Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 18:59
Nun, wenn Menschen Fitnesswahn haben, laß ich sie gewähren. Jedem das Seine. Was mich betrifft, finde ich das nicht toll. Ich lebe lieber mein Leben wie es mir gefällt...ohne Druck von irgendwelchen Fitnessplänen oder passendes Aussehen.

Gruß, Dumas

Anzeige
melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:00
@Interested
Langstreckenlaufen entspricht schon eher unserer Natur. Aber ja, auch das kann durchaus ungesund sein und sogar auch auf Minderwertigkeitsgefühle deuten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weißt Du, warum sie das tun? Weil sie es können.
Eben nicht. Sie tun es, weil sie es nie konnten und dann das Maß verlieren und meinen immer mehr drücken zu müssen. Bis sie es irgendwann tatsächlich können und dann super toll sind, oh wait. Nein, es hört dann gar nicht auf, sondern steigert sich in den meisten Fällen immer weiter. Dann müssen halt 200 KG gedrückt werden. Naja, das Ergebnis kann man dann in vielen Fitness-Studios "bewundern".. :D

Joa, Magersucht wird mMn sogar mehr Parallelen haben..


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:00
@Einzelgänger
Also ich muss das nochmal klarstellen. Der Begriff Minderwertigkeitskomplex beschreibt nichts anderes als das Gefühl sich minderwertig zu fühlen. Möglicherweise kommt das - wie in deinem Fall - auch daher, dass Menschen nunmal Menschen sind und um ihr eigenes Selbstbild aufzupolieren und sich selbst (aufgrund ihrer eigenen Probleme mit ihrem Selbstwert) besser zu fühlen anderen, die Schwächer sind als sie selbst, ihre Überlegenheit durch Mobbing, Gewalt etc. pp. unter die Nase reiben. In deinem Fall wurdest du als Jugendlicher eben bedauerlicherweise zu so einem Spielball der narzisstischen Selbsterhöhung, die man daraus zieht dass man sich über andere, Schwächere stellt.

Auch bei solchem Verhalten muss man ganz klar die Minderwertigkeitskomplexe als Erklärung heranziehen. Aber deine Reaktion darauf ist doch ehrlich gesagt die Folgende: Du hast jetzt fleißig trainiert um körperlich diesen potentiellen Bullies zeigen zu können, dass jetzt eben du der Stärkere bist. Das ist nichts anderes als die milde Umkehrung des ganzen Sachverhaltes. Ich werfe dir hier auch überhaupt nichts vor, da ein Minderwertigkeitskomplex bzw. Probleme mit dem Selbstwertgefühl überhaupt gar nichts moralisch in irgendeiner Weise Verwerfliches sind. Ebenso wenig ist es die Kompensation derselben. Das ist auch überhaupt nicht das Thema das hier diskutiert werden soll. Also die Frage nach der moralischen Verwerflichkeit.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:03
@vincent

Nein, kann man nicht in normalen Studios bewundern - dafür gibt es richtige Pumperstudios. Ist aber ne geringe Anzahl.

Hört sich fast so an, als würden nur noch Bodybuilder durch die Gegend laufen - ich persönlich kenne vielleicht zwei Extreme vom Sehen - lammfromme, liebe Jungs :)


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:05
@Interested
Naja, als ich mal ein paar Monate im McFit war, war das keine Seltenheit. Weiß aber nicht, ob das als "Pumperstudio" zählt?!

Schön, freut mich, dass die beiden so lieb sind.. :)


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:06
Ich weiß nicht, ob Menschen damit irgendwas kompensieren wollen aber solche Menschen haben mein Respekt. AUch wenn sie damit wie gesagt irgendwas kompensieren wollen..Fakt ist nunmal, dass man dafür diszipliniert sein muss und wie die das über Monate/Jahre durchziehen, finde ich sehr stark. Dafür braucht man nen starken Willen.

Ich versuchs auch immer wieder aber nach paar Tagen fehlt mir die Motivation weiter zu machen :(


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:07
@vincent

Nein, würde ich nicht als Pumperstudio in dem Sinne sehen, um diese Maße und Masse zu erreichen, von der ihr ausgeht, bei der Beschreibung des Wahnes.

Ja, sind auch nett- und über die bloße Optik zu urteilen und Rückschlüsse auf ihr Verhalten, ihr Wesen zu ziehen, ist mega oberflächlich.


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:09
@Interested
Ja, das ist sogar mega supa oberflächlich. Wurde hier aber auch zu keiner Zeit gemacht; soweit ich gelesen habe. :Y:


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:10
@vincent

Nö, gar nicht. Wo doch alle Bodybuilder und Kraftsportler, wahnhaft sind und voller Minderwertigkeitskomplexe stecken ;)


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:11
Zitat von vincentvincent schrieb:btw.. der Mensch ist nun mal nicht dafür geschaffen 3x12 150 KG im Bankdrücken zu heben. Das ist von der Natur her schon mal völlig absurd
Seit wann lässt sich unsere Spezies durch die von der Natur auferlegten Grenzen aufhalten? Der Rekord im Bankdrücken liegt übrigens gerade bei 487,6 kg, mal schauen wann die 500Kg-Grenze erreicht wird ;)


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:12
@Interested
Du checkst es irgendwie immer noch nicht. Viele Bodybuilder, die es wahnhaft betreiben, werden wahrscheinlich Miderwertigkeitskomplexe haben.
Das ist eine andere Aussage als deine. Vielleicht kommst du noch dahinter. Und nein, das ist auch keine Wesensbeschreibung.


2x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:12
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Seit wann lässt sich unsere Spezies durch die von der Natur auferlegten Grenzen aufhalten? Der Rekord im Bankdrücken liegt übrigens gerade bei 487,6 kg, mal schauen wann die 500Kg-Grenze erreicht wird ;)
Muss man sich da anmelden? Ich bin dabei!


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Viele Bodybuilder, die es wahnhaft betreiben, werden wahrscheinlich Miderwertigkeitskomplexe haben.
Mach doch mal ne reale Umfrage - draußen :D


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:14
@Einzelgänger
Gar nicht, leider, muss man in den meisten Fällen aber dazu sagen.
Mir ging es aber auch nicht um die biomechanische Grenze, sondern um die Natur den Menschen. Dafür ist unser Körper einfach nicht konzipiert.


3x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Du checkst es irgendwie immer noch nicht. Viele Bodybuilder, die es wahnhaft betreiben, werden wahrscheinlich Miderwertigkeitskomplexe haben.
@vincent vergiß bitte nicht das Solarium! Ein gestählter Körper muss auch braungebrannt sein....sonst ist alles für die Katz.

Gruß, Dumas


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:15
@Dumas

Dafür gibt es spezielle Bräunungsöle ;)


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:15
@Interested
Mach ich, bist du dabei? Irgendjemand sollte ein Mobiltelefon - zwecks Anruf bei der Polizei - bedienen können. Das traue ich dir sogar zu! :troll:


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:16
@vincent

Ja klar - Knöpfchen drücken, kann ich - wann und wo? :trollking:


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dafür gibt es spezielle Bräunungsöle ;)
Huch...dann brauchst aber nen Partner für, der Dich flächendeckend einschmiert :D
Zitat von vincentvincent schrieb:Mach ich, bist du dabei? Irgendjemand sollte ein Mobiltelefon - zwecks Anruf bei der Polizei - bedienen können.
Jetzt werdet ihr aber albern :D

Gruß, Dumas


melden

Der Fitnesswahn

11.11.2014 um 19:18
@Interested
Ne, komm; ich trau dir nicht. Du lässt mich dann dort in meiner Blutlache liegen und tauschst mit den lieben und netten Herren Trainingspläne aus. :troll:

So, Schluss jetzt mit dem Spam! :D


Anzeige

melden