Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

29.03.2014 um 20:07
@Doors
vernünftige Einstellung. Frage sollte hier ehr lauten, warum soviele der Meinung sind, dass zuviele das System Arge ausnutzen?

Sind dieses evtl. missgünstige Menschen, die selbst nicht mit ihren Leben zufrieden sind?

Anzeige
melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

29.03.2014 um 20:13
Gesetzeslücken oder Schlupflöcher nutzen nur Gutmenschen nicht aus.
Wenn man unsere Steuergelder am Hindukusch verballert um unsere Freiheit zu verteidigen , kann ich auch das Arbeitsamt verscheissern. Vielleicht solt eman die BW Richtung Ukraine oder gleich nach Moskau schicken. Dort sehe ich meinen Frieden und meine Freiheit nämlich auch schon wieder in Gefahr.^^


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

29.03.2014 um 20:14
Man hat halt immer gerne jemanden, auf den man herabsehen oder herumstiefeln kann, weil man dann selbst höher steht. Und das ist irgendwie schon ein geiles Feeling, oder?


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

29.03.2014 um 20:22
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Man hat halt immer gerne jemanden, auf den man herabsehen oder herumstiefeln kann, weil man dann selbst höher steht. Und das ist irgendwie schon ein geiles Feeling, oder?
na weiß ich nicht. Also ist so gar nicht meins auf andere herabsehen oder herumstiefeln. Was habe ich davon, durch Missgunst höher zu stehen? Höchstens ein misses Gefühl durch die Missgunst.

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Gesetzeslücken oder Schlupflöcher nutzen nur Gutmenschen nicht aus.
Wenn man unsere Steuergelder am Hindukusch verballert um unsere Freiheit zu verteidigen , kann ich auch das Arbeitsamt verscheissern.
willst du damit sagen, dass zuviele das System Arge ausnutzen oder wie meinst du das?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

30.03.2014 um 07:18
@Truenes
@Doors

nur das die was vergessen, die auf andere herab sehen, wenn die nicht da wären, könnten sie selber nur dumm in der gegend herum stehen und gar nichts machen.

mir wird es tag für tag immer wieder neu bewußt, ohne meine mitarbeiter, wäre meine arbeit für die katz.

das zum thema auf andere herab schauen.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

30.03.2014 um 12:12
Uli Honess bekam für die Steuerhinterziehung von mindestens 30 Millionen Euro, 3,5 Jahre Knast.

Man könnte aber auch sagen pro 23483 geklaute Euro einen Tag Knast.

Also von was reden wir hier überhaupt? :)


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

30.03.2014 um 14:36
sorry aber die Leute die sich beschweren finde ich lustig.

das ist so als ob ich mir mit dem hammer auf den Kopf haue und dann mecker weil es Leute nicht tun und keine Kopfweh haben.
gibt wichtigeres ala Arbeit & direkt Leute wegen 2-3 Monaten anzufeinden zeigt eig. nur dass man das unterbewusst beneidet aber zu anständig ist um so zu sein.

wie sich immer alle an Arbeit aufgeilen finde ich richtig krank. und wie man sich damit brüstet auch mit dünnschiss und fieber hinzukriechen oder lieber 10 1-euro jobs macht als -sorry aber- schlau zu sein und zu warten bis man was halbwegs annehmbares findet.
ich unterstütze chronisches "schmarotzen" auch nicht aber mir würde nie einfallen mich soooo daran aufzugeilen. als ob man was besseres ist wenn man sich keinen monat alg holt xd naja ich bewerte Leute lieber wegen anderen Wesenszügen ^^
es ist wichtig zu arbeiten, denn das gibt Kohle zum **LEBEN**~ (superschoenes Wort ne?) mehr nicht!

mir sind Leute die mal von mir aus 1 jahr chillen aber superlieb und süß, immer zuhören und auch mal ausflippen können sind lieber als so grumpy cats mit 2 Tagen Krankenschein in 10 Jahren und 40 Überstunden, die einen Geburtstage & co regelmäßig vergessen lassen.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 00:46
@Kuschki
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:gibt wichtigeres ala Arbeit & direkt Leute wegen 2-3 Monaten anzufeinden zeigt eig. nur dass man das unterbewusst beneidet aber zu anständig ist um so zu sein.
warum ist es unanständig wenn man in die unangenehme Situation kommt ALGII in Anspruch zu nehmen. Das will doch keiner wirklich. Also ich kenne keinen der das wirklich will.
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:wie sich immer alle an Arbeit aufgeilen finde ich richtig krank. und wie man sich damit brüstet auch mit dünnschiss und fieber hinzukriechen
na ja und merken gar nicht was sie dadurch für ein Unheil anrichten, wenn sie den ganzen Betrieb anstecken.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 08:22
Also meiner Meinung nach ist das ganze eine einfache Geschichte.

Früher ging man arbeiten um sich was leisten zu können, das ging auch mit Helferberufen sehr gut.

Heute hat nur noch ein alleinstehender etwas übrig, mit Partner oder Kind hast du nicht mehr Geld als wenn du Hartz4 beziehst, deinen Selbstbehalt darfst du dann für die Fahrkarte zur Arbeit aufwenden und Auto fahren kannst du direkt vergessen, da du ja sonst noch fürs arbeiten drauf bezahlst.

Wo also liegt der Fehler?

Bei der Arge, die ja alles bezahlt, oder bei den Hungerlöhnen heutzutage?

Auch der "Mindestlohn" von 8,50€ ist doch nix.

Rechnet mal nach:
1997 hat ein Zeitarbeiter 14,55 DM verdient die Stunde, hatte damals aber nur die Hälfte an Miete und die Hälfte an Strom zu zahlen, selbst ne Schachtel Zigaretten kostete damals nur die Hälfte.

Da braucht man sich doch echt nicht zu wundern, das die Leute heute keine Motivation mehr zum arbeiten finden.

Wenn am Ende des Geldes doch noch zu viel Monat übrig ist, ich kein Geld sparen kann für Urlaub oder ein Auto, dann hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 08:32
jeder Mensch ist ein Egoist. Wäre ich in solch einer Lage, würde ich es so lange ausnutzen wie ich könnte, ist doch zu meinem persönlichen Vorteil.

Arbeiten ist nicht alles im Leben, hoffe unser System hat das noch nicht allen hier eingeprägt.

Schau mal über den Tellerrand und mach in der Zeit, in der du Arbeitslos bist etwas sinnvolles.

Wir müssen nicht arbeiten, wenn wir nicht wollen, jeder ist schließlich nen freier Mann^^

Wenn manche sich dem System entziehen wollen, sollen sie es machen und nicht arbeiten gehen


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 09:31
Zitat von Sickness10Sickness10 schrieb:Wenn manche sich dem System entziehen wollen
Entziehen tun sie sich aber nicht, schließlich kassieren sie trotzdem ihre Kohle vom Staat, also dem "System". Sich dann bspw. nicht arbeitslos melden und zum Amt gehen um zu kassieren, das würde deine Defintion treffen. Das ist aber recht typisch, vorne rum das System kritisieren aber doch hinten rum abkassieren für lau.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 20:49
@flyflower
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Wo also liegt der Fehler?

Bei der Arge, die ja alles bezahlt, oder bei den Hungerlöhnen heutzutage?

Auch der "Mindestlohn" von 8,50€ ist doch nix.

Rechnet mal nach:
1997 hat ein Zeitarbeiter 14,55 DM verdient die Stunde, hatte damals aber nur die Hälfte an Miete und die Hälfte an Strom zu zahlen, selbst ne Schachtel Zigaretten kostete damals nur die Hälfte.
Der Fehler liegt aber nicht am "Mindestlohn" sondern ehr, daran, dass alles sauteuer geworden ist. Kann ja der Mindest lohn nichts für, dass ein Ungleichverhältnis bei der Anpassung, als der Euro kam, entstanden ist. Wenn man sich mal überlegt, was so manche Dinge in DM jetzt kosten würden...mein lieber Scholli...dann bleibt mir der Atem weg. Zigaretten um die 10 DM und bei den anderen Dingen sieht es nicht anders aus. Ist schon heftig mit den Preisen fir man heute so für Waren bezahlt. Ist kein Wunder, dass man da mit Mindestlohn nicht weit kommen kann.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 21:12
@Truenes
Ich halte mich dabei immer am Beispiel des "Ü-Eis" fest, da ich es seit meiner Kindheit kenne :D
Früher - vor ca 10 - 15 Jahren - hat Ein Ei noch 50 Pfennig gekostet, also 2 Eier für 1 DM = ~50 cent.
Heute kostet das selbe Ei, aber mit billigem China-Inhalt (es gibt seit ca 7 Jahren keine handbemalten Sammelfiguren aus Deutschland mehr) glatte 75 cent!

Das sind umgerechnet etwa 1,50 DM - für den Preis hätte man damals 3 Stück bekommen...
Daher wird mein zukünftiges Kind später leider ohne die damals noch tollen Ü-Eier aufwachsen müssen.

Man darf aber nicht die anhaltende Inflation vergessen, die die Produkte ja z.T. auch verteuern.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 21:22
@Crusi
klar muss man die Inflation nicht vergessen. In der Euroumstellung war sogar ein nicht zu verachtende Inflation, wenn man daran denkt, dass manchmal tatsächlich nur das Währungszeichen getauscht wurde.

Bei den Löhnen hat man allerdings genau die Hälfte genommen von der DM. Das kann ja dann auch nicht hinhauen bzw. passen geschweige denn gut gehen.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 21:28
Das "System Arge" macht doch so schlechte Löhne wie bereits vielerorts üblich erstmal möglich.

Wenns nicht reicht wird aufgestockt, der Unternehmer zieht trotzdem fette Gewinne und die Differenz damit die eigentlichen Leistungsträger über die Runden kommt zahlt letztlich der Steuerzahler.

In Summe zahlt der Steuerzahler somit einen Teil des Lohns der Aufstocker und damit die Gewinne so mancher Unternehmer............

Von der deutschen Arbeitgeberpartei, SPD, gemachte Verarsche vom feinsten.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 22:40
@Tom.1st T

anders rum sind einige Arbeitnehmer aber dadurch nur Aufstocker. Wären das System nicht so, dann gäbe es widerrum noch mehr Arbeitslose die den Steuerzahler dann noch mehr auf der Tasche lägen...von daher...


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 23:17
@Truenes

...kann man sehen wie man will. Die Arbeitgeberpartei SPD behauptet jedenfalls es wäre so und versucht damit ihr vorsätzliches Vorgehen gutzureden.

Die Betriebe brauchen trotzdem ihre MA.
Nur warum soll man es nicht nutzen und seinen Gewinn optimieren wenn andere einen Teil der Löhne zahlen.
Der Volkswirtschaftliche Schaden der damit gemacht wird ist nicht zu verachten, wird aber immer schön totgeschwiegen.
Entweder ist ein Betrieb wirtschaftlich und kann anständige Löhne zahlen, oder aber er ist unwirtschaftlich und damit nicht existensfähig.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 23:36
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Entweder ist ein Betrieb wirtschaftlich und kann anständige Löhne zahlen, oder aber er ist unwirtschaftlich und damit nicht existensfähig.
habe auch nie was anderes gesagt und gebe dir Recht, allerdings weiß ich nicht ob es besser aussähe, wenn wir mehr wirkliche Arbeitslose hätten. Denke mal nicht.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 23:40
Zitat von TruenesTruenes schrieb:allerdings weiß ich nicht ob es besser aussähe, wenn wir mehr wirkliche Arbeitslose hätten.
....glaube ich nicht das wir diese hätten. Habe doch oben geschrieben warum.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

31.03.2014 um 23:48
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:....glaube ich nicht das wir diese hätten. Habe doch oben geschrieben warum.
schon klar, allerdings habe ich da trotzdem meine Zweifel, sorry...


Anzeige

melden