Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Arbeitslosengeld, Arge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 19:58
Mit 1500 zusätzlich würde ich vllt auch mehr durchs Leben swingen, wer weiß.

Anzeige
melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 22:18
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Natürlich ohne Arbeit
also dann provozierst du aber, dass wirklich viele einen faulen Lenz schieben, denn über 1500 € zu kommen ist bei dem heutigen Lohngefügedes öfteren nicht gegeben. Da stehen sich dann sehr viele echt besser wenn sie zuhause bleiben und erst gar nicht arbeiten.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 22:51
Von 2 ehemaligen Arbeitskollegen die befristete Arbeitsverträge hatten und zum 01.01.14 nun Arbeitslosengeld kassieren habe ich gestern Sachen gehört, die mich echt mit den Ohren schlackern lassen. Statt sich um Arbeit zu bemühen oder ein Jobangebot anzunehmen (welche es sogar gegeben hatte!!!) wollen sie Arbeitslosengeld kassieren. Ein Kollege hatte auch gerade erst einmal lieber 4 Wochen Urlaub in Tunesien verbracht. Die Jobs werden mit so Dummen Ausreden abgelehnt, weil es in einer Firma 2 Urlaubstage weniger gibt wie vorher oder der Verdienst etwas geringer ist als er vorher gehabt habt. Ich finde es einfach Unmöglich. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht Neidisch auf den Urlaub oder so, fahre selbst in diesem Jahr 2 mal in Urlaub, aber mich ärgert so eine "Schmarotzerei" total. Ich arbeite und zahle für solche Leute ja mit dass die ihr Arbeitslosengeld kassieren und auf der faulen Haut liegen. Sollte man nicht so etwas bei der Arge zur Anzeige bringen? Wie gesagt, das sind jetzt nur 2 Beispiele die ich persönlich kenne und man sollte ja nicht ALLE über einen Kamm scheren, sind mit Sicherheit nicht ALLE so, aber ich habe das Gefühl, dass dennoch zuviele das System ausnutzen - oder sehe ich das Falsch?
Dein Beitrag erinnert mich irgendwie an ne Schlagzeile aus der Bildzeitung.
„Hallo Menschheit, habt ihr schon gewusst, dass es Menschen gibt, die den Staat ausnutzen“.
Kommt lass uns auf sie hatz (hetzen gegen eine Schicht) machen. Das passt dem System sehr gut in den Kram und wird geschürt.
Es wird immer missbrauch von Geldern in diesem Staat geben, ob „Oben“ oder „Unten“.
Die Sache ist die, was kann man dagegen unternehmen, ich sage nix, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.


3x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 23:19
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Die Sache ist die, was kann man dagegen unternehmen, ich sage nix, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Würdest du gerne etwas dagegen unternehmen?


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 23:32
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Würdest du gerne etwas dagegen unternehmen?
Eine gute Frage!
Warum sollte ich? Weil ich für was bezahle das nicht gerecht?
Hallo…, das mach ich doch schon andauernd.
Der Deutsche (ich bin Eine) hat sich (an die Verarsche) gewöhnt.
Das ist so gewünscht!
Was sollte ich tun? Den kleine Arbeitslosen in den Arsch treten? Den großen Betrügern eins aufs Maul hauen.
Gehen wir zurück in die Steinzeit, was denkst was da los war, denkst da wurde nicht behumst?
Der Mensch ist, wenn er sich um sich selbst dreht, sehr grausam (kann man das Wort grausam hier so einfach verwenden? Mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein).


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

01.04.2014 um 23:33
Entweder man geht arbeiten oder die Stellen werden durch den freien Personenverkehr abgedeckt.
Das die Leute in Wirtschaftsarmen Länder gestützt werden sollen finde ich in Ordnung, aber wäre es nicht besser die Wirtschaft in geordnete Bahnen zu lenken. Wenn in einem EU Land eine einzelne Grossindustrie den Euroraum mit seinen Produkten überschwemmt, die Landesweit in den Regionen selbst hergestellt werden, können die Betriebe mit dem Konkurrenzprodukt nicht mehr mithalten. Nun, eigentlich bleibt euch der Weg nicht erspart ein Bewusstsein dafür zu entwickeln wie und weshalb die Arbeit an Wert verliert. Wenn die Regierung weiter mit der Wirtschaft liebäugelt und Tete a Tete pflegt, muss sie eines Tages für ein bedingungsloses Grundeinkommen gerade stehen.


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 14:12
@Agnodike
Eine gute Frage!
Warum sollte ich? Weil ich für was bezahle das nicht gerecht?
Was sollte ich tun? Den kleine Arbeitslosen in den Arsch treten? Den großen Betrügern eins aufs Maul hauen.
Genau deswegen meine Frage! Mir kommt es so vor, als wenn du denen mal gewaltig die Meinung geigen willst. Finde allerdings, man sollte Menschen die schon am Boden liegen nicht noch zusätzlich mit Füssen treten. Man sollte nämlich auch daran denken: Eine Gemeinschaft ist immer so stark wie das schwächste Glied. Warum also sollte man das schwächste Glied nicht unterstützen. Wenn man selber in der Lage wäre, würde man das ja sich selbst auch von anderen wünschen.

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn die Regierung weiter mit der Wirtschaft liebäugelt und Tete a Tete pflegt, muss sie eines Tages für ein bedingungsloses Grundeinkommen gerade stehen
warum muss sie das? Sie kann einen auch verrecken lassen.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 14:16
Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

Meiner Meinung nach, viel, viel, viel zu wenige...


2x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 14:36
@Zophael
ganz deiner Meinung. Wären mehr Leute so genügsam, gäbe es auch viel mehr Jobs, und die wären viel besser bezahlt, weil es weniger Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt gäbe, usw.

Wie in den Zeiten des Wirtschaftswunders, ..wäre das fast ;)


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 15:03
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Meiner Meinung nach, viel, viel, viel zu wenige...
interessante Sichweise. Wie kommst du zu dieser Sichtweise wenn ich fragen darf?


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 15:15
@Truenes
Die Leute zwängen sich in Leiharbeit, Minijobs, mehreren Jobs zugleich, nur um sich Wünsche zu erfüllen die sie von denen haben, die diese "Spiel" machen. Sie spielen alle dieses Spiel mit und glauben allen ernstes es wäre noch immer ihr eigenes Spiel.

Das Spiel müsste mal zumindest pausiert werden, damit die Leute wieder wissen würden, welches Spiel sie eigentlich in Wirklichkeit spielen.

Ich geh mal spielen :D


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 15:16
@Zophael

Deren spiel oder dein spiel? :troll:


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 15:27
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Deren spiel oder dein spiel?
es kann nicht @Zophael Spiel sein. Dazu spielen es zu viele.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 15:41
@aseria23
Ersetze "Spiel" mit "Leben" :D


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 15:42
Ein Bekannter von mir,bezieht schon einige Jahre Hartz 4 und hat dadurch auch noch den Vorteil,dass er die GEZ nicht zahlen muss und was weiss ich,was es da noch so alles gibt.
Der Hammer ist,er besitzt 2 Eigentumswohnungen und zwar die,in der er wohnt und eine hat er noch vermietet.
Dazu kommt noch,dass er relativ viel Geld besitzt,mehrere Konten hat,er fährt ein Cabrio,hat sich letztes Jahr ein Wohnmobil für 50 Tausend € gekauft,fährt zwei Motorräder und besitzt noch ein Quad.
Alles was ich hier aufgezählt habe,ist auf den Namen seiner Mutter angemeldet,sowie seine Bankkonten auch,die gute Frau ist über 80 Jahre alt.
Und wenn ich das richtig verstanden habe,dann muss die Arge sogar noch die Miete von seiner Wohnung,die ja seiner Mutter offiziell gehört,bezahlen.
Er hat noch bis vor 3 Jahren,3 Jahre lang bei einem Subunternehmer einer Zeitungsdruckerei gearbeitet,hat 5 x die Woche nachts Zeitungen gefahren und hat damit schwarz jeden Monat über 1000 € verdient.
Mittlerweile arbeitet er nicht mehr und geniesst sein Leben.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 16:03
@Countie

Und die FDP hat er auch gewählt.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 16:05
@capspauldin

Nein,ich weiss,dass er die Linken gewählt hat ;)
Zumindest erzählt er davon immer


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 16:10
@Countie

So sind se, die Linken.

Es ist recht einfach, es steht dir frei diesen Sachverhalt anonym zu melden.


melden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 16:22
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Die Leute zwängen sich in Leiharbeit, Minijobs, mehreren Jobs zugleich, nur um sich Wünsche zu erfüllen die sie von denen haben, die diese "Spiel" machen. Sie spielen alle dieses Spiel mit und glauben allen ernstes es wäre noch immer ihr eigenes Spiel.
Die Leute zwingen sich in Leiharbeit und Minijobs, weil sie müssen und davon erfüllen sie sich nicht allerlei Wünsche, sondern versuchen, über die Runden zu kommen. Ich glaube nicht, dass man mit diese Art von Jobs sich groß noch Wünsche erfüllen kann.

Und ich empfinde das auch nicht als Spiel, sondern als die knallharte Wirklichkeit, sich über Wasser halten zu können.

Gerade diese Leiharbeit und Minijob-Geschichten bilden doch das "Jobwunder"-Deutschland, oder nicht?

Ich empfinde das, was da geschieht, schon als Ausbeutung der Arbeitnehmer... aber an diesen Stellschrauben dreht hier niemand mehr, habe ich so das Gefühl... die Politik ist doch im Gegenteil total stolz auf diese Art der "Liberalisierung" des deutschen Arbeitsmarktes, die ja letztendlich durch den Gesetzgeber entstanden ist.

Ich glaube auch nicht daran, dass das System "Arge" von vielen Menschen ausgenutzt wird... ich habe eher das Gefühl, dass die Menschen ausgenutzt werden.


1x zitiertmelden

Nutzen zuviele Menschen das System "Arge" aus?

02.04.2014 um 16:25
Zitat von CountieCountie schrieb:Ein Bekannter von mir,bezieht schon einige Jahre Hartz 4 und hat dadurch auch noch den Vorteil,dass er die GEZ nicht zahlen muss und was weiss ich,was es da noch so alles gibt.
Der Hammer ist,er besitzt 2 Eigentumswohnungen und zwar die,in der er wohnt und eine hat er noch vermietet.
Dazu kommt noch,dass er relativ viel Geld besitzt,mehrere Konten hat,er fährt ein Cabrio,hat sich letztes Jahr ein Wohnmobil für 50 Tausend € gekauft,fährt zwei Motorräder und besitzt noch ein Quad.
Alles was ich hier aufgezählt habe,ist auf den Namen seiner Mutter angemeldet,sowie seine Bankkonten auch,die gute Frau ist über 80 Jahre alt.
Mag ja alles sein, aber glaubst du nicht auch, dass das hier eine extreme Ausnahme ist?

Also... diese Art von Vermögenswerte haben sehr, sehr viele Menschen nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden