Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:47
Wollte eigentlich schreiben, ob du wirklich meinst dass es Menschen gibt die das System ausnutzen?
Und dazu muss es ich lohnen und das ist definitiv nicht der Fall. Da braucht man nicht wen fragen der es macht, denn das ist völlig logisch, dass es bei den minimalen Beträgen die es bei Hartz 4 gibt gar nichts auszunutzen gibt.
Ich kann mir gut vorstellen das bei einigen Leuten mit Harz4, ihr Grundbedarf damit gedeckt ist.
Fragt sich was man noch oder überhaupt an Anforderungen an sich selbst stellt. Es gibt in jedem System und sei es egal auf welcher Sozialen Stufe auch immer, welche die gefallen daran finden.

Anzeige
melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:49
@xXClubberXx
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Wenn man nicht arbeitet ist man bei vielen gleich der Sozialschmarotzer.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich war 3 Monate arbeitslos, da im Juni die Ausbildung zuende war und im September die BOS begonnen hat. Man glaubt nicht welche negativen Reaktionen von anderen bekommt, wenn man kurze Zeit arbeitslos ist. Wer stellt für 3 Monate neue Leute ein? Ich habe mich beworben und bekam natürlich gar nichts.
Kein Mensch hat Lust ewig zu arbeiten, da gebe ich dir vollkommen Recht @xXClubberXx .
Aber ohen Arbeit kein Geld und eben kein angenehmes Leben. Es gehört nunmal dazu, aber manche Personen (wie in meinem Beispiel) haben einfach keine Lust und beuten dieses System aus.
Schade eigentlich, aber der Mensch ist eben faul.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:53
@DonFungi
DonFungi schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen das bei einigen Leuten mit Harz4, ihr Grundbedarf damit gedeckt ist.
Fragt sich was man noch oder überhaupt an Anforderungen an sich selbst stellt. Es gibt in jedem System und sei es egal auf welcher Sozialen Stufe auch immer, welche die gefallen daran finden.
also da kommt es jetzt drauf an, was du unter Grundbedarf verstehst. Ich würde mal behaupten, dass es unmöglich ist von dem was man bei der Arge bekommt vernünftig zu leben. Das ist so wie @Avery88 schreibt nur ein ÜBERleben, aber kein Leben!

@Sylls
Sylls schrieb:
haben einfach keine Lust und beuten dieses System aus.
kannst du bitte mal erläutern wie man dieses System ausbeuten kann.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:53
Ich denke Menschen die sich für nichts zu schade sind, sich ausbeuten lassen, jeden sinnlosen Job annehmen, unterstützen dieses menschenverachtende System nur noch.

Das sollte jeder für sich entscheiden ob er das System unterstützt,für paar läppische Euros in der Stunde arbeiten? Das nennt sich dann moderne Sklaverei. Der jenige der so wenig im Monat für seinen Job bekommt das er zusätzlich Grundsicherung beziehen muss,der sollte gleich daheim bleiben.Ich würde jedenfalls nicht den Sklaven für andere spielen,dann doch lieber der böse Sozialschmarotzer,der faul ist,säuft usw.Dieses typische Bild was so auch gar nicht auf jeden nicht arbeitenden zutrifft.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:56
Neidisch bin ich ganz sicher nicht. Für mich ist es kein Leben nur zuhause faul rumzuhocken und nichts zu tun. Und ADHS ist ja mal die behinderste Ausrede.
Wenn der Kerl nichts besseres zu tun hat, als sich sein Hirn wegzusaufen bitteschön :).

Er ist ein Freund von meinem Freund und habe sein Verhalten mitbekommen, als wir im Umzug standen. Jeder hilft, nur er nicht, da er betrunken war. So ein Verhalten finde ich einfach assozial, tut mir leid wenn ich das sage.

Ein Mensch der keine Arbeit findet, da er körperliche Probleme hat, gegenüber diese Personen habe ich nichts. Oder Personen die trotz allen bemühungen keine Arbeit finden. Dafür ist ja dieses System da, und nicht um faulen Menschen da Überleben zu sichern.
Sorry aber für ich würde diese Personen alles streichen.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:59
@Sylls
hast du dir schon mal überlegt, dass dieser Mensch evtl. kranker ist wie du denkst und das System gar nicht ausnutzt. Könnte ein heftiges Alkoholproblem haben, sprich Alkoholiker sein. Das ist eine heftige Krankheit!


melden
Til ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 20:59
Zitat von SyllsSylls schrieb:Man glaubt nicht welche negativen Reaktionen von anderen bekommt, wenn man kurze Zeit arbeitslos ist.
Und deswegen haust Du auf einen drauf der mehr auf dem Kerbholz hat als du? "Jetzt darf ich auch mal?"
Zitat von SyllsSylls schrieb:Schade eigentlich, aber der Mensch ist eben faul
Nein, er sagt er ist krank. Dein Zitat, was Du aber als faul abtust. Du hast keine Ahnung was ADHS ist.

Ist das hier Deine einzige Möglichkeit Dampf abzulassen? Versuch doch mal mit dem Kollegen zu reden, anstatt falsche Diagnosen zu stellen. Vielleicht wenn er mal nüchtern ist und du ein bißchen unaufgeregter.

Oder er passt nicht zu euch und du redest mal mit Deinem Freund. Vielleicht liegt Dein Problem wirklich nicht bei diesem Kollegen. Nichts für ungut, probiers einfach mal.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:00
@xXClubberXx
Jeder weiß das Deutschland nicht gerade fair zu ihren Arbeitnehmern sind. Das sehe ich genauso. Es ist ungerecht, dass der kleine Mann nichts verdient. Man könnte vieles ändern. Wenn der Arbeitnehmer wieder mehr verdienen würde, würde 100% die Arbeitslosenquote zurückgehen, da er motiviert ist mehr zu arbeiten.


3x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:04
@Sylls
Zitat von SyllsSylls schrieb:Wenn der Arbeitnehmer wieder mehr verdienen würde, würde 100% die Arbeitslosenquote zurückgehen
dem widerspreche ich. denn für die, für die es Jobs gibt, die fehlen. Das sind nämlich die Fachkräfte. Hilfskräfte haben wir im Überfluss.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:04
das bezweifel ich. denn die meisten langzeitarbeitslosen sind hochmotiviert endlich wieder in lohn und brot zu stehen. es findet sich nur kein arbeitgeber der ihnen die chance geben will sich zu beweisen. da ist man dann z.b. schon über 35 oder hat nicht soviel berufserfahrung, kinder sind gerade bei frauen immer ein großer grund nicht einzustellen, etc. das könnte man noch beliebig weiterführen...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:08
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Der jenige der so wenig im Monat für seinen Job bekommt das er zusätzlich Grundsicherung beziehen muss,der sollte gleich daheim bleiben.Ich würde jedenfalls nicht den Sklaven für andere spielen,dann doch lieber der böse Sozialschmarotzer
Das sehe ich ähnlich..wie soll sich denn jemals etwas ändern wenn sich ein jeder alles gefallen lässt?
würde in meinem Job ca.200 Eu mehr als den Hartz4 Satz bekommen, würde aber bedeuten gewisse Vergünstigungen wie Monatskarte(Bahn) halber Preis, die Zeit um nach Sonderangeboten zu suchen (um sich gut günstig ernähren zu können) fällt weg...und so weiter

Also wäre ich trotz 40Std.Woche nahe dem Hartz4 Satz.
Und das kann es ja wohl nich sein. Dieses "Aufstocken" und die Minijobs neben dem Vollzeitjob....
Was soll das denn bitteschön für ein Fortschritt sein?!
Das führt nur zu Nichts..und die einzelnen Bosse lachen sich einen über die Dummheit ihrer Lakaien.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:08
@Sylls
Zitat von SyllsSylls schrieb:Wenn der Arbeitnehmer wieder mehr verdienen würde, würde 100% die Arbeitslosenquote zurückgehen, da er motiviert ist mehr zu arbeiten.
Es gibt bestimmte Bereiche sprich die Fachkräft wie z. B. Klempner, die fehlen an allen Ecken und Enden. Die gibt es einfach nicht, sprich wenn sich die Menschheit sich ein wenig an das Angebot der Berufe halten würde, dann müssten nicht soviel zum Amt. Wer will denn z. B. Klempner noch machen. Dafür kann das System Arge aber nichts.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:11
vor allem: wer mit abitur will denn klempner machen? man braucht ja mittlerweile schon für die einfachsten berufe mindestens fachabi wo man früher noch mit nem hauptschulabschluss mit kusshand genommen wurde! ist ja klar dass die hauptschüler dann auf der strecke bleiben und die stellen unbesetzt da ja diejenigen die den ansprüchen genügen würden sich nicht mit so "einfachen" berufen abgeben wollen


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:13
@Avery88
bin voll deiner Meinung. Die Qualifikationen die man für manche Berufe braucht ist wirklich haarsträubend. Mit Haupschule bist du schon fast automatisch Hartz 4. Ob man das nun will oder nicht.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:14
@Avery88

mit dem Abitur gebe ich dir recht. Man benötigt selbst als Einzelhandelskaufmann mittlere Reife und das verstehe ich nicht. Ich fand die Ausbildung eigentlich nicht sehr anspruchsvoll.
Die meisten jungen Menschen haben noch Ziele und versuchen das beste daraus zu machen. Klar das dort keiner Klempner oder so machen möchte.
Das sind schon große Probleme.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:15
@Sylls
na ja siehst du. Meinst du nicht auch, dass man da grundsätzlich dann nicht von Ausnutzen des Systems sprechen sollte?
Nach wie vor sage ich eh, dass es überhaupt gar nicht möglich ist das System "AUSZUNUTZEN" Von Ausnutzen ist meiner Meinung nach die Rede wenn ich richtig viel Geld bekomme und mir davon einen schönen Lenz mache. Und das ist bei dem Sytem Arge ja wohl nicht der Fall, dass das jemand kann.


4x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:20
Leute, es ist ein unterschied ob man nicht arbeiten kann oder nicht arbeiten will.
Der TE schreibt nicht was die zwei an Lohn erhalten hätten oder ob die Arbeit die sie antreten sollten ihrem Niveau entsprach. Sie gingen einfach nicht hin und da würde ich sagen hätte etwas mehr rausgeschaut als das angesprochene Harz4 eben, oder nicht?

Was will man gegen das System machen? Es ist wie es ist im Moment ist und da hilft kein hadern und auch kein zetern, aber man kann für sich das Beste daraus machen. Ich werde sicher nicht dahin vegetieren und wenn die Gesellschaft es weiterhin so dulden möchte, werde ich selbstversorgender Bauer. Weil, man kommt an den Punkt wo das dauernde herum jammern langsam auf den Sack geht. Ich werde mein leben nicht verstehen weshalb ihr die gleichen gewählt habt die euch hinein geritten haben. Finde ich echt cool, ist kaum zu übertreffen.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:22
Zitat von SyllsSylls schrieb:Wenn der Arbeitnehmer wieder mehr verdienen würde, würde 100% die Arbeitslosenquote zurückgehen, da er motiviert ist mehr zu arbeiten.
100% ist da schon übertrieben,das Problem ist das sehr viele Arbeitslose arbeiten wollen aber nichts gescheites angeboten bekommen.Oder sie bekommen erst gar nichts weil sie zu alt sind.Zur Arbeitslosenquote...die jenigen die Arbeitslos geworden sind bekommen meine ich erstmal 1 Jahr Arbeitslosengeld 1 danach zählt man automatisch(falls man in der Zeit nichts gefunden hat) zu den ca. 6 Millionen Harz4 Empfängern.

Klar das dort keiner Klempner oder so machen möchte.

Aber Klempner brauchen wir auch.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:22
Es liegt ganz einfahc an den Unternehmen. Die bevorzugen die Angebotspolitik und das ist ein fehler. Ohne den kleinen Arbeitnehmer, währen sie nichts. Aber der Deutsche hat angst das Mundwerk aufzumachen, da es sonst konsequenzen in form von Mobbing oder sonst was gibt. Das habe ich selber zu spüren bekommen mit dem Mobbing, weil ich es nicht eingesehen habe, in meiner Ausbildung 12h zu arbeiten und kein dankeschön zu bekommen :).

Hättei ch einen Betrieb, würden die Arbeitnehmer am Gewinn beteiligt werden, da es auch ihnen zu verdanken ist. Den schwächeren Personen würde ich eine Chance auf Arbeit geben. Ist doch nichts dabei, etwas sozial zu sein, damit es anderen auch super geht und nicht nur dem Chef.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

24.03.2014 um 21:28
@xXClubberXx
die jenigen die Arbeitslos geworden sind beommen meine ich erstmal 1 Jahr Arbeitslosengeld 1
genau deswegen hatte ich ja in einem meiner früheren Beiträge geschrieben, dass es wenn dann ehr die AG I Bezieher sind, die das System ausnutzen. Das ist aber dann nicht das System "Arge" sondern die nutzen wenn überhaupt die "Agentur für Arbeit" aus. Und dafür werden sie dann nachher wenn sie Hartzer sind auch gebührend bestraft, denn dann wird es schwierig.


Anzeige

melden