Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 13:50
Zitat von MondbusMondbus schrieb:Die Antwort bezogen auf "echte Bodybuilder" ist simpel: Es sind Profis und die verdienen mit der Bewertung ihrer Körper Geld!
Damit drückst du dich aber um die Antwort, wie sie für alle diejenigen gelten müsste, die exzessiven Muskelaufbau betreiben, ohne damit Geld zu verdienen. Ich würde vermuten, dass das eine weit größere Zahl ist.

Anzeige
melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 13:52
Tja, wie sie auf Andere wirken....ich glaube das ist einfach zu individuell und subjekt. als darauf eine allgemeingültige Antwort 'raushauen zu können...


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 13:52
@Dr.Thrax

Du stellst die falschen Fragen!

Es geht nicht darum, wofür man es benötigt. Es gefällt ihnen. Ist ihr Schönheitsideal, so wie andere sich bis auf die Knochen runterhungern.

Ich sage auch nicht, dass ich das schön finde, habe Dir einfach nur völlig unterschiedliche Trainingsansätze und Ziele darlegen wollen.

Kraftsport ist sehr wohl gesund, auch im Alter. Ich finde das jetzt nicht auf die Schnelle...es hat ne Studie gegeben, ich glaube es war in Italien, wo man Kraftgeräte in ein Altersheim brachte. Die Bewohner, die zumeist apathisch und körperlich eingeschränkt waren - haben durch das konstante Training ein Plus an Lebensqualität zurück erhalten. Teilweise die Medikation komplett vernachlässigen können und haben schlicht am Leben wieder teilgenommen und ihre persönliche Lebensqualität verbessert, da sie mobiler, aktiver und fitter waren, als ohne den Sport.

Wenn es Dir ursprünglich um Dein eigenes Training ging, warum reitest Du jetzt so auf den Bodybuildern rum?

Zwingt Dich doch keiner, das gut zu finden oder es ihnen gleich zu tun?!


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 13:54
ooops! Falsch gelesen: Du meintest gelten, nicht wirken, sorry!


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 13:54
gibt eigentlich 2 gründe:

man will lieber selber in den arsch treten als getreten weren
man will bei den damen punkten

sind in der evolution sehr beliebte motive, wenn das kein schlagkräftigen argumente sind, weiss ich auch nicht....

klar spargeltarzen fühlen sich immer bisschen schlecht neben den muslkelprotzen


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 13:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du stellst die falschen Fragen!

Es geht nicht darum, wofür man es benötigt. Es gefällt ihnen. Ist ihr Schönheitsideal, so wie andere sich bis auf die Knochen runterhungern.
Das ist der Punkt. Es ging mir nämlich ursprünglich eben hier nicht um mein eigenes Training, sondern um die Gedanken die ich mir anlässlich dessen gemacht habe. Aber damit sprichst du etwas an, was ganz essenziell ist. Du vergleichst hier - und das ist genau auch die logische Überlegung - diese Muskelsucht mit der Magersucht bei Frauen. Und das ist eben nicht einfach nur Schönheitsideal, sondern eine psychiatrische Krankheit - nämlich Anorexia nervosa. Und damit sind wir an einem Punkt, der auch der Kern meiner Überlegungen war. Ist dieser Muskelwahn nicht eigentlich - vergleichbar mit der Magersucht - eine Krankheit, die man behandeln muss und die auf anderen psychiatrisch behandlungswürdigen Vorerkrankungen beruht?

Das ist die eigentliche Debatte - weniger die Frage nach den Trainingsmethoden.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 14:02
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:gibt eigentlich 2 gründe:

man will lieber selber in den arsch treten als getreten weren
man will bei den damen punkten

sind in der evolution sehr beliebte motive, wenn das kein schlagkräftigen argumente sind, weiss ich auch nicht....

klar spargeltarzen fühlen sich immer bisschen schlecht neben den muslkelprotzen
Richtig, das sind die Motive, das denke ich auch. Und deine Begründung finde ich auch sehr zutreffend. Das ist alles ein Teil der menschlichen Evolution. Aber was daraus folgt, ist eigentlich eine sehr niederschmetternde Erkenntnis finde ich. Denn wir dachten, dass unsere Spezies sich durch ihre geistigen Fähigkeiten auszeichnet. Wenn wir jetzt erkennen, dass bei uns Evolution bedeutet, dass wir lieber anderen in den Arsch treten und deswegen versuchen möglichst viel Muskeln aufzubauen um uns möglichst erfolgreich zu reproduzieren, dann geht diese Erkenntnis - die ich übrigens mit dir Teile - meiner Meinung nach in die Richtung, dass wir einsehen müssen, dass die Spezies Mensch vielleicht weniger vom Tier verschieden ist, als wir dachten. Das ist eine schwerwiegende Erkenntnis, wie ich finde.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 14:05
Wenn der Mensch nie Waffen erfunden hätte, würde ich dir beipflichten können...


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 14:06
Zitat von MondbusMondbus schrieb:Wenn der Mensch nie Waffen erfunden hätte, würde ich dir beipflichten können...
Was hat das damit zu tun? Erklär das mal bitte vernünftig.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 14:07
@Dr.Thrax
Es ist nicht der Sport, es sind die extremen Auswüchse die du thematisierst.
Natürlich gibt es die Extreme, wie bei jedem anderen Sport auch beim Krafttraining und Bodybuilding.
Ich seh da kein Alleinstellungsmerkmal.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 14:08
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Richtig, das sind die Motive, das denke ich auch. Und deine Begründung finde ich auch sehr zutreffend. Das ist alles ein Teil der menschlichen Evolution. Aber was daraus folgt, ist eigentlich eine sehr niederschmetternde Erkenntnis finde ich. Denn wir dachten, dass unsere Spezies sich durch ihre geistigen Fähigkeiten auszeichnet. Wenn wir jetzt erkennen, dass bei uns Evolution bedeutet, dass wir lieber anderen in den Arsch treten und deswegen versuchen möglichst viel Muskeln aufzubauen um uns möglichst erfolgreich zu reproduzieren, dann geht diese Erkenntnis - die ich übrigens mit dir Teile - meiner Meinung nach in die Richtung, dass wir einsehen müssen, dass die Spezies Mensch vielleicht weniger vom Tier verschieden ist, als wir dachten. Das ist eine schwerwiegende Erkenntnis, wie ich finde.
klingst als wärst du gerademal 14 jahre alt. dass der mensch direkt vom tier abstammt sieht doch ein blinder mit krückstock. man braucht nur mal einen blick in die geschichte kucken oder die augen auf machen wenn man durch die strassen geht. - klar gibts noch bisschen brainwashing mit idealismus, star-trek-kuschellland, aber irgendwann muss man den elefanten im raum anerkennen.

naja, scheinbar hasst du was im thread gelernt.....der mensch ist eben ein affe....


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 14:09
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:naja, scheinbar hasst du was im thread gelernt.....der mensch ist eben ein affe....
In der Tat, das habe ich hier gelernt. :D


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 14:10
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:In der Tat, das habe ich hier gelernt.
ist doch was....affenaffengeil :)


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 14:11
@Thrax:

Das hier, meine ich:

Zitat: Wenn wir jetzt erkennen, dass bei uns Evolution bedeutet, dass wir lieber anderen in den Arsch treten und deswegen versuchen möglichst viel Muskeln aufzubauen

Denn darum ginge es ja nach wie vor, Mukkies hin oder her.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 14:46
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Du vergleichst hier - und das ist genau auch die logische Überlegung - diese Muskelsucht mit der Magersucht bei Frauen. Und das ist eben nicht einfach nur Schönheitsideal, sondern eine psychiatrische Krankheit - nämlich Anorexia nervosa
Nope, darum geht es eigentlich genau nicht. Ich wählte nur dieses Beispiel, weil der körperliche Kontrast schön groß ist.

Du musst schon Dinge aus einer Gruppe vergleichen ;) Magersucht und Fettsucht - dabei haben wir dann die psych. Komponente - da kannst Du nicht einfach Bodybuilding nehmen^^

Und Magersucht betrifft auch nicht nur Frauen! Über Männer wird weniger berichtet!

Ich kann kaum glauben, was ich hier lese...
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:eine Krankheit, die man behandeln muss und die auf anderen psychiatrisch behandlungswürdigen Vorerkrankungen beruht?
Autsch!

Jetzt bin ich aber auch raus aus der Diskussion, das wird mir zu doof :D


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 14:57
@Interested
Nein, der Vergleich war hervorragend, weil es das gleiche Prinzip ist. Die Psychiatrie spricht dabei von Störungen des Selbstbildes, wenn man sein gesamtes Leben darauf ausrichtet Muskeln aufzubauen um sich wehren zu können bzw. bei Frauen erfolgreicher zu sein, um dann seine Minderwertigkeitskomplexe dadurch kompensieren zu können, dass man viele sexuelle Kontakte hat.

Das Thema ist deswegen so diskussionswürdig, weil es bislang noch kaum erforscht ist. Und es stellt sich zudem ohnehin die Frage, ob ein Interesse an der Erforschung besteht, oder ob die Wirtschaft nicht vielmehr sogar von diesen Minderwertigkeitskomplexen profitiert, da sie ihnen die Möglichkeit geben, ihre Schönheitsprodukte an den Mann zu bringen. Der Begriff, den die Psychiatrie in diesem Zusammenhang erwähnt lautet Muskeldystrophie. Ich sehe das aufgrund meiner Ausbildung selbst von daher auch gerade - was offenbar missverstanden wird - aus rein medizinischer Sicht. Und genau in diese von mir angesprochene Richtung, entwickelt sich die psychiatrische Theorie nun einmal gerade.

Wikipedia: Muskeldysmorphie

Ist meiner Meinung nach ein hochinteressantes Thema, das man durchaus auch in den Zusammenhang mit Body Building und "Fitnesswahn" bringen kann. Solch eine Diskussion muss geführt werden, da man dieses Phänomen beobachten kann. Vor allem muss diese Diskussion aber auch geführt werden, weil man die Vorgehensweise und die "Gehirnwäsche" der Industrie hinterfragen muss, die für meine Begriffe ohne jeden Zweifel die Selbstunsicherheit vieler Jugendlicher ausnutzt um ihnen Schönheits- und Fitnessprodukte zu verkaufen.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 16:58
ach das ist doch eine verschwindende minderheit. wer hat schon zeit lust und den masochismus sich so abzuplagen? ein grösseres problem sind die leute die kein sport treiben und übergewichtig sind. die fettsucht ist überall am steigen und nicht die muskelsucht, soweit ich weiss...


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 17:02
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:die fettsucht ist überall am steigen und nicht die muskelsucht, soweit ich weiss...
Dann lies meine Artikel einfach, dann weißt du es vielleicht hinterher besser. Außerdem ist es eine Fehlannahme zu denken, dass die Tatsache, dass die Zahl der Fettleibigen steigt ein Argument gegen eine Zunahme der Menschen mit Muskelsucht sei. Und das ist definitiv auch keine verschwindende Minderheit wie ich das sehe, sondern hat im Gegenteil eher die Tendenz zum Massenphänomen mit einer gewaltigen Dunkelziffer.

Du weist in deinem Beitrag leider kein einziges stichhaltiges Argument, und nicht einmal einen Beitrag vor, auf den man in irgend einer sinnvollen Weise eingehen könnte vor.


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 17:16
@Dr.Thrax

ja, ich sehe auch in meinem umfeld so viele leute die an muskelsucht sterben. rechts und links wie fliegen. millionen todesopfer....was ist dagegen der krieg in syrien oder drogentote....


melden

Der Fitnesswahn

19.03.2014 um 18:01
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:was bedeutet das für unsere Gesellschaft, wenn es so leicht ist den Reproduktionserfolg zu erhöhen wobei zugleich die oberflächliche Bewertung bei der Partnersuche an Bedeutung gewinnt? Mehr uneheliche Kinder? Mehr Teenieschwangerschaften?
Ja, das bedeutet es. Aber dabei handelt es sich nicht um eine evolutionär stabile Strategie (ESS). Wenn die Anzahl rücksichtsloser Menschen zunimmt, dann werden sie sich irgendwann gegenseitig "kannibalisieren" und aussterben. Das ist nur eine Frage der Zeit und auch theoretisch belegbar. Weiterführende Informationen finden sich in "Das Egoistische Gen" von Richard Dawkins.


Anzeige

melden