathergang anschauen, bzw die Spuren, die schlußfolgern lassen, was geschehen ist, aber vor allem wie.......

Die Rede ist von "abschlachten" ....so sieht es für mich auch aus, wenn man die Tatortbilder anschaut.....und da wird deutlich, dass der oder die Täter riesige Wut, Haß gehabt haben müssen, wie in einem Rausch...die Rede war auch von einem eventuellen Drogenrausch....

Und es muss etwas sehr persönliches sein...Wenn man jemanden nur nicht mag und loswerden will, warum dann soviel "Energie verschwenden"? Warum auch noch ein hohes Risiko eingehen, dass man doch Spuren hinterlässt? Für mich ist es nach wie vor irgendwie fast wie ein Wunder, dass keine eindeutigeren Beweise gefunden wurden...

Von Jens Söring wohl überhaupt keine DNA bzw. kein Fingerabdruck usw. von EH auf der Wodkaflasche, ein Abdruck, der wohl teilweise versucht wurde, abzuwischen aber es war kein eindeutiger Beweis, weil er auch schon von früheren Besuchen von ihr her hätte stammen können...

Ich versuche einfach beide Seiten zu sehen....Jens Söring scheint hier vor allem wegen seinem Verhalten, seiner Art und weil er ggf. unsympathisch wirkt bei vielen eher als Schuldiger angesehen zu werden als EH.

Aber was spricht denn nun dann wirklich total gegen EH? Ich sage nicht, dass ich überzeugt bin, dass JS unschuldig ist, aber für mich gibts auch keine Beweise, dass EH unschuldig ist.

Aber es gibt eher ein verdammt starkes Motiv dafür, dass sie die Tat begangen hat, sie hatte das stärkste Motiv (den Mißbrauch durch die Mutter, die Ignoranz des Vaters, die Abhängigkeit finanziell zu beiden und sicher immer wieder auch Streit wegen Drogen...gings nicht irgendwie auch kurz zuvor um einen Diebstahl einer Kette von Nancy Haysom?..muss nicht EH gewesen sein, aber das Verhältnis zu ihren Eltern war offensichtlich nicht gesund)
Das beweist sie ja bzw. sagt sie ja selbst später bzw. in Briefen an JS.

Eben dieses mögliche starke Motiv in Verbindung mit ihrer Drogensucht und ihrer nicht wirklich vorhandenen Liebe zu JS, auch keine Loyalität ihm gegenüber...nicht wegen der Morde, sondern schon vorher ..sie kannte die Gewohnheiten ihrer Eltern und die Gegebenheiten im Hause am besten....das kann man doch nicht total ignorieren oder?

Vielleicht waren beide zusammen am Tatort, aber für mich ist sie kein Unschuldslamm. Sie sieht oder sah halt hübsch aus, kam besser rüber als JS, der sich zugegebener Maßen, mit seiner Art und Arroganz zusätzlich und unnötig Feinde macht...

Ich fürchte, dass es nach so langer Zeit nicht mehr möglich sein wird, das Ganze wirklich eindeutig aufzuklären und zu beweisen...es sei denn es gäbe ein Geständnis in der Hinsicht von einen der möglichen Täter.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 01:13
Zitat von colalightcolalight schrieb:Obwohl die Sache nach Faktenlage klar ist für mich, lese ich dennoch mit und bin gespannt was kommt...
Ich muss nicht für Söring kämpfen und bin auch nicht Sector7 Gästebuchkumpel. Das Audio empfehle ich dir trotzdem.

Wenn man schon 10 Entschuldigungen benötigt, weil man Haysom nicht am Tatort sehen will ist die Faktenlage dort doch schon eher unklar oder?

Wenn ich unangestrengt 10 Fehler oder Umlogiken in Sörings Geständnissen finde ist die Sache doch ebenfalls schon unklar.

Wenn ich in Haysoms Behauptungen zur Tat ca. 30-40 Unlogiken bis Falschaussagen sehen kann wird die Sache doch für mich so richtig intransparent.

Dann ist Söring nirgends am Tatort zu sehen
und hat auch noch das viel schwächere Motiv

Dazu Haysoms Lebensstil zur Tatzeit und ihre Psyche.

Ich sehe an dem Samstag Morgens bis nachmittags und in der Chevette jedenfalls nicht beide nach LC
fahren.

Gegen dieses Paket kommt die Indizienlage vs Söring egal woher nicht so recht an.

Ja mal sehen was kommt.
Ich sehe bis dahin weiterhin Milchsuppe
anstatt Klossbrühe


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 07:19
@Szuka
Es fallen hier tausendfach die Worte schuldig und unschuldig..für schuldig wurden beide befunden . Beide verbüßen bisher ohne gnadens bekundungungen der Justiz stramm ihre Strafen .
Einer mit d Versuch zu korrigieren was er für unrecht hält . Eine die anerkennt und hofft auf ihren frühestmöglichen Termin To be free.
Soweit so gut. Für mich ist es daher inzwischen eigentlich unerheblich ob EH da evtl zu wenig Haftzeit bekommen hat, wie kann ein Beinahe komplettes erwachsenen leben zu wenig sein? Was mehr an buße kann denn jemand noch liefern als seine Reue und die Jahre im Knast .

Bei JS ist er selbst noch der Regisseur oder kreiert sich als solcher , auf der Suche nach der Wahrheit mit seinen zweifeln am Urteil und dem zähen Kampf , der immer zermürbender wird( Person im Knast gegen eine ganze Justiz die nicht will was er möchte) er wird sich da aufreiben noch älter werden noch verzweifelter von Parole zu parole die Tage zählen . Mehr ist es doch nicht , er zählt seit der Haft die Tage v Termin zu Termin.
Die Justiz lässt ihn zappeln , abblitzen ignoriert jeden Versuch noch mal einen Blick zu werfen . Wie denn auch? Man sagt ihm , du hast vor über 30 Jahren eine schlechte Entscheidung getroffen mit dem Geständnis , nun bleib dabei.

Die Frage ob hier einer zu viel oder zu wenig büßt ist doch auch heuchelei. Gönnt man einer Frau die dann evtl im Rentenalter ist , nicht ihre paar x mas in Freiheit ?
JS sollte diesbezüglich sich großzügiger zeigen und aufhören in ihre Richtung zu gucken Voller Neid. Er war es , der ein falschgestöndnis ablegte und evtl!!!!! eH damit einen Platz im Alter unterm Apfelbaum beschert hat. Wenn sie vorzeitig entlassen werden sollte ist er daran beteiligt durch seine Fehlentscheidung mitte der 80'er.

Und am Ende, so man seine neuen Argumente jemals erhört und berücksichtigt und er evt in den 2030'ern auch raus könnte. Dann wäre doch alles good for Hollywood. Ob dann aber noch alles gut wäre , wage ich zu bezweifeln . Zwei versaute Leben . Komplett im Eimer, eigentlich sollten diese beiden solidarischer miteinander bzw übereinander auch heute noch kommunizieren . Das ist was lebenslang aus den Menschen macht , Verbitterung .


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 08:14
@Szuka
Das Profil ist zu der Zeit entstanden, als die Schwägerin von EH unter Verdacht geriet. Daher ist auszuschließen, dass das Profil EH sondern eben besagte Mary meinte. Diese konnte allerdings als Täterin ausgeschlossen werden.

Über solche Aussagen wie, sie trug einen Morgenmantel und hätte nie dies oder jenes muss ich immer schmunzeln. Wenn man hier in der Krimirubrik einmal quer liest, dann sieht man sehr gut, was Menschen alles machen, was man ihnen nie zugetraut hätte.
Das mag in den 80ern noch so gewesen sein, dass man so verfahren ist um etwas auszuschließen, aber dass man das heute noch anbringt?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 08:33
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man sagt ihm , du hast vor über 30 Jahren eine schlechte Entscheidung getroffen mit dem Geständnis , nun bleib dabei.
Seine Fehlentscheidung war, die Haysoms zu ermorden. Nicht das Geständnis. Und darauf pocht die Justiz.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 09:11
@Rick_Blaine
Du sagst , was ich so real und nüchtern nicht ausdrücken wollte aus Rücksicht auf die hier anwesenden Zweifler und deren Gefühle.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 09:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du sagst , was ich so real und nüchtern nicht ausdrücken wollte aus Rücksicht auf die hier anwesenden Zweifler und deren Gefühle.
Nun, die "Zweifler," die sind so sehr von JS Unschuld überzeugt, da kannst du eh schreiben was du willst. Aber man darf sich da nicht auf die falsche Bahn führen lassen: das Gericht hat damals JS nicht wegen seinem Geständnis verurteilt, sondern weil die Indizien, vor allem die am Tatort vorgefundenen, für die Jury schlüssig seine Tat bewiesen haben. Das Geständnis selbst ist ein Indiz von vielen. Das wird oft vergessen.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 09:29
@Rick_Blaine
Ich mag ja den :

" wenn jemand so fantasielos ist, eine Lüge mit Beweismaterial zu stützen , kann er ebenso gut gleich die Wahrheit sagen."

( Oscar Wilde 1854 -1900, Der Verfall der Lüge )


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 09:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich mag ja den :

" wenn jemand so fantasielos ist, eine Lüge mit Beweismaterial zu stützen , kann er ebenso gut gleich die Wahrheit sagen."

( Oscar Wilde 1854 -1900, Der Verfall der Lüge )
"My dear fellow!" kann ich da nur mit Cyril sagen. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :)

JS ganze schöne story vom Versprechen etc. hat schon immer daran gelitten, dass sie einfach zu plump ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 09:39
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Seine Fehlentscheidung war, die Haysoms zu ermorden. Nicht das Geständnis. Und darauf pocht die Justiz.
Ich finde ja, dass ein modernes Rechtssystem bei dem jede Ordnungswidrigkeit verfolgt wird, jedes Strafverfahren durchgezogen wird, ausser man ist wer und kauft sich "frei" bzw. bleibt
"unschuldig" in der Lage sein muss eine Unschuldigenquote von 25% basierend auf Falschgeständnissen etc. zu vermeiden.
Und zwar ohne dass irgendwelche Promis oder Ermittler sich privat engagieren, Juristen pro bono arbeiten müssen. Warum, weil es eigentlich so in den Grundrechten verankert sein müsste, nicht ein Opfer der Justiz zu werden, egal ob man 1% oder 99.9% dazu beigetragen hat. In den USA etc. haben wir sogar die Todesstrafe und das Schlechteste für ein so tolles Rechtssystem ist garantiert unschuldig hingerichtet zu werden. In den USA heisst Gnade "sei froh dass du noch lebst" und wie appeals ablaufen ist grade im Falle von Riechmann zu sehen eher eine reine Farce.

@calligraphie
Für einen Fehler sein komplettes Leben wegwerfen? Kampflos, willenlos. Und dann noch im Falle einer Unschuld friedfertig und handlungsinaktiv?

Ich finde Söring menschlich erstaunlich. Jemand, der nicht am Urteil zweifelt, sondern seit 29J sagt meins ist falsch, weil das ist nicht mein Blut, das ist nicht mein Fuss, ich war in DC hat es geschafft nach 10Jahren seine ganze Wut darüber zu kanalisieren. Er bleibt stets sachlich, wenn er über Haysom redet oder schreibt. Dazu kommt immer noch stellenweise Bewunderung, Melancholie oder mehr durch. Erstaunlich verglichen mit normalen langen Beziehungen nach Ehestreitigkeiten wo eine Partei beispielsweise "nur Geld" verliert und nicht das ganze Leben. Da ist richtig dreckige Wäsche waschen angesagt. Du verlangst Solidarität. Haysom hat die Sache, dass er nicht nach überstellt wird mit angeheizt. Und dann sagt sie Jahre später, sie wünscht ihm doch dass er nach Deutschland kommt. Verwirrt oder immer noch good old manipulation?

Ich finde Chuck Reid korrekt mit seinem Statement "Wenn Eure Kinder unschuldig hinter Gitter wären würdet Ihr dann nicht auch wollen, dass wir nach vorne kommen"

Klar Söring bleibt am Ende blos eine Nr in einer grossen Sache, die ihm auch wichtig ist. Auch wenn seine Hater das lieber anders sehen würden.


Anzeige

1x zitiertmelden