Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:51
@Interested
Weißt du wie man diskutiert? Ich will es dir verraten. Du pickst eine Aussage von mir heraus, die du als These bearbeiten willst, dann schaust du dir meine Begründung dazu an, und schreibst in eigenen Worten, weshalb dir diese Begründung nicht als geeignet oder sinnvoll erscheint, stellst vielleicht eine Antithese auf, sodass ich wiederum darauf eingehen kann. Das wäre eine Diskussion. Das hier ist nur Beleidigte Leberwurst spielen.

Im Grunde ist hier genau eines passiert, und das hatte ich so in dieser Deutlichkeit gar nicht beabsichtigt, aber es ist schon ziemlich erstaunlich. Anstatt auf inhaltliche Punkte einzugehen, wozu rationales Denken erforderlich gewesen wäre, kamen hier immer mal wieder User, die mit Angriffen gegen meine Person reagierten. Wann reagiert man mit Angriff? Richtig, wenn man denkt man müsse sich zur Wehr setzen. Wann muss man sich zur Wehr setzen? Richtig, wenn man befürchtet verletzt zu werden. Wir könnten das jetzt auch gehirnphysiologisch bzw. anatomisch durchexerzieren, welche Gehirnareale für welchen Zustand zuständig sind. Wir hätten im Verlauf der Debatte auch Hirnströme messen können, um meine Aussagen wissenschaftlich zu verifizieren - so würde man es im Übrigen in einer wirklichen Forschungssituation tun.

Zurück zum Thema: Die Reaktion lässt also darauf schließen, dass einige hier also meinen Thread als Angriff auf sich ansehen, und die aggressiven Reaktionen deuten darauf hin, dass sie sich möglicherweise verletzlich fühlen. Interessant und schlüssig wird es dann wenn man noch einmal an meine These zurückdenkt, die unter anderem beinhaltete, dass sich die Menschen, die Muskelaufbau in diesem Maße durchführen unter Minderwertigkeitskomplexen und Ängsten leiden, verletzt zu werden. Verblüffend erscheint mir nun, dass gerade die Reaktionen gegen meine Aussage ihren Wahrheitsgehalt belegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:56
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Das hier ist nur Beleidigte Leberwurst spielen.
:D Tut mir leid, der viele Sport hat mich einfach nur dumm gemacht!

Ich bin nicht beleidigt...ich hab mit meiner Zeit was besseres zu tun, als solche wirren Thesen zu überdenken...Ich geh zum Sport jetzt :)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 19:01
@Interested
Richtig, du hast nicht einmal über meine Thesen nachgedacht, und trotzdem völlig unsachlich darauf reagiert. Und genau das schreibe ich ja. Und um ehrlich zu sein, spricht das nicht gerade gegen meine These. Gegen meine These würden Argumente sprechen, und nicht etwa User, die sich gar nicht mit meinen Aussagen befasst haben aber einfach mal irgendwas dazu schreiben wollen.

Wenn ihr in dieser Diskussion überzeugen wollt, braucht ihr nunmal Argumente, die die Aussage meiner Behauptung glaubhaft und nachvollziehbar in Frage stellen. Das ist bislang nicht nur nicht gelungen, sondern wurde nicht einmal ernsthaft versucht, was in soweit überhaupt nicht gegen meine These spricht. Ganz im Gegenteil.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 19:06
@Dr.Thrax

Ja - so ist es *high five* - ich habe Dich mehrfach angesprochen, da bist Du ausgewichen und hast dann von Deiner Verletzung berichtet und hin und her. Du solltest vielleicht selber Deine Beiträge und Gründe noch mal lesen, dann wirst Du erkennen, was meine Beiträge versucht haben Dir zu erklären und worauf Du dann Deine Folgebeiträge aufgebaut hast. Diese Aussagen, sind einfach nur so hirnrissig und billige Polemik, weil Du nur ein Klischee verfolgst, ohne Deine eigenen Überlegungen in Frage zu stellen - da könntest Du genauso anfangen und behaupten, wer bei Mc Donald isst, hat nur Minderwertigkeitskomplexe, versucht was zu kompensieren, ist ein Lebensversager, weil er nicht in der Lage ist, frisch und gesund zu kochen und die schnelle Alternative wählt...bla bla bla...


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 19:19
@Interested

ok, ich hab in seinen erstellten threads gekuckt. er ist jedenfalls kein "supertroll" der sich hier lustig macht.

ansonsten scheint er psychogie zu studieren oder ähnliches. dabei hat er sich verloren im psychogischen irrgarten, was nichts ungewöhnliches ist. da kann es schnell passieren, dass man die bodenhaftung verliert, die man möglicherweise nie hatte und sich nicht nachvollziehbar ausdrücken kann. so weit meine analyse somit ist der fall für mich abgeschlossen. :)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 19:20
@Interested
Direkt in deiner ersten Wortmeldung wurde Bezug auf meine eigene Aversie gegenüber Kraftsport genommen und damit eine Behauptung über mich und mein Verhältnis zum Kraftsport aufgestellt. Aus diesem Grund erzählte ich von meiner Verletzung, um den wahren Hintergrund dafür zu offenbaren, weshalb ich mich gerade mit diesem Thema befasse und um all denjenigen (und damit auch dir) entgegen zu kommen, die sich zuvor den Kopf darüber zerbrochen hatten, weshalb ich auf die Idee komme mich hier so despektierlich über den Kraftsport zu äußern. Von daher war das keineswegs ein Ausweichen, sondern vielmehr eine Maßnahme um die offensichtlich vorliegende Unklarheit bezüglich meiner Motive für diesen Thread zu beseitigen.

Und im Grunde hast du meine Kernaussage, der gemäß dieses Verhalten, bei dem Männer ihren gesamten Lebensinhalt um den Muskelaufbau und die damit assoziierten Notwendigkeiten des Lebens (Tagesrhythmus, Ernährungsplan, etc.) herum aufbauen, auf tiefer liegenden Minderwertigkeitskomplexen beruhen, was nichts anderes bedeutet als dass sie sich unsicher fühlen, und eben kompensativ ihr Selbstvertrauen durch das Erscheinungsbild versuchen aufzubauschen, noch nicht wirklich widerlegen können.

Aber btw wenn du sachkundig bist, kannst du mir vielleicht auch deine Meinung sagen, ob du findest, dass ich trotz Kreuzbandriss trainieren kann, und vor allem was ich dann von den Ausdauerübungen machen kann. Laufband kann ich wohl vergessen. Also der Kreuzbandriss ist noch nicht operiert.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 19:21
@Billy73
Ich studiere Medizin wenn du es ganz genau wissen willst. Aber vielen Dank, dass du hier so viel zum Thema beiträgst. Die anderen User sind sicherlich nicht dazu in der Lage selbst mein Profil anzuschauen.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 19:22
Ich jogge regelmässig, aber für Fitnesstudio habe ich nichts übrig. Das Laufen bringt durchaus was, aber Studio ist nur Marketing.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 19:28
@Dr.Thrax

Ich hatte Dir darauf schon eine Antwort gegeben, was Du machen kannst.

In erster Linie den Kreuzbandriss behandeln lassen, dann mit Radfahren/Ergometer starten, Stabilitätsübungen, leichtes Lauftraining und nach entsprechender Regeneration, kann es nach und nach wieder komplett belastet werden.

Grundsätzlich hatte ich Dir und jedem anderen zum Ganzkörpertraining geraten und wie dumm einseitiges Krafttraining aussehen kann, hatte @Bonnie schon geposted...ist also ratsam, den ganzen Körper zu trainieren ;)

Als Medizinstudent solltest Du aber wissen, dass man den Kreuzbandriss behandeln lassen sollte, um mögliche Spätfolgen auszuschließen.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

20.03.2014 um 07:58
@Interested
Das beantwortet meine Frage leider nicht wirklich, ist aber ohnehin off topic.


melden

Der Fitnesswahn

20.03.2014 um 08:11
@Dr.Thrax

Ich denke der Kraftsportkram ist noch evolutionär bedingt. Denn wer gesund und kräftig aussieht hat mehr Chancen ein Weibchen abzubekommen.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

20.03.2014 um 08:16
@BlackPearl
Ziemlich primitiv, findest du nicht?


melden

Der Fitnesswahn

20.03.2014 um 08:22
@Dr.Thrax

Aber leider in den Köpfen verankert. Ich finde es auf der einen Seite aber sehr gut, dass es sowas gibt, denn es hilft auch selbstbewusstsein aufzubauen und sind in seinem Körper wohlzufühlen.

Stell Dir doch mal den kleinen, pickeligen, schmächtiger Typen vor der in der Schule immer gehänselt wurde, der nie ein Mädchen abbekommen hat und sich einfach nicht gefällt.
Der geht dann ins Fitnessstudio, macht sich Fit, baut ein paar Muskeln auf, ernährt sich dementsprechend und sieht dann (in seinen Augen) richtig gut aus. Er geht dann ganz anders auf Menschen zu, ist sicher offener und hat ein sicheres Auftreten.

Für solche Menschen kann ein wenig Krafttrainig das Leben verändern.


melden

Der Fitnesswahn

20.03.2014 um 08:34
@Dr.Thrax
die Körperlichkeit ist nun mal primitiv, weil sie sich seit einigen Zigtausend Jahren kaum verändert hatte, während andere Bereiche des Lebens sich schneller entwickelten. Was soll man gegen seine Biologie schon ausrichten, ausser sich ihren Bedrüfnissen anzupassen? ;)


melden

Der Fitnesswahn

20.03.2014 um 08:49
@Dr.Thrax soviel ich weiß, sind Muskeln hilfreich für die Regeneration des Körpers bei einer Krankheit.
Aber ich glaube genau so wenig wie du, dass sie diese Sportart genau deswegen betreiben ; )
Ich denke es geht einfach nur darum gut auszusehen, außerdem wenn du alles richtig machst werden deine Gelenke, Rücken usw gestärkt. Also ist diese Sportart doch nicht so verkehrt, wenn man Überlegt nur Tennis zu spielen, dann hat man einen Tennisarm, aber der rest ist nicht so in Form. Ich hoffe ich konnte dir helfen.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

20.03.2014 um 09:54
Offenbar verstehen hier die meisten nicht, worauf ich eigentlich hinaus will. Es geht darum, dass sich offenbar eine wachsende Anzahl Jugendlicher oder überhaupt Männer so verhalten, dass ihr gesamtes Leben sich um ihren Körper und den Aufbau von immer mehr Muskelmasse dreht. Daraus entwickeln sich dann Essstörungen, denen eine Ernährung zugrunde liegt, die nur noch auf den Muskelaufbau ausgerichtet ist. Und man muss wohl hinterfragen, welche Ursachen dem Phänomen zugrunde liegen. Und die moderne Psychiatrische Medizin hat sich diesem Thema vor Kurzem angenommen. Der Punkt, weshalb das vermutlich hier noch nicht wirklich so wirklich verstanden wird und für eine Spinnerei von mir gehalten wird, ist wohl dass man davon noch nicht so viel gehört hat. Das Phänomen der Muskeldysmorphie ist auch in der seriösen wissenschaftlichen Medizin ein relativ neues. Die ersten wichtigen Studien dazu stammen aus dem Februar 2014. Dennoch rückt es gerade in den Fokus der Kinder- und Jugendpsychiatrie, und ist noch nicht lange genug auf der Bildfläche als dass es schon großräumig in den Medien zum thema geworden sein könnte.

Quelle: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24554557

Belegt übrigens auch meine Aussage, nach der die Anzahl von Fällen mit Muskeldysmorphie steigt.

A growing body of evidence suggests that the prevalence of male body dissatisfaction and muscle dysmorphia is rising.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

20.03.2014 um 11:36
Also meine pers. Beobachtungen gehen eher dahin, das die Meisten sich nach ca. 3-6 Monaten nicht mehr im Studio blicken lassen, da es ihnen einfach nicht schnell genug geht.
Wir leben halt immer mehr in einer permanenten Rush-Hour in der alles schnell gehen muss und die ersehnten Efolge bitte sofort...

Dieser Sport ist aber nunmal weit weg davon, so zu funktionieren.
Und diese vor allem bei ANfängern völlig überzogenen Erwartungen, so un so mal auszusehen...in der Realität nur von ca. 1-2% der Welbevölkerung überhaupt realisierbar (diese Wenigen sieht man dann halt später auf den Bühnen des Mr.Universum (Weltmeisterschaft der Amateure) oder gar beim Mr.Olympia (Weltmeisterschaft der Profis).

Das man -um auch nur in die Nähe dieser Massemonster zu kommen- ca. 10-12 Jahre seines kompletten Lebens geradezu opfern muß und in dieser Zeit ALLES in Sachen Training, Ernährung, Steroidgebrauch und perfektem Schlaf/Wachythmus richtig zu laufen hat (Steroide entfalten erst dann ihr volles Potential, wenn der Körper bereits das Leistungsplateau erreicht hat, welches ihm ohne diese Mittel max. möglich ist) , später sogar zwingend zu HGH (Wachstumshormonen)+Insulin gegriffen werden muß (was beim kleinsten Fehler schnell tödlich enden kann), kapieren sie nicht und es passt eben auch nicht in ein jugendl. Leben, in dem man alles ausprobieren will, incl. nächtl. Discotouren, Saufgelage usw. ...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

20.03.2014 um 11:52
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Offenbar verstehen hier die meisten nicht, worauf ich eigentlich hinaus will. Es geht darum, dass sich offenbar eine wachsende Anzahl Jugendlicher oder überhaupt Männer so verhalten, dass ihr gesamtes Leben sich um ihren Körper und den Aufbau von immer mehr Muskelmasse dreht. Daraus entwickeln sich dann Essstörungen, denen eine Ernährung zugrunde liegt, die nur noch auf den Muskelaufbau ausgerichtet ist. Und man muss wohl hinterfragen, welche Ursachen dem Phänomen zugrunde liegen
Die Ursachen, die dem Zugrunde liegen, sind eine ungesunde Selbstwahrnehmung und eine falsche Sicht auf den Kraftsport.
Denn das, was du da oben beschreibst, das hat nichts mit dem Kraftsport selbst zutun. Diese ungesunde Denkweise trifft man in der Form auch in anderen Bereichen an.

Und ich denke, dass du den Kraftsport auch aus einem falschen Blickwinkel betrachtest, denn am Anfang des Threads stelltest du den Sinn dieses Sports in Frage.

Für mich persönlich dient Kraftsport rein der Gesundheit und dem Wohlbefinden. Viele Menschen haben chronische Schmerzen (Rücken und und und), aufgrund einer ungestärkten Muskulatur.
Das Krafttraining hilft, gesund zu werden, wie es bei mir auch war.

Dazu muss man für einen ausreichenden Muskelwachstum seine Ernährung nicht großartig umstellen. Mann sollte sich nur ausgewogen ernähren, das reicht. Steroide und sonstiges Extrazeug braucht man ebenfalls nicht, um ausreichend Muskeln aufzubauen. So lange man kein Monster werden will.

Das gute Aussehen ist dabei (für mich) ein positiver Nebeneffekt. Aber darum sollte es nicht gehen.
Und es gibt viele Kraftsportler und BodyBuilder, die das so sehen, wie ich, und denen es nicht nur darum geht, möglichst viel Masse mit allen Mitteln zu erzeugen.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

20.03.2014 um 14:23
Es kommt drauf an wie es ausgeübt wird. Ich denke wenn es zur Stärkung des Körpers dient, ist es gut. Die meisten Menschen üben Jobs aus, in denen der Körper permanent unterfordert, oder durch dauerhafte Fehlhaltungen sogar geschädigt wird. Da wir leider nicht 20 Kilometer am Tag zurücklegen wie unsere Vorfahren, und auch keine Tierkadaver oder Reisig schleppen müssen, sollten wir eben anderweitig dafür sorgen unseren Körper zu beschäftigen. Das muss kein Krafttraining sein, aber wieso denn nicht? Jedem wie es beliebt, und wie es vor allem auch in den Tages/ Wochenablauf passt. Nicht jeder hat die Zeit und Lust für einen Sportverein, zu dem oft auch soziales Engagement gehört. Gerade wenn man im Studium ist oder am Anfang des Berufslebens hat man für soetwas meist keine Zeit. Trotzdem ist es wichtig etwas zu tun.

Eiweissdiäten, Nahrungszusätze oder gar Anabolika haben mit der Idee des Fitness nichts zu tun. Das eine ist Fitness, das andere Bodybuilding. Wer diese Mittel nehmen soll, soll es eben tun, solange es nicht mit dem Gesetz kollidiert.

Letztenendes geht es darum im Leben Ausgleiche zu finden. Jemand der viel sitzt im Job braucht Bewegung, ein anderer eher die Ruhe. Ich denke man sollte auf den eigenen Körper hören, und das heisst wirklich beobachten über längere Distanzen, wie geht es mir, wo hapert es, was kann ich tun dass mein Wohlgefühl steigert.

@Dr.Thrax

Deine Motivation den Kraftsport zu verurteilen ist die Aversion..Meinst du das ist der beste Ratgeber um ein objektives Bild zu bekommen? Jede Aussage lässt sich durch eine Statistik untermauern. Aber was sagen die letztlich aus? Eigentlich doch nur das, was der Urheber der Statistik bezwecken will.

Ich denke du solltest einfach zuhören, und die Beiträge einfach lesen anstelle Dinge als primitiv zu bewerten. Nahrungsaufnahme ist auch primitiv. Kommt aber auch drauf an, wie es betrieben wird.
Körper und Körperbewusstsein ist wichtig. Es ist aber richtig, dass Menschen denen es rein um Muskelaufbau um jeden Preis geht, das Körpergefühl, dass sie einst entwickelt haben, abhanden gekommen ist. Besser gesagt, verzeert worden ist, wie vor einem Zeerspiegel.


melden

Der Fitnesswahn

20.03.2014 um 14:25
ich komm schon aus der puste wenn ich nur fitnessgeräte wie crosstrainer, laufbänder .... sehe xD


Anzeige

melden