Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

04.11.2014 um 20:56
@Alano
:Y:

seedorf-e1389367417837

Anzeige
melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

04.11.2014 um 21:03
@Dr.Thrax
genau das meine ich. :)

Und starke Beine ist das, was Disco Pumper vernachlässigen.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 02:15
Denn ist es nicht so, das immer mehr - vor allem junge Männer - einen immer größeren Anteil ihrer Freizeit aufbringen um Kraftsport zu machen? Der Kraftsport an sich ist an sich ein völlig sinnloser Sport. Es gibt keinerlei Spielprinzip so wie man es in jedem richtigen anderen Sport finden kann. Man benötigt keinerlei Talent und jeder kann eigentlich, wenn er nur oft genug stupide die Gewichte hochdrückt und runterzieht, und sich dazu noch entsprechend ernährt, erfolgreich sein. An sich klingt es bei dieser Beschreibung schon an: Es ist eine "Sportart" für Versager.
Hab schon ein wenig länger überlegen müssen ob ich mich zu diesem Thread überhaupt äußern sollte, doch als jemand der seit seiner Jugend Kraftsport betreibt fühle ich mich zu sehr angesprochen als das ich das einfach so stehenlassen könnte ;) Zunächst einmal muss man schon differenzieren, denn Kraftsport unterteilt sich ja schon in verschiedene Sparten und die Beweggründe der ausführenden Individuen sind auch oft unterschiedlicher Natur. Bodybuilding, Fitnesstraining, Powerlifting, Strongmantraining, spezifisches Krafttraining für z.B. Kampfsport, Reha, Leichtathletik etc... das sind schon mal die hauptsächlichen Facetten in die sich Kraftsport unterteilt und jede hat ganz unterschiedlichen Zielsetzungen. Sinnlos ist keine dieser Facetten und jeder Verfechter der jeweiligen Disziplin welcher sich ernsthaft und erfolgreich damit beschäftigt zu unterstellen, es würde sich nicht um einen ernsthaften Sport handeln mit was er sich da abmüht, das ist schon eine ganz schöne Beleidigung finde ich. Ich finde zum Bsp. das Fußball zur Verbesserung meines persönliches Alltagsleben wesentlich sinnloser wäre als Powerlifting, trotzdem respektiere ich Fußballer als Sportler auch wenn ich für mich persönlich keinen Sinn sehe einem Ball hinterher zu rennen ;) Zum Thema Talent... um es in allen Facetten des Kraftsports im nationalen/internationalen Maßstab zu etwas zu bringen ist natürlich ein großes Maß an Talent erforderlich... durchschnittlich gesehen dürften wohl mehr Menschen das körperliche/genetische Potential haben Profi-Fußballer zu werden als das sie im Profi- Bodybuilding/Powerlifting oder gar bei den Strongman`s nationale /internationale Wettkämpfe ausfechten könnten.
Zum Thema Versager... ich war als Junge klein, krank und schwächlich... das geborene Opfer welches bei jeder Gelegenheit verprügelt, beleidigt, gedemütigt und bestohlen wurde. Trotz meiner nun wirklich nicht für Bodybuilding/Powerlifting prädestinierten Genetik konnte ich mich im Lauf der Jahre in jemanden verwandeln, der von Menschen die mich nur von früher kennen, körperlich nicht mehr wieder zu erkennen wäre. Heute bin ich kein schwächlicher Hänfling mehr, sondern jemand der auf der Arbeit gerne gefragt wird ob er mal mit anpacken kann und potentiell gewaltbereite Leute überlegen sich auch eher zweimal ob sie mit mir leichtfertig Streit anfangen. In gewisser Weise gebe ich Dir sogar recht... ein guter Sport für körperliche Verlierer/Versager, denn dort kann man lernen wie man durch eisernen Willen, Disziplin und Durchhaltevermögen von einem Hänfling zu einem Mann werden kann. Archaische Ansichten, ich weiß... aber ein starker Mann wird nun mal anders behandelt als ein Nerd mit 55Kg Körpergewicht und Armen wie Zahnstocher ;)
Welchen Zweck verfolgt denn dieser Sport überhaupt wenn es nicht darum geht seine Leistungsfähigkeit für eine andere, richtige Sportart zu maximieren? Was hat das sogenannte "Diskopumpen" für einen Zweck?

Geht es dabei nicht eigentlich häufig nur darum, eigene Minderwertigkeitskomplexe durch ein kräftiges und muskulöses Erscheinungsbild zu kompensieren?
Auch bei den Discopumpern gibt es verschiedene Variationen, allerdings sind die Grenzen auch oft fließend... als stereotype Extreme (die eher selten sind) wären da z.B. die Schönlinge welche tatsächlich die Mädels beeindrucken und abschleppen wollen als z.B. auch die Art von Kerlen, welche sich im Ernstfall gegen andere Männer behaupten wollen bzw. auf Abschreckung setzten... kommt schon stark auf die Disco und deren Klientel an ;) Die Ursache für die Minderwertigkeitskomplexe, welche manche zu dem gemacht haben was sie sind, kommen ursprünglich aus deren Umfeld in welchem sie aufgewachsen sind. Manche haben aufgrund ihres Körpers in deren Jugend vielleicht wirklich nie ein Mädel abbekommen oder wurden so wie ich zu oft von stärkeren verprügelt... was ist falsch daran das Ruder rum zu reißen und diesen Umstand zu ändern?
Zitat von IceManXIceManX schrieb am 20.03.2014:Und vor allem stellt sich mir die Frage inwiefern dieser Wahn Folge der Manipulation der Gehirne durch die Medien ist


Auf einen gewissen Prozentsatz an Fitnessstudio-Besuchern mag das schon zutreffen, das diese ein von den Medien suggeriertem Schönheitsideal nacheifern... diese wird man vornehmlich in modernden Fitnessstudios mit einem hohen Anteil an Trainingsmaschinen finden und da geht die Manipulation weiter... dort wird suggeriert das der Schlüssel zum Erfolg in all den modernen Trainingsmaschinen liegt und für den Fall das sich nach Monaten des Trainings doch nicht all zuviel tut stehen auch gleich die ganzen teuren Eiweißpülverchen an der Theke im Schrank bereit ;) Nach einem halb,- dreiviertel Jahr Training kommen dann einige noch zu dem Trugschluss, das ohne Steroide nichts geht und geben dann entweder auf oder fahren sich was ein... wir leben in einer Zeit in der es Steroidkonsumenten gibt welche nicht mal 100Kg auf der Bank drücken können. Die modere Fitnessindustrie ist vor allem gut darin Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen... Die kleinen, stinkenden Mucki-Buden wo fast ausschließlich mit freien Gewichten trainiert wird, in denen noch die Kniebeugenständer und Bänke stehen welche mit hunderten Kilos belastet werden können ohne auseinander zu brechen und die 60Kg-Kurzhantel fürs einarmige Rudern im Ständer bereit liegt.. dort lernt man noch das man nicht viel mehr braucht außer eine gute Ernährung, ausreichend Schlaf und vor allem den unbändigen Willen sowie die Bereitschaft mit schweren Gewichten seine Grundübungen zu absolvieren um einen im Rahmen seiner Genetik einen (mehr oder minder ;) ) starken/schönen Körper zu entwickeln. Aber nach der Propaganda der modernen Fitnessindustrie ist das ja rückständig und schlecht für die Gelenke ;) Sorry, ich bin wohl ein wenig vom Thema abgedriftet.. außerdem hab ich mich jetzt erst mal genug ausgelassen, ursprünglich wollte ich nur um etwas mehr Toleranz bitten für Leute, welche ihren Kraftsport ernst nehmen und das bewegen von schwerem Eisen lieben ;)


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 04:14
Allerdings fehlt mir seit meinem Kreuzbandriss dazu die Motivation. Davor war ich so gut wie immer im Fitness Studio wenn es meine Zeit erlaubte weil ich meinen Körper auf den Fußballsport vorbereiten wollte

... erinnert mich schon ein wenig an den Markus Rühl, der war auch mal Fußballer und hat seiner Zeit auch wegen eines Kreuzbandrisses auf Empfehlung seines Arztes mit dem Krafttraining angefangen... nicht das Du irgendwann noch genau so endest :D

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=373da1-1415675614.png


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 10:44
@Einzelgänger
Vielen Dank für deinen Beitrag. Im Grunde war es genau das woran ich beim Erstellen des Eingangsposts gedacht hatte. Es bei vielen wie auch bei dir um Minderwertigkeitskomplexe, die durch das Krafttraining kompensiert werden sollen. Ist ja auch völlig in Ordnung. Aber ich finde es nicht falsch das Kind eben auch beim Namen zu nennen.

Was meine Zukunft angeht, kann ich dich beruhigen. Ich habe genug Selbstbewusstsein als dass ich jetzt anfangen müsste mit dem Testosteron-getriebenen Krafttraining, und ich habe auch vor trotz des Kreuzbandrisses wieder Fußball zu spielen. Mache dafür auch momentan bei meinem Physiotherapeuten medizinisches Fitnesstraining. Im Übrigen interessant, dass dieses Medizinische Fitnesstraining mit absoluten Top-Geräten unter der Anwesenheit von Physiotherapeuten sogar von den Krankenkassen bezuschusst wird, und dann lustigerweise sogar günstiger ist als ein Abo in manchen Fitnessstudioketten. Nur falls es jemanden interessiert. :Y:


3x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 15:48
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Vielen Dank für deinen Beitrag
Bitte & gern geschehen
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Aber ich finde es nicht falsch das Kind eben auch beim Namen zu nennen
In so einem Forum wie hier definitiv möglich, aber in freier Wildbahn würde ich schwer davon abraten jemandem so was ins Gesicht sagen. Ganz besonders bei Leuten, deren Trainingsmotivation durch Gewalterlebnisse in ihrer Vergangenheit begründet ist ;) Da dreht sich alles um Respekt und es genügt oft schon ein schiefer Blick um eine Konfrontation aus zu lösen... einem betroffenen dann erklären zu wollen, das sein Verhalten doch nur auf Minderwertigkeitskomplexen beruht ist nun wirklich nicht schlau, da wurden schon Leute wegen wesentlich weniger eingestampft :D Der Ton macht halt die Musik und manche "Wahrheiten" sollte man wenigstens schön verpacken bevor man sie weiter reicht :)
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Mache dafür auch momentan bei meinem Physiotherapeuten medizinisches Fitnesstraining. Im Übrigen interessant, dass dieses Medizinische Fitnesstraining mit absoluten Top-Geräten unter der Anwesenheit von Physiotherapeuten...
Als Reha-Maßnahme oder für Leute gehobenen Alters finde sogar ich das Training an Maschinen nicht verwerflich :D Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin mir sicher, das Du dein Ziel erreichen wirst wenn Du hart daran arbeitest. Es gibt viele gute Beispiele von Menschen, welche sich gegen jegliche Wahrscheinlichkeit und Prognosen anderer nach einer Verletzung nicht nur erholten, sondern in dem was sie an Sport machten noch besser wurden als jemals zu vor... wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg ;)


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 15:56
Der Fitnesswahn hat auch schon die Oper erreicht.

Galt eine füllige Figur früher als guter Resonanzkörper, hat sich das inzwischen geändert.
Jetzt werden sogar Opernsänger mit ein paar Pfunden zuviel verspottet ...

Dabei denke ich doch, dass hauptsächlich der Gesang zählen sollte ...
http://www.sueddeutsche.de/kultur/diskussion-um-opernsaengerin-hosenwahn-1.1972294


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 16:12
Fitness ist toll, solange man es nicht übertreibt.
Einfach in gesundem Tempo aufs Idealgewicht kommen und halten.
Damit macht man nix verkehrt.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 16:41
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:In so einem Forum wie hier definitiv möglich, aber in freier Wildbahn würde ich schwer davon abraten jemandem so was ins Gesicht sagen. Ganz besonders bei Leuten, deren Trainingsmotivation durch Gewalterlebnisse in ihrer Vergangenheit begründet ist ;) Da dreht sich alles um Respekt und es genügt oft schon ein schiefer Blick um eine Konfrontation aus zu lösen... einem betroffenen dann erklären zu wollen, das sein Verhalten doch nur auf Minderwertigkeitskomplexen beruht ist nun wirklich nicht schlau, da wurden schon Leute wegen wesentlich weniger eingestampft :D Der Ton macht halt die Musik und manche "Wahrheiten" sollte man wenigstens schön verpacken bevor man sie weiter reicht :)
Letztlich zeigt mir diese Aussage dass du den Sinn hinter dem Begriff "Minderwertigkeitskomplex" nicht einmal verstehst, wenn du ihn als respektlose Unterstellung begreifst. Ganz davon abgesehen wäre es unsinnig jedem Menschen, der trainiert pauschal einen Minderwertigkeitskomplex zu unterstellen, selbst wenn es tatsächlich zutreffen würde, dass jeder der massives Krafttraining betreibt zumindest Teilweise als Ursache einen Minderwertigkeitskomplex vorzuweisen hat. Denn der Begriff "Minderwertigkeitskomplex" ist derart vielschichtig, dass es mich in keiner Weise wundern würde, wenn jemand, der damit so mir nichts dir nichts konfrontiert wird, erstmal damit überfordert ist und je nach Aggressionsschwelle mehr oder weniger böse wird, dass man sich anmaßt über ihn zu urteilen obwohl man doch gar nichts von ihm wissen kann. Letzten Endes ist die Emotion, die diesen Menschen zugrunde liegt aber doch auch nichts anderes als das Gefühl verletzt worden zu sein. Ja, im Grunde sind Menschen, die schon ein einziger schiefer Blick (wie du es beschreibst) überfordert, und in der Folge in ihnen einen Schutzmechanismus (in diesem Fall aggressive Tendenzen) auslöst, wahnsinnig sensibel. Das erschließt sich ja aus dem Zusammenhang. Natürlich muss man behutsam vorgehen, denn es kann ja nicht das Ziel sein diese Menschen willentlich zu überfordern.

Man muss die Wahrheiten also nicht "schön" verpacken, sondern man muss sie verständlich verpacken, um nicht den Gegenüber damit zu überfordern. Er muss ja auch die Chance haben nachvollziehen zu können, weshalb man das was man sagt nun auch sagt.


2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 17:14
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Letztlich zeigt mir diese Aussage dass du den Sinn hinter dem Begriff "Minderwertigkeitskomplex" nicht einmal verstehst, wenn du ihn als respektlose Unterstellung begreifst
Doch doch, ich kenne die wissenschaftliche Definition dieses Begriffs ;) Es dürfte allerdings recht viele Menschen geben die diesen Begriff als respektlose Unterstellung begreifen wenn man ihnen eben diesen von Angesicht zu Angesicht unbedarft an den Kopf werfen würde... ob das nun wissenschaftlich gesehen richtig ist oder nicht wäre dann wohl relativ unerheblich :D
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Man muss die Wahrheiten also nicht "schön" verpacken, sondern man muss sie verständlich verpacken, um nicht den Gegenüber damit zu überfordern. Er muss ja auch die Chance haben nachvollziehen zu können, weshalb man das was man sagt nun auch sagt.
ich sehe da keinen wirklichen Widerspruch in unseren Meinungen.. gerade in einer persönlichen Unterhaltung mit offensichtlich extrem Betroffenen sollte man sich entsprechend so Verhalten können, das Konflikte erst gar nicht entstehen... "schön verpacken", "verständlich verpacken"... ich würde z.B. bei einem Zusammentreffen mit einem gut trainierten und Gewalt nicht abgeneigten Person, welche ich nicht schon lange und gut kenne, das Thema erst gar nicht anschneiden ;) Ich hab ich viel Erfahrung im Umgang mit solchen Männern und bin in einer gemäßigten Form selbst betroffen, daher meine Ansichten.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 17:37
@Einzelgänger
Um ehrlich zu sein erachte ich die Meinung derjenigen, die das vielleicht deiner Meinung nach als respektlos sehen, auch als völlig irrelevant. :Y:


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 17:37
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Vielen Dank für deinen Beitrag. Im Grunde war es genau das woran ich beim Erstellen des Eingangsposts gedacht hatte. Es bei vielen wie auch bei dir um Minderwertigkeitskomplexe, die durch das Krafttraining kompensiert werden sollen.
Finde ich persönlich auch absolut unverschämt, zumal es Dir nun bereits mehrfach erläutert wurde, Du aber weiterhin darauf bestehen möchtest, dass Kraftsportler aus Minderwertigkeitskomplexen diesen Sport ausüben.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Im Übrigen interessant, dass dieses Medizinische Fitnesstraining mit absoluten Top-Geräten unter der Anwesenheit von Physiotherapeuten sogar von den Krankenkassen bezuschusst wird, und dann lustigerweise sogar günstiger ist als ein Abo in manchen Fitnessstudioketten.
Auch das hier, möchte ich mal als Bullshit deklarieren und trifft überhaupt nicht den Kern Deiner eigenen Diskussionsgrundlage. Was bitte soll es einem Sportler bringen, den Sport nur temporär auszuüben? Und Medizinisches Fitnesstraining durch Physiotherapeuten - ich glaube, Du hast überhaupt keine Ahnung, welche verschiedenen Trainerausbildungen es gibt um hier Trainern in 'normalen' Fitnessstudios die Kenntnis abzuerkennen -denn das, lese ich aus Deinem Beitrag.

Weiterhin, hat Dein Kreuzbandriss überhaupt nix damit zu tun - Du verwässerst Dein eigenes im Grunde interessant gewähltes Thema, durch derlei Vermischung von Umständen, die nix mit dem Topic zu tun haben.

Dann ist es Dir trotz sehr guter Erklärung von @Einzelgänger nach wie vor nicht möglich, überhaupt die unterschiedlichen Trainigsarten und Trainingsziele zu differenzieren.
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Zunächst einmal muss man schon differenzieren, denn Kraftsport unterteilt sich ja schon in verschiedene Sparten und die Beweggründe der ausführenden Individuen sind auch oft unterschiedlicher Natur. Bodybuilding, Fitnesstraining, Powerlifting, Strongmantraining, spezifisches Krafttraining für z.B. Kampfsport, Reha, Leichtathletik etc... das sind schon mal die hauptsächlichen Facetten in die sich Kraftsport unterteilt und jede hat ganz unterschiedlichen Zielsetzungen. Sinnlos ist keine dieser Facetten und jeder Verfechter der jeweiligen Disziplin welcher sich ernsthaft und erfolgreich damit beschäftigt zu unterstellen, es würde sich nicht um einen ernsthaften Sport handeln mit was er sich da abmüht, das ist schon eine ganz schöne Beleidigung finde ich.
Ich hab das schon mal gesagt, man muss es nicht schön finden, aber man sollte die Arbeit, die darin steckt respektieren und statt sich darüber lustig zu machen, mind your own business!


2x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 17:50
@Interested
Okay. Also mit dem letzten Beitrag kann ich ehrlich gesagt äußerst wenig anfangen. Ich will dir mal erklären warum. Meine Aussage war:
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Im Übrigen interessant, dass dieses Medizinische Fitnesstraining mit absoluten Top-Geräten unter der Anwesenheit von Physiotherapeuten sogar von den Krankenkassen bezuschusst wird, und dann lustigerweise sogar günstiger ist als ein Abo in manchen Fitnessstudioketten.
Deine Antwort darauf war dieses:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch das hier, möchte ich mal als Bullshit deklarieren und trifft überhaupt nicht den Kern Deiner eigenen Diskussionsgrundlage. Was bitte soll es einem Sportler bringen, den Sport nur temporär auszuüben? Und Medizinisches Fitnesstraining durch Physiotherapeuten - ich glaube, Du hast überhaupt keine Ahnung, welche verschiedenen Trainerausbildungen es gibt um hier Trainern in 'normalen' Fitnessstudios die Kenntnis abzuerkennen -denn das, lese ich aus Deinem Beitrag.
"Was bitte soll es einem Sportler bringen, den Sport nur temporär auszuüben?"

Wieso stellst du mir diese Frage? Wo schreibe ich etwas von "temporär"? Wo schreibe ich etwas von "Sportler"?

"Trainern in 'normalen' Fitnessstudios die Kenntnis abzuerkennen -denn das, lese ich aus Deinem Beitrag."

An welcher Stelle äußere ich mich über die Qualifikationen von Fitnesstrainern? :ask:

Also tut mir leid, ich kann auf deinen Beitrag leider nicht eingehen, da deine Aussagen überhaupt nicht zu dem passen was du von mir zitierst.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 17:54
@Dr.Thrax

Was meinst Du denn, wielange so 'ne Krankenkasse das bezuschusst? Ich glaube, Du hast gar keine Ahnung, wovon Du sprichst :D


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 18:04
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Um ehrlich zu sein erachte ich die Meinung derjenigen, die das vielleicht deiner Meinung nach als respektlos sehen, auch als völlig irrelevant. :Y:
Glaub ich dir nur bedingt und zwar auf Grund deiner eigenen Aussage:
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb: Man muss die Wahrheiten also nicht "schön" verpacken, sondern man muss sie verständlich verpacken, um nicht den Gegenüber damit zu überfordern. Er muss ja auch die Chance haben nachvollziehen zu können, weshalb man das was man sagt nun auch sagt.
Du weißt wohl selber das es vielleicht hier im Forum für Dich irrelevant sein mag ob andere das respektlos sehen, aber in freier Wildbahn könnte dir mancherorts noch arge Probleme bereiten sollte es dir nicht gelingen deine Ansichten "verständlich" zu verpacken. Aber was soll`s... ist ja dein Leben :D Hier im Forum hagelt es halt nur Kritik in verbaler Form, wo anders wären es wohl eher Backpfeifen


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 18:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Finde ich persönlich auch absolut unverschämt, zumal es Dir nun bereits mehrfach erläutert wurde, Du aber weiterhin darauf bestehen möchtest, dass Kraftsportler aus Minderwertigkeitskomplexen diesen Sport ausüben.
Wieso sollte das unverschämt sein? Ist doch ziemlich wahrscheinlich der Fall.. :ask:


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 18:21
@Interested
Die Krankenkasse bezuschusst das 2 mal im Jahr. Jeweils 20 Termine. :Y:
Aber wenn man bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, kann man auch als Privatzahler dieses Angebot in Anspruch nehmen. Und ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass das Fachpersonal dort nicht schlechter ausgebildet ist als die Fitnesstrainer im Studio. Das sind Physiotherapeuten, die zusätzlich auch noch die Fitnesstrainer Lizenz gemacht haben. Genau weiß ich es auch nicht wie das da mit den Weiterbildungen aussieht, aber angeboten wird functional training, personal training und yoga. Also so ganz ahnungslos bin ich ja jetzt auch nicht was die Anatomie des Bewegungsapparates des Menschen angeht, und ich habe schon den Eindruck dass die Betreuung im Physiotherapeutischen Fitnesscenter weit professioneller war als im normalen Fitnessstudio. Allerdings wurde ich dort auch immer sehr freundlich und durchaus nicht schlecht betreut. Ich will also überhaupt nicht meckern oder die Fitnesstrainerlizenz in irgendeinen Misskredit bringen. Ich bin allerdings schon jemand, der dann auch nachfragt und sich gerne in Fachgespräche verwickeln lässt. Und letzten Endes - auch wenn von der reinen Anweisung her, wie man die Übungen ausführt und von der Anzahl der Wiederholungen etc. so wirklich große Unterschiede nicht zu bemerken waren - stelle ich dann eben doch fest, dass es eben gerade im Wissen über Anatomie und Physiologie Unterschiede gibt.
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Du weißt wohl selber das es vielleicht hier im Forum für Dich irrelevant sein mag ob andere das respektlos sehen, aber in freier Wildbahn könnte dir mancherorts noch arge Probleme bereiten sollte es dir nicht gelingen deine Ansichten "verständlich" zu verpacken. Aber was soll`s... ist ja dein Leben :D Hier im Forum hagelt es halt nur Kritik in verbaler Form, wo anders wären es wohl eher Backpfeifen
Ich kapier immer noch nicht, was du mir damit sagen willst. Ich bin nicht der erste, der diesen Zusammenhang herstellt. Unter dem Begriff der Muskeldysmorphie wird die Steigerung dieser Form ins Extreme bereits seit einigen Jahren von Psychiatern und Psychologen beachtet und untersucht.

Wikipedia: Muskeldysmorphie

Als ob in der Fachdebatte diejenigen, die davon betroffen und ziemlich offensichtlich durch ihre eigene Handhabe nicht mehr dazu in der Lage sind das Thema objektiv zu durchdenken, überhaupt einen nützlichen Beiträg zu erbringen im Stande wären.....


2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 18:22
@vincent

Bullshit! Kennt ihr alle Sportler, kennt ihr deren Beweggründe und wieso soll denn bitteschön ein Kraftsportler Minderwertigkeitsgefühle haben? Und es gibt nicht den Kraftsport, von dem @Dr.Thrax da redet, ich habe es zu Anfang des Threads bereits versucht, @Einzelgänger hat es vorhin noch mal aufgeführt und trotzdem wird das ignoriert.


Aber @vincent erklär mir doch mal, was genau Du meinst :)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 18:26
@Interested
Naja, ich weiß ja nicht was du gelesen hast, aber für meine Begriffe hat @Einzelgänger ziemlich genau das beschrieben, was ich unter einem durch Minderwertigkeitsgefühle getriebenem Krafttraining verstehe. Er fühlte sich schwach und wurde als Kind/Jugendlicher von anderen/Stärkeren gemobbt/geschlagen (-> ihm wurde gezeigt dass er der Schwächere/weniger Starke/Minderwertige ist) und entwickelte aus diesem Grund als Reaktion eine Neigung zum Krafttraining. Ist ja auch völlig legitim, aber du scheinst nicht aufmerksam genug zu lesen wenn das was er schreibt in deinen Augen ein Musterbeispiel für einen Kraftsportler sein soll, bei dem die Motivation die Zeit und die Energie für diesen Sport aufzuwenden, nichts mit der Kompensation eines geschädigten Selbstwertgefühls zu tun hat.


2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 18:28
@Interested
Ist doch völlig egal, wie viele Arten es gibt. Sie alle laufen darauf hinaus, die Kraft zu steigern und/oder das Aussehen zu verändern. Beides ziemlich wichtige Faktoren in der Entwicklung vom Kind zum Mann. Eine Unzufriedenheit im späteren Alter, und das exzessive Fitnesstraining wird schon darauf rückführbar sein..
Kann man ja mal Untersuchungen anschauen. Nur schon rein von der Logik her:
Wieso macht jemand derart viel Fitness? Weil er sich verändern will, wieso will er sich verändern? Weil er sich vermutlich zu schwach fühlt oder mit seiner Statur etc. unzufrieden ist und optisch etwas verändern will. Beides deutet auf empfundene Unvollkommenheit hin..

Ist das echt unverschämt, so zu denken?
Und bitte arbeite an deinem Ton, wenn wir mit Bullshit anfangen, wird das nirgends hinführen! :Y:


Anzeige

1x zitiertmelden