Eine Anmerkung zum Treibstoff.
Treibstoff ist ein immenser Kostenfaktor. Malaysia Airline geht es nicht besonders gut.
Dann habe ich mir mal uebliche Treibstoff Berechnungen und die Vorschriften angesehen.
Wikipedia: TreibstoffberechnungZusammenfassend kann es eigentlich garnicht moeglich sein das fuer 7500 km Sprit getankt wurde, ausser der Flieger hatte DIESESMAL extra Reserve getankt. Ueblich laut den Infos die ich finden konnte, scheinen Menge als Reserve zu sein ( extra fuer Anflug auf naechsten Ausweichflughafen, 30 Minuten Warteschleife und noch etwas fuer Wetter, Verspaetung )
Insgesamt also zirka eine Menge die es ermoeglichen wuerde statt den geplanten 4500 bis auf 5500 km zu kommen.
Ich konnte nirgendwo finden das Piloten die doppelte benoetigte Menge tanken !!
Ganz im Gegenteil wirtschaftlicher Druck fuehrt eher dazu, das die Treibstoff Mengen reduziert werden und man teilweise sogar unterhalb der Sicherheitsreserve fliegt ( Ryanair Air ist das mehrfach passiert ).
Sollte die Maschine tatsaechlich deutlich mehr getankt haben, haetten es die Medien der Selbstmordtheorie zugeschrieben. Allerdings da ja angeblich 50 Plaetze freigehalten wurden, koennte man dafuer zusaetzlichen Treibstoff bunkern.
Nun soll das Flugzeug ja nach urspruenglicher offizieller Theorie ein paar mal rauf und runter, dann im Tiefflug = bedeutet deutlich hoeher Treibstoffverbrauch !!!
Vielleicht hat man das nun auch gemerkt und aendert die Flugroute daher auf direkten Weg, da es sonst hinten und vorne nicht passt.
Fazit: Es wird immer mit der max. Treibstoffmenge gerechnet, nur unter normalen Umstaenden tankt kein Pilot die doppelte benoetigte Menge fuer einen Flug.