Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:14
@KillingTime
Ich denke auch, dass dieser Druck einen attraktiven muskulösen Körper zu haben ein evolutionär begründeter ist und zudem auf Lernerfahrungen der Menschen basiert, die in der Persönlichkeitsentwicklung zu Minderwertigkeitskomplexen (was für meine Begriffe immer auch eine evolutionäre Komponente mit einschließt, da in der Evolution Wettbewerb eingeschlossen ist und Minderwertigkeit nur im Wettbewerbsdenken Sinn ergibt) führten. Wir hatten uns ja bereits darauf geeinigt dass die beiden Hauptziele des Muskelaufbaus Partnersuche und Selbstverteidigung sind und das sind - mit Verlaub - beides rein evolutionär sinnvolle Ziele, die beide in das Feld der Maßnahmen fallen, die man mit dem Begriff der intraspezifischen Konkurrenz umschreiben würde. Wettbewerb zwischen den Individuen einer Art, und zwar ein ziemlich brutaler.

Für mich ist das der Beweis dafür, dass der Mensch im Großen und ganzen mit Ausnahmen nicht vernunftbegabt und in vielen Punkten nicht einmal zur Selbstreflexion in der Lage ist, was für meine Begriffe in dieser Diskussion auch häufig deutlich wurde.

Anzeige
melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:18
@Dr.Thrax

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ein Punkt kommt noch hinzu: Eitelkeit. Sie betrachten sich im Spiegel und sind stolz auf ihren Körper. Sie finden sich einfach geil. Sie pellen sich darauf ein Ei, um es mal so auszudrücken.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:20
@Dr.Thrax
Kompensation von Minderwertigkeitsgefühlen, die in der Entwicklung entstanden sind. Sie pellen sich ein Ei darauf, weil es nötig haben. Das war das, was ich mit der Formulierung "Sport für Versager" zum Ausdruck bringen wollte.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:27
@Dr.Thrax

das kann man mit jedem sport machen insbesondere fussball, das als proletensport benannt wurde. man braucht nur die fans anschauen, da weiss man schon bescheid. du hängst dich and den potypildern auf. wenn es dir wirklich um die gesellschaft ginge würdest du nicht mit beleidigungen um dich werfen. bei einer analyse sollte man versuchen neutral zu bleiben, sonst wird man nicht ernst genommen.

die frage ist, um was geht es dir wirklich? mir kommt die ganze sache ziemlich trollig vor.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:28
@Billy73
Wo hab ich denn wen beleidigt? :ask:


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:29
@Dr.Thrax

"sport der versager" ist eine beledigung für diese sportler


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:30
Zitat von emanonemanon schrieb:"Sport für Versager"
Ach ja, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bodybuilder sind krank, erfolglos, Versager, kompensieren Minderwertigkeitsgefühle, Partnersuche und Selbstverteidigung...Du ballerst hier die Begriffe aber durcheinander, dass nur Brei rauskommt.

Hast Du gerade ein negatives Erlebnis mit nem durchtrainierten Typen gehabt? Hat er evolutionsbedingt die Frau abgegriffen? Das hat dann aber nix mit den Muskeln zu tun :)


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:.Du ballerst hier die Begriffe aber durcheinander, dass nur Brei rauskommt.
kann ich bestätigen. der brei hat nebenbei null nährwert bzw. proteine.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:33
@Billy73

Dann ist er ja völlig ungeeignet für den Muskelaufbau :D


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:34
@Interested

scheint der wahre grund zu sein. er muss nur seine ernährung umstellen bzw. die argumentation, die ist nämlich kaputt.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:35
Naja, ursprünglich hatte ich das so ausformuliert, weil ich davon ausging, dass bei so einer Behauptung Menschen, die sich angesprochen fühlen, versuchen werden dagegen zu argumentieren. Ich hatte ehrlich gesagt selbst nicht erwartet dass so wenig argumentative Kritik und dafür so viel vom Stil "Du bist doch selbst ein halbes Hemd und bekommst keine Frau ab und bist nur neidisch" kommt.

Und das hätte ich ehrlich gesagt nicht wirklich erwartet. Aber wenn da wirklich so wenig an Argumenten kommt, scheint da wohl tatsächlich was dran zu sein.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:36
@Billy73

Ja und er muss sich entscheiden, was er überhaupt wollte. Einmal geht es um seinen Kreuzbandriss, weil er wieder mit dem Training anfangen wollte und dann geht es um die Krankheit Bodybuilding...

Arnie hat echt alles falsch gemacht!


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:37
@Dr.Thrax

Ich bin aber ne Frau und auch keine Bodybuilderin - ich hab nur mit der Fitnessbranche zu tun - also bringt diese Form von mimimimi jetzt auch nix!


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:39
@Interested
Darum geht es nicht. Es geht auch nicht um dein Geschlecht, sondern darum dass ich hier gegen meine These noch nicht ein einziges sinnvolles Argument gelesen habe, sondern nur unsachliche Wortmeldungen, die weder konstruktiv noch in irgendeiner Weise überzeugend sind. Und mit wilden Mutmaßungen über mich und mein Privatleben widerlegt man nunmal leider keine Hypothese, die von mir aufgestellt wurde.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:40
@Interested

ok:

1. gehts ihm um die gesellschaftlichen globalen schäden durch muskelsucht
2. dann gehts darum, dass er gelernt hat, dass die menschheit unvernünftig ist
3. dann will er bodybuilder als kranke versager abstempeln
4. dann will er leute die überhaput keine bodybuilder sind als bodybuilder abstempeln
5. dann will er gundsätzlich über psychologie und minderwertigkeitskomplexe reden
6. dann geht es um seine these dass "bodybuilder versager" sind. dazu will er gegenargumente hören.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:41
@Dr.Thrax

Du sagst es! Von Dir aufgestellt - das ist nicht die Realität, sondern Deine ganz persönlichen Gedanken, die man ja nicht mitspinnen muss, wenn man es nicht möchte und keinen Sinn darin sieht!


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:43
was er nicht hören will ist:

dass das kaum relevant ist und deswegen keine sau interessiert und die leute sich nur fragen, warum einer sich so dranhängt.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:45
wenn er aber serös sein wollte, könnte er mit einer studie aufwarten, die die "wichtigkeit" des themas beschreibt, aber so eine studie wird es wohl kaum geben, denn die menschen haben andere probleme als fitness-fanatiker zu bemitleiden oder was auch immer der te von denen will, was noch sehr unklar ist.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:46
ausserdem ist noch unklar was sein kreuzbandriss mit versager-bodybuildern zu tun hat


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:49
vielleicht will er nur ein testlauf machen für sein psycho dipl. arbeit machen. seine these heisst dann "sport der versager -bodybuilding". tja vielleicht interessiert es die eine oder andere feministin möglicherweise...


Anzeige

melden