Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 13:37
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Manipulation unterstelle ich "dir" aber nicht, weil du es offenbar einfach aus dem Film oder einem Transkript kopiert hast)
Ok - Peace.
So ist es. Und das ebook hab ich noch nie gelesen nur passagenweise und stichwortartig sondiert.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 14:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du sprichst einen Aspekt an der wirklich zeigt wie sehr sich die beiden was ihre Sicht auf die Eltern betraf , ähnelten
Ja - und doch haben sich beide meilenweit, gerade entgegen gesetzt entwickelt, weshalb sie sich als ganze Gegensätze, die sich bekanntlich anziehen, gefunden hatten.

JS, der dann doch mehr die heimische Sicherheit genießen konnte, der sich dadurch mehr zum pedantischen, zurückhaltenden Streber entwickelte, alles sammeln und abheften - so auch diese Kinokarten - traf auf EH, die ihn in allem zu faszinieren schien, die ihn einfach mitzog, was ihm mächtig imponierte, was bei EHs Vorleben alles ganz anders ablief, sie sich fast nie auf einem von den Eltern gesichertes Leben ausruhen/zurückgreifen konnte oder wollte, seit ihrer Flucht aus dem Schweizer Internat, was zu ihrer Instabilität geführt haben dürfte, die JS gänzlich entgangen war, von EH diese durch ihr selbstsicheres Auftreten ihm ggü. gut überspielen konnte.

Ich muss das jetzt nicht ausführlich erklären, denn jeder kann das über Google finden, welche Ursachen zu Borderline führen, ihre Symptome und Auswirkungen dazu.

Diese Betroffenen jedenfalls bemerken sehr früh, dass sie auf ihre Art im gewissen Sinne ausgepowert, schon zuviel an Energie abgegeben haben, weswegen sie sich nach eben diesen Partnern umsehen, die ihnen in ihrer Lebenssituation behilflich sein können, wie hier als die "Lebenversicherung'' beschrieben, was man am Beispiel Shakespeare sehr gut herauslesen kann, wie es bei EH und JS auch kommen sollte, nur mit dem Unterschied, ihre Eltern waren ihr nicht nur im Weg wegen ihrer Beziehung zu JS, sondern auch wegen des Erbes.

Ich finde im Thread nichts dazu, wer von den beiden überhaupt auf Shakespeare kam, denn diese Geschichte hat ja einen Haken, dass Shakespeare diesen "Antrieb" schon mitbrachte, nach höherem über andere streben zu wollen, wodurch das Alter des Partners dann weniger eine Rolle spielt, es seiner um 8 Jahre ältere Frau ja ein Leichtes war, ihn zum Weitermachen mit ihr zusammen zu überreden, diesen König aus dem Weg zuräumen, während EH bei JS dies real eben nicht schaffte, weil er diesen Antrieb auch nicht brauchte und nicht kannte, da er noch nie weder um sein existenzielles noch um seine gesellschaftliches Überleben kämpfen musste.

Es wird immer so verallgemeinert gesagt, jeder könne zum Mörder werden, aber er muss doch erst mal in diese Lage kommen, um sein Überleben in der Gesellschaft kämpfen zu müssen oder aber in einer Gefahrensituation, weil sein Peiniger bereits um sein gesellschaftliches , existenzielles Überleben kämpft ?

Wikipedia: William Shakespeare

(im ersten Kapitel unter "Frühe Jahre")
Im Alter von 18 Jahren heiratete er vermutlich am 30. November oder 1. Dezember 1582 Anne Hathaway, die acht Jahre ältere Tochter eines Großgrundbesitzers.
Damals kannte man die Ursachen für solche Entscheidungen noch nicht ....
Selten hat man aus der Feder von jugendlichen so viel Verachtung für seine Eltern gelesen. Einerseits hat man sie , die Eltern , wie unter einem brennglas analysiert und das Drama in den Familien sehr analytisch und präzise erkannt, andererseits haben sie ihre Eltern quasi auch vorgeführt. Sie haben beide trotz dieser Widrigkeiten gerne die Finanzierungen u Annehmlichkeiten und später geklauten Schecks bzw creditcards ihrer Eltern bemüht , um zu reisen und letztendlich zu entschwinden.

Hätte jemand sachkundiges vorher einen Blick in die Korrespondenz der beiden vor der Tat werfen dürfen , er hätte mit Sicherheit dort in den Briefen red Flags und Warndreiecke Gelesen.
Ich bin deshalb der Meinung, weil JS nicht "kapiert" hatte, dass für EH und wen noch ? die Zeit drängte, hatte man sich auf eine andere Version geeinigt ....

@kelten-maisie

Das tut mir echt leid, dass es doch so war, dass du dich von mir beeinflusst gesehen hattest ,ohne über meine Gründe gewusst zu haben, aber vllt. hilft dir nun diese Erklärung oben, weshalb JS kein Mörder sein kann.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 14:04
Zitat von JohnnyGWatsonJohnnyGWatson schrieb:Also keine Eltern die mit Trennung der beiden drohen. Oder?
In dem im Themen-Wiki verlinkten Gutachten von Dr. John Hamilton steht bezüglich Jens' Schilderung des Tatabends, die Haysoms hätten ihn im Gespräch über ihre Absicht in Kenntnis gesetzt, Elizabeth und ihn zu trennen, wenn es sein müsse, Elizabeth von der Uni zu nehmen. Er sei nicht "their kind of people". Dass Söring bei dieser Ansage ausgetickt ist, erstens weil er die Trennung um alles in der Welt vermeiden wollte, und zweitens, weil er sich durch die Aussage "not our kind of people" persönlich beleidigt fühlte, kann ich mir sehr gut vorstellen, zumal er laut Hamilton angegeben hatte, bei den Haysoms und auch schon während der Autofahrt mehrere alkoholische Getränke konsumiert zu haben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 14:10
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:In dem im Themen-Wiki verlinkten Gutachten von Dr. John Hamilton steht bezüglich Jens' Schilderung des Tatabends, die Haysoms hätten ihn im Gespräch über ihre Absicht in Kenntnis gesetzt, Elizabeth und ihn zu trennen, wenn es sein müsse, Elizabeth von der Uni zu nehmen. Er sei nicht "their kind of people". Dass Söring bei dieser Ansage ausgetickt ist, erstens weil er die Trennung um alles in der Welt vermeiden wollte, und zweitens, weil er sich durch die Aussage "not our kind of people" persönlich beleidigt fühlte, kann ich mir sehr gut vorstellen, zumal er laut Hamilton angegeben hatte, bei den Haysoms und auch schon während der Autofahrt mehrere alkoholische Getränke konsumiert zu haben.
Ja ich kenne diese Version. Weil das Romeo und Julia Thema das Motiv war. "Sein Motiv"
Sein Motiv wurde von keinem Zeugen der Anklage bestätigt. Weder Massie, noch Howard Haysom, noch sonst wem. Und jetzt das Beste. Noch nicht einmal durch Haysom selber. Weder '87 noch '90.
Ich finde genau dies einen weiteren eklatanten Punkt, der in Richtung Falschgeständnis zeigt.
und von der Logik, er hätte einfach mit ihr flihen können. Ohne Morde. Da hatte sie Erfahrungen mit und er wollte eh nicht in den USA bleiben!


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 14:11
@hopkirk
Aber das passt doch von der Logik vorne und hinten nicht!
Wieso sollte ein bebrillter Nerd mit Vater und Diplomaten Status dazu noch so intelligent ein Stipendium- im Gegensatz zu ihrer Tochter - bekommen zu haben Ihnen nicht behagt haben?
Nach Drogenkonsum, Europa mit lesbischer Freundin? Ist eine ernst gemeinte Frage, denn mein Hirn kann da überhaupt nicht 1 und 1 zusammen zählen.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 14:18
@Bluelle
Das passt sehr gut. Sie wollten für sie jemanden reifen, erfahrenen, der ihr Halt gibt, keinen 2 Jahre jüngeren unsicheren Deutschen.
Es gibt einen Zeitungsartikel in dem der Bruder von ihr zitiert wird, dass die Eltern JS nicht leiden konnten. Ist hier mehrfach verlinkt worden.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 14:32
Na denn .. wenn du meinst. Mit Familien und deren Tratsch untereinander ist das so eine Sache. Neue werden manchmal da eben durchgehechelt- das ist oft so etwas wie Flüsterpost.
Das war doch auch der Bruder der sich sicher war dass EH bei den Morden anwesend war und sie als notorische Lügnerin betitelt hat.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 14:36
Zitat von BluelleBluelle schrieb:ein Stipendium- im Gegensatz zu ihrer Tochte
Elizabeth hatte ebenfalls ein Echols-Stipendium.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 14:47
@hopkirk
Stimmt. Er allerdings hatte beides das Jefferson und das echols was ihm zu Lebensunterhalt ausreichte. Allein das Echols reicht nicht aus. Naja tausende Studenten jobben nebenbei. Anscheinend war sie nicht darauf erpicht ihre Hände schmutzig zu machen um sich abzunabeln. Sagt für mich schon sehr viel aus über ihre Persönlichkeit.
Da klaut man dann lieber den Schmuck ihrer Eltern um Drogen zu finanzieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 14:55
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Das war doch auch der Bruder der sich sicher war dass EH bei den Morden anwesend war und sie als notorische Lügnerin betitelt hat.
Ja, das war der Bruder gewesen. Dass er keine hohe Meinung von deiner Schwester hatte ist verständlich.
Weshalb sollte er über JS etwas behaupten was nicht stimmt und ihn unnötig belasten.
Ich könnte mir vorstellen, daß JS nicht der ersehnte Schwiegersohn für die Haysoms gewesen ist, als der er sich versucht darzustellen, sondern ein erneutes Desaster bei der Männerwahl.
Interessant wäre seine Zeugenaussage vor Gericht gewesen. Die wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch geben...


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 14:58
@Bluelle
du schriebst "dazu noch so intelligent ein Stipendium- im Gegensatz zu ihrer Tochter - bekommen zu haben". Es ging also um das Thema Intelligenz und Stipendium. Elizabeth war auch intelligent genug für ein Stipendium.
Und was das Arbeiten betrifft: auch Söring hätte arbeiten können, wenn er denn gewollt hätte. Aber Scheckbetrug ist halt einfacher.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 15:07
Es war auch nicht nur der Bruder, bei dem die Haysoms das Thema "Söring ist nichts für Elizabeth" angesprochen hatten. Nathan Heller schreibt in dem schon oft verlinkten Artikel "Blood Ties": That winter, the Haysoms came to Charlottesville to take the young couple to lunch. They grilled Soering about his family and his past. When the Haysoms hosted a niece of Derek’s, a week or so later, they were still talking about the weirdness of the meal. They worried that Soering had insufficient “standing” for their daughter. Nancy Haysom found him oddly jumpy at the table, too.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 15:09
@hopkirk
Nö war keine Verbindung bez. Intelligenz, es ist nur schwierig mit dem Handy zu tippen, deshalb sind die Sätze etwas zerfranst..
Man muss die beiden nicht immer nebeneinander ausstellen . Es ging um Elternhaus los werden unabhängig sein ohne Morde


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 15:15
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Aber das passt doch von der Logik vorne und hinten nicht!
Wieso sollte ein bebrillter Nerd mit Vater und Diplomaten Status dazu noch so intelligent ein Stipendium- im Gegensatz zu ihrer Tochter - bekommen zu haben Ihnen nicht behagt haben?
Nach Drogenkonsum, Europa mit lesbischer Freundin? Ist eine ernst gemeinte Frage, denn mein Hirn kann da überhaupt nicht 1 und 1 zusammen zählen.
Naja, Derek Haysom soll ja viel von EH gehalten haben. Wenn es Aversionen gegen Söring gab, kann das viele individuelle Gründe gehabt haben. Sörings Qualifikationen und Lebenswandel wohl eher nicht, vllt. weil Derek im WW2 gegen die Deutschen gekämpft hat?


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 15:24
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Aber das passt doch von der Logik vorne und hinten nicht!
Wieso sollte ein bebrillter Nerd mit Vater und Diplomaten Status dazu noch so intelligent ein Stipendium- im Gegensatz zu ihrer Tochter - bekommen zu haben Ihnen nicht behagt haben?
Ich denke, wir gehen da zu sehr von normalen Vorstellungen aus. Elizabeth war in Wycombe Abbey eine brilliante Schülerin und hatte für sich den Schwerpunkt Geschichte auserkoren. Andere Eltern wären glücklich gewesen und hätten sie machen lassen. Die Haysoms setzten sie dagegen ohne Rücksprache auf den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und wunderten sich dann, dass sie alles vergeigte. Andere Eltern wären glücklich gewesen, wenn ihre Tochter einen Söring als Freund angeschleppt hätte. Die Haysoms hatten aber andere Vorstellungen. Mir scheint, was Elizabeth wollte und was ihr wichtig war, war ihnen egal. Sie nahmen sich selbst als Blaupause für das Leben, das sie für Elizabeth wollten. Sie sollte Ingenieurin werden wie ihr Vater und vermutlich sollte sie einen beruflich bereits erfolgreichen Mann heiraten, der möglichst mindestens zehn Jahre älter ist als sie.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 15:29
Zitat von JohnnyGWatsonJohnnyGWatson schrieb:In Colorado geht sie fremd (in einem Interview sagt sie das letzte Mal das Gefühl von Freiheit oder so??!! )
Yepp, so viel zu "es ist Zeit alles für die Wahrheit zu riskieren" haha
Zitat von JohnnyGWatsonJohnnyGWatson schrieb:Also doch Drogen und Sucht (Also auch Beschaffung) Kein Gespinst von Söring. Vielleicht trittst Du mit dem Argument mal an Elvis heran.
Drogen vermutlich schon, das Ausmaß (seit Herbst 84) schätze ich eher weniger dramatisch ein, als Söring es beschreibt. Ich hatte auch schon mal überlegt, ob das DC-Wochenende nicht als Alibi für einen Drogentransport diente, wo JS + EH die Kurierfahrt machten und eine dritte Person fürs Alibi in DC blieb. Und dann hat man das Alibi gleich doppelt genutzt ...
Zitat von JohnnyGWatsonJohnnyGWatson schrieb:Söring hatte also die Wahl sich von Haysom zu trennen und Haysom "reale Angst" um den Trennungsbruch. Also keine Eltern die mit Trennung der beiden drohen. Oder?
Hmm, oder beides, EH drohte indirekt mit Trennung wegen der Eltern und die Eltern wegen Söring.

Womöglich war Söring in der Woche, wo EH in Colorado war, schon dabei, eine mögliche Beseitigung der Eltern zu planen (wobei er für sich keine Hauptrolle eingeplant haben muss). Zufällig schrieb er in dieser Woche in Unterhose, mit kalter Pizza und Zigaretten ja auch an einer fiktiven Story "Der perfekte Mord". :-)

Wer weiß, ob in der Woche Anfang März 85 nicht sogar schon die Tat bzw. eine Konfrontation JS vs Eltern geplant war und Colorado als EHs Alibi diente. An eine zufällige Eskalation am Tattag glaube ich jedenfalls nicht, ich denke es war schon vor DC eine Denkoption der beiden.
Zitat von JohnnyGWatsonJohnnyGWatson schrieb:Nemesis wird sich wohl nicht dazu bringen lassen, alle Briefe zugänglich zu machen.
Doch. Und wenn nicht, ich kenne auch Leute in Virginia. :-)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 15:30
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Es ging um Elternhaus los werden unabhängig sein ohne Morde
Da bin ich absolut bei dir und das habe ich auch schon etliche Male geschrieben. Niemand muss mit 20 noch nach der Pfeife der Eltern tanzen. Dann muss man aber bereit sein, sich selbst zu ernähren. Wenn man weiter alimentiert werden will, bleibt nur sich fügen oder erben. Und gefügt hatte sich Elizabeth lange genug. Darum brachte sie Söring dazu, das Messer zu schwingen.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 16:44
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Wer weiß, ob in der Woche Anfang März 85 nicht sogar schon die Tat bzw. eine Konfrontation JS vs Eltern geplant war und Colorado als EHs Alibi diente. An eine zufällige Eskalation am Tattag glaube ich jedenfalls nicht, ich denke es war schon vor DC eine Denkoption der beiden.
Vor DC hatte Haysom sich beim Geburtstag des Vaters ja noch ein Konto schenken lassen was sie im April zu ihrem Geburtstag bekommen sollte weil die Eltern glaubten sie wäre wieder "clean"
Für mich wäre z. B. interessant, was hat sie dem Coloradoguy in den paar Tagen alles erzählt. Und als sie in LC war auf dem Geburtstag an dem WE vor den Morden, hat sie da Farmer noch mal getroffen?
Es fällt auf dass Haysom in der Zeit sich vor den Morden von Söring eher distanziert anstelle Mit diesem konsequent zu konspirieren.
Er bucht schon vorher ein Hotel (in 2.5 Monaten waren die bis dato 4 Mal zusammen auswärts pennen) was er verfallen lassen muss weil sich ihre "Reisepläne verschoben" schreibt er
Das Ferngespräch aus dem Marriott heraus auch eher strange.

In dem Weihnachtsbrief verbindet sie Speed mit agressiv machen und mit LSD Tripping kennt sie sich auch aus. Für nen abgedrehten Trip reicht das allemal.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 16:55
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:week or so later, they were still talking about the weirdness of the meal. They worried that Soering had insufficient “standing” for their daughter. Nancy Haysom found him oddly jumpy at the table, too
Danach hatte ich gesucht, wusste nicht mehr wo ich es gelesen hatte, danke.

Somit gibt es ein Motiv, was JS selber in seinen Geständnissen offenbarte und was auch so seitens der Familie Haysom bestätigt wurde.
Er war bei ihren Eltern unbeliebt, was für ihn ähnlich einer Katastrophe sein musste.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

24.07.2019 um 17:00
Zitat von JohnnyGWatsonJohnnyGWatson schrieb:Es fällt auf dass Haysom in der Zeit sich vor den Morden von Söring eher distanziert anstelle Mit diesem konsequent zu konspirieren.
Yepp, entweder wollte sie ihn loswerden, ihn verunsichern oder seine Leidensfähigkeit auf die Probe stellen. Deshalb ja auch meine These, dass Söring gespürt hat, dass EH 3 Nummern zu groß für ihn war und dass es einer unglaublichen Aktion bedarf, sie dauerhaft an sich zu binden.


Anzeige

melden