Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

22.04.2014 um 10:42
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich bin ein wenig altmodisch und denke, dass Männer gerne handwerklich mehr drauf haben sollten, oder sich nicht wie ne Frau schminken etc. sollten (Natürlichkeit) ..
Wie schminkt sich denn ne Frau? Und was ist mit Männern, die aufgrund eigener Veranlagung leider nicht so ein glückliches Händchen bei der Handarbeit haben?!

Dein Versuch, nicht zu pauschalisieren, ist leider fehlgeschlagen...


melden

Der Mann von heute

22.04.2014 um 11:13
@univerzal
Ich glaub hier wird alles viel zu ernst genommen.
Es muss mMn eine Gleichberechtigung herrschen. Jeder hat Recht seine Meinung zu sagen und sein Leben zu leben, auch in einer Partnerschaft.
Manchmal braucht man Kompromisse, ja, was ist daran schlimm? Hab ich ja auch nirgends etwas gegenteiliges geschrieben ;)

Siehe auch @hedevil
Wenn ich für mich persönlich rede, dann ist es keine Pauschalisierung. Sondern es ist FÜR MICH SO! Lesen muss man manchmal auch lernen/können.
Man schreibt ja nicht umsonst ICH BIN../ICH DENKE.. Sonst müsste ja stehen ALLE MÄNNER MÜSSEN.. ö.ä. Allmy eben. :nerv:

UND wenn Männer hilflos sind helfe ich auch gerne selber -.-


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

22.04.2014 um 11:29
@liaewen
Na steh doch zu deinem Beitrag :D

Manchmal braucht man Kompromisse, ja, was ist daran schlimm?

Nichts, ganz im Gegenteil, sie sind das Salz der Beziehung und darum habe ich sie auch angeführt. Denn ein Kompromiss steht stets im Gegensatz zur männlichen/weiblichen Alleinherrschaft während einer Beziehung.


melden

Der Mann von heute

22.04.2014 um 11:37
@univerzal
Ich zitiere mich selber und finde jetzt nichts, wo ich nur SO oder SO sage?! :ask:
Zitat von liaewenliaewen schrieb:dass viele Männer sich sehr unterdrücken/kommandieren lassen
Mir kommt es so vor. Ja und ich steh dazu?!^^ (Ich versteh deinen Post nicht :D )

Kompromiss ist nicht gleich Unterdrückung.
Wenn ich ein Kompromiss eingehe, dann haben meist beide Seiten was davon. Oder nur eine, dann geht man halt mehrere Kompromisse ein. Aber eine Unterdrückung ist das sicher nicht. Ich finde, dass viele Männer (MEINE BEOBACHTUNGEN) zu vielem JA und AMEN sagen. Wo Frau die Furie alles kontrolliert und das sagen hat. Das klingt für mich nicht wie ein Kompromiss.^^


melden

Der Mann von heute

22.04.2014 um 11:44
@liaewen
Worauf ich hinaus will: Du machst deine Beobachtungen, erhältst dadurch einen Eindruck und kommst zum Fazit, dass viele Männer sich unterbuttern lassen. Dennoch hast du keinen Einblick hinter die Kulissen der jeweiligen Beziehung, evtl. beobachtest du gerade das Treiben eines vereinbarten Shopping-Days, der als Wiedergutmachung auf zwei Tage Besäufnis seinerseits folgt. Mal als einfaches Beispiel und ein Kompromiss, der nicht sonderlich offensichtlich ist.


melden

Der Mann von heute

22.04.2014 um 11:45
@liaewen

Auf meine Fragen bist du nicht eingegangen, denn die Pauschalisierung ist auf das Schminken der Frau bezogen, nichts anderes habe ich von dir zitiert. Soviel zu
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Lesen muss man manchmal auch lernen/können.
Wie schminkt sich denn deiner Ansicht nach die "allgemeine Frau in deinem Sinne"?
Und was ist mit den Männern, die handwerklich nicht begabt sind und sich deshalb auf andere Fähigkeiten verlassen müssen. Oder andersherum, Frauen, die sich eben nicht auf "typische Frauenarbeiten" einlassen können, sondern lieber mal richtig "männlich" mit anpacken wollen/können?!


melden

Der Mann von heute

22.04.2014 um 12:03
@univerzal
Jetzt verstehe ich was du meinst. ^^
Ich habe ja auch bewußt geschrieben, dass es meine Beobachtungen sind. Mit viele Männer sind die MÄnner in meinen Beobachtungen gemeint. Ich dachte nicht, dass ich es genau ausführen muss wenn "meine Erfahrungen" steht..
Und jain. Ich kenne viele von diesen Beziehungen "leider" zu gut ^^
Es geht ja auch nicht um wildfremde Menschen auf Straßen, sondern die man selber mitbekommt/kennt.
Daher kann ich mir bei diesen Fällen auch ein Bild machen. Da weiß ich ganz genau, wer was wie meint. Da kriegt man sogar zuuuuu viel Info über manche Sachen, die man gar nicht möchte... ^^
Über Fremde urteile ich doch gar nicht. Sowas sollte aber auch klar sein.

@hedevil
Was soll mit denen sein?
Du verstehst es wohl nicht.
Mein Mann sollte sich nicht schminken, sollte auch nen Nagel in die Wand schlagen können.
Was andere Männer nicht können ist mir ziemlich EGAL!
Was mit denen ist, ist mir auch EGAL. Weil darum ging es in meinem Post gar nicht.
Daher kann ich deine Frage beantworten, indem ich sage: Sie können machen und lassen was sie möchten. Als DragQueen rumlaufen, oder als Frau den Baumeister spielen. Das ist nicht meine Sache. Ich bin nicht so und ich will auch keinen Mann der eine DragQueen ist. Ganz einfach.
Wenn du noch immer nicht verstehst, dass es sich um MEINE eigenen Erwartungen handelt, dann können wir auch gleich aufhören.
Und ooooh für eine Frau bin ich handwerklich auch gut drauf, weil von Papa gelernt. Aber trotzdem bin ich nicht "männlich". Und wenn so eine Arbeit ansteht, packen beide an. Weil ich keinen Bock (und Kraft) habe als zierliche Frau da schwere Sachen zu heben oder ähnliches.
Und um deine Frage zu beantworten: wie Frauen schminken (Augenbrauen zupfen, Make up, Augen schminken,.. )


melden

Der Mann von heute

22.04.2014 um 12:09
@liaewen
Ich dachte nicht, dass ich es genau ausführen muss wenn "meine Erfahrungen" steht..

Musst du gar nicht, denn es gibt keine Unklarheiten. Nur vielleicht das Missverständnis, dass man auch 'deine Erfahrungen' diskutieren darf, wenn du sie zur Debatte stellst.

Da kriegt man sogar zuuuuu viel Info über manche Sachen, die man gar nicht möchte

Selbst in der Hinsicht würde ich mich nicht zu sehr auf Aussagen und Beobachtungen verlassen. Was ich allgemein feststellen durfte ist, dass es bei Beziehungen ein öffentliches (das schließt sogar die im Vertrauen erzählten Dinge ein) und ein diskretes, privates Bild gibt.


melden

Der Mann von heute

22.04.2014 um 12:12
@liaewen
Du verstehst es anscheinend nicht. Aber es ist dann wohl besser so, dass wir gleich aufhören. Fazit ist doch, dass dein Mann keine Drag-Queen sein und alle Welt gleichberechtigt sein soll. Das ist doch schön, letzterem stimme ich voll und ganz zu und ersteres ist mir egal! ;-)


melden

Der Mann von heute

22.04.2014 um 13:04
@univerzal
Keine Frage. Das kann man gerne diskutieren. Ich will nur nicht missverstanden werden ;)

Das wird es bestimmt. Das streite ich auch gar nicht ab. Zum Glück weiß ich dann doch nicht alles und empfinde es vielleicht nur so.
Es gibt natürlich auch die umgekehrte Sichtweise. Wo man denkt, der Mann wäre ein Macho ist aber gegen seine Frau eine totale Schmusekatze. ^^
Wie gesagt sind es nur Beobachtungen meinerseits.

@hedevil
Dann belassen wir es am Besten dabei ;)


melden

Der Mann von heute

18.06.2022 um 00:06
Der Mann von heute kann auch eine Frau sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

18.06.2022 um 13:19
Zitat von jimtomjimtom schrieb am 04.03.2014:Solche, sry aber für mich sind es Schwuchteln, haben dann oft auch noch bessere Karten bei Frauen, als Kerle die die Attribute eines Mannes im ursprünglichen Sinne haben.
Ist zwar schon eine uralte These, aber das macht sie nicht besser.

Was sind denn wohl "die Attribute eines Mannes im ursprünglich Sinn"? Ohrenbetäubender Körpergeruch? Ganzkörperbehaarung? Rülpsen und Furzen? Willkommen im Neanderthal!


melden

Der Mann von heute

18.06.2022 um 14:34
..

Ich persönlich glaube, dass es durch das ganze (multimediale) Klischeebingo für sämtliche Geschlechter heute schwieriger ist, sich zu verorten und eine Art "Platz im Gefüge" für sich zu erschließen. Einerseits ist man zwar freier, andererseits gibt es auch wesentlich weniger Orientierung. Hat alles Vor- und Nachteile. Zusätzlich ist es ja auch ein Geschäftszweig für Trainings, Bücher und und und .. "Werde ein Alpha-Mann" .. "Wie angele ich mir einen Sugar-Daddy" .. nur zwei Dinge über die ich jüngst im INet gestolpert bin. Scheinbar gibt es heute für alles eine Gebrauchsanleitung und (kostenpflichtige) Coachings. Und diese #me too Kampagne finde ich sowieso unsäglich. Da muss man als Mann ja schon Angst haben, mit einer Frau alleine den Aufzug zu betreten, so dieser nicht kameraüberwacht ist. Das ist mE eindeutig too much. Unter dieser Prämisse bleibt jegliches Flirten auf der Strecke. Ähnlich dieser Hysterie, die in USA dazu führte, dass Eltern sich kaum noch wagen, ihren Kindern ein wenig Freiraum und Selbstständigkeit zu lassen, weil das eventuell im Gefängnis endet.

Siehe: https://www.stern.de/familie/kinder/kindererziehung-in-den-usa--bloss-das-kind-nicht-allein-lassen-7107126.html

Ich erlebe den aktuellen Zeitgeist als extrem überkandidelt. Was es vielen Menschen schwer macht, denke ich. Nicht nur Männern, aber denen gleich in mehrerer Hinsicht. Besonders wenn sie alt, weiß und wohlsituiert sind, was scheinbar fast schon eine Art Stigma darstellt. Nachvollziehen kann ich persönlich das nicht. Ich fühle mich als Frau nicht diskriminiert durch Männer. Das habe ich noch nie; im Gegenteil.

LG Mina


4x zitiertmelden

Der Mann von heute

18.06.2022 um 15:44
@MarinaG.


Stimme dein Beitrag zu!

Weiß nicht in was vor eine umgebung man lebt, oder wie man was auffasst.

Ich hatte vor kurzum ein gespräch mit ein Mann, und sagte ich muss wieder mehr laufen. Seit der Hund nicht mehr da ist müssen 10 Kilo Runter, habe zugelegt-

Da sagte er, die bist immer noch ein leckeres dier.

Es kam herzlich raus, und nicht im geringsten anmaßend.
War halt so ein spruch.

Habe danke gesagt und bin weiter gelaufen, und musste schmunzeln, doch noch so angesehen zu werden.

Es ist auch wie fasse ich wie was auf.

Bin auch schonmal weiter gelaufen ohne kommentar und schmunzeln, weil die art mir nicht gefiel. War aber sehr selten.


melden

Der Mann von heute

18.06.2022 um 19:16
..

@klompje1
ja, genau - wie man selber es erlebt. Wenn mir jemand hinterher pfeift, dann finde ich das eher lustig. Vor Jahren haben mir mal ein paar junge Männer am Hauptbahnhof einer Großstadt hinterher gerufen: "Ey, willste ficken?! .. Geile Titten!.." etc. - da bin ich ziemlich sauer geworden und das Sicherheitspersonal bekam etwas zu tun. Ich finde, es gibt durchaus Unterschiede. Aber diese verschwimmen scheinbar zunehmend und selbst harmlose Komplimente werden als übergriffig erlebt. Das finde ich persönlich schade. Dabei geht ja auch den Frauen etwas verloren, weil die Männer womöglich derartig verunsichert sind, was noch statthaft ist, dass sie sich Komplimente lieber verkneifen. Und den typischen Proll, der einem irgendwelchen Mist nachbrüllt, den interessiert das so oder so nicht. Somit werden die Männer, die versuchen alles richtig zu machen und respektvoll zu sein, immer weiter verunsichert. Da bleibt dann vieles auf der Strecke, habe ich das Gefühl.

LG Mina


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann von heute

18.06.2022 um 19:25
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich erlebe den aktuellen Zeitgeist als extrem überkandidelt. Was es vielen Menschen schwer macht, denke ich. Nicht nur Männern, aber denen gleich in mehrerer Hinsicht. Besonders wenn sie alt, weiß und wohlsituiert sind, was scheinbar fast schon eine Art Stigma darstellt.
Ich bin ein alter, weisser und wohlsituierter Mann, obendrein noch heterosexuell - aber "stigmatisiert" hat mich deshalb in meiner Umgebung noch niemand. Wahrscheinlich kenne ich wieder mal die falschen Leute.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

18.06.2022 um 19:44
..
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin ein alter, weisser und wohlsituierter Mann, obendrein noch heterosexuell - aber "stigmatisiert" hat mich deshalb in meiner Umgebung noch niemand. Wahrscheinlich kenne ich wieder mal die falschen Leute.
Ja, wahrscheinlich. Sei doch froh. ;-) Ich lese das öfter und habe im Umfeld auch bereits einiges in dem Kontext erlebt. Feministische Aktivistinnen sind in dem Zusammenhang z. T. ziemlich krass unterwegs und schwadronieren gerne mal von "toxischer Männlichkeit". Ich halte mich idR raus und denke mir meinen Teil.

LG Mina

PS: Vielleicht interessant https://www.br.de/kultur/toxische-maennlichkeit-mein-leben-als-mann-100.html


melden

Der Mann von heute

19.06.2022 um 08:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Besonders wenn sie alt, weiß und wohlsituiert sind, was scheinbar fast schon eine Art Stigma darstellt.
Denke die meisten Menschen beurteilen da nach Taten (wozu Worte bereits zählen) von weißen-alten-wohlhabenden Männern.

Nur weiß als Hautfarbe, alt und wohlhabend (letztes so fern moralisch und rechtmäßig) rechtfertigen kein Stigma, was denke ich auch die wenigsten tun.
Die Meisten dürften einfach nur ein Werturteil abgeben, welches aber noch kein Stigma sein muss, und welches sich noch innerhalb der freien Meinungsäußerung befindet und in den meisten Fällen auch auf Tatsachen oder zumindest eindeutigen Hinweisen auf Tatsachen beruht, die einen Menschen, Mann, als schlechten Mann im moralischen Sinne dastehen lassen.

Hier beziehe mich gerade natürlich Hauptsächlich auf Donald Trump, als eines der prominentesten Beispiele eines schlechten und alten- weißen-reichen Mannes.



Zum Eigentlichen:

Der Mann von heute ist denke ich genauso individuell verschieden wie der Mann von gestern. Wenn es (wenn überhaupt) eine Tendenz in nur eine Richtung gibt, in die aber auch nicht alle Männer von heute gehen, dann höchstens vielleicht die, dass heutige Männer (genauso wie die moderne Frau) mehr unabhängiger denken und handeln und nicht mehr so häufig irgendwelchen Zwängen (mit Ausnahme des Akademisierungswahns vielleicht) unterliegen.
Oder anders einfach nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen, um am Ende einfach nur sie selbst sein zu können - völlig egal, was andere davon halten bzw. wie andere es finden. Früher war es schwerer einfach nur man selbst sein zu können.


Die Gesellschaft von heute ist bis zu einem gewissen Grad bunter/vielfältiger geworden. Das gilt auch für den Jungen und Mann von heute. Damit meine ich nicht die Hautfarbe und Ethnie.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich fühle mich als Frau nicht diskriminiert durch Männer
Du kannst aber nicht für alle sprechen und nur deine nicht gemachten Erfahrungen sind nicht beweiskräftig genug, überhaupt nichts wert, um grundsätzlich Diskriminierung von Frauen und schlimmere Taten gegen Frauen abzustreiten oder in Zweifel zu ziehen.

Ich glaube auch längst nicht alles. Ebenso wie nicht jede gefühlte bzw. subjektiv empfundene Diskriminierung (oder schlimmeres) auch gleich eine tatsächliche Diskriminierung oder schlimmeres darstellt. Und Generalverdachte gegenüber allen Männern oder auch nur gegenüber allen weißen-alten-reichen Männern ist auch abzulehnen. Aber das bedeutet nicht, dass keine Frau tatsächliches Opfer von XYZ... wurde und niemals Fehlverhalten von Männern vorgelegen hat.
Also es grundlegend anzuzweifeln oder sogar aus völliger Überzeugung abzustreiten und sich nur auf die Seite der armen Männer zu schlagen, so wie du es meinem Empfinden nach tust, ist auch falsch bzw. der völlig falsche Weg.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

19.06.2022 um 09:11
..
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also es grundlegend anzuzweifeln oder sogar aus völliger Überzeugung abzustreiten und sich nur auf die Seite der armen Männer zu schlagen, so wie du es meinem Empfinden nach tust, ist auch falsch bzw. der völlig falsche Weg.
versus
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Meisten dürften einfach nur ein Werturteil abgeben, welches aber noch kein Stigma sein muss, und welches sich noch innerhalb der freien Meinungsäußerung befindet
Ich habe mich besagter Meinungsäußerung ebenfalls bedient und sehe keinen Anlass, mich (als Opfer schweren Missbrauchs) in eine Ecke stellen zu lassen. Zur Aufarbeitung dieses Missbrauchs gehörte es indes auch, mir eine differenzierte Sichtweise zu zu legen, die nicht den Mann per se verteufelt; wie ich es heute in der radikalfeministischen Ecke durchaus erlebe. Hinzu kommt, dass ich mich als Opfer verhöhnt erlebe, wenn aus jedem zu langen Blick in einen Ausschnitt, künstlich ein Drama konstruiert wird, womöglich noch aus monetär unterfüttertem Interesse heraus.

Der Link von mir zeigt die gängigen Vorurteile recht gut auf und am Ende erfolgt das Statement des Autors, der darlegt, dass sich auch bei den Männern vieles getan hat. Was ich ebenfalls so erlebe; dass nämlich durchaus ein Umdenken stattfindet, das jedoch wenig gewürdigt wird in manch ideologischen Kreisen. Für weiteren Austausch mit Dir habe ich nach Deiner unterstellenden Darbietung keine Motivation übrig und, wie gesagt, der Artikel legt es recht gut dar.

Schönen Tag noch.

LG Mina


melden

Der Mann von heute

19.06.2022 um 09:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du kannst aber nicht für alle sprechen
Tut sie doch aber gar nicht, wenn der Satz lautet:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich fühle mich als Frau nicht diskriminiert durch Männer.
Sie redet ja von SICH!
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich persönlich glaube, dass es durch das ganze (multimediale) Klischeebingo für sämtliche Geschlechter heute schwieriger ist, sich zu verorten und eine Art "Platz im Gefüge" für sich zu erschließen. Einerseits ist man zwar freier, andererseits gibt es auch wesentlich weniger Orientierung.
Dem kann ich mich anschließen. So sind auch meine Beobachtungen und das betrifft alle Geschlechter, die gar nicht zu wissen scheinen, wie sie sind oder sein möchten.


melden